GeForce 6800 Ultra oder Radeon X850XT PE?

devil2k5

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

Könnt ihr mir eine der beiden Grafikkarten empfehlen? Oder sollte ich lieber auf den "R520" oder "G70" warten? Habe die X850XT PE auf der Post liegen kann mich leider nur nicht entscheiden... Auch wegen dem "Shadermodel 2.0" und "3.0" Also würde mich über antworten freuen...

Danke im voraus,
devil2k5

Wenn ein SLI System hast dann nimm die 6800U. Sonst die X850.XT.PE. Warten geht auch, aber das wird etwas dauern bis die ersten Karten da sind ;)

also rein von der geschwindigkeit halber ist die ati karte die bessere. die pixelshader usw., den unterschied wirst du so schnell nicht sehen, ist halt nur schade das die ati karten das nicht können, ich bin aber mit meiner mehr als zu frieden und ich habe im 2ten pc ne gf karte den unterschied von bild zu bild siehst du nicht, glaub es sicher.

Habe kein SLI system. Aber was ist mit dem "Shadermodel" die ATI hat ja nur den 2.0 gegensatz zur Nvidia die 3.0 schon hat. Mach ich dann jetzt einen Fehlkauf wenn ich mir die X850XT PE hole?

Nein. PS3 wird zwar schon in 2-3 Games benutzt, aber da erreichen die jetzigen PS3 Karten nur unspielbare Frameraten.

Für die jetzigen Spiele nicht. Aber es gibt schon ein paar Spiele wie z.b. Splinter Cell 3 die Shader 3.0 nutzen. Und es wird in Zukunft auch noch mehr Spiele geben die das nutzen.
Wenn du also viel und aktuelle Spieltitel spielst, würde ich zur 6800Ultra greifen.

wenn ich dich wäre würde ich nicht solch ein topmodell zum jetztigen Zeitpunkt kaufen.

meiner meinung nach ist es rausgeworfenes geld.

ich würde mir jetzt lieber ne gf 6800gt oder so was in der art holen und die zeit überbrücken bis die nächste generation in den regalen steht...

aus natürlich du zockst auf hohen auflösungen und willst absolut die beste filterqualität.....

ich selbst habe nun eine xt850 XT, doch nur weil meine x800xT PE flöten gieng.... und im nachhinein rege ich mich über mich auf dass ich 200 CHF mehr ausgegeben habe obwohl es eine 6800GT auch getan hätte....

mfg mave

Fr34k.2 schrieb:
Nein. PS3 wird zwar schon in 2-3 Games benutzt, aber da erreichen die jetzigen PS3 Karten nur unspielbare Frameraten.
Das mit den unspielbaren Frameraten ist, entschuldige den harten Ton, ganz einfach ein Lüge.

Nimm die ATI.. Auch wenn die Geforce PS 3.0 hat.. Das bringt eh noch nix, da die Frameraten in den Keller gehen und die Games ala Splinter Cell, dann fast unspielbar werden ==> ATI nehmen, die hat zwar "nur" PS 2.0 aber reicht vollkommen aus^^ Ich sehe da eh wenig Unterschied, aber das ist jedem selbst überlassen!

Also ich finde nVidia besser ist halt "geschmackssache" welche du besser findest.
In den Benchmarks ist die ATI viel schneller aber bei Games nehmen sich die beiden nicht viel.
Und wenn du einmal FarCry mit HDR gespielt hast willst du nicht mehr aug SM3 verzichten sieht schon hammer aus.
Und es werden bestimmt noch viele Games kommen die SM3 unterstüzung haben es dauert halt noch.
Würde aber keine 6800Ultra kaufen lieber ne 6800GT die ist um einiges billiger, gibt es schon ab 250€ und nur ein bissl langsamer das kannst du ja durch OC rausholen den Ultra Takt macht jede 6800GT mit.

@ WulleReloaded : Ich habe ne 6800GT und habe bei Splinter Cell keine probleme. UNd die ATI fällt bei Splinter Cell auf das SM 1.1 zurück. Und wenn es trotzdem ruckelt dann stellt man halt auf SM 1.1 auch bei ner 6800.

Zuletzt bearbeitet:
WulleReloaded schrieb:
Nimm die ATI.. Auch wenn die Geforce PS 3.0 hat.. Das bringt eh noch nix, da die Frameraten in den Keller gehen und die Games ala Splinter Cell, dann fast unspielbar werden.
Ich muss mich doch schwer wundern, hattest Du vor Deiner X850XT PE etwa eine 6800 Ultra, um das beurteilen zu können? Ich kann nur sagen, dass Splinter Cell 3 mit SM3.0 auf meiner 6800 non Ultra/GT bestens läuft, also werden die Frameraten bei der 6800 Ultra bestimmt nicht so schlecht sein, dass es unspielbar wird.

Wenn du jettz nichtn warten willst, dann Kauf dir die 'X850XT PE'.

Die ist als Singlekarte schneller als eine 6800Ultra und dürfte auch in 2-3 Monaten, wenn du doch umsteigen willst auf den R520 noch ordentlich Geld wiede reinbringen ;)

Ich hab die X800XT PE und kann sie auch ohne Probs auf 850er Niveau lassen und bin Super zufriedne :D

Bye

Klar fällt sie dahin zurück, liegt aber wohl eher daran, dass es Absicht ist, weil Nvidia da die Finger mit drin hat.

WulleReloaded schrieb:
Nimm die ATI.. Auch wenn die Geforce PS 3.0 hat.. Das bringt eh noch nix, da die Frameraten in den Keller gehen und die Games ala Splinter Cell, dann fast unspielbar werden ==> ATI nehmen, die hat zwar "nur" PS 2.0 aber reicht vollkommen aus^^ Ich sehe da eh wenig Unterschied, aber das ist jedem selbst überlassen!
also mit meiner gt kann ich sp3 auf maximum + sm3.0 wunderbar spielen!
würde daher auch zur ultra greifen, besser sogar noch zu gt, die gibts schon für einiges >260€
hdr geht ja bei manchen spielen nur mit sm3.0 und der optische unterschied bzw der effekt ist sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch empfehlen eine geforce 6800gt zu kaufen. diese gibt es von sparkle z.b. schon für 250€ und geht wie schon gesagt wurde locker auf ultra niveau zu übertakten. ich würde lieber jetzt das geld sparen, mir eine gt kaufen und auf die neuen highendchips sparen. ati lohnt sich meiner meinung nicht mehr im moment.

Habe mich entschieden werde mir eine Sparkle 6800GT kaufen und abwarten auf den G70 und den R520

also ich würde auf die neuen warten, da sie wieder um einiges schneller werden als die jetzigen (spricht zumindest alles dafür).

wenn du aber sehr dringend eine neue brauchst, ist es egal ob du ne ati oder nvidia nimmst. die eine ist da besser, die andere da. insgesammt liegt aber die ati leicht vorne. nvidia hat dafür ein paar "extras"(=sm3 z.b.) mehr. es liegt also ganz an dir welche du nimmst und was du brauchst (jeztz auf geschwindigkeit und extras bezogen).

also ich würde auf die neuen warten, da sie wieder um einiges schneller werden als die jetzigen (spricht zumindest alles dafür).

Wenn man immer nur so rangeht, dann braucht man sich gar nichts mehr kaufen, da alle paar Monate verbesserte Hardware zu kaufen gibt :freaky:

Es kommen aber nicht alle Monate neue Grafikkarten? Oder?

Zurück
Oben