Gainward 8800 GTS 640MB OC Problem

also 550 läuft auf konstant 60 grad, soll ich weiter machen?
karte ist so etwa von 2009/2008
 
Beim belasten mit Furmark oder Ati ArtefaktScan 60° unter längerer Last?
Ich kenn das Kühlmodell nicht, aber wenn ja respekt^^
Ohne Last an zu legen hat meine auch 58° gehabt, das wäre ja nicht aussagekräftig ob die Taktraten stabil sind.
Wenn der Wert nun unter Last stabil läuft und die Temperatur nicht zu hoch ist, liegt die Frage eigtl bei dir.
Reicht dir die Leistung bei dem Takt? Wenn nein kannst du höher Takten und das übliche Risiko in Kauf nehmen, was Übertakten mit sich bringt.

Für die Karten der Generation sind 80° kein Problem 90° eigtl auch nicht, es gab passive Karten, welche ständig in dem Rahmen rangierten.



Das mit den Alter war jetzt persönliches Interesse^^ Meine ist mir am Freitag wohl über Nacht friedlich ausgestiegen und die lief fast 4 1/2 bis 5 Jahre (zwischenzeitlich von 600 auf 700mhz getaktet.)
 
Takt ist jetzt auf 590 und nach 5 minuten 10 minuten kühlung konstante 62 grad
kann man es übertreiben das zu viel saft oben ist wobei die temperatur trotzdem ok ist?
Ergänzung ()

und ja furmark läuft ganze zeit mit
 
"zu viel Saft oben ist"? Wie meinen? Dass zu viel Strom gezogen wird?
Es wird ein Limit geben, wie viel Saft deine Karte sich ziehen darf. Wenn das nicht reicht gibts kleinere bis größere Grafikfehler, im extrem Fall einen Absturz. Bzw das hängt auch mit der Spannung zusammen, die am Chip an liegt.
Generell gilt: Übertreiben kann man es mit dem Übertakten immer. Ein gewisses Risiko fährt immer mit und führt evtl zu Schäden.

Für mich hört sich das an, als wenn noch ein Blick in den 8800er OC Sammelthread nicht verkerht wäre.
Ich weiß zb nicht wo für eine 8800GTS 640mb Version die Grenzen in etwa liegen könnten.
Allein vom Coretakt wirst du keine riesigen Performance Sprünge haben, bei einigen Spielen wäre es z.b wichtig den Speichertakt anzuheben.
Aber auch da gilt: Kosten <=> Nutzenrechnung und Risiko^^

Gruß
 
Hmm :) ich würde mal sagen no risk no fun, und takte dann die nacht heute noch fröhlich weiter rauf und poste evtl meine ergbenisse. danke an alle die mir geholfen haben und mir alles erklärt haben! schöne tage euch noch :)
 
Nun denn, dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Auf das es einen Nutzen hat und du noch ne Weile Freude an der Karte hast.
 
foxX schrieb:
Mal nebenbei gefragt: Holst du damit die Kastanien aus dem Feuer? Wird doch sicherlich kaum mehr FPS geben - oder lieg ich falsch?

Die Zeiten des Stromfressenden G80 Chips sollten eh vorbei sein oder? Nicht übel nehmen, aber solche Karten gehören doch längst getauscht.:D:D:D
 
das sind Raritäten. habe auch noch 2 funktionstüchtige G80 ( GTX8800 & GTS 8800 640 MB aber mit dem schlechten A2 Chip )
 
Ergebnis für alle die es interessiert:
Von 30 FPS Battlefield 3 auf low settings 1240x780
Auf 50-45 FPS Mid settings 1920x1080
Memory Clock von 792 auf 1000
Core Clock von 513 auf 660
Fan Speed auf 100%
Konstante 55° Celsius beim zocken! :)
 
puh! das hätte ich nicht gedacht! ordentliches plus... und auf exakt selben settings? also low 720p
 
Also ich traue der Karte auch einen spürbaren Leistungsgewinn zu durch Takten von 500 auf über 600 coreclock und dem Memtakt.

Doch ich glaub, dass sich da der Wurm eingeschlichen hat.
Von "quasi hd" auf FullHd, mit anheben der Settings, auf bis zu 50% mehr FPS? Das halte ich dann doch etwas für utopisch. ^^
 
das passt auch nicht ^^ mit einer 8800gts 640mb(also die langsamste 8800gts!) auf full hd mit mittleren einstellungen bf3? never ;) und schon garnicht bei 45 - 50fps
 
Durch 1/6 mehr Takt 50% mehr FPS bei gleichzeitiger Auflösungs und Texturerhöhung :)
Mit meiner 8800gt habe ich nie BF3 probiert, ich hätte mir vllt auf FullHd (bei 1024mb Speicher) vllt noch halbwegs spielbare FPS erhofft.

Bei Metro2033 hattich auch schon gemerkt, dass mit Umstieg auf FullHd keine hohen Einstellungen mehr drin waren. BF3 brauchtich mir garnicht ausleihen um mir ein Bild zu machen^^

Wobei vllt spricht er ja von "vorher Multiplayer" und "jetzt Singleplayer"? (Immernoch etwas gewagt.)
Im Singleplayer erzielen ja viele weitaus mehr und stabilere FPS Werte als im Multiplayer. Das ist zumindest was ich immer so mitlese.

€: Jaja, war klar ersichtlich, dass da Multiplayer hingehört^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Singleplayer stabilere Werte als im Singleplayer?
Ja ne ist klar, und Nachts ist es kälter als Draußen :)
 
Zurück
Oben