GeForce 7900 GS ablösen

fabsen2102

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin nicht besonders tief im Thema Grafikkarten/Hardware.
Mein mittlerweile sehr in die Jahre gekommener DELL Dimension 9200 hat noch die Geforce 7900 GS.

Macht es Sinn bzw. gibt es dafür eine etwas neuere Ablöse die die Grafikleistung verbessert, aber kein Vermögen kostet?
Ich bin mir bewusst, dass ich am besten den Rechner austausche - jedoch bin ich eigentlich ganz zufrieden und ich spiele wirklich super selten.

Ich kaufe auch gerne etwas Gebrauchtes.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Nen doch mal die restlichen Eckdaten des Rechners..
CPU, Ram, netzteil...
Dann könnte man dir natürlich etwas besser helfen.

Wichtig wäre zu wissen, was du damit spielen willst. Mehr RAM wäre auch nicht übel...

Hier die Eckdaten zum Rechner:
http://www.hartware.de/review_682.html
bitte nächstes mal selbst einfügen ;)

Wichtig wäre zu wissen was dort alles verbaut ist. Grob würde ich ja sagen das eine Neue GPU nicht all zu viel bringen sollte wenn du nicht spielst.

Ich bin in dem Thema SSD nicht so drin aber eventuell könnte eine eben diese das System enorm beschleunigen.

Das sollte Dein PC sein, oder @TE?

- CPU: Intel Core 2 Duo E6400 (2100 MHz)
- RAM: 2x 1024 MByte Samsung DDR2 533 MHz
- Mainboard: Dell 0WG855 / Intel P965 / ICH8
- Grafik: nVidia GeForce 7900 GS 256 MByte
- Sound: Onboard, SB Audigy Advanced HD
- Multimedia: TV-Karte, M779 (PCIe)
- Netzteil: Dell 375 Watt
- Opt. Laufwerke: DVD-ROM + -Brenner (Tsstcorp)
- HDD: 2x Samsung SP2504C SATAII 250 GByte (RAID 0)
- Anschlüsse: 2 x USB, Cardreader, Sound (Front)

- Lüftung: 1x 92mm Netzteil, 1x 120mm Front, 1x 80mm Front

*edit* Mal wieder vergessen!
Wilkommen bei CB :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, seid ihr schnell.
Sorry Die Eckdaten stimmen fast. Ich habe mittlerweile 4GB RAM. Mehr geht wohl nicht (soweit ich mich damals informiert habe).
Ich habe das Raid-System als Raid0 konfiguriert. Macht zwar einen heiden Lärm, läuft aber ziemlich gut.

Ich spiele ab und zu mal Shooter wie Call of Duty, Modern Warfare (2) .. Ich nutze momentan Precision um dann den Takt etwas zu erhöhen. Ansonsten schaffe ich gerade einmal eine Auflösung von 1280 Punkten und die restlichen Einstellungen auf niedrig bzw. aus.

Die neuen Shooter traue ich mich gar nicht zu probieren.

Lohnt sich eine Investition denn überhaupt noch?

Ich denke nicht dass Du hier noch Geld investieren solltest.

Was wäre denn ein mögliches Budget für ein neues System?

Sehe ich wie Moselbär. In das System lohnt es sich nicht, noch irgendwas zu investieren ! ;)

Naja so wirklich lohnt sich das bei Deinem System eigentlich nicht.
Aber schneller als eine 7900GS ist fast jede Grafikkarte.

Ich würde sagen schau Dich mal nach gebrauchten Karten ala Radeon HD 4850/4870 oder Geforce 8800 um, die gehen zwischen 25€ - 40€ bei eBay weg. Das ist aber dann auch schon das höchste der Gefühle, alles darüber macht keinen Sinn...

Schafft denn mein Netzteil eine solche GraKa?
Was passiert denn, wenn mein Netzteil zu schwach ist?

Du würdest schon einen ordentlichen Leistungsschub durch eine gebrauchte Karte oder eine aktuelle Mittelklassekarte haben. Aber du musst aufpassen. Dein Netzteil wird vermutlich nur einen PCI Stromanschluss haben und du kannst das Netzteil nicht tauschen weil andere Netzteile nicht zu dell kompatibel sind. Und für neuste Spiele reicht dein Dualcore leider nicht mehr aus. Ich würde mich da die Füße still halten oder gleich in ein neues System investieren.

4850 zieht max. ca. 115 Watt
4870 zieht max. ca 160 Watt
8800 Ultra max ca. 175 Watt
8800 GTX/GT/GS liegen bei 130 - 155 Watt

Sollte Dein NT also noch mitmachen! Allerdings sollte es mindestens einen 6PIN PCIe Stromanschluss haben. Einen zweiten PCIe 6 oder 8PIN kannste über nen 4PIN Molex Stecker nachrüsten!

Ich kann nicht sagen welche Leistung dein Netzteil auf der 12V Schiene bereitstellt. Aber der PCI Anschluss sollte 75 Watt plus den Strom von Mainboard liefern. Das sollte reichen solange sich Dell an die Spezifikationen gehalten hat.

Ich habe eine 9800 GT die nur über den PCI-E Stecker Strom bekommt und keinen externen Anschluss hat, das wäre die sicherste Lösung.

Also mit dem Core 2 Dou wirst du mit einer HD 4850 keine wirckliche freude haben.. ich habe meine mal zusammen mit einem Pentium E6300 @3,2GHz betrieben, und da hat schon die Cpu limtiert. Bei dir wird das noch wesentlich schlimmer sein. Somit +1 für "in den Rechner kein Geld mehr investieren".

Hallo zusammen,

ich habe mir für 20€ eine gebauchte Leadtek GeForce PX8800 GTS gekauft. Sollte heute kommen. Ich hoffe sie wird laufen und ich werde dann berichten. Im worst case habe ich 25€ (inkl. Versand) in den Sand gesetzt. Wäre dann halb so wild....
Ich bin gespannt!

An deiner stelle würde ich deine sachen verkaufen um noch paar euro zu bekommen und dann würde ich sehen das ich 150-200 Euro her bekommen kann und würde mir alles gebraucht kaufen.
Damit kannst du zwar keine wunder erwarten doch fur wenig Geld ein unterschied wie Tag und Nacht erleben.

Z.b 560 ti ca. 50 Euro
No-name netzteil 20-25 Euro
Ein x4 oder x6 30-50 Euro
Mainboard was zum x4 und x6 passt ca. 30 Euro

Bevor hier kritik von allen Ecken kommt, dass ist einfach eine Lösung die vllt. Lieber ihr Geld in andere dinge stecken und trotzdem ein wenig Spielen wollen.

Mit dem Sys. Kannst du auch neue shooter auf normaler Grafik zu Spielen.

naja von ner doch schon alten generation zur nächsten welche heute auch schon sehr alt ist um zu steigen ist nicht sehr sinnvoll wenn man aktuelle spiele spielen will

Zurück
Oben