GeForce 7600GT stürzt immer ab "Kein Signal"

upgrade

Cadet 2nd Year
hallo leute

habe gerade eben meine neue geforce 7600gt von leadtek bekommen. hab die alten treiber deinstalliert, und danach die karte eingebaut, und die aktuellen treiber von der nvidia seite runtergelade, habe nicht die treiber von der cd benützt, sondern die von nvidia.

habe gesehen das es schon andere threads mit dem thema gibt, aber die haben nicht das gleiche problem wie ich.

bei mir ist es so, ich starte ein spie(in meinem falll stalker oder test drive unlimited), und nach kürzester zeit, sobal ich irgendwas klicke, wird der bildschirm schwarz, der monitor macht kurz ne meldung "kein signal", und dann ist es aus, dann muss ich neu starten.

was mich aber am meisten wundert, bei dem spiel fable habe ich keine probleme, nur bei diesen 2 spielen. und noch eine info, mit der alten graka (geforce fx5500) konnte ich die games zwar nichtmal auf minimum richtig spielen, aber sie sind wenigstens nicht abgestürzt.

woran kann das liegen, ich meine wenn die graka wirklich defekt wäre, dann würde sie ja im windows, und vor allem auf bei anderen spielen (zb fable) ja auch abstürzen, aber das tut sie ja nicht.

was soll ich da machen

update: habe jetzt den treiber von der beiliegenden cd installiert, zusätzlich noch die neueste directx version. gleicher fehler wie vorher, nur das ich bisschen länger spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu schwaches Netzteil? Wwas hast du denn für eins?

keine ahnung, hab den rechner schon fertig gekauft, wir halt n normales netzteil sein, nix großartiges, aber weiß es nicht genau.

Dann mach mal am besten die Seitentür deinen PCs auf und schau mal was auf dem Netzteil steht, wieviel Watt es hat, wird aber sicher nur ein 300Watt netzteil sein. Wie sieht denn dein restlichen System aus?

bei model steht "lpk9-420w", also nehm ich mal an das es 420w haben wird.

zum restlichen system: pentium 4 3,2GHz, 1,5GB ram, und eben die 7600GT, das ganze auf nem ASUS p5p800se.

also ich kann die games mit der graka auf höchsten details und höchster auflösung flüssig spielen, aber eben nur ein paar minuten dann is sense, und er sagt wieder kein signal.

ich glaub ich geb die karte zurück wenn das nix wird.

Hi!

Was steht auf dem Netzteil bei der 12V-Leitung? Wieviel Ampere? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein noname-Netzteil mit Mondwerten geprotzt hätte, die es nicht bringen kann.

Mh schau mal im Nvidia Treibermenü wie heiß sie wird, geht der Lüfter auf der Grafikkarte?

bei 12V leistung steht 16 ampere, wie heiß sie wird kann ich nicht sehen, hab nix gefunden.

Oh ist meinen erachtens ein wenig dürftig 16A, weiß jetzt aber nicht genau ob das für die 7600GT zu wenig ist, haste vielleicht noch einen anderen Rechner zur verfügung wo du die Karte testen kannst?

Hmm, 16A sollten trotzdem reichen ... auch wenn ich dem Gerät sehr skeptisch gegenüberstehe ... wie gesagt, teste die Karte in einem anderen Rechner.

Das Netzteil habe ich aber immer noch in dringendem Verdacht ...

Zuletzt bearbeitet:
so habe grade was herausgefunden.

habe im nvidia control panel einfach die option temperatur überwachen eingestellt. dort steht dabei das falls notwedig die graka heruntergerelt wird.

nachdem ich die option jetzt aktiviert habe, konnte ich es ohne absturz spielen, und zwar genauso flüssig wie vorher. die spiele laufen zwar nicht komplett flüssig, aber das liegt an der graka selbst, ich mein tdu auf vollen details mit hdr schafft sie nicht ganz ruckelfrei, aber ich denke das ist kein fehler sondern nur die graka zu schwach.

auf jeden fall mit dieser option is bis jetzt nichts mehr abgestürzt.

update: zu früh gefreut, wird immer heißer auch trotz der option, stürtzt auch weiterhin ab, keine chance. werd die karte zurückschicken, so ist das auf jeden fall nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Moment! Es ist doch völlig normal, dass die Karte unter Last wärmer wird. Wie warm wird sie denn? Alles bis 75°C ist völlig normal ...

Anscheinend muss sich überdurchschnittlich wärm werden, deswegen ja auch meine Frage dreht sich der Lüfter und wie warm ist sie, weil kenne das von meiner 7600GT die war gerademal 56Grad heiß und die ist nie ausgegangen. Nicht einfach die Option austellen nicht nachher überhitzt die GPU.

ja das ist ja das prob, so extrem war wird sie gar nicht, ca 67 grad oder so, aber abstürzen tut sie trotzdem andauernd, aber egal, morgen schick ich sie zurück und fertig.

Wie gesagt, es liegt m.E. nicht zwangsläufig an der Karte. Das Netzteil, ob 420W hin oder her, kann sehr wohl der Schuldige sein ...

ok, neuester stand: hab die karte jetzt zurückgeschickt, und bin natürlich weiterhin auf der suche nach ner neuen karte, irgendeine brauch ich ja, die alte reicht einfach nicht mehr.

aber wenns am netzteil liegt, warum schaltet die sich erst nach ein paar minuten ab, wenns netzteil zu schwach für die karte ist dürfte die ja erst gar nicht laufen.

Nein, eben nicht. Warum fragst Du nicht vorher, bevor Du sowas machst? Wenn das Netzteil seine Spannungswerte unter Last nicht stabil halten kann, dann schaltet das Gerät ab, vorher nicht. Im idle kann Dein Netzteil sicher problemlos auf den Leitungen die Spannungswerte auf 3,3V, 5V und 12V halten, unter Belastung evtl. nicht. Zumindest hätte ich die Karte in einem anderen Rechner getestet.

Aber wie gesagt: Du wärst nicht der erste, der ein Noname-Netzteil mit Blendwerten besitzt ...

ja ok das glaub ich dir schon. auf jeden fall werd ich mir mal ne neue karte suchen, mal schaun obs dann vielleicht klappt.

Viel Glück bei der Suche. Die 7600GT ist nach meinem Wissen mit die beste Karte wenn es um ordentliche Spieleperformance bei niedrigen Stromverbrauch geht. Da gab es auch mal nen Test hier auf CB.

Eventuell ist ja der Rechner auch immer wegen einen schwerwiegenden Windowsfehler runtergefahren. Treiberproblem oder so.... Die Option das dir ein BLuescreen angezeigt wird must du eventuell erst anschalten.

mfg

Becksman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du solltest dir als erstes die neuesten Treiber holen(oder hast die schon?)
Stell auch die Einstellungen in den Spielen nicht ganz so hoch, da sie wegen dem auch abstürzen können.(war bei mir bei der x1800Xt auch schon in Oblivion)
Wenn das nicht hilft tippe ich auch auf das Netzteil, was eigentlich fast nicht sein kann, ich habe ein 300W Netzteil und meine Grafikarte braucht normalerweise mindestens ein 500W Netzteil(kauf mir aber bald nen neues)

Mfg
LOL(!)

Zurück
Oben