8800 GTS 640MB durch 5770 ersetzen?

Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Nichts für Ungut, aber ein Umstieg von einem C2D 6600 auf einen Quad 6600 ist definitiv für Spiele rausgeschmissenes Geld! Da hat man mehr davon, wenn man die Wände mit dem Geld Tapeziert! Sorry, soll keine Beleidigung sein.

Es ist Fakt, daß eiin Quad in Spielen immer noch nicht vernünftig genutzt wird, wenn er seinen C2D 6600 Übertaktet, wird er mehr davon haben, ich kann ein Lied davon Singen. Es gibt vielleicht maximal 5 Spiele, die einen Quad einigermaßen auszunutzen Wissen, Maximal, das lohnt momentan noch nicht, daß er da von seinem C2D 6600 umsteigt, zumal dieser sehr gut zu Übertakten sein sollte.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

gebe dir da rech D6600 gegen Q6600 tauschen würde ich auch nich, aber bei einem Neukauf vom System würde ich einen Quad einbauen mit aktuellem Soket.
 
Hallo zusammen,

@ Kenny [CH]

Ist klar, bei einem Neukauf würde ich auch jetzt zu einem Quad greifen, aber eben nicht so, wie die Zusammenstellung beim Threadersteller momentan ist und er ja sowieso nur die Grafikkarte evtl. gedenkt auszutauschen. Für Spiele ist seine CPU meiner Ansicht nach sogar momentan noch Optimal, was sich auch wenigstens dieses Jahr auch nicht ändern wird.

Seinen C2D 6600 bißchen Übertakten und Gut ist. Wie er selbst schon sagte, bis um die 3 GHz sollte kein Problem sein. Damit hat er auch beim Umrüsten auf eine Neuere Karte keinerlei Probleme, diese voll auszunutzen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ enzor
Meinst du die?
Ist der verbaute Lüfter nix?
Ist halt die Frage, ob € 25 Ersparnis zur Hawk den Garantieverlust rechtfertigen. Und einen Lüfter muss ich mir ja auch noch kaufen... .

@ Luxmanl525
Die Taktung erfolgt ja immer in Sprüngen. Wenn ich den nächsten Sprung beim GPU-Takt mache (645 MHz oder so?) habe ich leichte Bildfehler in 3D (schwarze Punkte). :(
Shader- und Ram-Takt habe ich bis zum Anschlag aufgedreht (Gainward EXPERTool).
Müsste wohl die Spannung der GPU erhöhen, aber da habe ich micht noch nicht rangetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Christian77

Hast du denn mal Probiert, ob nicht mehr geht? Ich kann mir kaum vorstellen, daß da nicht mehr geht. Ich kann dir halt nur Sagen, daß meine in jedem Fall auf dem Niveau einer Radeon 4850 liegt, als Anhaltspunkt - sozusagen Pi mal Daumen -, meine Karte erreicht mit dem Takt aus dem Profil im 3DMark 06 über 13600 Punkte und wie gesagt, ich habe noch Luft nach Oben. Würde mich mal interessieren, wieso deine Karte nicht mehr schafft, da dieses Stepping generell als weit Übertaktbarer gilt querbeet.

Wie sieht es denn mit der Belüftung aus? Ich habe einen Lüfter in Höhe der Grafikkarte, welche Luft absaugt, das bringt bei mir kolossal viel, hast du es so mal Probiert?

Mit welchem Programm hast du denn Üebrtaktet bzw. Übertaktest du denn? Ich kapiere das mit den Sprüngen nicht, denn ich habe meine mit RivaTuner Übertaktet und da ist das praktisch Frei einsetzbar.

