News GeForce 8800 GT wird als 9800 GT neu aufgelegt

Für mich ist diese 9800GT News, die Krone der 9800er Serie Enttäuschung. Schon länger nervts, dass NV kaum neue Treiber bringt und nun so ne Nullrunde. Da ruht sich NV wohl zu sehr auf den Lorbeeren aus. Auf das das mal die Kunden nicht vergrault. Bin deshalb auch sehr gespannt was ATI bald bringt. Wäre nach mehreren NV Karten wieder mal ne Überlegung.

Edgecrusher86 schrieb:
Du musst das aber auch aus dem wirtschaftsstrategischen Blickwinkel sehen:

Hat ATi es gebacken bekommen die 8800 GTX / Ultra zu schlagen?

Nein !

Darum brachte nVidida einen Refresh mit in etwa der gleichen Leistung wie der G80 (bis halt auf die besagte 8xAA Schwäche - 256 Bit SI und 512 MB VRAM werden bei dem schlechten RAM Management der aktuellen GeForce Modelle hier mit der Hauptgrund sein) raus, der dank 65nm auch um einiges günstiger zu produzieren ist -> der Gewinn ist somit ganz klar höher.

Diese Leistung reicht eigentlich fast auf ganzer Linie aus um ATis HD3800 Serie immer noch recht ordentlich in Schach zu halten - es war also aus Sicht nVidias nicht notwendig die 8800 GTX in Sachen Leistung deutlich zu überbügeln, denn die Konkurrenz hat gefehlt.

Ich bin sicher, dass man den GT200 auch schon Ende letzten Jahres hätte rausbringen können..

Nun ja, bald kommt ja der wahre High End Nachfolger der G80 raus, dann verstummen wohl die meisten, die bis kurz zuvor noch Kritik geübt haben.

Gruß
Edge

Damit ist eigentlich schon alles gesagt was gesagt werden muss.
Eine unzerstörebare Mauer braucht man eben nicht erneuern, erst sobald sie Risse bekommt, ist eine Renovierung nötig.
Und solange die besagte Mauer die "Feinde" abwehrt, tut sie 100% ihre Arbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt -.-)
Falk01 schrieb:
Da ruht sich NV wohl zu sehr auf den Lorbeeren aus. Auf das das mal die Kunden nicht vergrault. Bin deshalb auch sehr gespannt was ATI bald bringt. Wäre nach mehreren NV Karten wieder mal ne Überlegung.
@Falk01 ich schließe mich deinem vorredner an Edgecrusher86. Wenn Nvidia nicht ne ruhigere kugel geschoben hätte und voll power durchgezogen hätte, wer weiss vielleicht wäre Ati oder sogar Ati+AMD schon pleite.
Wir könnt nicht über Nvidia mäckern und kein schlechtes wort über Ati verliehren. Es braucht ein gleichgewicht am Markt und das es derzeit nicht vorran geht daran hat Ati mehr schuld als Nvidia die haben ihre hausaufgaben nämlich schon längst gemacht.
Seid mal froh das nvidia so nett ist und nicht auf teufel komm raus versucht Ati fertig zu machen, die möglichkeiten hätten sie durchaus gehabt.

Stimmt schon das ATI ne Zeit lang irgendwie den Anschluss verloren hat, was sicher auch mit der Übernahme durch AMD zu tun hat, ich hoffe dennoch das sie mit den neuen Karten wieder ganz oben mitspielen werden, was sie mit der HD3000er Reihe ja begonnen haben.
Nur wenn man sowas von Nvidia mal wieder, liest kann man denen nur Wünschen das sie mal nen Dämpfer bekommen. Abzocken und ständig auf andere Flamen ist schlecht fürs Karma.

Schnellere Grafikkarten ( High - End ) bringen weder dem einen noch dem anderen Hersteller was.
Es geht ihnen um den OEM Markt bzw. um die Einsteigerklasse. Ati und Nvidia sprechen sich eh ab, es ist halt ein Pokerspiel mit offenen Karten. Ati ist bekannt dafür früher neue Generationen rauszubringen genauso wie Nvidia bekannt ist diese ein paar Monate später zu toppen. Das gerangel um die vormachtstellung wird eh über den Rücken der Softwarehersteller ausgefochten ( werden ) da man gestern ja schon sehen konnte was Nvidia mit dem Abstellen eines Entwicklerteams für Crysis erreicht hat : Ein verzerrtes Hardwaregefüge.

Mr.Wifi schrieb:
Schnellere Grafikkarten ( High - End ) bringen weder dem einen noch dem anderen Hersteller was.

Ich stimme dir ja mit dem restlichen Beitrag zu, aber so ganz stimmt diese Aussage nicht.

