News GeForce 572.60 WHQL: Blackscreen-Fix und Optimierungen für Monster Hunter Wilds

Calo84 schrieb:
Mal eine ernstgemeinte Frage an die Nutzer der 40er Serie. Wieso macht ihr diesen Mist mit? Wieso geht ihr auf den neuesten Treiber der Blackscreens bei der 50er Gen behebt. Habt ihr einen der Monitore die jetzt G-Sync Compatible sind oder was?

Wartet doch einfach noch etwas ab, nutzt den alten Treiber und upgradet dann wenn sich wirklich was ändert in Games oder co. Ihr habt doch keinerlei Leistungsverlust wenn ihr 2 Treiber überspringt.
Ich lasse jetzt auch erst einmal die Finger davon. Wenigstens geht der Rechner an und scheint keine Probleme zu machen.
Kann man irgendwie einen Fehlerbericht an NVIDIA senden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SX1Freak
LustigerLurch23 schrieb:
Kann man irgendwie einen Fehlerbericht an NVIDIA senden?
Wenn du die Nvidia App nutzt und der PC crashed kommt nach dem Restart eine Meldung ob du einen Fehlerbericht senden willst.

Alternativ in englischer Sprache hier formulieren. Nvidia hat für jeden Release ein Feedback Forum:

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-57260-feedback-thread-released-22725/

Die Blackscreen Probleme wie sie aktuell vermehrt bei der RTX 40 Serie auftreten, kann man wenig "Reporten" da Windows ja nicht mehr brauchbar startet und man nen Hard Reset durchführen muss. Da wird kein Problemcode ausgegeben.

@LustigerLurch23 Genau deswegen gibt es Threads wie diese hier :-). Genau das würde ich auch dringend raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Calo84 schrieb:
Wenn du die Nvidia App nutzt und der PC crashed kommt nach dem Restart eine Meldung ob du einen Fehlerbericht senden willst.
Da war leider nix zu sehen.

Mahlzeit, melde mich auch mal zu Wort ... habe ebenfalls übelste Probleme ...

... bin kein Neerd, und auch nicht mehr so bewandert wie noch vor 15 oder 20 Jahren, damals war's aber auch noch deutlich einfacher und überschaubarer ... heutzutage so komplex ...

Zu meinem Sys ... letztes Jahr selber zusammengestellt
  • Mobo mittlerweile Upgrade auf MSI X870E Tomahawk Wifi (davor B650 Tomahawk Wifi)
  • Prozz aus Stromspargründen und Effizienz, AMD Ryzen 9 7900 (der letzte 12-Kerner mit 65W)
  • Graka Asus TUF 4080 Super (wir wollen ja nicht kleckern, sondern klotzen)
  • Speicher gewechselt auf AMD Expo 6000 30 36 36 80 (vormals leider nur XMP, weil zu dämlich an dieser Stelle)

Spiele altersgerecht
- WoWS und GTA 5 ... nichts Dickes für diese Kombi

Probleme die ich vorher nicht hatte
- beim Rauszappen aus den Games, sei es mit Windows-Taste oder Alt-Tab ... 1-2 x funktioniert's, danach "festfressen" ... Folge, entweder BlueScreen oder Neustart ... übelst ...

Hab nun ohne DDU den 566.36 drauf geklatscht/drüber gebügelt, Haken bei Neuinstallation und ohne Nvidia-App ... bin noch beim Testen ... falls gewünscht, Rückinfo . . .

Drücke allen Geplagten die Daumen !

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BimmerZug und Bono35
Danke für die Info - diesmal warte ich vor der Installation aber ab. Feedback willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Azghul0815 und LustigerLurch23
Hallo in die Runde, hier meine Erfahrungen, welche ich heute sammeln durfte:

Ich hatte schon vor einigen Tagen den 572.42 installiert und keine Probleme. Hatte gestern den Rechner angeschaltet um nochmal kurz von Zuhause zuarbeiten. War so weit problemlos. Habe dann den Rechner laufen lassen und irgendwann Abends runtergefahren.

Heute wieder angeschaltet und nur Probleme. Bildschirm setzt alle paar Sekunden aus (schwarzer Bildschirm und alle paar Sekunden, auch schon unter der Windows Anmeldung) und wechselt scheinbar auch zwischen der Auflösungsskalierung hin und her. Ich mich belesen und dann verschiedene Treiber ausprobiert, vorher immer mit DDU wieder deinstalliert.

572.60 - keine Besserung
572.16 - keine Besserung
566.36 - keine Besserung
572.65 - keine Besserung

Bin schon leicht verrückt geworden, grundsätzlich ist mir aber auch auf gefallen das keine Bildausgabe mehr auf dem TV stattfindet, welcher per HDMI an der 4090 FE angeschlossen ist.

Der aktuelle Stand ist nun so, dass so weit wohl alles wieder funktioniert außer wenn ich meinen TV per HDMI anschließe. Auf dem TV erfolgt keine Ausgabe und der per DisplayPort angeschlossene Bildschirm fängt wieder das flackern mit den schwarzen Bildschirm an. Wenn ich die Verbindung trenne, normalisiert sich alles wieder. Aktuell muss ich wohl von einem Defekt im Kabel ausgehen. Muss dem aber noch weiter nachgehen, es handelt sich leider dabei um ein 5 Meter HDMI Glasfaserkabel.

Daten:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
RAM: 64GB
GPU: nVidia Geforce 4090 Founders Edition
Bildschirm: Asus PG32UCDM
TV: Samsung GQ75QN900C
Displayportkabel: https://kabeldirekt-store.de/products/8k-vesa-displayport-kabel-1-4
HDMI-Kabel: https://kabeldirekt-store.de/products/optisches-hdmi-2-1-kabel

aktuell installierter Treiber: 572.65

.. 1hour later ..

Weitere Test haben bestätigt, dass leider das HDMI Kabel defekt ist. Seither sind auch keine Probleme mehr mit dem am DisplayPort angeschlossenen Bildschirm aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Artikel-Update: Mit dem Teiber GeForce 572.65 Hotfix hat Nvidia ein weiteres Update bereitgestellt, das ein weiteres „Blackscreen Issue“ angeht, das auftreten kann, wenn GeForce-Grafikkarten per DisplayPort an bestimmte Displays angeschlossen werden. Der Bildschirm bleibt in diesem Fall direkt nach dem Booten schwarz. Hotfix-Treiber sollten in der Regel nur die Nutzer installieren, die das damit behobene Problem haben.

PC may boot to a black screen when connected via DisplayPort with certain monitors [5131002]

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MisterX, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Artikel-Update: PC may boot to a black screen when connected via DisplayPort with certain monitors [5131002]

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BrollyLSSJ
Crizzo schrieb:
PC may boot to a black screen when connected via DisplayPort with certain monitors [5131002]
Problem immer noch da. Blackscreen nach Boot am DP. DSC am Monitor ausstellen ist der einzige dauerhafte Workaround aktuell, dann gibts allerdings kein RGB Ausgabeformat mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Qyxes
besoffki schrieb:
Folge, entweder BlueScreen oder Neustart
Bei den Bluescreens dann mal auf die Meldung achten. Dort steht idR. ein Hinweis welcher Treiber da ggf. querschießt.

Es muss nicht unbedingt die GPU sein, ich hatte schonmal Probleme mit Slowdowns/Stottern selbst auf dem Desktop. Mittels latencymon konnte ich ziemliche "hänger" im Nvidia-Treiber sehen. Hat sich dann herausgestellt, dass explizit aktiviertes ASPM im BIOS hier Probleme gemacht hat. ASPM zurück auf "auto" und die Probleme waren weg.

Tipp am Rande zu (wo du das so explizit erwähnst):
Prozz aus Stromspargründen und Effizienz, AMD Ryzen 9 7900 (der letzte 12-Kerner mit 65W)
Du kannst quasi jede neuere AMD-CPU fast beliebig hinsichtlich der Leistunsgaufnahme begrenzen. Oft über eine einfache BIOS-Einstellung namens "eco mode". Siehe dazu ComputerBase.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wie immer absolut keine Probleme auf der 4080. Kein einziger Spielabsturz oder sonstige Probleme.

QA läuft bei Nvidia :)
Aber wen kümmern schon die paar Groschen die man mit consumer GPUs verdient, der wahre Topf voll Gold liegt am ende des AI-Regenbogens.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sebbi und Virny
Mir kommt es so vor, als haben nur diejenigen Probleme mit Blackscreens, die einen AMD Unterbau benutzen. Zumindest hatte ich bisher keinen BS.

Nachher versuche ich mein (Un)Glück 😬

Ich bleibe beim 572.16. Der funktioniert bisher sehr gut mit meiner GT 1030, wo alles im 56x Bereich und die vorherigen Treiber vor 572.16 alle Probleme machten.

Calo84 schrieb:
Mal eine ernstgemeinte Frage an die Nutzer der 40er Serie. Wieso macht ihr diesen Mist mit? Wieso geht ihr auf den neuesten Treiber der Blackscreens bei der 50er Gen behebt.
Ich hab seit der 970 nur Nvidia im Rechner (1080, 1080 TI, 3080, 3090, 4070 ti s, 5090 im Zulauf) und hab bisher immer den neusten Treiber bei Release installiert. Ea gab in den Jahren vielleicht mal eine Hand voll kleinere Probleme. Aber sowas wie mit dem aktuellen Release an Treiber hab ich noch nicht erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben