News GeForce 572.60 WHQL: Blackscreen-Fix und Optimierungen für Monster Hunter Wilds

Kommt jetzt ein mal pro Woche ein neuer Treiber? Nervt mich mittlerweile... Herunterladen, installieren und sicherheitshalber ein Neustart plus anschließend angesammelten Datenmüll löschen und prüfen ob alles funktioniert nimmt jedes Mal mindestens 15-20 Minuten in Anspruch... Läuft ja auch nicht automatisch im Hintergrund. Alles sehr nervig!! Einmal im Monat ein neuer Treiber Release sollte doch mehr als ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Azghul0815 schrieb:
3).47 läuft mein UV Profil nicht mehr stabil Und bevor wieder jemand Klugscheißen muss, mit allen Treibern vorher geht es. Ist also reproduzierbar)
Ich hab auch uv drin und um 540er treiber rum hatte ich auch blackscreens beim hochfahren von windows, sowie auch wenn ich den monitor mit kvm switch umschalte.

Das dasselbe uv mit neuen treibern läuft, ist pures glück und kann von niemandem erwartet werden, liegt auch ausserhalb der garantie.

Man kann nie wissen was für stromsparmassnahmen nv zusätzlich einbaut um den idle verbrauch der rtx40 rtx50 zu senken. (Bei rtx50 glaub 40w +).

Damals dachte ich erst es liegt am windows defender , und hab mir mit fehlersuche erstmal win zerschossen.

Und mein gpu uv war vor dem neuen treiber 100% stabil weil 48h test mit abwechselnd furmark, 3dmark un snchron prime 95 um max temp+ ram auslasten.

Ich hab auch eine enorme menge an zeit in die uv kurve investiert weil mich sonst das spulenfiepen crazy macht aber bei problemen wird erstmal treiber gedeowngradet und nach afterburner upgrade/ neu einstellung gesucht, spart nerven 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Genau deshalb beschweren wir uns...weil es nur kurz flackert...

Ich hab 3 Probleme mit einer 4070 TI S.
1).47 wacht aus dem Monitor aus Modus nicht mehr auf
2).60 hat nach Reboot Blackscreen in Windows
3).47 läuft mein UV Profil nicht mehr stabil Und bevor wieder jemand Klugscheißen muss, mit allen Treibern vorher geht es. Ist also reproduzierbar)

Dein UV ist nicht stabil. Punkt.

Mit den neuen Treibern habe ich z.B. über 5% mehr FPS im GPU Limit in Cyberpunk.

Die GPU wird also besser ausgelastet, was instabiles UV eben auch schneller abstürzen lässt.

Die Leute machen sich das mit OC/UV auch viel zu einfach. Das ordentlich zu testen kostet Monate und selbst dann hat man aufgrund fehlenden Einblick in die GPU Traces und Architektur absolut keine Ahnung, was man da tatsächlich fabriziert hat, weil kein Spiel der Welt alle Aspekte der GPU ausreichend auslasten könnte, um so Instabilitäten zuverlässig aufdecken zu können.

Jegliches OC und UV ist aus technischer Sicht daher völliger Murks, da wir keine Mittel haben, die Stabilität ordentlich zu verifizieren. Solange es läuft, ok. Aber beim ersten Absturz sollte man sich eingestehen, dass es einfach nicht stabil ist und mit Stock settings gegenzuzesten, das erste was man macht.

Den selbst fabrizierten semi stabilen Zustand dann auf den Treiber schieben zu wollen, nur weil der die GPU besser auslasten kann (was ja sehr gut ist) finde ich sehr kurssichtig.

Alleine dass man sich raus nimmt zu glauben, die eigenen UV settings seien stabil und man wüsste es besser als die Hersteller und Ingenieure bei Nvidia finde ich schon richtig hart. UV/OC sind für uns als Nutzer, egal wie erfahren du zu sein glaubst, rein experiementell. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man Strom sparen will und garantierte Stabilität will, reduziert man das Powerlimit. Dafür ist es da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Mimir schrieb:
Jegliches OC und UV ist aus technischer Sicht daher völliger Murks, da wir keine Mittel haben, die Stabilität ordentlich zu verifizieren. Solange es läuft, ok. Aber beim ersten Absturz sollte man sich eingestehen, dass es einfach nicht stabil ist und mit Stock settings gegenzuzesten, das erste was man macht
Die Aussage halte ich für vollkommenen quatsch6
Kein Hersteller betreibt die Chips annähernd am Limit, weshalb ja auch unterschiedlich viel Spielraum vorhanden ist.

