8800GT gibts jetzt seit einem halben Jahr, jetzt wo AMD sich mal aufrafft und einen Gegner ins Rennen schickt zieht Nvidia nach, bringt die 9800GT mit G92b ins Rennen, der Preiskampf kann weitergehen.
Der Käufer freut sich auf jeden Fall über den neuen Chip, ob jetzt besser übertaktbar, 3 neue Features, billiger oder stromsparender.
Stromsparen ist dir vielleicht nicht wichtig, vielen Anderen schon, sonst kann ich mir die vielen GF8/9 Bash Beiträge nicht erklären.
Bash Beiträge von mir oder insgesamt?
Natürlich ist mir stromsparen wichtig. Dennoch muss man realistisch bleiben.
Sicherlich, die neuen CPUs / GPUs verbrauchen weniger Strom, aber was ist denn das Ergebnis?
CPUs /GPUs bleiben kühler, Leute übertakten dann einfach höher. Stromersparnis gleich Null.
Den "Trend" kann man ja nutzen, um hinter die Kulissen zu schauen und Einsparpotentiale zu nutzen. Für mich ist ein Produkt mit gleicher Performance unter geringerem Ressourcenverbrauch die bessere Wahl.
Ist doch klar. Hat nichts mit Bildung oder Intelligenz zu tun. Jeder stimmt da zu.
Nur man muss auch die Sache nüchtern betrachten.
Lohnt sich der Mehrpreis der Hardware um 20 Watt zu sparen?
Meistens muss man das im privaten Haushalt klar verneinen.
Lohnt sich der Umstieg, ist ein Preduktrelaunch gerechtfertigt. Das muss man alles in Beziehung setzen.
Edgecrusher86 schrieb:
Ok, technisch ist die GF9 ja, außer der 9600 GT identisch zur 8800 GT(S), aber solange die Preise stimmen kann man doch nicht meckern. Die 9800 GTX ist fast überall so schnell wie 8800 GTX / Ultra, außer in maximalen Quali Settings wie 8xAA/16xAF. Zu haben ist sie bereits ab 209€
Ein sehr beliebtes Pro-Argument der Beführworter:
Der Preis stimmt ja.
Ich sehe das anders.
Nvidia hat es 2008 nicht geschafft, die Leistung einer 8800GTX - bekanntermaßen einer Grafikkarte aus dem Jahr 2006 (!) - zu übertrumpfen.
Glaubt ihr, dass das Nvidia-Topmodell aus dem Jahr 2001 (Zeiten der Geforce3) im Jahr 2003 (Zeit der Geforce5 / FX) immernoch über 200 Euro gekostet hat? Mit Sicherheit nicht.
Durch die zurückliegende Stagnation sind die Preise für die gebotene Hardwareleistung zu hoch.
Die Leute, die im Jahr 2006 ihre Grafikkarte gekauft haben (wie ich
) ist das natürlich gut. Ihre Grafikkarte hat sich längst amortisiert.