GeForce 8800 GT, nur 8500 Punkte bei 3Dmark 06

DIe GT wäre doch schneller und zwar ein gutes Stück, doch kann sie das nicht ausspielen da dein Prozessor zu lahm ist, also hast du zwar ne schnelle Karte nur kannst du ihre Leistung nicht nutzen.

Nein, der limitiert nicht unbedingt deine Spiele etc. aber der CPU-Teil vom 3D Mark geht scheinbar sehr stark (vielleicht zu stark) in die Wertung mit rein, wie schon gesagt wurde, lieber nur die FPS aus den einzelnen Tests vergleichen.

Hat sich aber in einigen Tests inzwischen schon gezeigt, dass die GTS bei höheren Auflösungen wieder aufholt.

...mit Leistungen einer GTX...

Standard 3DMark06 Benches als Leistungsindikator für Grafikkarten zu verwenden ist fast schon Blödsinn. Worauf es ankommt sind FPS-Leistungen in Spielen, vor allen mit Qualitätseinstellungen (AA+AF). Hier trennt sich meist die Spreu vom Weizen. Und nochmal: Eine GT hat niemals die Leistung einer GTX, noch nicht einmal im 3DMark06. Mit bestimmten Qualitätssettings ist die 8800GTX bis zu 60% schneller als eine 8800GT.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist sie ;). Da braucht man auch gar nicht um den heißen Brei zu reden. Deine CPU kostet neu, noch ca. 60-70€. Dementsprechend ist auch die Leistung ( so hart sich das auch anhört). Mit meiner CPU bekomme ich auch ~8600 Punkte beim 3Dmark06. Mein Freund bekommt mit einem E6750 und gleicher Grafikkarte 10.600 Punkte, das ist eine andere Welt.

Was bei den Intel CPU's so gut ist, ist die Tatsache, das du viel höhere "Min-FPS" Werte bekommst, als mit deiner CPU. Dadurch wirkt das ganze Spielen wesentlich flüssiger. Ich hatte auch erst gedacht, das meine CPU ja gar nicht soooo schwach ist, aber selbst auf 2x2.75Ghz getaktet ist sie noch sehr spürbar langsamer als ein E6600. Auf 2,75Ghz getaktet ist meine CPU ca. so schnell wie ein E6300 oder maximal E6400 @ def. Settings.

@ Bitcatcher...ja, 52% bei : "Rating – D3D10 2560x1600 4xAA/16xAF" oO. Das kann ja auch kaum wundern. Es gibt aber genügend Benchmarks, wo die GT in Auflösungen bis 1680x1050 schneller als eine GTX ist.

Zuletzt bearbeitet:
Allein nur in 1280x1024 4xAA/16xAF ist eine GTX (non OC) nach dem CB-Test (GTX mit altem Treiber!) bereits 13% schneller als die GT (non OC), in 1600x1200 4xAA/16xAF bereits 27% - die Ultra (OC GTX) schon 40%.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Wertung macht wirklich viel aus in 3D Mark! Musst mal in die Hilfe davon schauen. Da gibt es eine Formel mit der die Punkte berechnet werden. Außerdem kann man mit 3D Mark nicht wirklich gut benchmarken, aber das wurde ja schon zuhauf in anderen Threads besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht so stark auf die 3d Mark Pkt schaun, denn die meisten Spiele benötigen nicht so viel CPU
Power (siehe Crysis), viel mehr eine starke Graka. Beim 3d Mark fließt aber das komplette System ein.
Lass lieber mal den Crysis Bench oder einen anderen aktuellen Spielebench laufen und vergleich dann.

Deine CPU ist momentan total ausreichend.

@extasy

Spielst Du mit Deinem PC nur 3DMark 2006??

Mensch, teste Dein System doch mal mit "wirklichen" Spielen und schau mal, wie es dort aussieht.
Wenn Du in einer schön hohen Auflösung spielst (>= 1600x1200), dann spielt Deine CPU, die übrigens noch wie vor noch sehr gut ist, keine sooo große Rolle mehr.
Also, laß' Dich nicht von irgendwelchen "Punkten" verrückt machen.

Laß' Dein System mal bei Games zeigen, was es kann. Klar gibt es immer schnellere, bessere und teurerere Hardware, aber Du wirst überrascht sein, wie gut Dein System bei hohen Auflösungen noch skaliert.

Meine Meinung

Schubdüse

Na ja, Crysis läuft schon viel besser als mit der 8600 GTS die ich vorher hatte. Mit der 8800 GTS weis ich natürlich nicht da es Crysis damals noch nicht gab als ich die Karte verkauft hatte.

Übrigens hatte ich für die 8800 GTS noch fast 300 Euro über ebay bekommen damals da von der GT noch nichts bekannt war. Zum Glück habe ich sie damals verkauft weil ich heute wohl nicht mehr soviel bekommen würde ;)

Ich komme auf 12.000 :)

Hi,
ich habe leider auch nur einen Athlon X2 4200+, der zu Zeit auf 2,6 GHz läuft.
Meine 8800 GT läuft mit 700/1700/2000. Bei 3d Mark erreiche ich 9667 Punkte.
SM2.0 Score 4261
SM3.0 Score 4937
CPU Score 2033

Die CPU scheint bei 3d Mark wirklich die Karte zu bremsen. Trotzdem werde ich das System so belassen, da kein Spiel im Moment was schnelleres als einen 4000+ benötigt. Als 5200+ habe ich da noch ein wenig Luft.
Die Crysis Demo läuft auf high (DX9 unter Win XP Pro) in 1280*960 flüssig und die NFS Pro Street Demo läuft auf 1280*960 mit kantenglättung und filter sehr flüssig.
Von 3dMark sollte man sich nicht beeindrucken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
muhahahahahah

...im 3Dmark06 < 11700 punkte > ....

@Gort
da kannst Du ruhig lachen ;) Heute wird mein System auf einen Core 2 Duo E 6750 umgebaut und dann wollen wir mal sehen wie es dann rennt.:evillol:

@extasy :)

nochmal : muhahahahahah

Intel Core 2 Duo E6750 kostet aber 3 mal soviel wie ein E2140 :freak:

sag doch mal bescheid wenn du soweit bist :freaky:

@Gort

Dein hämisches Lachen wird dir leider nicht vergehen, habe (nur) 2200 Punkte mehr, also insgesammt 10700 :( Da komme ich ja dann nochnichteinmal an deinen Wert :mad: Menno, ist das Ungerecht. ;)

ABER: Bei Crysis wird mir jetzt anstatt der Einstellung "Mittel" von dem Spiel "Sehr hoch" empfohlen. Das ist dann aber mal ein großer Sprung :D.

@extasy

hi, ... kann ich nicht verstehen - wenn du deine cpu etwas übertaktest solltest du mich überholen können :D

versuchs mal.... gruss gort

Ach ihr mit Eurem Übertakten. Ich trau mich nämlich nicht :rolleyes:

hi extasy... jetzt echt ?:freak:

Na klar, bin halt nicht so experimentierfreudig was das betrifft. Wüsste garnicht wie das geht :rolleyes:

Zurück
Oben