Hmmm, vielleicht solltest du eben mal den Shadertakt nicht selbst Übertakten, sondern eben es so einstellen, daß dieser selbst durch den GPU und Speichertakt automatisch mit Übertaktet wird. So habe ich es bei mir eingestellt mit dem RivaTuner. Ich habe den Verdacht, daß bei dir wegen der Shaderübertaktung nicht mehr geht.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle wenigstens einen Versuch mit dem Rivatuner mal versuchen. Das wäre es mir jedenfalls Wert. Ich mußte übrigens überhaupt nichts an der Spannung bei mir machen, ich kenne auch noch einen welcher auch dieselbe Zotac Karte hat mit demselben Stepping, dessen Karte geht genausogut wie meine, ebenfalls mit RivaTuner übertaktet. Wie gesagt, versuch es einfach mal, wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Rivatuner bin ich irgendwie nicht klargekommen. Ich konnte meine Änderungen nicht speichern. Die waren jedes mal wieder weg. :confused_alt:
Ich dachte, diese Sprünge liegen an der Karte und nicht am Tool. klick
Ich habe demnach GPU auf Stufe 10/11 und Shader auf 15/16.
Du meinst also, dass ich die GPU höher stellen könnte, wenn ich beim Sahder runtergehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Christian77

Ne, die Sprünge liegen nicht an der Karte. Das hängt mit deinem Tool zusammen. Ich sehe gerade, du hast Windows 7 64 bit, daß RivaTuner da die Werte nicht behält, hängt damit zusammen.

Es gibt aber mittlerweile eine Lösung dafür. Kannst du hier im Forum auch nachlesen. Habe den Link leider nicht zur Hand, nutze einfach die Suchenfunktion. Jedenfalls klappt es jetzt auch unter Windows 7 64 Bit mit dem RivaTuner.

Was unter deinem angegebenen Link steht, kann eigentlich nicht sein, ich habe meine Karte im Mai 2007 bekommen, mit RivaTuner klappte es ohne Probleme, es geht halt in 5er Schritten aufwärts.

Hier habe ich dir den Link heraus gesucht, unter welchem du die Vorgehensweise verfolgen kannst, damit unter Windows 7 64 bit die Werte nicht mehr verloren gehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-64-signierter-treiber.696123/

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders, es gibt genug Spiele die jetzt und in Zukunft von Quads profitieren. Abgesehen davon muss man vllt. 30-40 Euro investieren, wenn man beide "gebraucht" kauft/verkauft. Von daher ist das mit dem Tapezieren ein wenig albern und für den winzigen Aufpreis hat man in GTA IV, Anno 1404, ARMA II, Supreme Commander und wie sie alle heißen nen satten Geschwindigkeitsvorteil.


gebe dir da rech D6600 gegen Q6600 tauschen würde ich auch nich, aber bei einem Neukauf vom System würde ich einen Quad einbauen mit aktuellem Soket.
Axo. Und wo ist der Unterschied zwischen einem Phenom II945 und einem Q6600 auf 3 GHz, vom bereits genannten Stromverbrauch abgesehen?

Nicht alles ist schwarz weiß, Leute. Eher ist diese HAWK Karte Geldverschwendung. Siehe CB Test
Negative Eigenschaften

* Höhere Taktraten nutzlos
Es sei mal dahin gestellt, wieviel das potenziell mögliche Übertakten überhaupt bringt und übertakten kann man jede Karte.
 
Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Du nennst selbst 4 Spiele - vielmehr gibt es ohnedies nicht, welche von einem Quad Profitieren -, also dafür lohnt definitiv nicht, daß man einen Umstieg auf einen Quad 6600 von einem C2D 6600 vollzieht. Noch dazu hast du GTA IV aufgezählt, welches nur solch CPU-lastig ist, weil es mehr als Hundsmiserabel von der Konsole Portiert wurde.

Ansonsten würde ich Persönlich niemals eine CPU gebraucht kaufen, es sei denn, ich kenne den Verkäufer Persönlich. Im Falle einer CPU ist mir das zu Riskant. Zugegebenermaßen muß das natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Mal abgesehen davon, daß es sich einfach nicht Rechnet, übrigens wird sich auch so schnell noch nichts ändern, was das Ausnutzen von 4 Kernen angeht. Dieses Jahr ist man auf jeden Fall noch auf der sicheren Seite.

