Geforce 8800 GTS 640MB endgültig kaputt?

Demonblade

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
20
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, und meinen älteren zusammen mit einem ebenfalls älteren Bildschirm in einem anderen Raum aufgestellt, alles ohne Probleme. Nur ist mir aufgefallen, dass ich beim Guild Wars 2 Spielen nur so 10 Bilder oder weniger habe, wo ich normal doch einigermaßen flüssig spielen konnte (Wechsel von 27 Zoll auf älteren 19 Zoll Monitor). Gerade starte ich das Spiel, und es treten sofort grobe Grafikfehler auf, die jetzt auch beim Neustart des Pcs da sind. So unter anderem Farbverzerrungen, Streifen, Schlieren, weiße Bänder über den Bildschirm, sonderbare Formationen usw. Wenn ich direkt am Bildschirm irgendwelche Menüs öffne, sind die Bilder dieser Menüs klar, somit nehme ich an, dass der Bildschirm nicht das Problem ist (ich dachte eher der Bildschirm geht ein, weil er beim ersten Starten so Farbflackern hatte). Gehe ich recht in der Annahme, dass sich vermutlich meine alte Grafikkarte endgültig in das Nirvana verabschiedet hat?
 
r.i.p. kleine 8800 gts!

letzter rettungsversuch:

1. kühler und speicherkühler vorsichtig abmontieren und wärmeleitpaste entfernen
2. backofen mit 150°C vorheizen -> karte bei umluft 30 min backen
3. 1 stunde abkühlen lassen im offenen ausgeschalteten ofen
4. wärmeleitpaste drauf und kühler montieren
5. grafikkarte einbauen und testen

hat bei meiner 8800gt damals auch geholfen - zumindest für ein paar monate, damit ich sparen konnte auf eine neue grafikkarte!
 
Hört sich schwer nach defekter Graka an, zur sicherheit würde ich noch an einem weiteren Monitor testen.
 
etwas schonender als der backofen ist die methode mit einem heißluftföhn. hat bei meiner 8800 gts auch funktioniert.
 
die Methode mit dem Backofen kann man machen aber (auch wenn es komisch klingt) ich würde es nur machen wenn keine kids im Haus sind oder andere Personen weil die Dämpfe sind nicht unschädlich auch wenn es für viele übertrieben klingt
 
Sie hat wohl endgültig das Ende ihres Lebenszykluses erreicht, nach langen Jahren treuer Dienste. Auch am anderen Bildschirm treten die exakt gleichen Fehler auf, ist hier zwar nicht das gänzlich korrekte Forum, aber was würdet ihr als Ersatz empfehlen? Im Zusammenspiel mit einem alten Dual Core Prozessor, 2 Gb Ram und eben wie gesagt nur als zweiter Ersatz Pc für gelegentliche weniger anspruchsvolle Spiele. Daher natürlich auch möglichst billig, und ungefähr am Niveau der dahingeschiedenen Karte, falls die Heißluft Methode nicht klappen sollte.
 
Wenn Du schon Grakabacken betreibst, dann hätte ich hier auch noch eine 4870, die ebenfalls mit 9 von 10 Zehen im Grab steht. Kannst Du als Versuchsobjekt für einen kleinen Obolus gerne haben :-)

Nicht ganz ernst gemeint.
Ich habe in meinen Core2Duo jetzt eine 7850 gepackt, da der Rechner im nächsten Jahr auch ausgetauscht wird. Jetzt noch eine ältere zu kaufen schien mir nicht mehr ganz sinnig.
 
Ich habe sie mit 130 Grad für 30 Minuten im Backrohr gehabt, nun läuft sie wieder rund und ohne Probleme bisher. Die Temperatur der Karte ist etwas höher als vorher, aber weit mehr als ich erwartet habe, ich hätte mir nie gedacht, dass die Ofen Methode doch solche Wirkung zeigt.
 
Zurück
Oben