Mimir schrieb:
Dein UV ist nicht stabil. Punkt.

Mit den neuen Treibern habe ich z.B. über 5% mehr FPS im GPU Limit in Cyberpunk.

Das ist der einzig vernünftige Satz in deinem Post.
Die neuen Treiber scheinen die GPUs besser zu fordern. Mehr FPS hatte ich mit
.47 nicht, spider man 2 stürzt aber ab, mit.42 aber nicht. Das ganze reproduzierbar bei indiana Jones. Insofern korrigiere ich meine Aussage bezüglich des stabilen OC.
Am Grund Tenor das hier was im argen ist, ändert das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Azghul0815 schrieb:
Kein Hersteller betreibt die Chips annähernd am Limit, weshalb ja auch unterschiedlich viel Spielraum vorhanden ist.

Natürlich ist unterschiedlich viel Spielraum vorhanden, aber wir haben keine Möglichkeit, die Stabilität ordentlich zu verifizieren.

Wir können nur testen und ausprobieren, aber nicht verifizieren. Und da braucht man sich dann eben nicht wundern, wenn es irgendwann mit nem neuen Spiel oder neuen Treiber, der die Architektur anders auslastet, plötzlich crashes gibt.

Das was man bei OC/UV und dem anschließenden testen "prüft" ist in etwa vergleichbar, als würde man beim Auto nach dem Reifenwechsel ausprobieren, ob das Auto noch fährt, anstatt zu prüfen, ob alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Das kann lange gut gehen, aber wenn dann doch mal die "richtige" oder "falsche" Belastung auftritt (wie mans nimmt), macht halt die Schraube und schlimmstenfalls der ganze Reifen die Biege...
Deswegen ist OC/UV mit den Mitteln die wir haben für mich einfach nur Murks.

Azghul0815 schrieb:
Das eine ist eine objektive Sicht und du betrachtest die Welt halt aus deinen Augen, also subjektiv.
Falsch, ich betrachte es aus meinen Augen realistisch. Subjektiv wäre es wenn ich jedem Bericht hier glauben würde und sagen würde "ohje ohje wie schlimm ist das alles". Aber effektiv merke weder ich was davon noch mein Umfeld.

Du bist bestimmt auch so einer der nach einem verschmorten Kabel das vielleicht sogar falsch angeschlossen war glaubt das die Karten ein RIESEN Problem haben. Fakt ist, 99% der Probleme sitzen halt hinterm Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
@Calo84
Komm mal von deinem hohen Ross runter.
Ich bin seit über 20 Jahren in dem Bereich tätig und verfolge die IT und ihre Entwicklung auch beruflich aus versch. Standpunkten.

Dein whataboutism kannst du dir schenken.
Das der Stecker ein Problem ist, sieht man an versch. Stellen. Z.b. Beim Roman in seinem Video. Ja. Das kommt nicht oft vor, sollte aber gar nicht passieren...

Azghul0815 schrieb:
Ich bin seit über 20 Jahren in dem Bereich tätig und verfolge die IT und ihre Entwicklung auch beruflich aus versch. Standpunkten.
Erschreckend das du trotzdem so wenig Ahnung hast.
Azghul0815 schrieb:
Das der Stecker ein Problem ist, sieht man an versch. Stellen. Z.b. Beim Roman in seinem Video. Ja. Das kommt nicht oft vor, sollte aber gar nicht passieren...
Natürlich. Ein Userfehler. Aber mit dir darüber zu diskutieren hat keinen Zweck. Musst nicht weiter darauf eingehen.

Komm mal von deinem hohen Ross runter :)

Azghul0815 schrieb:
Das ist auch bei Roman nicht vorgekommen. Er hat das nur simuliert und hat es dann als Zufall geframed.
An anderer Stelle impliziert er aber mehrmals, dass es ein Mockup war, von daher reiner Clickbait, damit die Tasche gefüllt wird und die NPCs auf das Video klicken. Nachdem das dann keiner nachstellen konnte hat man dann die Kabel durchgeschnitten und einen eher theoretischen Fall konstruiert, in dem dann die GPU keine Schutzmechanismen hat, wie im übrigen fast sämtliche Hardware oder auch Netzteile...

@Quidproquo77
Das Problem ist die fehlende Elektronik auf Netzteil oder GPU Seite die für das Loadbalancing sorgt, da sind wir und glaube ich einig. Darf das bei einer solchen Hightech Hardware zu solchen Ausfällen führen? Ich denke nein. Kann ja nicht jeder ein Strommesszange daheim haben um zu messen ob alles passt...
Calo84 schrieb:
Natürlich. Ein Userfehler. Aber mit dir darüber zu diskutieren hat keinen Zweck. Musst nicht weiter darauf eingehen.
Du hast die Videos von Roman, Jay2cent usw. vermutlich gesehen. Da sieht man doch, dass selbst ein korrekt eingesteckter Stecker zu Problemen führen kann. Was Roman mit dem durchschneiden forciert DARF nicht passieren.

Calo84 schrieb:
Falsch, ich betrachte es aus meinen Augen realistisch.
Du betrachtest es aus deinen Augen = Subjektiv, Objektiv wäre die Berichten anzuschauen und wahrzunehmen, dass ausserhalb deiner Bubble (deines Umfeldes) sich die Probleme eben häufen. Und das passiert akuell mit dem Treiber. Die Probleme häufen sich. Das macht weder die Karten schlechter, noch hat jeder ein Problem.
Ich bin hier auch kein Nvida Hater, sonst würde ich wohl kaum von seit der GTX 970 bisher only Nvidia verbaut haben.

@Calo84
Um dir die Friedenspfeife zu reichen, ich bin gerne bereit weiter zu lernen und entschuldige mich auch für das hohe Ross und den Whataboutism. Ich würde dich aber bitten nicht mehr persönlich zu werden
Calo84 schrieb:
Erschreckend das du trotzdem so wenig Ahnung hast.

Calo84 schrieb:
Du bist bestimmt auch so einer der nach einem verschmorten Kabel das vielleicht sogar falsch angeschlossen war glaubt das die Karten ein RIESEN Problem haben.
Du kennst weder mich noch meine Erfahrungen in dem Bereich. Wenn du mir schon vorwirfst, wenig Ahnung zu haben, dann sag mir gerne sachlich wo ich falsch liege und gib mir Quellen an, bei denen ich mich Infomieren kann.

In diesem Sinne auf bald bessere Treiber
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Natürlich ist unterschiedlich viel Spielraum vorhanden, aber wir haben keine Möglichkeit, die Stabilität ordentlich zu verifizieren.
Kennst du den "Verifizierungsprozess" bei GPUs?
Ich finde dein Beispiel mit dem Drehmomentschlüssel echt gut, aber wer legt das wie fest? Da werden Testpläne geschrieben und irgendein Mensch legt fest 50nm Drehmoment, weil nach XY Stunden auf dem Auto bei Belastung ABC die Schrauben nicht locker wurden.

Ähnliches Vermute ich auch bei den Chips. die werden vermessen und bei einem QC Kriterium XYZ wird der Chip klassifiziert werden und bekommt eine "Standard Kurve" für seine Qualitäsklasse. Ist aber nur eine Vermutung, so kenn ich halt aus anderen Bereichen.

