News GeForce 9800 GTS/GTX schneller als gedacht?

@ Felix, was du sagt stimmt bedingt. die Geforce 3 - war ne Super Graka. Die 5er warn mist (laut, und hoher Verbrauch). Die 7er (low budget segment) sind schnell in vergessenheit geraten - wenn überhaupt gelegentlich mal in Aldi / Mediamarkt und. Co Rechnern zu finden.

Die neue 9er, ist zwar technisch nicht schlecht, aber für die 20 - 30 % mehr Leistung gegenber den Vorgänger Generation, lohnt es sich nicht 400 - 500 € auszugeben.

Ich werde auch meine 8800 GTS behalten und mir erst zu 10k-Reihe eine neue kaufen.

Die Karten sind nichts besonderes !!! Nachteil für die 8800 GTS/GTX/Ultra besitzer Preise werden abkakken, das heist ihr bekommt weniger für eure ^ 8800er Grafikkarten. Vorteil bei Ebay: Gebrauchte 8800er Karten werden billig zu erwerben sein. Ihr müsst damit leiden !!!

Felix1509 schrieb:
2GB RAM? oO DAS ist bestimmt gafaked.
Wieso sollte eine GTS den geringen Prozentsatz von 100% mehr VRAM haben als das zukünftige "Top-Modell" állá 9800 GX²?

Wie im Text bereits geschrieben wird es ein Sondermodell sein, die Standardkarte hat sicher keine 2 GB. Wie jetzt auch, gibt es aber von den 8800 und 9600 Varianten mit mehr als 512 MB Speicher und auch Karten mit 2 GB. Also ruhig Blut und nicht gleich Unwissenheit als Fake abtun.

@2GiB
Das zeigt eindeutig, was mit den 512MiB Karten geschehen wird: Sie werden alle samt Sondermüll.

@Rasemann
Die 9600GT hat weitaus mehr als die Hälfte der 8800GT Shaderpower. ;)
Also kein Wunder, das sie nur 20% hinerherhinkt, wenn die Shader nicht zu 100% limitieren.
Sie hat zum Beispiel die ROPS höher getaktet, imho nicht zu verachten, wenn die Architektur nach Pixelfüllrate schreit.
Von der Karte kann man aber nicht auf die Leistung der 9800 schließen. Die 8800GTS zeigt wohin die Reise geht, der Kampf gegen die G80 wird sehr hart, dennoch wird G92 gewinnen, weil G80 EOL ist.

Hi,

ich hatte letztens auch irgendwo gelesen das NV es zur zeit durch den Mieses Start des R600 damals recht ruhig angeht. Die sollen angeblich sehr viele sachen noch auf Lager haben. Eines davon könnte ja sein das sich der G92 doch weiter Takten lässt als erwartet. Es hätte mich stark verwundert wenn Sie nicht einen Knüller präsentieren würden. Zwar bin ich nicht wirklich ein freund der Grünen aber wenn die Karte sehr gut ist warum nicht.

Gruss Jens

also ich versteh nicht was ihr euch so aufregt. bevor die karten raus sind braucht man sich überhauptnicht darüber aufzuregen ob das eine sinnvolle reihe wird/ist oder nicht.
die 88gt war auch erst die wonder-karte als sie aufm markt war.
übertreibt es nicht mit diesem gequatsche. bevor sie zu beurteilen sind müssen sie erstmal eine menge synt. und grafischer benches bestehen. aberwenn irh euch jetzt künstlich über theoretische eckdaten aufregen müsst, tut das.
ach du meine güte.

@merkur
wo bist du denn ausgebrochen?

@topic
gerüchte sind immer nett. im vorfeld wissen immer alle bescheid und mit jeder "nueigkeit" ändern sich die haltungen der gerüchtequellen. wer darauf sein kaufverhalten abstimmt hat immer noch keine ahnung wie die geschäfte laufen.

das sinnvollste was man machen kann ist: warten bis die karten da sind und dann objektive tests abwarten.

wenns nach gerüchten und werbung ginge, wären die 8xxx-karten der letzte mist und die 2900 das maß aller dinge - damals schon ;)

2GB find ich gar nicht so abwegig auf "zukünftig" aktuellen Karten.
Und Änderungen bei der Namensgebung würden nicht zum ersten Mal stattfinden.

