News GeForce 535.98 Game Ready: Nvidia liefert Optimierungen und Benchmarks zu Diablo IV

Artikel-Update: Hinweis zu neu aufgetauchtem Fehler

Einige Anwender, unter anderem auf Reddit, aber auch im Forum auf ComputerBase, berichten, dass der GeForce 535.98 WHQL bei Bildschirmen mit hoher Bildwiederholrate und respektive oder G-Sync(-Kompatibilität) bereits auf dem Desktop zu einer flackernden Bildausgabe führen kann. Betroffen sind dabei sowohl Grafikkarten der Baureihen GeForce RTX 2000, RTX 3000 und RTX 4000. Die genauen Umstände des Fehlers sind noch nicht geklärt; bei allen Nutzern tritt er nicht auf.

Wer betroffen ist, sollte entweder G-Sync deaktivieren, den Bildschirm auf 120 Hertz beschränken oder aber zur vorherigen Treiber-Version zurückkehren. Der ältere GeForce 532.03 vom 23. Mai, bei dem das Problem nicht auftritt, ist auch über die nachfolgende Verlinkung zum Downloadbereich von ComputerBase verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Schade dass Nvidia nicht auch Ultra Quality für DLSS mit 77.7% Auflösung anbietet. Das wäre wirklich perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und iWenzi82
Lieber ki aufgehübschte 100% als Option.
Dann müsste ich die Auflösung nicht auf 2,25 hoch stellen
 
Raytracing wiederum wird es – anders als zuvor nahegelegt – zum Start noch nicht in Diablo IV geben. Stattdessen sollen die Strahlen „zu einem späteren Zeitpunkt“ ihren Weg nach Sanktuario finden. Wann genau? Dazu gibt es keine Angabe.
Also wahrscheinlich nie. Blizzard Versprechen haben keinen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, derin, Illithide und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Schade dass Nvidia nicht auch Ultra Quality für DLSS mit 77.7% Auflösung anbietet. Das wäre wirklich perfekt.
Gibt es doch ein Tool für auf guru3d

https://forums.guru3d.com/threads/dlss-tweaks-add-dlaa-to-any-games.446763/

Da kannste dlaa forcen und dir die Renderauflösung und die presets der einzelnen Stufen einstellen.

Zb DLSS auf 80% Renderauflösung ist so gut wie DLAA mit +20% framerate (also optisch.. auf jedenfalls besser als TAA)


Ich bin Mal wieder NICHT betroffen was das flackern angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Das gsync problem existiert immer noch?
dachte das wäre schon seit längerem gefixt gewesen.
 
Irgendwie erschreckend (aber leider mittlerweile nicht mehr allzu überraschend), dass die Performance wohl allgemein so schlecht ist - nur 4080/4090 über 60 FPS in UHD :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Slayher666, Czk666 und eine weitere Person
Kein Flackern hier mit dem System in der Signatur und aktiviertem G-Sync (auch windowed mode), aber ich mache auch immer einen custom clean install mit manuellem Ausdünnen/Säubern des Treibers.
 
Bei mir soweit auch alles i.O. Wie muss man sich das flackern vorstellen? Permanent sobald man sich auf dem Desktop befindet oder nur sporadisch in unregelmässigen Zeitabständen?

Natürlich ungünstig bei einem Treiber der für Diablo IV optimiert wurde. Da wird Nvidia wohl gezwungen asap einen hotfix zu bringen.
 
bIn G-sycn Ultimate, denke das es keien Probleme gebeben wird, die Beta lief auf Top!
 
Wun Wun schrieb:
Irgendwie erschreckend (aber leider mittlerweile nicht mehr allzu überraschend), dass die Performance wohl allgemein so schlecht ist - nur 4080/4090 über 60 FPS in UHD :freak:

Wundert mich auch. D4 wird ja schon länger entwickelt, als es die 40er Generation gibt, d.h. wie schlecht muss es erst mit Ampere laufen?

Da frage ich mich schon, warum ein game für die Massen so schlecht läuft dass es nur wenige % in guter Qualität spielen können, aber dann fällt mir ein, dass es auch noch andere Auflösungen als UHD und andere detailstufen als maxed out gibt :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, derin und Illithide
Find ich ja erstmal positiv, kenne mich leider mit dem Thema nicht aus. DLSS funktioniert aber nur mit ausgewählten Games nehme ich an? Der FPS boost ist auf jeden Fall ansehnlich oder gibt's da drawdowns mit der Technologie?
 
BlazinRyder2 schrieb:
bIn G-sycn Ultimate, denke das es keien Probleme gebeben wird, die Beta lief auf Top!
Bitte was? Welche Sprache ist das? Gamerisch oder halbschläferisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und Illithide
Offizielles Statement von Nvidia / @Vitche
When using multiple monitors which support variable refresh rate, users may see random flicker on certain displays when G-SYNC is enabled after updating to driver 535.98 [4138119]
Quelle / Open Issues

Beispiel-Video / Quelle (Reddit Nutzer AFireInAsa)

****

Kein Flackern GSync 165Hz / Single Monitor
Keine Probleme in 4h Gameplay bisher bemerkt
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Das gsync problem existiert immer noch?
dachte das wäre schon seit längerem gefixt gewesen.
Es handelt sich um einen neuen Bug der Version 535.98, evtl. auch vorhanden in der 535.50 (insider Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ah gut zu wissen das nur bei mehreren Monitoren Auftritt, dann kann ich ja bedenkenlos installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Kein Flackern bei mir mit einem Notebook-Dispay (15" @144 Hz) und externem Monitor (34" @75 Hz) nach dem Treiber-Update (keine Neuinstallation) von v532.03 auf v535.98. Läuft soweit.
 
Zurück
Oben