UV halte ich dennoch für Sinnvoller als nur das PL anzupassen, aber da darf ja auch jeder seinen eigenen Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
@Quidproquo77
Das Problem ist die fehlende Elektronik auf Netzteil oder GPU Seite die für das Loadbalancing sorgt, da sind wir und glaube ich einig.
Dort sind wir uns natürlich nicht einig, weil das Problem bei den bisherigen Defekten mit einer 5090 nicht klar identifiziert wurde und einfach nur Vermutungen mittels Simulationen sind.
Es gab bei der 4090 12-14 verschiedene Auslöser warum es zum Schmelzdefekt kommen konnte. Das Loadbalancing als solches ist bei den 5090 Fällen nur eine Option von mehreren und wurde durch weltweite Messungen soweit nicht bestätigt. Trotzdem wird das Gegenteil behauptet, weil wenn irgendwelche Youtuber etwas vermuten, ist es natürlich die unumstößliche Wahrheit.
Azghul0815 schrieb:
Darf das bei einer solchen Hightech Hardware zu solchen Ausfällen führen? Ich denke nein. Kann ja nicht jeder ein Strommesszange daheim haben um zu messen ob alles passt...
Braucht auch niemand. Wir haben mittlerweile mehr als 125 5090er durchgemessen und kein Problem identifizieren können, von daher handelt sich einfach um einen schlichten Defekt mit unklarer Herkunft.
Tritt im Übrigen auch mit 7900XTX und jeder anderen Karte auf, untersucht hat das auch keiner.
Azghul0815 schrieb:
Du hast die Videos von Roman, Jay2cent usw. vermutlich gesehen. Da sieht man doch, dass selbst ein korrekt eingesteckter Stecker zu Problemen führen kann. Was Roman mit dem durchschneiden forciert DARF nicht passieren.
Nur wenn man den Stecker malträtiert. Glaubst du es ist Zufall, dass der8auer seinen Stecker nicht analysiert?
So etwas nennt man Mock-Up, ein Szenario das passieren könnte. Impliziert er mehrmals.
Wenn ein Kabel natürlich irgendwo im Produktionsprozess gequetscht oder halb gebrochen ist und den Kontakt verliert. Ja, dann kann das theoretisch passieren. So ein Kabel hatten wir aber defakto noch nie, bei tausenden von Rechnern. Da muss ich kein Video schauen um zu wissen, dass das Theater ist.

Treiber sind momental das 50x größere Problem und die ROP Problematik ist auch sinnfrei hochgekocht.
Die Karten eben einfach tauschen. Bei einem Treiberproblem geht das nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Quidproquo77 schrieb:
Dort sind wir uns natürlich nicht einig, weil das Problem bei den bisherigen Defekten mit einer 5090 nicht klar identifiziert wurde und einfach nur Vermutungen mittels Simulationen sind.
Wird nun zu Offtopic hier. Darf ich dir diesbezüglich eine PM schreiben. Mich interessiert das Thema um mir breiteres Wissen aufzubauen. Ich kann natürlich nur das sehen und berichten was meine eigenen Erfahrungen und die der Community sind.
Quidproquo77 schrieb:
Nur wenn man den Stecker malträtiert.
Mag sein, ich emmpfinden den Stecker trotzdem als massiven Fail. Mir wäre ein dermassen "häufiges" Auftretten von schmelzenden Steckern bei den 8 Pin nicht aufgefallen, aber Korrelation ist eben nicht Kausalität

schon witzig was Nvidia da in die Release notes schreibt:

1741250129004.png

ist wohl eher tatsächlich der Support der RTX 5070 gemeint.

Die RTX5070 TI gibt es ja bereits seit 20.02.2025 und wird bereits seit 572,47 unterstützt:
1741250308477.png

Naja, habe den 572.70 mal drauf gehauen. Hatte bisher aber nie Probleme. Nutze WQHD mit 165Hz /HDR deaktiviert) am DP-Port. Mit der 4070 TI (12GB VRAM) und nun der neuen 5070 TI alles bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: SX1Freak
Okay, dann teste ich heute Abend den Treiber. Hatte schwarzen Bildschirm am DP-Port auch mit 165@WQHD mit 4070....

@SX1Freak Ich warte mal noch ein paar Tage ab. Nach den letzten beiden Rohrkrepierern bei mir…

• Gefällt mir
Reaktionen: SX1Freak
inge70 schrieb:
ist wohl eher tatsächlich der Support der RTX 5070 gemeint.
Additionally, there’s support for Grand Theft Auto V’s DLSS and ray tracing update.

Zurück
Oben