Es macht vor allem prestigetechnisch was aus, wer die schnellsten GraKas baut.
Dann wird die Marke sicher auch mehr Karten im Mid - Range und Low End Sektor verkaufen, wenn es heißt, dass sie Marktführer seien.

Meine Güte, habt ihr euch auch so aufgeregt als aus der 8800 GT (80) die 8800 GT(92) wurde? Totale verarsche, eine bessere Graka mit dem genau gleichen Namen. Unverschämtheit.

So und nun passt NV halt nachträglich alles an. Alles was auf dem 92'er chip beruht gehört jetzt der 98XX Serie an. Ich finde es gut und macht es übersichtlich. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die 9800 wiklich teurer sein wird als die 8800.

Meine Güte, habt ihr euch auch so aufgeregt als aus der 8800 GT (80) die 8800 GT(92) wurde?

Es gab/gibt keine 88GT mit G80 GPU - erstmal informieren bevor man große Töne spuckt... Und von G80 GTS zu G92 GTS hat sich niemand groß aufgeregt, weil letztere um einiges schneller ist...

miagi schrieb:
Ich glaube aber das die 9800GT gegenüber der 8800GT ein grösseres übertacktungspotential hat.

Und warum nvidia von 88 auf 98 umswitcht hängt mit der kleineren Vertigungsstruktur und den daraus resultierenden gerineren kosten zusammen

also anderen schlechte Recherche vorzuwerfen und dann selbst so einen Unsinn schreiben ist auch nich der Bringer!

welche 9800GT hat ein größeres Übertaktungspotential (Takt ohne c!) ? die G92 oder G92b?

und welche Fertigungsstruktur meinst Du? die der G92 oder der G92b?

denn da liegt doch der Hund begraben... kein Hersteller wird auf der Verpackung die Fertigungsstruktur anpreisen? man weiß also vorher nicht was man kauft! und das nennt sich Verarsche! das wäre so, als würde man einen neuen Diesel bestellen und keiner sagt einem ob es ein PD oder CR ist! das sind zwei verschiedene paar Stiefel und man hat als Kunde ein Anrecht darauf zu wissen was man vorher kauft!

das ist in der vergangenheit schon öfters gemacht worden
und bisher hat es noch nie solche aufregung gegeben weil es auf einer karte 2 verschiedene chips geben kann
warum jetzt auf einmal?

beim G73/G73b hat auch keiner was gesagt
oder bei den 2 modellen der 8400gs (G98, G86), wo die neue version sogar deutlch langsamer ist

ati hat es genauso gemacht, die x800gto gab es in form eines r423 (130nm), r430 (110nm) und r480 (130nm)

bensen schrieb:
oder bei den 2 modellen der 8400gs (G98, G86), wo die neue version sogar deutlch langsamer ist

Weil diese Karten niemanden hier interessieren :p! Nein im Ernst, ich versteh was du meinst, aber vllt. liegts daran, dass jetzt mehr und intensiver darüber berichtet wird...

bensen schrieb:
und bisher hat es noch nie solche aufregung gegeben weil es auf einer karte 2 verschiedene chips geben kann
Gabs damals zu jeder Umbennung auch so eine News dazu?
(Egal ob jetzt 2600 -> 3650 oder ....)

Und woher weiß man jetzt welchen Chip die 9800GT hat? Aus dem GPUz (das bekanntlich die eigene Datenbank befragt) Screen?
Da steht nirgends 65nm und G92.

Zuletzt bearbeitet:
wenns keine news dazu gegeben hätte würd ich es wohl nicht wissen ;)
ne aber stimmt schon der G92 wird momentan zu extrem aufgebauscht
da wird ja alles zu ner news gemacht auch wenn es nichts neues zu berichten gibt

bensen schrieb:
da sieht man mal wie grandios dieses feature war wenn man es so schnell vergisst...
aber würde mich echt mal interessieren was das war
wenn ich mich richtig erinnere ging es um die möglichkeit die Shader zu nutzen um die Video Qualität anzuheben, was grade damals bei den geringen Video auflösungen was brachte!
man sollte bedenken das es schon 6Jahre her ist und ich mir doch nicht jedes Feature jeder Karte über solch einen Zeitraum merke!
Außerdem gingen die Karten meist mit dem 9100 BIOS besser zu übertakten!

fullstream hieß es
ist wohl nen video-deblocking filter der über die shader realisiert ist

trotzdem mehr marketing als sonst was
die hardware ist komplett identisch zu ner 8500

Illusionist schrieb:
Damit ist eigentlich schon alles gesagt was gesagt werden muss.
Eine unzerstörebare Mauer braucht man eben nicht erneuern, erst sobald sie Risse bekommt, ist eine Renovierung nötig.
Und solange die besagte Mauer die "Feinde" abwehrt, tut sie 100% ihre Arbeit.