Bezüglich deiner Bemerkung hinsichtlich des Übertaktens, bei meiner im Profil aufgeführten Karte macht es über 40 % Leistungssteigerung aus. Allerdings ist der G80 sicherlich auch als Sonderfall anzusehen, wie ich denke. Im Großen und ganzen hatte von den nachfolgenden Karten, egal ob ATI oder Nvidia, keine mehr ein solches OC-Potenzial.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz
Du hast natürlich recht. Wenn ein Umstieg auf Quad Core nicht viel kostet, ziehe ich das auf jeden fall auch noch in Erwägung. Wie gesagt, der Q9550 hatte mich schon sehr interessiert. Aber mein MB ist bei Quads wohl ziemlich zickig. Der Q6600 lüft aber m.W. Überlege ich mir auf jeden Fall. THX! :)

@ Luxmanl525
Omg, du hast auch recht. Habe gerade mit 648/1.512/1.890 MHz Fallout 3 getest und es geht ohne Bildfehler und kommt mir auch schon flüssiger vor.
Asche über mein Haupt. Dieser Zusammenhang zwischen Shader- und GPU-Takt war mir nicht bekannt. :eek:
Welchen Shader-Takt fährst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt heute definiv mehr ... fast jedes aktuelle game profitiert heute von nem quad.
soll aber nicht heissen, dass man mit nem dual nicht mehr vernünftig ziocken kann. ;)
 
Hallo zusammen,

@ Christian77

Die Sache mit dem Shadertakt war nur ein Verdacht, einfach weil das A3 Stepping dafür bekannt ist, auf jeden Fall weit Übertaktbarer zu sein, als es bei dir der Fall ist.

Ich bin sicher, daß du in jedem Fall 670 / 1000 - also 2000 auf beiden Kanälen - schaffen solltest. Möglicherweise mehr noch, wenn du einen 120er Lüfter direkt über die Karte an der Gehäuserückwand anbringst.

Stehe dir gerne zur Verfügung, wenn noch Fragen hast.

ERGÄNZUNG: Ich fahre momentan meine Karte mit genau dem Takt, der in meinem Profil aufgeführt ist, also 680 Chiptakt und 1100 bzw. 2200 Speichertakt. Keinerlei Probleme. Aber mein Gehäuse ist extrem Gut belüftet. Den Shadertakt lasse ich Automatishc regeln, kann dir das also so momentan nicht Sagen. Aber er ist sicher höher, als der, welchen du momentan hast, weil ich einen weit höheren Chiptakt habe.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 675/1.512/1.890 MHz produziert wieder Bildfehler. Ebenso 675/1.458/1.890 MHz.
Meine GPU macht wohl nicht viel mehr als 650 MHz. An der Kühlung liegt das nicht. Die würde ich mal als recht gut bei mir bezeichnen. ;) Außerdem kommen die Bildfehler sofort. Die Karte wird da noch gar nicht richtig warm.

Die Frage ist also, ob eine 5770 @ Standardtakt schneller als meine bei 648/1.512/1.890 MHz ist. Dann kann man die 5770 natürlich auch noch übertakten.
Zudem hat sie auch 1 GB, was bei hoher Auflösung ja auch nicht schaden kann.

Was meint ihr?

Edit:
@ Tinpoint
Ich weiß, dass Asus das schreibt. Dennoch gibt es Probleme mit Q9XXX. Leider. klick
Evtl. ist es mit Bios-Version 3001 mittlerweile behoben. Hatte mich nicht mehr damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist se schneller ...leistung entspricht +/- einer 260GTX.
würde deine GTS einfach verkaufen u. mir ne 5770 gönnen.
 
Hallo zusammen,

@ Christian77

Nimm mal den Speichertakt etwas zurück, es muß nicht sein, daß die Probleme vom Chiptakt her Rühren.

Ansonsten würde ich eben an deiner Stelle mal Schauen, wie deine bevorzugten Spiele mit ca. 650 / 1800 Laufen. Wenn sie zufriedenstellend Laufen, würde ich mir momentan noch keine Neue Karte kaufen.

