Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGeForce 457.44 Vulkan 1.2: Beta-Treiber für Kepler bis Ampere freigegeben
Nvidia hat mit dem GeForce 457.44 Vulkan 1.2 einen neuen Beta-Treiber für seine GPUs vom Typ Kepler, Maxwell, Pascal, Volta, Turing und Ampere freigegeben, der speziell auf die Vulkan-API ausgerichtet ist. Der neue Vulkan-Treiber steht sowohl für Windows 7 und Windows 10 als auch für Linux in 64-Bit zur Verfügung.
ein wenig OT: für die 600M-900M (ich habe eine GT750M) wird es vermutlich nie wieder einen neuen Treiber geben, oder? Der letzte ist ja vom 11.Apr 2019
Ne, der entfällt nicht, denn den wird man noch ne ganze Weile für Wolfenstein und Quake brauchen. So viel geändert hat sich da eh nicht, wenn man sich mal den Code anschaut. Das sind auch die beiden relevanten Spiele mit (nvidia) Vulkan RT
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering... Mit Quake wird überhaupt kein Geld verdient, das war ein Goodie von Nvidia. Und Wolfenstein dürfte zu alt sein.
Gut mag sein, ich hatte Wolfenstein YB jetzt nicht sooo alt im Hinterkopf. Quake RTX ja, das ist sowieso eine Nvidia Techdemo.
Aber hat man jetzt mit dem neuen Treiber denn bei Nvidia die Möglichkeit die beiden Titel ohne RTX Karten zu spielen?
Oder scheitert das dennoch am alten Workaround?
Muss ja einen Grund geben warum auch AMD einen Vulkan RT Beta treiber bringt.
Nope, AMD müsste die alten nvidia rt extensions supporten, was theoretisch auch möglich wäre. Zumal sie auch bei deren Entwicklung beteiligt waren. Praktisch werden sie sich den Aufwand wegen 2 Spielen nicht machen.
Schön dass auch Windows 7 unterstützt wird. Letztendlich aber auch sicher Klasse für alle die Microsoft scheiße finden... Vulkan muss und sollte sich schnell und stark weiter entwickeln. Es wird echt mehr als Zeit dass DirectX abgelöst wird und in den Hintergrund rückt. Mehr spiele mit Vulkan = Mehr Spiele mit Linux Systemen. Die Monopol Stellung von Windows in Sachen gaming ist echt eine Schande. Zumindest nach der Entwicklung Windows 8 und 10... Kann's kaum abwarten komplett auf Microsoft verzichten zu können wenn's um Gaming geht!
Wie kommst du denn auf die Idee?
Es ist nicht die API, die Publisher davon abhält Spiele auf Linux zu vertreiben, sondern der aufzubringende Support, den sie nicht leisten wollen für die 0,5% zusätzlichen Gamer auf Linux Systemen.
Oftmals lohnt es sich für Publisher ja kaum Spiele noch für den PC als Ganzes zu entwickeln, weil der neben den Konsolen nur noch so einen geringen Stellenwert einnimmt. Da werden sie sicherlich nicht noch extra für Linux Zeit und Geld verschwenden. Das kannst du höchstens von Indie-Developern erwarten.
Was? Warum? Ein Techdemo ist nicht spielbar, oder bestenfalls minimal. Q2 RTX ist komplett spielfähig und macht echt Bock, das alles in Raytracing zu sehen. Ich habe mehr Stunden in Q2 RTX als in den meisten AAAs.
120 fps auf 1440p sind mit den richtigen Einstellungen kein Problem, selbst mit meiner 2080, und sieht immer noch sehr gut aus. Ich seh' da kein Problem.
Naja. Das kostenlose Spiel enthält auch nur die Shareware Level. Das komplette Spiel muss man ja weiterhin kaufen um es spielen zu können. Da kann man schon zu dem Fehlschluss kommen.
Ich persönlich freue mich aber schon auf Minecraft RTX, wenn ich endlich meine RTX Karte in den Händen halte. Werde mit dem Kauf der Karte allerdings noch warten, bis Nvidia nächstes Jahr die neuen Micron Chips mit doppelter Kapazität verbauen wird und dann Karten mit 16 und 20 GB anbieten wird.
Ich denke nämlich, dass das Nvidias eigentliches Ziel für diese Karten ist und Micron einfach noch nicht schnell genug war für den Launch. Nvidias Plan war sicherlich nicht weniger Speicher zu haben als das Vorgängermodell.
Von daher warte ich noch bis die Karten so erscheinen, wie sie eigentlich herauskommen sollten.
Aber hat man jetzt mit dem neuen Treiber denn bei Nvidia die Möglichkeit die beiden Titel ohne RTX Karten zu spielen?
Oder scheitert das dennoch am alten Workaround?
du konntest doch schon immer Quake RTX mit einer GeForce GTX starten. Nur ohne die Tensor Cores ist die Leistung halt unterirdisch.
Es ist ja nicht so, dass DXR proprietär für GeForce RTX Karten wäre, es ist nur so, dass diese Karten halt Raytracing in Hardware unterstützen und "genug" Leistung mitbringen.