Wie schon weiter oben gesagt, fix ists erst wenn die Karte draußen ist.

merkur_5 schrieb:
Abwarten, der RV 770 von ATI kommt bald, ca. Mai. Der soll 50 % schneller als der RV670 sein.

Mai? Ich dachte frühestens Juni/Juli.

9600 mit 2gb speicher.... erinnert mich an eine fx 5200 mit 256 mb :S
Würd mal sagen bei ner "mid-range" karte wird die Leistung schon lange im einstelligen bereich hängen bevor überhaupt 1 gb speicher in Benutzung sind.
Bei ner 9800gx2 wäre das aber sicher witzig, so mit 2x2gb speicher :P

joo - die Gerüchtesuppe kocht langsam über !
wie jetzt : ne übertaktete GTS98 als Konkurrenz zur "normalen"GTX98 ?
wer soll dass noch verstehen -?- immer neuer SpekulationsStoff
PR ist inzwischen wichtiger wie Fakten und Spiele-Benches...!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne GTS und ne Quadro steht nicht zwingend für professionelles Arbeiten. Kommt immer auf das Einsatzgebiet oder den creativen Typen davor an. Billige Sony Laptops für Consumer haben auch Quadro NVS Chips, davon werden die Endanwender auch nicht zu Spezialisten. Was ist an 2GB so untyptisch? Die 1GB Karten gibbet als Scherzartikel jetzt schon und Nvidia möchte ja die 9800GTX auch irgentie loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
ok so krass find ich das jetz nicht auf die werte kann man eine 8800 GT mit etwas glück auch prügeln. was ich aber bedenklich finde ist kann ein 32bit system nicht nur 3,2gb an speicher verwalten wozu der vram auch gehört?

@MLDick
Wocher willst du so genau wissen, dass es eine GTS ist? GPU-Z sieht nur den G92-350 und schließt daraus, dass es eine GTS sei... Mit 2 GB Speicher ist nur eine Quadro sinnvoll. Und Quadro ist für professionelles Arbeiten. Natürlich kannst du damit auch nur Spielen, ist dann aber Geldverschwendung ;)

Das der Anwender durch die Karte nicht proffessioneller wird, ist selbstverständlich. Habe ja auch nichts in die Richtung behauptet. Als nächstes wirst du mir dann wohl erzählen, dass man ein Rennwagen auch zum "normalen" Fahren verwenden kann und man damit nicht gleich zum Rennfahrer wird? Aber denoch ist ein Rennwagen zum Rennfahren da...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich 2GB als nichts außergewöhnliches empfinde und da NVIDIA uns eine neue Generation weißmachen möchte, wollen sie das damit untermauern. Wieso soll das den nur in einer Quadro wirklich sinn machen wo diese doch auf Konsumerchips basieren(mit einigen wenigen Zusatzfunktionen die bei den Konsumervarianten einfach gekappt werden)?

Übrigens gibt es Betatreiber in den die Codenamen enthalten sind welche ebenfalls in GPU-Z einfließen ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum haben die eigentlich net die vollen x16 genommen bei pcie? auf dem bild sind nur x8 statts 16^^

ist eine 8800 GTS 512 mit den gleichen Taktraten übertaktet nicht genauso schnell? macht iwie keinen sinn diese 9800er karten, eine übertaktete 8800 GTS G92 kann man auch locker auf 800/1950/2000 bringen

xxJVLxx65 schrieb:
was ich aber bedenklich finde ist kann ein 32bit system nicht nur 3,2gb an speicher verwalten wozu der vram auch gehört?

Ja dürfte eigentlich so stimmen wenn das so ist hat man dann ein ziemliches Problem unter 32bit Systemen :freak:

Zurück
Oben