GeForce FX 5900

ozman

Lt. Junior Grade
Ich habe da drei Fragen:

1. Wieviele Pixel Pipelines und Vertexpipes hat die GeForce FX 5900

2. Ist eine Gefoce 6600 besser als eine GeForce FX 5900

3. Welche Karte könnt ihr empfehlen??? Nicht zu teuer!!!!

Danke im voraus

6600 hat 8 Pixelpipelines und 3 Vertexpipes
Die 5900er Chips sind genau so ausgestattet.

Die 6600 non GT oder 5900 non ultra (aber nicht XT?)
Oder vergleichst du 6600GT mit FX5900XT?

Wieviel Geld hast du zu Verfügung?

ozman schrieb:
Ich habe da drei Fragen:

Danke im voraus
1. Keine Ahnung :rolleyes:
2. Ja
3. Wenn ich zwischen den beiden wählen könnte? Dann die 6600er

Ich hab selbst eine 5900er und bereue es jetzt das ich nicht ein paar Euro mehr hingelegt habe, mit einer 6600er Karte bist du sicher längere Zeit Zufrieden.

ich denke eine 6600 non GT ist langsamer als ein FX5900 non ultra (aber nicht XT)

Außer natürlich bei 3DMark05 und Half Life2

... also ich habe eine Geforce FX 5900(Asus V9950)

Es geht nicht umbedingt ums Geld aber anderer seits schon.

Wie gesagt ich habe eine GeforceFX 5900 und will wissen ob sich eine 6600 lohnt dh. ob meine schon zu alt ist.

zwar lief HL2 ohne probleme aber doom3 lief auch gut, nur bei Brenchmarks auf meinem Pc habe ich das Gefühl dass sie nicht mehr abgeht. Wenn meine dreck ist gebe ich gerne was aus, aber nur wenn meine keine zukunft mehr hat....

Ich weiss es ist kompliziert, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn du eine 6600 "ohne GT" kaufst bringt es nichts.
Eine 6600GT könnte schon was bringen - würde aber ehrlich gesagt die Benchmarks einfach vergessen und mir eine neue Karte kaufen sobald ein Game rukelt
Selbst die GT würde nicht so viel an Performance bringen, das es sich lohnt 200 € dafür zu investieren (wenn man schon eine FX5900 hat)

die Shader 2.0 - Leistung der aller FX-Karten reicht kaum aus, um HL2 oder andere DX9-Games im DX9-Modus (!) spielen zu können.
(Bsp.: 3DMark05: die schnellsten FX (5950) schaffen keine 1500 Punkte, was aber schon "lahme" X600 schaffen)

die 6600GT sind um einiges schneller!

Ja gut aber Doom3 und Half life kann er persönlich noch spielen - und nicht alle Spiele werden so krass gebrauch von SM2.0 machen

Ich habe auch noch ne 5900 XT hab noch kein Spiel gefunden das ich nicht auf high in 1024x768 spielen kann weder Doom 3 noch Half Life 2 sind ein Problem.

Zu der 6600 ich hab schon Benchmarks geshen da war die weit hinter ner 5900.
(natürlich außer bei 3D Mark 05 wegen dem DirectX 9)

Aber das du Half Life 2 mit nur DX8 statt DX9 Spielen kannst ist dir nicht aufgefallen?

Aber die schönsten Effekte fehlen dann...
Teilweise ein Betrug und bei alten Karten echt noch vertretbar.

Kein Mensch erwartet das eine Geforce4ti noch alle Effekte darstellen kann, aber eine FX der letzten Generation, die im stande dazu ist, kann es schon nicht mehr flüssig darstellen. Echt peinlich von Nvidia

Eine Radeon 9700/9800 kann es schon besser in Half life bei DX9.

man könnte ja auch die FX-Serie im DX9-Modus laufen lassen, nur tut das kein Mensch, weil Spiele ruckeln würden wie S**...
die Spielehersteller starten das spiel automatisch im DX8-Modus...

ozman schrieb:
Ich habe da drei Fragen:

Danke im voraus
HI,
ich habe auch eine 5900er und momentan gibt es kein Spiel, was ich nicht einwandfrei spielen kann. Ich war auch schon mal im Überlegen, aber für 5900er hatte ich ja auch ein Schweine- Geld ausgegeben. Solange es nicht ruckelt, bleib der 5900er treu, ausser du hast zu viel Geld, dann kannst du gleich 2 Stück kaufen und mir eine abgeben. :D
Dann würde ich aber gleich auf die 6800er gehen.
Gruß Power7856

Nur nochmal zur Anmerkung: Die Geforce FX Reihe hat nur 4! Pixelpipelines, aber dafür 2 TMU's pro Pipeline. Also der Chip hat eine 4x2 Konstruktion. Die 6600er Reihe hingegen hat "echte" 8x1 Pixelpipelines Konstruktion

Ich muss mich power anschließen, es gibt kein Spiel, was du mit einer 5900 nicht spielen kannst und solange das so ist, werde auch ich mir keine neue Graka kaufen, weil es sich nicht lohnt.
Habe vor einem halben Jahr auch 200 € für die Geforce 5900 XT ausgegeben. Außerdem lassen sich Kern und Speicher bei mir um 100 MhZ übertakten, was nochmal ein bißchen rausholt.

Janeo

ich schaffe mit meiner Geforce FX 5950 Ultra im demo von 3D Mark05 knappe 3000 Punkte :D

crux2003 schrieb:
Aber das du Half Life 2 mit nur DX8 statt DX9 Spielen kannst ist dir nicht aufgefallen?
.... sorry aber wie das??? ich kann doch nur so dinge wie anti-aliasing einstellen....

Benji18 schrieb:
ich schaffe mit meiner Geforce FX 5950 Ultra im demo von 3D Mark05 knappe 3000 Punkte :D

:lol:

Hahha sehr witzig. Nichtmal im Traum schaffst du bei dem 05'er das mit ner FX. Und wenn doch lade es zu Futuremark hoch. Das höchste Ergebnis ist gerade mal knapp über 1500 dort....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben