Geforce 4 MX 440

Das Problem wird trotzdem der mangelnde Speicher sein. Mit 64MB kommt man selbst unter Windows 7 nicht weit, auch wenn die Karte hier keine Treiber für bieten wird. Die 4MX ist für Windows XP brauchbar und damit war es auch schon.

Für Testzwecke, die beim dem Gerät mit einer Geforce 4 Go möglich sind, reicht es aber.

Wenn hier eine gewisse Sentimentalität an der Karte hängt, kann man viel testen, weil jegliche objektive Sicht fehlt.
Dann tut man es aber auch und ersetzt den defekten Elko gegen einen neuen low ESR und angelt sich irgendwo ein AGP4x/8 System.;)
Am Besten gleich das Asrock Dual SATA2 mit AM2 Upgrade Slot und erfreut sich an der höchstmöglichen Leistung eines 4GB RAM System und AMD 6000+ mit einer 64MB AGP Grafikkarte. Ist man dann der Sentimentalität überdrüssig, kann man dann eine vollwertige PCIe Karte verbauen.

Aus technischer Sicht ist es wie schon erwähnt ein Fall für das Recycling oder die Wand. Ich habe selber hier eine Voodoo 3 16MB aus leicht sentimentalen Gründen als Geschenk vom Kumpel der alten Zeiten wegen. Zu der Zeit, als er noch die Voodoo verbaut hatte, hatte ich eine GF 4 MX420 im Rechner und ich weiss genau, wie mein Kumpel auf der LAN sich mit seiner Voodoo geärgert hat. Trotzdem werde ich mir kein altes AGP System kaufen um die Karte zu testen und selbst der 4MX420 trauere ich nicht nach, denn selbst die Radeon 9600 wanderte irgendwann selbst in den Müll.

Es sollte eigentlich eher dazu dienen um die alten spiele bei win 98, ME oder XP zu laufen zu bringen, wo die neue technick scheitert oder es nur in einer viertuellen marschine es machbar, mit ein paar tricks machbar sein.

Es gibt bestimmt noch viele leute die sich noch so ein system haben oder sich wünschen es zumindest gelegentlich mal nutzen zu können.

Bei so alten spielen und win 8.1 muß man schon sehr viel tricksen bis sie laufen (wen sie laufen) und dan so alte hardware haben und weiß das es läift, ist es gut

Die Geforce ist nichts mehr wert die einzigen Grafikkarten über 10 Jahre die noch richtig was wert sind, sind die 3dfx Voodoo 5500 und 6000. 3dfx rulez :D

Ich hab noch n board mit AGP rumliegen auch eine gf4 MX 440 mit 128mb. Interessiert?
Unter Linux ist die Karte immer noch besser als mancher on board chip.

Steiner111 schrieb:
Wegschmeißen werde ich die erst wen ich weiß das die Defekt ist

jeder hier hat solche karten in irgendwelchen schubladen noch liegen. lass deine auch dort liegen, ob die karte noch funktioniert oder nicht ist unwichtig.

wenn du unbedingt testen willst kein problem. die ernüchterung folgt auf dem fuße;)

kannst ja mal schreiben wie ein gothic drauf läuft.

Ich hab noch ne GF2 MX400 rumliegen ... Hach war das schön, zumondest Anno 1602 lief damit halbwegs vernünftig.
Die Karte selbst ist allerdings nichtmal die Mühe wert darüber nachzudenken ob man sie wegwerfen soll.
Für 20€ bekommst du nen besseren Office-Rechner auf jedem Recyclinghof. Auch der 45€ teure Raspberry Pi ist besser als alle Rechner wo du die Grafikkarte reinstecken kannst ;)

mfg,
Max

Zurück
Oben