Was ist damit gesagt ? Das nVidia deswegen Dummfang betreiben darf, ja ? :freak:
Die HW einfach umzubenennen und dann teurer verkaufen als den Pendanten ist für mich schlicht und einfach Betrug, mehr nicht.
Hätte nVidia den GT Chip schon eher fertig gestellt, wäre er auf dem Markt. Wenn sie das nicht so machen würden, wären sie wohl im falschen Film.
Ist schon merkwürdig wie blauäugig manche Typen durch die Welt laufen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich könnten Sie ja nun die Entwicklungsabteilung entlassen.
Die Marketingabteilung erfindet einfach jedes Jahr neue Namen und gut ist.
Mein bewährter 4600 X2 wurde soeben von mir in 5600 Doppel-XXL umgetauft.
Der tut's locker noch ein Jahr...
Da hab ich echt Geld gespart.

Unyu schrieb:
ATi hat auch die 8500LE als 9100 verkauft.....

Aber nicht ne Radeon 8800PRO als Radeon 9800PRO! hoffe du verstehst langsam worauf hier alle hinauswollen :freak:

Edgecrusher86 schrieb:
Du musst das aber auch aus dem wirtschaftsstrategischen Blickwinkel sehen:

Hat ATi es gebacken bekommen die 8800 GTX / Ultra zu schlagen?

Nein !

Darum brachte nVidida einen Refresh mit in etwa der gleichen Leistung wie der G80 (bis halt auf die besagte 8xAA Schwäche - 256 Bit SI und 512 MB VRAM werden bei dem schlechten RAM Management der aktuellen GeForce Modelle hier mit der Hauptgrund sein) raus, der dank 65nm auch um einiges günstiger zu produzieren ist -> der Gewinn ist somit ganz klar höher.

Diese Leistung reicht eigentlich fast auf ganzer Linie aus um ATis HD3800 Serie immer noch recht ordentlich in Schach zu halten - es war also aus Sicht nVidias nicht notwendig die 8800 GTX in Sachen Leistung deutlich zu überbügeln, denn die Konkurrenz hat gefehlt.

Ich bin sicher, dass man den GT200 auch schon Ende letzten Jahres hätte rausbringen können, aber dann wär der Abstand zu ATi noch größer geworden als er schon ist, und auch die Produktionskosten für die GPUs wären vor allem zu der Zeit um einiges höher ( 900 + Millionen Transistoren, 512 Bit bzw. 448 Bit SI, 240 Shader Units bzw. 192 Shader Units und 1 GB GDDR3 bzw. 896 MB GDDR3 ist nun mal deutlich teurer als eine GraKa mit 754 Millionen Transistoren, 256 Bit, max. 128 Shader Units und 512 MB VRAM) als es heute ist.

nV hätte sicher eher gehandelt, wenn die R700 Serie eher fertig geworden wäre, aber es war einfach kein Bedarf.
Niemand würde ernsthaft bezweifeln das ATI auch eine gewisse Mitschuld trägt.
Schließlich wissen wir alle: "Konkurrenz belebt das Geschäft".

Wie man aber an diesem Thread sieht, hat Nvidia durch die letzten Aktionen ein Imageproblem bekommen.
Sie mögen zwar vllt 10 Euro pro Platine gespart haben, das Image hat aber mit Sicherheit gelitten.
Viele sehen Nvidia nur als Firma, die durch diesen ganzen Namens- und Recyclewahn unwissende Kunden hinters Licht führen möchte.

Vorallem weil ihre Karte leistungstechnisch vor dennen von ATI sind, muss man sich wundern, warum sie so schnell ohne Not die 9er Serie aus der Taufe gehoben haben. Diese 2 zusätzlichen Features hätte man schön in den G92 Chip einfließen lassen können ohne den Markt mit einer neuen Familie zu übeschwemmen.

Das alles hätte Nvidia sich eigentlich auch schon im Vorfeld wissen können, ja sogar müssen.
Aber anscheinend sind sehr viele große Firmen ein bisschen abgehoben und sind der Realität entschwunden, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, merken sie was sie da angerichtet haben. (siehe Creative mit der daniel_k-Affäre)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand würde ernsthaft bezweifeln das ATI auch eine gewisse Mitschuld trägt.

Doch, ich bezweilfel dass schon ;) Wieso sollten sie auch ?
Wiegesagt kann nVidia entwickeln und releasen wie sie wollen, hätten sie eher neue Sachen fertig gehabt, wären diese auch auf den Markt gekommen und ist nicht von der ATI Produktpalette abhängig.
NVidia würde so oder so verkaufen, dabei ist es völlig uninteressant ob ATI was dagegen setzen kann oder nicht.

Zurück
Oben