Geforce 9600 gegen neue Karte tauschen!

Ich würde schon sagen, dass du mit deinem Q9450, einer GTX 560 (Ti, falls das Budget reicht) und einem Cougar A400 die nächsten zwei Jahre super klar kommst! Der Q9450 ist ja immernoch eine schnelle CPU.

GTX 560Ti und Cougar A400 kosten zusammen 225€.

Klar gibt es Grafikkarten, die bei gleicher Leistungsaufnahme eine bessere Performance haben, als Deine 9600GS.
Nur reicht es bei denen ebenfalls nicht für Crysis 1.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal ein paar Benchmarks anschaut ist die GTX 560 doch im Schnitt gute 15% flotter als eine GTX460?
Das liegt daran das immer die Referenztakte verglichen werden. Ist klar das 675 MHz (460) langsamer sind als 810 MHz Core Takt (560)
Da sich aber jede 460 auf diesen Takt takten lässt, gibt es keinen Grund, mehr Geld auszugeben.
Kannst es auch gerne hier nachlesen :D
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...GTX-460-unter-anderem-Namen/Grafikkarte/Test/

Und es gibt keine Graka die "so wenig" braucht wie meine aber mehr leistet?
Natürlich gibt es die. Z. B. die HD 6670
Aber die leistet jetzt schon so wenig, das lohnt sich einfach nicht.

Mein Tipp, wie auch Freak2000 schon sagte, kauf dir ein gutes NT, dazu eine GTX 560 Ti und fertig ist das Gamingsystem was auch die nächsten 2-3 Jahre übersteht.

Da sich aber jede 460 auf diesen Takt takten lässt, gibt es keinen Grund, mehr Geld auszugeben.

Sofern sich der Besitzer dies traut ;)
Aber gut für den Aufpreis würde ich mir dann auch eine GTX460 kaufen und die hochtakten :D

Wenn der TE bereit ist mehr Geld auszugeben lohnt sich auf jeden Fall der Kauf einer GTX 560Ti und ein solides 400W Markennetzteil (ein gutes Beispiel habe ich ja bereits genannt)

Leute die nicht takten, kaufen in der Regel keine GTX 460 oder haben einfach keine Ahnung, so siehts aus.
Meine 460 geht bis 930 MHz Core
Damit dürfte ich sogar die 560 Ti knacken
Da eine "gute" 560 Ti gerne über 200€ kostet, empfehle ich jetzt auch einfach mal meinen Dauerbrenner:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a560436.html

MSI N460GTX Hawk
Lieferbar ab 148€
Warum noch warten? :freak:
Warum ich von der Karte so schwärme?
800 MHz Core bei 0.912V 45° C unter Last, bei GTX 470/560 Ti Leistung

Hier gilt: gewusst wie!

Das hier gesparte Geld würde genau für ein Marken-NT ausreichen
Und so wären wir bei genau 200€ :D

Hat sie, aber AMD liegt halt nicht jedem :D

MSI N460GTX Hawk* und Cougar A400 ist ein guter Vorschlag.

* nur wenn der TE 3 Slots frei hat ( besser 4 Slots )

Hm, um mal eine etwas ältere Karte zu empfehlen: die HD5770. Ich kann leider nicht garantieren, dass sie von der Leistung deinen Ansprüchen genügt, im Test hier auf CB erreicht die Karte 22fps bei Crysis Warhead auf Max-Details in 1680x1050. Inwieweit dir die Leistung reicht, musst du selbst entscheiden. Meins Wissens ist das aber auch ein extrem-parcour an die Leistung ...
link: Klick mich und guck Leistung

Was den Stromverbrauch angeht: Das gesamte Testsystem liegt bei 272 Watt, da drin ist aber auch ein i7 verbaut, ne große festplatte, blue-ray-laufwerk ... schau selbst^^
link: Test-System (Da findest du auch die Leistungswerte der 5770 auf dem System)

Letztenendes musst du selbst entscheiden, ob dir diese Karte gerecht wird, oder du in eine stärkere Karte + neues Netzteil investierst. Das hier war aber mein gut gemeinter Beitrag :)

Wenn man sie fragt warum kein AMD, dann kommt meist nix mehr
Wie wärs damit?

- AF "Optimierungen" lassen sich abschalten
- Physx
- SSAA in jeder API
- Downsampling
- Nvidia Inspector zur Anpassung vieler Dinge in so ziemlich jedem Spiel
- Mehr Tesselationleistung

Um nur mal ein paar Punkte zu nennen ;)
Klar, das hat natürlich seinen Preis, aber ich persönlich möchte z. B. auf Downsampling nicht mehr verzichten. Von daher käme z. B. eine AMD gar nicht in Frage, auch wenn sie noch so ein gutes P/L Verhältnis hat.

Ion schrieb:
Wie wärs damit?

- AF "Optimierungen" lassen sich abschalten
- Physx
- SSAA in jeder API
- Downsampling
- Nvidia Inspector zur Anpassung vieler Dinge in so ziemlich jedem Spiel
- Mehr Tesselationleistung

Hihi, das größte Problem ist, dass das jeder nv-Karte angehängt wird ;)
Z.B Downsampling mit einer GT 520 ?(mit einer GTX 560 Ti gehts auch nicht besser, mal ehrlich ,die 1GB VRAM sind zu wenig)

AF: nicht jeder sieht da einen Unterschied, weshalb ich das nicht als Vorteil seitens nvidias sehe.
PhysX: Ist das unnützeste was nvidia zu bieten hat. die paar spiele die es unterstützen ,kann man mit der hand abzählen, dazu bringt es keine Bildoptimierungen, im sinne von höherer BQ.
Tesselation: AMD hat aufgeholt, weswegen das aus meiner sicht eher zwischen der GF 400er und der AMD 5000er reihe verstärkt zutrifft.

Nividia Inspector: Hab ich noch nie getestet, dazu kann ich nix sagen.

Man kann sogut wie alles entkräften.
mMn sind diese Features nur ein Kaufargument bei den starken Karten GTX 480 , GTX 570, GTX 580.(aber da wirds echt teuer)
Aber auch Nvidia hat perlen , z.B die GTX 480 AMP.

http://geizhals.at/deutschland/a537021.html

Aber sie zieht unglaublich viel strom. ;)

Ob 1GB Vram zu wenig sind, hängt immer noch vom Spiel ab ;)
Mass Effect, Need for Speed oder Fable 3 laufen wunderbar mit Downsampling auf einer 460 mit 1GB

Nur wie du schon sagst:
Man kann sogut wie alles entkräften.
Von daher lassen wir lieber den TE entscheiden was er möchte ;)

Ja also ich muss sagen da kennen sich die leute hier aber ganz schön aus.
Mir sagen die Begriffe wohl was aber ob jetz irgendn Objekt Self-Shadowing hat oder was weiß ich für schnickschnack ist mir auch wieder egal :P
Soviel kann man ja garnet wahrnehmen^^

Aber wundern tuts mich derwegen. 300W Netzteil und das reicht für meinen PC?

Das muss sich ja knapp ausgegangen sein (Fertig PCs halt).

Ich glaub meine 9600GS hat zwar aktive Lüftung aber separaten Stromanschluss hat sie nicht (wie damals meine Radeon 9700 noch^^) sondern kriegt über den PCI-E genug Saft.

Also brauch ich nur mein Netzteil zu tauschen und dann kann ich ne stärkere Karte reinmachen?

Nur NVIDIA übrigens!

Hatte einmal ATI und die besagte 9700 lebte nicht lang. Leider (!)

Meine alte Guillemot 3D Prophet Geforce 2 MX geht heute noch (12 Jahre alt!)
Und auf der lief sogar Mafia :D

Also ich bin ganz sicher als "Nvidia + Intel" Fan einzustufen - da acht ich schon drauf :P
(weil ich damit immer zufrieden war!)

Schon schlimm genug dass in der Xbox 360 n ATI chip werkelt :/

Aber wenn 400W eh minimum sind für die 560TI dann hol ich mir lieber gleich ein 500W Netzteil oder so.

Ich will dann echt 2 Jahre mindestens Ruhe haben :)

Bis die CPU halt nicht mehr angemessen stark ist!

Aber eure Vorschläge sind immer gern gelesen. Von jedem.
Ok ein AMD vs Intel Gebashe sollte es nicht sein! ^^

Also ich guck grad bei Amazon.

Weiß nicht aber sonst is amazon vom preis her eh immer gut.

Hab noch nie ein Netzteil eingebaut von daher kA wie das mit den Kabeln is aber sindt ja sicher alles nur stecker bzw. einer vom mainboard direkt weil die andern komponenten kriegen den saft ja von den Steckplätzen / Slots oder?

Also ich seh da von LC eines aber mal ehrlich 20 euro für ein netzteil?
Da fackelt mir sicher der PC noch ab.

http://www.amazon.de/b/ref=amb_link...0176031&ie=UTF8&qid=1308571015&rnid=419116031

Aber OCZ und beQuiet sehen gut aus. Bei manchen steht auch was von SLI.

