GeForce 8800 GT, nur 8500 Punkte bei 3Dmark 06

extasy

Banned
Habe seid heute eine GeForce 8800 GT mit 512 MB und erreiche beim 3Dmark 06 nur 8500 Punkte. Bei der 8600 GTS die ich vorher hatte waren es 5500 Punkte. Als Prozessor verwende ich einen Athlon64 X2 4600 auf einem Abit KN 8 SLI Board und 4GB Arbeitsspeicher. Ich habe übrigens Vista 64bit.

Klar kann ich bei dem Prozessor keine Höchstleistungen erwarten, ich hatte aber auch schonmal eine GeForce 8800 GTS (640 MB) verbaut und mit dieser hatte ich die selbe Punktzahl wie jetzt mit der 8800 GT beim 3Dmark06 erreicht. Etwas mehr hätten es doch eigentlich sein können, oder ? :(

Wie sind denn eure Werte bei vergleichbaren Systemen ?

Zuletzt bearbeitet:
also mein system :

AMD Athlon X2 4400+

MSI K9N NEO V3

2 GB OCZ 800Hz

GeForce 7950GX2

hab das 3Dmark06 grad durchlaufen lassen ich hab 7500 Punkte

was sind denn deine einzelnen Punke? Vor allem die CPU-Punkte?
Ich habe knapp 6000 Punkte.

Denke der Wert ist für Dein System ok.

Deine CPU limitiert.
Ist so, als wenn du einen V8 mit über 400 PS hast, aber nur ein Differential mit einer entsprechend schlechten Übersetzung. Da erzielst du auch nur 230 Kilometer pro Stunde. Mit einem gescheiten Differential dann schon an die 300.

die ergebnisse sind völlig in ordnung weil du hast nicht gerade die schnellste cpu und auch noch vista drauf deshalb sind die punkte in ordnung

Denke auch das die CPU limitieren wird, ich hab mit meiner Rechnerkonfig 11.600 Pkt.

Also ich hab mit meinem Sys, siehe Sig..

9666Punkte in 3DMark06.. Aber ich hab die OC-Edition von MSI.

Edit: Vllt. liegt es an Windows Vista, wegen 64Bit? Mal auf nen anderen Treiber warten oder wenn möglich mal XP installieren und dann schauen.
Denke kaum das der 4600+ soviel schlechter ist wie meine CPU....

Zuletzt bearbeitet:
Q6600@3GHz und XFX 8800GT XXX 670M: 13700 Punkte

CPU "nur" auf 2,4GHz immer noch 12300 Punkte

Wird also eindeutig an der CPU liegen.

Gruß Zelle

Nun schau dir doch mal deine CPU an, damit hat sich die Frage doch schon beantwortet.

Deine CPU ist schließlich auch noch für Performance verantwortlich ...

Das ist doch eine gute Wertung? Denke damit kannst du schon mal zufrieden sein. Ich wäre schon froh hätte ich eine 8800er GT ;-)

Es liegt hundertprozentig an deiner CPU! dies hab ich auch am eigenen leib erfahren. Habe ja durch garantiefall eine 8800GTS 320 bekommen, die überhaupt nicht mehr zu meinem system (Pentium 4 650 3,4 GHZ) passt! Jedes MHZ mehr meiner CPU bringt auch hunderte SM2.0/SM3.0 punkte. Wenn du mal übertaktest, siehst du sofort was das bringt! Habe bei standarttakt (3,4 ghz) 5708 Punkte bei 3DMark06, trotz eigentlich high-end 8800GTS320. Bei 4,28 GHZ habe ich ~6900 Punkte.... und da steigt am meisten die punktzahl bei der graka, nicht bei der cpu.... (mehr als 10 fps mehr bei durchschnitt SM3.0 test) --> Das ist zwar für die karte immer noch mehr als unterdurchschnittlich, aber schon deutlich besser. Mit DER cpu ist halt nicht mehr drin :D

kauf dir doch einen vernünftigen kühler (falls noch nicht vorhanden) und übertakte etwas. das könnte durchaus mehr helfen als sonst üblich (die ein, zwei prozent :D )

ich hab mit einer GT 12037Punkte umd mit 2 GTs 14476 Punkte mit unübertakteten Graka 11800 Punkte :p

Klar weiß ich das meine CPU nicht die schnellste ist, jedoch hätte ich schon angenommen das die 8800 GT etwas schneller ist als die 8800 GTS die ich vor drei Monaten mal hatte. Das nun aber Gleichstand herrscht ist doch endtäuschend :mad:

Habe die Karte übrigens bei Amazon für "nur" 245 Euro bekommen. Sollte eigentlich erst nach Weihnachten verschickt werden. Um so überraschter war ich als ich die Versandbestätigung gestern per email erhalten hatte ;)

Die Gesamtpunkte zu vergleichen bringt auch nicht viel. Vergleicht lieber die Frameraten in den Einzeltests, der Einfluss der CPU ist zu groß bei der Gesamtwertung.

Niemand hat behauptet, dass die GT immer schneller ist als die GTS.. und auch niemand hat dich gezwungen von der langsamen GTS auf die GT umzusteigen ; ).

Abgesehen davon, dürfte es, wenn du von Gleichstand sprichst, dann auf jeden Fall an der CPU liegen.

Hmmm, "gezwungen" hat mich sicherlich niemand ;) Ich wollte durch den Verkauf der 8800 GTS ja eigentlich auch keine stärkere Karte anschaffen weil ich meinte das ich mit meiner XBOX360 genug zocken kann. Als dann jedoch die GT mit Leistungen einer GTX zu einem günstigen Preis raus kam wurde ich jedoch wieder schwach und ich hatte zugeschlagen :D Trotzdem muss doch die Feststellung erlaubt sein das die GT nicht unbedingt stärker als die jetzige GTS ist, oder ? Das aber schon ein Athlon64 X2 4600 limitiert ist doch schon eine Überraschung wie ich meine, denn soooo schwach wie hier immer dargestellt wird ist er ja wohl auch nicht.

Zurück
Oben