Geforce-Grafikkarten mit High-End-Kepler-GPU erst Mitte 2012?

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

hab gerade die News auf Gamestar gelesen:
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2560931/nvidia.html

Der eigentliche Kepler-Grafikchip, der vermutlich GK100 heißen wird und für die neuen Geforce-Grafikkarten gedacht ist, ist aber laut dem Artikel nicht in Sicht. Es sei auch ein Rätsel, warum Nvidia entgegen der üblichen Vorgehensweise erst die kleinen GPUs herstellen lässt. Der Zeitplan von Nvidia macht es laut SemiAccurate daher sehr wahrscheinlich, dass selbst die kleinen Kepler-Grafikchips nicht vor April 2012 erhältlich sein dürften - und das auch nur dann, wenn bei der 28-nm-Produktion keine Probleme auftreten.

Die »große« Kepler-GPU für neue High-End-Geforce-Grafikkarten könnte dann im besten Fall Mitte 2012 vorgestellt werden. Quellen für diese Informationen nennt SemiAccurate allerdings keine.

Das fänd ich persönlich doch schon sehr spät, auch wenn ich weiß, dass das Glaskugelschauerei ist, aber dennoch würde ich gerne wissen, wie ihr dazu stehen würdet, wenn die neuen High End GPU's von Nvidia erst so spät kommen.

Falls die HD 7xxx Karten erheblich früher auf den Markt kommen sollten, würdet ihr dennoch warten?

Mich würde es sehr wundern, wenn Nvidias nächster High-End GPGPU Chip auf Kepler Basis vor Sommer 2012 erscheinen würde. Nvidia hat im Juni diesen Jahres angekündigt, dass die nächste GTC vom 14. bis 17. Mai 2012 stattfinden soll dort würde man sicher gern working GK100 Samples zeigen und als "The Next Big Thing" anpreisen. Nun ist bekannt, dass Nvidia zu sehr optimistischen Roadmaps neigt, wenn es um das Erscheinen neuer Chips geht. Realitischer dürfte es also sein, dass à la Fermi nur Whitepapers gezeigt werden können und das reale Produkt noch Monate auf sich warten lässt.
Zudem ist TSMC bekannt dafür Zeitpläne für neue Fertigungsgrößen praktisch nie einhalten zu können. Es wird zwar schon im 28 HPL Prozess produziert, unter Anderem SOCs für Apple und vermutlich auch schon SI GPUs für AMD, aber da sowohl die Gesamtkapazität für 28nm Wafer noch gering ist, als auch die Ausbeute an funktionieren Chips alles andere als gut ist, dürfte es noch dauern bis eine Massenproduktion von GPUs möglich ist und Sinn macht.
Den üblichen Gerüchteküchen zufolge sind AMDs SI GPUs alle schon eine Weile lang fertig und deren Launch hängt nun einzig und allein davon ab, wann TSMC diese in ausreichender Stückzahl im 28 HPL Prozess produzieren kann. Nvidia wird von kleineren Refreshes für Notebooks abgesehen für alles andere höchstwahrscheinlich den 28 HP Prozess benötigen, der 28 HPL um mindestens 1 Quartal hinterherhinkt und für den es außer Nvidia (und möglicherweise eine High-End GPU von AMD) bisher keine Abnehmer gibt, was den nötigen Lernprozess weiter in die Länge ziehen wird.

getexact schrieb:
Falls die HD 7xxx Karten erheblich früher auf den Markt kommen sollten, würdet ihr dennoch warten?

AMD kommt auch erst 2012,alles sehr unsicher.
Aber es werden wohl die Chips die auch von den next Gen Konsolen genutzt werden,darum läßt man sich wohl lieber mehr Zeit.

Ganz ehrlich: Für was neue Grafikkarten? Bei den allermeisten Spielen langweilen High-End-GPUs sich sowieso. Eigentlich würde, zumindest mir, eine GTX580 in 28nm mit deutlich gesenktem Stromverbrauch völlig ausreichen, wie es ja auch schon Gerüchte gab.

@BelaC:
Da widerspreche ich dir. Mit den richtigen Einstellungen kann fast jedes aktuelle Spiel eine High-End-GPU auslasten.
Wer in 1920x1080 und 4xAA spielt, der braucht solche Karten natürlich nicht!

Naja und zumal kommen nun spiele wie B3 auf den Markt, die mit einer GTX580 nicht in allerhöchsten Einstellungen zu zocken sind. denke das ist ja schon ein Hinweis, dass mehr Leistung, sprich eine neue Generation sich auch bald lohnen würde. Ist zwar nur ein Game, aber es gibt genügen Einstellmöglichkeiten, die eine heutige High End GPU überfordern.

SOnst hieß es ja immer, Anfang 2012 würden die neuen Generationen auf den Markt kommen, nun kann es gut sein, dass wir noch bis Sommer 2012 warten müssen.

Schon eigenartig, dass das Fertigungsverfahren noch so eine miese Ausbeute bringt anscheinden.

Da wird meine GTX480 wohl länger als ein Jahr halten. Zuletzt hatte es die 8600GT geschafft. Dazwischen hatte ich mehrere andere Karten, die nicht so lange im Besitz waren. Und das alles im Zeitraum von 3 Jahren.

getexact schrieb:

Ja, da bei mir nur Nvidia reinkommt, die jetzige noch reicht und ich auch momentan kein Geld für eine neue habe.

BelaC schrieb:
Eigentlich würde, zumindest mir, eine GTX580 in 28nm mit deutlich gesenktem Stromverbrauch völlig ausreichen, wie es ja auch schon Gerüchte gab.

Könnte die neue GTX670 werden, die dann gleichschnell wird. Und die 680 ist die schnellste Einzelchipkarte.

warum sollte die GTX670 gleichschnell wie die GTX580 sein? denke das war zwar so bei 480 und 570 so, aber das waren ja auch nur kleine chipverbessererungen.
Denke der Sprung wird doch hoffentlich nen größerer sein, denn dann wäre die GTX680 ja auch nur wieder knapp 10-20% schneller. also minimum sollte sie schon so 25-30% schneller sein. Aber gut, da kann man eh noch garnichts zu sagen, wie da die Zuwächse aussehen. Je mehr desto besser natürlich und bitte weniger Stromverbrauch. Ich bin gespannt, wann Nvidia mal wieder so einen richtigen Kracher ala 8800GTX raushaut. ich z.B. hab lange ATI im Rechner gehabt, eine ist geschrottet, dann aber aufgrund der guten Preise bei ATI geblieben. Insgesamt kommt bei mir denke ich auch nurnoch Nvidia in den PC. man hat halt seine "marken", die man gerne kauft^^

Das fänd ich persönlich doch schon sehr spät, auch wenn ich weiß, dass das Glaskugelschauerei ist, aber dennoch würde ich gerne wissen, wie ihr dazu stehen würdet, wenn die neuen High End GPU's von Nvidia erst so spät kommen.

Ich kann warten...

Aber gespannt bin ich Trotzdem, denn bisher haben es ATI und Nvidia ja immer wieder geschafft bei neuen Architekturen die Vorgängergeneration alt aussehen zu lassen, obwohl es immer hies "Was soll da noch kommen?"! Siehe GTX 285 zu GTX 480 ;)

So ein Schritt sollte ja dann wohl auch zur Debatte stehen, ganz ohne Glaskugelleserei, sondern mit Blick auf bisherige Architekturumstellungen.
Da warte ich auch gern länger, wenn dafür auch entsprechendes geliefert wird.
Was die Konkurrenz macht ist mir dabei ziemlich egal, da ich Cuda brauche.

Edit: Ich hoffe nur das der Trend zu Triple Slot und "Zwangs" Dual Slot Karten bald nachlässt!
Für Wakü Nutzer die auch andere Steckkarten im System nutzen wollen sind die Slotbleche mit zwei übereinanderliegenden Anschlüssen überflüssig wie ein Kropf!

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
warum sollte die GTX670 gleichschnell wie die GTX580 sein?

Das ist natürlich rein spekulativ von mir. Es kann genauso die GTX660 oder GTX660TI sein, die so schnell wie eine 580 ist.

BelaC schrieb:
Ganz ehrlich: Für was neue Grafikkarten? Bei den allermeisten Spielen langweilen High-End-GPUs sich sowieso..

Da hast du natürlich Recht. Aber..
Tyranidis schrieb:
@BelaC:
...
Wer in 1920x1080 und 4xAA spielt, der braucht solche Karten natürlich nicht!

Mir ist es ganz Recht, dass die Karten noch ein wenig auf sich warten lassen.
So kann ich noch a bissi sparen.
Für 1200p reicht meine 470 noch aus. aber ich würde gern mal was größeres haben. So ein 1600p Pixel Mointor wär scho was feines.
Oder einfach zwei 1200p dazu?

Ich denk schon, dass die neue generation von Nvidia ihre berechtuigung hat und ihre verwendung findet.
Allerdings nicht unbedingt vor diesen Briefmarkenmonitoren ala 1920x1200pixel :D

PS: Außerdem muß ich die haben. ich wohn ja schließlich in der Keplerstr. gleich neben der Kepler-Apotheke

Naja und zumal kommen nun spiele wie B3 auf den Markt, die mit einer GTX580 nicht in allerhöchsten Einstellungen zu zocken sind.

Ich vermute dass BF3 keine GTX580 1920x1080 und darunter in die Knie zwingen wird.Schafft ja selbst Crysis one(Das schlecht programmiert ist) nichtmal richtig solang das AA unten bleibt.

Zudem denke ich schon dass diesmal ein richtiger performanceschub kommt.GTX590 wird sicher von dem Kepler SingleGPU Flaggschiff getoppt.Keine Frage bei 28nm was da alles möglich is :>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben