Geforce 8800 GTS 512 übertakten

Hi nochmal, hätte eine andere Frage:
Und zwar würde es was bringen, wenn ich den PCIe Takt im BIOS ändere?Bei der 9600 GT hat es ja angeblich geholfen dadurch weiter zu übertakten.
Standard ist der ja auf 100.
Zum Beispiel wenn ich den auf 105 erhöhe. Ist es gefährlich wenn man es auf 105 erhöht?

Danke

Die Taktraten meiner Zotac 8800 GTS liegen auch auf 9800 GTX+ Niveau (sogar minimal drüber, siehe Signatur).

"Getuned" wurde mit dem Standardlüfter und Rivatuner... Temperaturen auch nach mehrstündiger Belastung im absolut grünen Bereich. Keine Fehler, Abstürze, Artefakte etc.

Daumen hoch... die 99 Euro haben sich bislang gelohnt =)

Wie wärs mit auto?^^

Hab ich zumindest...

Peace

Genau weiß ich das nicht... ich hab mit Rivatuner bissel rum probiert und mir ne Annehmbare Lautstärke eingestellt...

Ich will nich lügen, aber ich glaub es sind sowas um die 40-45% (ohne Gewähr).

Ich werd die Tage nochmal nachschauen, wenn ich dran denke =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich komme mit meiner leider nur auf 750/1875/1050
Hab die Grenzen mit Furmark ausgelotet...
Is ne Alpha Dog Edition von XFX.

Hmm komisch, hab genau die gleiche Karte und den standard Kühler drauf die geht mit 785/1962/1150 im Furmark nicht über 67°C.

Naja jede Karte ist anders, Glück muss man haben ;)

Peace

Hallo Jungs!

Meine GTS läuft praktisch seit Beginn an via Rivatuner mit Profilen mit 725/2440/1460.
Mir gehts nicht unbedingt um höhere Werte sondern um ein einfacheres Tool. Welches lässt sich denn intuitiver und übersichtlicher bedienen?
Die Sache mit dem Rivatuner ist einfach sehr umständlich und frustiger Prozess- jedes mal, wenn man einen neuen Grafiktreiber installiert hat. Man muss dann alle Profile neu erstellen, Häkchen neu setzen.

< Alternatives, einfacheres OC-Tool für Rivatuner gesucht >

EVGA Precision Tool.

Basiert auf der Engine von Rivatuner, ist im Umfang aber abgespeckt. OCen kannste damit genauso.;)

Jo nutze ich auch, ist sehr schön einfach gehalten.

Peace

Ist wirklich ein Top programm aber erkennt seit der neuesten forceware meine lüfterdrehzahl nicht mehr irgendwelche vorschläge was da nicht stimmt
ps: Rivatuner erkennt alles einwandfrei

Hab meine 8800 gts 512 auf 804/2010/1080 mit standard kühler

Sagt mal Leute.Welches Tool eignet sich am Besten um die Performencesteigerung darzustellen (ähnlich wie beim 3D Mark)? Oder ist es grundsätzlich so, dass eine höhere Taktung gleichzeitig einen Leistungsgewinn bedeutet? Mit dem ATI-Tool habe ich die Stabilität getestet und mit 3D Mark 06 nach vorangegangenem Neustart die Performencesteigerung gemessen. 3D Mark ist aber meiner Meinung nach dafür nicht unbedingt geeigntet. Bestes Prog?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einen Spiele Benchmark?
Crysis ist ja sehr GPU lastig, da siehste sicher nen Underschied;)
FureMark hat aber denke auch einen eingebauten Benchmark...

Sagt mal sind Temps um die 80°C-85°C bei automatischer Regelung ok?

Meine Taktraten sind:
780/1900/1140

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine Volllastwerte sind, dann liegst du gut im Rennen.Die GTS/512 ist ja trotz Megaleistung total leise und überhitzt trotzdem nicht. Aber es können trotzdem auch bis zu 92 Grad werden.

Ok alles klar, das hört man gern:)

Hmm, meine idle-Temp liegt bei 76°C und mit dem Furmark komm ich bis zu 85°C.
Erscheint mir ein wenig viel.

Bringt es viel, neue WLP draufzumachen?

Teilweise brachte es mir über 5°C!

Am meisten brachte mir allerdings der Kühlerwechsel.
Hatte zuerst den AC S1 drauf und konnte trotz wesenlich geringerer Temps die Karte noch deutlich weiter übertakten.
Dann bin ich auf den Musashi umgestiegen, was mir sogar noch einen weiteren Sprung verschafft hat.

Ich kann den Musashi nur jedem ans Herz legen. Leise und kühler ist per Luftkühlung nur schwer möglich.

Muß allerdings dazu sagen, daß ich mir zum Musashi noch zusätzlich die stärkeren 10cm Lüfter von Scythe geholt habe, da mir die Low Profile vom Luftdurchsatz nicht zugesagt haben. Außerdem fand ich die Lüftersteuerung nicht so toll.

Kam dann anschließend auf 824/2025/1200 und das auf niedrigster Lüfterstufe :).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Lüfter an.

Mein Zotac@Stock Lüfter erzeugte bei 735 Mhz Core Clock schon Artefakte bei AtiTool und das nach weniger als 5 Minuten.

Mit dem Acellero & 2 120mm Lüftern geht das ganze jetzt bis 790 Mhz gut, aber wird mir auf Dauer unter Furmark zu heiß (75°++).

Deswegen hab ich mein Bios der Karte irgendwann auf 740Core/1750Shader/1005Mem geflasht. AtiTool ging 70 Minuten gut, danach hab ich es ausgeschaltet und Furmark lief 20 Minuten im Stress Test (Burning Mode) bei 73°, auch da danach ausgeschaltet.

Wenn man auf die beiden Tools verzichtet und das ganze eben nicht Furmark-stable laufen muss, geht da aber noch einiges. Aber darauf lege ich halt schon wert.
Der Rechner soll fehlerfrei laufen, völlig egal unter welchen Bedingungen.

Wi gesagt, meine evga 8800gts 512 geht unter furmark @Standard-Takt bist auf 85°C hoch.
Hab mir schon überlegt die WLP neu draufzumachen, aber anscheinend ist die Gefahr zu hoch, so ein Wärmeleitpad für die VRAMs zu beschädigen.

Die Wärmeleitpads sind in der Tat sehr, sehr weich und lassen sich leicht beschädigen.
Sie reißen auch sehr leicht durch, da sie sich von der Konsistenz her wie weiches Kaugummi anfühlen, nur eben viel brüchiger.

Solange keine Fehler entstehen, würde ich auch nichts umbauen.
Nur bei mir war es eben wirklich nötig.

Zurück
Oben