Geforce 9600 gegen neue Karte tauschen!

anima322

Commander
Hallo!

Ich will meine alte Grafikkarte, Geforce 9600GS (anscheinend so ein recycletes Zwittermodell) gegen eine aktuellere Grafikkarte mit ähnlicher Leistungsaufnahme tauschen (will kein neuens Mainboard bzw. Netzteil kaufen müssen).

Preis so 120-170 euro. Mir sind eigentlich so Sachen wie AA und AF egal - aber 1920 x 1080 will ich haben :) ohne dass es ruckelt.

Bei mir ruckelt sogar Crysis 1 auf Full HD und hohen Details (mittel geht aber sieht hässlich aus).

Hier mal die Daten der Karte lt. GPU-Z:

graka.JPG

Welche Karte kann man da verwenden?

Die restlichen Werte meines Computers stehen in der Signatur :)

für full hd hat die karte auch zu wenig ram :>
hol dir eine 460gtx, die dürfte bei dir gut reinpassen. die 1gb varriante.
den cpu takt könnteste bissl anheben, das würde auch ganz gut tun

Was für ein Netzteil hast du denn?

Bei mir ruckelt sogar Crysis 1
Echt? :lol:
Als das Spiel rauskam ruckelte das so ziemlich auf jeder der zu dieser Zeit erhältlichen Karte (was deine einschließt) und als waschechtes PC Spiel ist es auch aktuell teilweise schwer alles über 30 fps zu halten wenn man Grafikqualität möchte.

Würde dir eine HD 6870 oder eine GTX 460 1GB empfehlen

Da würde eine GTX 560 (kein TI) super passen!
GTX 460 ist Quatsch...
@FrEaK2000

Made my Day!! :lol:

Ich meine, dir ist schon klar das die GTX 560 ohne Ti nichts anders als eine hoch getaktete GTX 460 ist? Tut mir Leid, aber an dir sieht man wunderbar das das Marketing von Nvidia funktioniert :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nt wurde net angegeben, deswegen hab ich erstmal die 460 vorgeschlagen :> @ FrEaK2000
ne 560 ohne ti ist natürlich nen stück besser. so viel zieht die ja eh nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
@Ion

ja habe ich grade auch gemerkt ist das erste mal, dass ich eine GTX 560 empfehle^^
GTX 460 ist demnach ausreichend, muss meinen Beitrag deswegen revidieren...

ne 6870 ist leise, kühl (mitm sapphire lüfter zb) und geht ab...
liegt voll in deinem budget drinne und die leistungsaufnahme ist gering wie keiner anderen karte bei der leistung...
das man die auch immer empfehlen muss...

Ja das is sone Sache. Ich weiß garnet wie Stark mein Netzteil ist.
Ich denke es hat aber nur 350W ;) Warum:

war vor 2,5 Jahren bei MediaMarkt (obwohl ich fertig PCs nicht so mag) und da gabs den für 599 inkl. Windows Vista 64bit! und für die Leistung (CPU, RAM, HDD) musste ich zuschlagen.

Bin eh zufrieden nur man merkt seit Crysis dass die Graka nix mehr kann.

Dacht eher so an eine 1:1 Lösung. Die Grakas werden alle moderner. Also dachte ich es gibt sicher eine, die bei gleicher Leistungsaufnahme MEHR leistet :)

Und sowas suche ich. Muss ja nur 1-2 jahre "halten" - dann kommt eh wieder ne neue.
Spiel sonst eig. auf der Xbox 360 (auch Crysis 2) aber mal ehrlich: Ich finde die Leistung für ne Konsole gut (obwohls teils ruckelt) aber ich weiß von Crysis 1 noch dass es selbst am PC besser aussah als Crysis 2 auf der Xbox und da hab ich mir sofort den PC wieder als Spielemaschine hergewünscht ^^

PS: Spiele vom Schlage eines GTA 4 laufen aber auf Full HD und guten Details sehr flüssig muss ich sagen =)
Eigentlich nur Crysis jetzt dass mich sichtbar in die Knie gezwungen hat - weil CPU wird ja wohl noch nicht so lahm sein oder?

Der Name des Netzteils wäre auf jeden Fall wichtig und die Leistung!
Wenn du dir eine GTX 460 kaufst hast du noch genügend Geld übrig für ein schönes solides Cougar A400 ;)

anima322 schrieb:
PS: Spiele vom Schlage eines GTA 4 laufen aber auf Full HD und guten Details sehr flüssig muss ich sagen =)
Eigentlich nur Crysis jetzt dass mich sichtbar in die Knie gezwungen hat - weil CPU wird ja wohl noch nicht so lahm sein oder?

Nein Crysis ist sowieso Grafiklastig. Dennoch lassen sich mit OC einige FPS rausholen.

Ich würde an deiner Stelle den PC aufmachen und den Aufkleber des Netzteils anschauen/fotografiern.

*Edit* Ja Ion tut mir leid :D mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ausreichend.
@anima322
Egal welches Spiel du mit der Xbox vergleichst. Wenn es auch für PC draußen ist, sieht es besser aus.
Und wieso denkst du eigentlich Crysis 2 würde besser als der erste aussehen? :D

Klopp dir ne 460 oder eine 560 Ti da rein und sei einfach zufrieden

@SLIPY050491
Kann passieren ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welch eine Auskunft bei denen :rolleyes:

Netzteil: 300W

Nun, schätze das wird dann schwierig mit ner neuen Graka

dann mach ne 460gtx + 400watt marken netzteil wie zb das oben gepostete, was anderes bleibt dir wohl net übrig :)

Und es gibt keine Graka die "so wenig" braucht wie meine aber mehr leistet? Aber das is den Aufwand wohl nicht wert.

Ich sag ja ..... fertig PCs... Schrottnetzteile^^

Ich frag mich sowieso bis heute wie damals in meinem alten PC die Radeon 9700 lief - die war 2003 highend ^^ und ich hatte nur ein 250 watt netzteil :D

Wenn man sich mal ein paar Benchmarks anschaut ist die GTX 560 doch im Schnitt gute 15% flotter als eine GTX460? Ist natürlich eher eine Frage des P/L Verhältnis, oder?!

Naja den TE bleibt ein neues Netzteil sowieso nicht erspart, weswegen wir wieder bei einer GTX 460 und einem Cougar A400 landen.

Und es gibt keine Graka die "so wenig" braucht wie meine aber mehr leistet? Aber das is den Aufwand wohl nicht wert.

Ne, da muss was neues her.

ach "nur" crysis 1 ruckelt? :D dabei ist das doch schon so alt :D

So ein Euro Zähler bin ich auch wieder nicht
Hat ja dann immerhin einen wert und ordentlich soll's sein
Ich würde sagen so bis 200 Euro kein Thema

Darüber naja
Wisst ihr für 600 Euro kann ich mir nen guten neuen zusammenbauen
Und der pc jetz kommt eh in gut 2 Jahren weg

Daher die Überlegung

Sollte eigentlich nur Ne Art kurzzeit-Modifikation sein bevor die Kiste zur office Maschine wird :D

Zurück
Oben