News GeForce 572.60 WHQL: Blackscreen-Fix und Optimierungen für Monster Hunter Wilds

0xffffffff schrieb:
Bei den Bluescreens dann mal auf die Meldung achten. Dort steht idR. ein Hinweis welcher Treiber da ggf. querschießt.

Es muss nicht unbedingt die GPU sein, ich hatte schonmal Probleme mit Slowdowns/Stottern selbst auf dem Desktop. Mittels latencymon konnte ich ziemliche "hänger" im Nvidia-Treiber sehen. Hat sich dann herausgestellt, dass explizit aktiviertes ASPM im BIOS hier Probleme gemacht hat. ASPM zurück auf "auto" und die Probleme waren weg.

Tipp am Rande zu (wo du das so explizit erwähnst):

Du kannst quasi jede neuere AMD-CPU fast beliebig hinsichtlich der Leistunsgaufnahme begrenzen. Oft über eine einfache BIOS-Einstellung namens "eco mode". Siehe dazu ComputerBase.

Sehr guter Einwand ... hatte nämlich tatsächlich zum Testen umgestellt, danach den Blue ... jetzt wieder zurück auf Auto, und bisher keine Probleme.

JesusLiftus schrieb:
Problem immer noch da. Blackscreen nach Boot am DP. DSC am Monitor ausstellen ist der einzige dauerhafte Workaround aktuell, dann gibts allerdings kein RGB Ausgabeformat mehr.
Probier mal, MPO via Registry zu deaktivieren. Ich habe seitdem auch während der Nutzung keine plötzlichen Blackscreens mehr, wenn es darauf zurückzuführen ist. Versuch macht klug. ☺️

Hotfix Treiber werden in der App nicht angeboten. Die musst du manuell installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alpha008 und Hauwexis
besoffki schrieb:
... bin kein Neerd, und auch nicht mehr so bewandert wie noch vor 15 oder 20 Jahren, damals war's aber auch noch deutlich einfacher und überschaubarer ... heutzutage so komplex ...
Ähmm...
...klares nein! Vor zwanzig Jahren war alles noch sehr viel kruder und alles andere als überschaubar. Heutzutage funktioniert so vieles OutOfTheBox, das früher kaum vorstellbar gewesen wäre!

• Gefällt mir
Reaktionen: Muyuuzilla
Die letzten zwei Treiber machen auf meiner 4090 nur Probleme. Jeweils bei der Installation Blackscreen. Ab und zu beim beenden von Games auch. Auf der 5080 hab ich random aller paar Stunden mal nen Blackscreen, aber nach paar Sekunden kommt das Bild wieder. Treiberresett hat nicht stattgefunden 🤷

AsgardCV schrieb:
Meine 3080 10gb erfreut sich am neuen DLSS4. Performance-Mode ist der Wahnsinn. Bekomme jetzt konstante 60fps maxed out in CP2077. Pathtracing hab ich aus, aber ansonsten ist der Mehrwert an "Software" schon erstaunlich. 😎
Wo aktiviert man das?

Muss man erstmal erfinden lol:
Ich hab bei meinem 3 Monitor Setup den Hotfix installiert weil einer der Monitore immer wieder schwarz wurde. Was passiert? Treiber ist drauf, Hauptmonitor wird schwarz und erholt sich auch nach Reboot nicht und bleibt schwarz. Treiber nochmal per Clean Install drüber gejagt und jetzt läuft er wieder. Nice one, Nvidia. 😂

Schafmuhkuh schrieb:
Die letzten zwei Treiber machen auf meiner 4090 nur Probleme. Jeweils bei der Installation Blackscreen. Ab und zu beim beenden von Games auch. Auf der 5080 hab ich random aller paar Stunden mal nen Blackscreen, aber nach paar Sekunden kommt das Bild wieder. Treiberresett hat nicht stattgefunden 🤷
Kann ich mit meiner 4090 nicht bestätigen, könnte es an was anderem liegen?

Die aktuellen Treiber machen auch Probleme in der Kombination aus RTX 4070Ti und Eizo CG2700S an DisplayPort. Die Farbdarstellung ist bei diesen falsch, trotz richtiger Profilierung. Mit den Treibern davor ist alles korrekt.

Ich bleibe im Januar und warte auf die Berichte das wieder alles geht … :O

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Moin alle zusammen,

seit dem Update auf 572.60 spinnt mein Rechner. Ich kann aktuell kein Shadow of the Tomb Raider spielen. Das Spiel stürzt nach wenigen Minuten ab.

20250302_SOTTR_Fehler.jpg

Vorher ging es ohne Probleme.

Hat jemand nen Tipp für mich?
DDU und zurück auf die vorherige Version mache ich mal in einer ruhigen Minute. Aber vlt kann man das Problem auch einfacher beheben.

Danke schonmal!

Mein System:
Win11 Pro
i7-8700k @4,3 GHz
MSI RX 3070Ti (Stock)
ASRock Z370 Extreme4
16GB DDR4 @3200MHz

Schafmuhkuh schrieb:
Probier mal, MPO via Registry zu deaktivieren. Ich habe seitdem auch während der Nutzung keine plötzlichen Blackscreens mehr, wenn es darauf zurückzuführen ist. Versuch macht klug. ☺️

BoDyGuArD schrieb:
MPO?

@MIGGEL
Bei CP2077 kam das mit dem letzten Update dazu. Bei anderen Spielen musst du die DLSS Version manuell tauschen, z.B. via DLSS Swapper. DLSS4 geht glaube ich ab Version 3.10. los.

• Gefällt mir
Reaktionen: MIGGEL
Bin noch auf einem 560er Treiber und sehe auch keinen Grund zu wechseln. Never Change a running system. Bin aver auch mit einer 4090 unterwegs, die 50er Gen lasse ich mal aus. Da scheint Nvidia generell noch ein wenig Research Arbeit leisten zu mussen.

@el_zoido Als je nach Titel macht das schon Sinn zu aktualisieren und damit das bessere DLSS (Transformer Model) auf deiner 4090 auch nutzen kannst... ganz zu schweigen von Sicherheitslücken die behoben werden.

@BoDyGuArD Dachte eigentlich der MPO Fix sei nicht mehr notwendig und behoben, bei meiner AMD 6800XT war der Gold wert.

@ElliotAlderson Ich habe 10 Minuten gewartet und der Monitor bleibt schwarz. Nur Hard-Reset hilft. Es ist zum reiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und SweetOhm
Ja, mit den AMD Treibern, da gab es ja schon immer Probleme!
OH WAIT!

Zurück
Oben