Radeon x850xt pe oder nvidia 7600gt?

Ich hab kein verstendniss für diese "Bild Qualität bei NV schlechter" :freak:

Wer will kan einfach in den Treibern "Hohe Qualität einstellen"
Das wirklich in Zahlen so aus:

3D Mark 2006:

AMD X² 3800+ @ 2200MHz
1 GB MDT
Geforce 7800GT

Einstellung Qualität: 4400 Punkte (Standart)
Hohe Qualität : 4200 Punkte

Da Werden alle Optimierungen abgeschaltet!
Ist das für euch ein leistung einbruch? Wohl kaum!

Ich kann dir die 7600GT empfehlen!

Gründe?

Verbraucht weniger Strom.
Ist billiger zu haben.
Dank SLi sehr gute Aufrüstmöglichkeit.
S.M. 3.0
Leise Kühlung.

Von der leistung her würd ich sagen das die x850 XT PE etwas schneller ist!
Der abstand ist aber nicht groß genug um die oben genanten kreterien zu überbieten!

Guck dir dazu mal die Benchs hier auf CB. an!

Zu SM. 3 Leistung:
Das dürfte dir ein bischen weiter helfen...

https://www.computerbase.de/2006-03...t-und-7900-gtx/15/#abschnitt_age_of_empires_3
Ich kann dir sagen das AOE 3 mit SM. 3.0 Wirklich um einiges besser aussieht ;)

https://www.computerbase.de/2006-03...gt-und-7900-gtx/24/#abschnitt_splinter_cell_3
Hier benutz die ATi ebenfalls SM 2.0 ... Die 7600GT ist nur 2 fps langsamer! Dafür musst du auf HDR. effekte uä. nicht verzichten!

evt. ist die X1800GTO für dich auch interessant ;)

noob-hunter schrieb:
Da Werden alle Optimierungen abgeschaltet!
da bist du leider auf dem holzweg ;) die optimierungen müssen mit dem slider auf qualität einzeln abgeschaltet werden, dann kann der slider auf hq gestellt werden und DAS ist dann wirklich hq.
ich fand die ausführungen von 3dcenter ja desöfteren einfach übertrieben, aber in diesem fall zeigen die artikel etwas auf, dass man auf den ersten blick sehen kann: flimmern.

generell zu sagen "nvidia filtert schlechter als ati" ist aber ungefähr das gleiche wie "brot ist besser als brötchen". es muss differenziert betrachtet werden. das haben aber andere schon zur genüge getan, u.a. eben auch 3dcenter und es auch ordentlich belegt.

Hol dir die Sparkle mit GDDR3. Die ist schnell und hat SM3.0, was ich bei der X850XT vermisse. Zudem hat sie auch nen ATI Föhn drauf.

Aber beschweren kann man sich nicht über ihre Peformance.

Aber trotzdem, greif zur 470MHz 7600GT, die ist aufgrund ihrer Features besser für die zukunft gerüstet.

EDIT

Sry, die XXX von XFX ist natürlich erste Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Echt schwere entscheidung, aber nvidia scheint wohl die bessere wahl zu sein.
Werde mir noch ein paar tests durchlesen und auf weitere posts hoffen und mich dann in den naechsten tagen entscheiden :)

Danke auf jedenfall für die viele posts :D

Hmm. wie siehts denn mit der x1800gto aus, die ist ja genauso teuer wie die 7600gt xfx xxx.
Ist die zuerst genannte besser als die zweite oder soll ich bei der 7600gt bleiben?

im cb-test zur 7600 gs von msi sind die werte von beiden zu finden ;)
https://www.computerbase.de/2006-04/test-msi-geforce-7600-gs/19/#abschnitt_performancerating

mit aa&af schlägt sich die x1800gto sehr gut, was wegen des 256bit breiten speicherinterfaces auch nicht sehr verwundert. unter standardqualität hat die 7600gt außer in cod2 immer die nase vorn, vor allem in d3, q4 und ao3.

auch in sachen temperatur und stromverbrauch muss sich die ati denke ich nicht hinter der nvidia verstecken.

bei der ati handelt es sich nunmal um einen beschnittenen highend-chip. man kann nur hoffen, dass der rv570 bald fertig wird, der sollte nen ziemlicher knaller werden ;)

Diese XXX und XYZ-ULTRA Karten sind ziemlicher Unsinn. Diese Taktraten, die dort gewährt werden schaffen auch die normalen 7600GT (XFX 590/800 meine schafft problemlos 610/810). Also spar dir die 40EUR mehr. Wenn du sie unbedingt ausgeben willst, kauf dir davon einen besseren GPU-Kühler.

Prinzipiell ist wohl festzuhalten, dass wenn du viel mit AA/AF arbeitest, die X850XT-PE die bessere Wahl wäre, wegen der höheren Speicherbandbreite. Obwohl die natürlich auch etwas teurer als die 7600GT ist. In diesem Preissegment 220-300EUR würde ich ich dann eher nach einer 7900GT bzw. X1800XT umsehen.

Aber für 170-190EUR ist die 7600GT schon ein sehr gutes Angebot.

habe mich entschieden mir auf jedenfall eine karte mit shadermodel 3.0 zu holen, jetzt steht nurnoch aus welche :D
Muss mich entscheiden zwischen der x1800gto und der 7600gt.
Gibt es einen unterschied in der bildqualität beider karten oder sind die da etwa gleichauf?
Ich bin bereit auch die ~50€ mehr für eine x1800 zu bezahlen wenn die bildquali besser ist.

bis zu 240€, also x1800gto is max., will mir noch ne neue festplatte kaufen usw.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die 7600 GT und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie ist in "meiner" TFT-Auflösung (1280x1024) sehr schnell und ruckelt nie. Kann mit der eigentlich alle meine Spiele auf high details spielen. Außerdem hat sie Shader Model 3. Habe jetzt Splinter Cell Chaos Theory und es schaut mit SM3 richtig, richtig gut aus, zudem läufts flüssig :)
Außerdem brauchste keinen extra-Stromanschluss.
Fazit: Nimm lieber die 7600GT, da die X850XT eher zum alten Eisen gehört und sogar ein Ticken langsamer ist als die 7600 GT (laut vielen Benchmarks).

was fuer ein risiko habe ich beim bios flash das die karte danach nimmer funzt?
Ich kann sie doch einfach wieder das alte bios draufpappen und es muesste wieder alles klappen oder? Der karte dürfte in der kurzen zeit ja nichts passieren

Bei diesem Preis, siehe hier, würde ich nicht lange überlegen und die X1800GTO nehmen. Selbst wenn die Pipes nicht freizuschalten gehen, ist immer noch das bessere AF und die höhere Speicherbandbreite als Vorteil zu nennen.

Das mit dem Zurückflashen ist so eine Sache, wenn der Bildschirm dunkel bleibt, weil das BIOS zerschossen ist. Wenn du noch eine PCI-Graka in der Hinterhand hast, oder irgendeine andere Möglichkeit eine andere Graka einzusetzen, während sich das missglückte Flashexperiment noch im Rechner befindet, hast du aber ganz gute Karten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht klappt schnapp ich mir halt einfach die karte von meinem freund xD

bei der x1800gto von atelco, sind da kalbel usw. dabei? wenn ja werd ich sofort zuschlagen wenn sie da ist bzw. wenn mein geld da ist, was ich innerhalb der naechsten tage hoffentlich von e-bug.de ueberwiesen bekomme, da ich ja meine andere graka zurück geschickt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Glückliche :D :D :D ! Überleg dir die X1800GTO von meinem Link. Ich glaub zwar, dass es ein Fehler ist, weil alle anderen GTO eher um 230EUR kosten, aber probieren kann man es ja!

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich auch, vorallem weil die HIS 1800gto iceq3 ganze 100€ mehr kostet... da kann doch was nicht stimmen, versuchen werd ich es trotzdem

Bei der karte steht nix dabei vonwegen adaptern usw., glaubt ihr die sind dabei oder muss man die extra kaufen?

Zurück
Oben