Aber ich sag bei der Preisdifferenz is egal ob n paar euro mehr oder weniger.

Arctic Fusion sagt mir nix.

Das von euch genannte Cougar oder so hat weniger Watt als die andern in diesem Preissegment aber dafür hats wohl ne Quali gell?

Mein Mainboard ist ja auch sone Sache - das basiert auf nem Intel G33 Chip (uralt glaub ich).

Das und die Graka erklären den billigen Preis des PCs *gg*

Welches sollte man da wählen? ODer ist amazon garnet so günstig?

Und wo die HDD?

SO ein bissl "Warenkorb" Zustammenstell-Hilfe wär was :P Ich kenn die Szene nicht so gut wie ihr :)

Danke Lg

Kompaktsysteme sind immer Scheiße, weil die so zusammengebaut sind, dass sie sich kaum aufrüsten lassen. Gerade bei den Dingen, die nicht ins Prospekt passen wird oft größter Crap verbaut. Egal ... musst nur gucken, ob das neue Netzteil von der Abmaßen rein passt. Und dein abgespektes G33-Mainboard auch mit der neuen Grafikkarte klar kommt. Von den Temperaturen mal abgesehen.

LC kannst du gleich knicken. Nimm was vernünftiges, wie Cougar, BeQuiet, Seasonic oder Enermax. Und es geht dabei nicht um die höhere Wattzahl, sondern um die Qualität des Netzteils. 450 Watt sollten mehr als ausreichend sein. Soviel schlucken normale PCs nicht.

Amazon ist nicht preiswert, aber problemlos beim Umtausch und manchmal durch den kostenlosen Versand auch preislich OK. Ansonsten einfach mal bei Geizhals gucken und vergleichen.

Die Alternative wäre, einfach mit den neuen Komponenten innerhalb der Spezifikation der alten zu bleiben, wie du schon am Anfang vorhattest. Eine AMD HD 5750 oder HD 5770 würde inetwa den gleichen Strom wie die alte 9600 GS ziehen, dabei aber über 50-80% schneller sein und aktuellere Standards unterstützen.

Ja also Kompakt ist mein System nicht. Das ist ein normaler ATX Tower glaub ich halt.

Der ist schon hoch :)

Aber ich muss den sowieso vorher aufmachen um zu sehen was da echt drin is (und Maße kann man schnell messen und übern daumen dann die Norm rausfinden - die Teile werden ja wohl gängige Maße besitzen.)

Mir ist halt wichtig, dass aktuelle Spiele, speziell Crysis 1 und 2 zb. aber auch ältere wie Stalker auf Full HD mit guten Details laufen. AF und AA sind mir eher wurscht - haben mich nie interessiert =)

Sonst zock ich eh eher weniger. Und für L4D und CSS reicht die 9600 auf alles max. mehr als aus :)

Deswegen ne vernünftige Lösung, die zum System passt und es noch 1-2 Jahre halbwegs attraktiv macht. FPS Jagen interessiert mich ja nicht :) Da kommt dann eh ein ganz neuer her dann!

Für 60 € würde ich lieber ein ausgewachsenes Enermax nehmen. Ja, SuperFlower ist nicht mehr komplett Käse, aber so toll nun auch wieder nicht.

@ anima322:
Mit Kompaktsystem meine ich, dass alles drin von einem Systemhaus ist (HP, Acer, Dell, Medion o.ä.) - im Gegensatz zum Komplett-PC bspw. von Alternate. Manchmal haben die komische Eigenlösungen und hier und da fehlt ein halber Zentimeter. Standard gibt's, aber die Herrschaften halten sich nicht immer dran. Ich hatte letztens erst ein Case, wo man kein anderes Netzteil einbauen konnte, weil der Lüfter so aus dem Gehäuse gefräst war, dass da kein normales Netzteil reinpasste. Von der Länge her ganz zu schweigen. Auch sind die BIOSe und Mainboards teilweise stark limitiert. Also aufpassen und auf Probleme einstellen.

Teste doch mal spaßenshalber die FPS in Crysis 1 & 2 und in Stalker auf deinem System. Die HD 5750 sollte >50% schneller sein, die HD 5770 >80%. Wenn du also mit 30 FPS rumläufst, schafft die 5750 ~45 FPS, die 5770 ~55 FPS. Wenn du gerade mal 10 schaffst, dann brauchst du eine Grafikkarte, die mindestens 300x so schnell ist, wie deine jetzige. Dann weißt du wenigstens, was du ungefähr brauchst. Und die beiden Karten könntest du ohne Probleme einfach einbauen.

Zurück
Oben