Die Radeon 5770 ist übrigens kaum mehr als 10 % Übertaktbar im Schnitt, um das zu erreichen, brauchst du schon Glück. Das kannst du mit deiner Geforce nicht vergleichen, das gilt übrigens für alle Neueren Karten. Der G80 war ein absoluter Ausnahme-Chip. Nicht umsonst basieren ja die Nachfolgemodelle von Nvidia, bis auf die Fermis, auf dem G80.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das viele OC-Off Topic im Kaufberatungsthread, aber das interessiert mich jetzt schon sehr und es ist ja nicht unerheblich für meine Kaufentscheidung.

Habe gerade 675/1.458/1.600 MHz getestet. Wieder Bildfehler. Den Shader kann ich bei dem GPU-Takt nicht weiter reduzieren.
Also ich denke, dass es an der GPU liegt, die nicht mehr macht. Habe wohl leider ein schlechtes Modell erwischt. Mehr als 648/1.566/1.890 MHz ist nicht drin. :(

Aber die 5770 dürfte doch selbst im Standardtakt noch gut schneller sein als meine mit den eher bescheidenen OC-Werten. Zudem sind die 1 GB Ram bei 1920x1200 sicher auch ein spürbarer Vorteil, oder? Die 5770 hat immerhin 56% mehr Speicher und außerdem GDDR5 und m.W. eine recht gute Speichereffizienz im Vgl. zu NV.

Was meint ihr denn würde ich für meine 8800 GTS noch bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Christian77

Wenn nicht mehr bei dir geht, hast du wohl echt ziemliches Pech, insbesondere, da diese Revision bekannt dafür ist - wie schon bemerkt - wirklich extrem Übertaktbar zu sein.

Die Radeon 5770 sollte also auf jeden Fall Schneller sein. Keine Frage. Schau aber, daß du die Version mit dem Neueren Kühler kriegst, da dieser ja von ATI geändert wurde. Der Vorteil hinsichtlich des Ram´s ist natürlich nicht unerheblich bei deiner Auflösung, auch keine Frage.

Sollten die Spiele also nicht vernünftig auch mit deinem jetzigen Taktlimit laufen, kannst du auf jeden Fall beruhigt zu einer Radeon 5770 greifen. Wenn du deine Geforce 8800 GTS 640 bei Ebay vertickst, kriegst du sicherlich auch noch ca. 60 Euro dafür. Kommt auch viel auf den Text an welchen du entwirfst, das ist jedenfalls meine Erfahrung, mal abgesehen von dem sonstigen Zustand der Karte. Wichtig ist daß du schaust, daß an dem Tag wo deine Auktion ausläuft, nicht zuviele Geforce 8800 GTS 640 Auktionen Enden. Das kann sich im Preis sehr Positiv auswirken auch noch.

Schreib dann auch noch dazu, daß die Karte aufgrund des A3 Steppings extrem gut zu Übertakten ist. Sowas zieht immer, wobei es in dem Fall ja auch stimmt.

Insofern bekommst du abzüglich dessen was du für die 8800 GTS kriegst, eine Klasse Karte, wenn du zu einer Radeon 5770 greifst. Aber vielleicht solltest du doch überlegen, ob du nicht zu einer Radeon 5830 greifst, da diese auch sehr Gut übertaktbar ist, manche schaffen es auf das Niveau der Radeon 5850.

Dadurch daß du die Geforce verkaufst, hast du ja noch etwas Luft. Aber das mußt du entscheiden. Ich würde eher zu einer Radeon 5830 greifen und den Quad dafür nicht Kaufen. Davon hast du mehr, da die Spiele ja mittlerweile nahezu ausschließlich GPU-limitiert sind und das wird sich noch verstärken.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem letzten absatz hast du dir selber alle relevanten fragen richtig beantwortet. ;)

- zum preis ... am besten erst mal wuchern ^^
denke mal 30-50€ wirst noch ergattern können.
 
Zurück
Oben