Geforce Gt220 probleme

DonBerlusconi

Cadet 1st Year
Hallo leute habe ein problem das ich nich in den griff bekomme.

habe mir vor geraumer zeit einen pc bei media markt gekauft !

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Fujitsu-Amilo-Desktop-Pi-3750-4678526.html

Amilo PI3750 (750 euro)
mit einer Geforce GT220

er ist mittlwerweile seeeehr laut und kühlt ohne unterbrechung.
die GT220 hat eine durchschnittliche temp. von ca 70 grad
beim gamen kommt sie bis ultimo über 109 grad ( ^^)
mein pc schaltet aus sicherheitsgründen dann einfach ab was meine festplatte nicht lustig findet.
habe sie heute untertaktet aber sie hört einfach nicht auf so extrem heiss zu sein,
ich befürchte sie gibt demnächst den löffel ab.
ich würde mich freune wenn mir jemand gewissheit bringt ob ich es mit weiterren tools
in den griff bekomme oder schon mal dden sarg ausgrabe ^^

fette grüsse aus hn

schau mal ob der kühler noch richtig sitzt, nicht das ein haltebolzen gebrochen ist und sie jetzt nurnoch halb gekühlt wird.

Wegen einer zu heißen Grafikkarte schaltet kein PC aus Sicherheitsgründen ab. Vielleicht solltest du ja mal auf die restlichen Komponenten ein Auge schmeißen. Falls das nicht zufällig eine passiv gekühlte Karte ist, ist der Lüfter entweder im Eimer, oder es herrschen im Gehäuse Temperaturen wie in einem Hochofen.

also habe das seitenteil offen und er steht sogar am offenen fenster habe
mich auch informiert und rausgefunden das der pc abschaltet wenn ide karte zu heiss ist wegen dem schaden den sie sicherlich bekommen würde wenn sie über 109 grad ist.

mit den kühlern scheint auch alles in ordnung.
kein staub, alle bolzen sitzen, und sie drehn ordentlich der grosse im pc und der kleine auf der karte auch

gibt es vllt ein tool der für windows 7 ultimate passt? nur um die kühlergeschwindigkeit zu messen?
möchte schon gern wissen ob die richtig , laut ist er vom kühlen auf jedenfall .

und so hab ich sie runtergetaktet

core clock 375
shader clock 900
memory clock 580
und der kühler läuft automatisch zwischen 38 und 100 prozent

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, wenn die Karte über einen Fan verfügt sind 109°C bei offenem Gehäuse schlicht und einfach nicht akzeptabel, der Kühler kühlt nicht, und somit eindeutig ein Garantiefall.

In diesem Rechner sind vermutlich keine Gehäuselüfter verbaut.

Meiner Erfahrung nach kann man allerdings bis zu zwei 80mm- oder 92mm-Lüfter verbauen,
wodurch alle Komponenten besser gekühlt werden.

Besorg dir zwei Lüfter, z.B. den hier (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a249684.html)
für hinten und den hier (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a173256.html) für hinten,
wenn du es möglichst billig haben willst.

Qualitativ hochwertiger, leiser usw. sind allerdings https://www.computerbase.de/preisvergleich/a444868.html, kosten aber auch dementsprechend mehr.

das stimmt ein garantiefall schon.
denoch versuche ich ihn selbst in griff zu bekommen da ich in schon geöffnet habe bzw. seitenteil weg.
und wirklich keine lust habe mit denen vom markt zu streiten wegen garantieverfall hin oder her.

ich frage mich warum der so laut ist. ok. die kühlen drehen übelst hoch aber die karte wird übelst heiss.
ein paradoxum. ich denke wirklich die graka geht hops vllt
Ergänzung ()

also bräuichte ich keine neue graka wenn ich noch paar lüfter einbau? ich habe die erfahrung gemacht das er , wenn er am fenster steht und die kalte luft reinkommt (bei offenenm gehäuse)
er sich kühlen lässt auf ca 80 grad.
ich bezweifel stark das ein paar lüfter mit der zimmertemp und eventuell dem gehäuse drauf , sie es aufnehmen können mit ner graka die in 1-2 min. über 100 grad kommt. bei 3d games wie z.b. css oder crysis etc.

ein grosser kühler ist verbaut seh ich gerade und eben der kleine von der graka selbst. mehr scheint da nicht drin zu sein. ^^
Ergänzung ()

natürlich alles staubfrei und sauber

Zuletzt bearbeitet:
...um deinen schlechten satzbau zu umgehen, habe ich mal folgenden tipp :
Mach ein foto von der Seite des PCs (natürlich mit offenem gehäuse) und wir können mal gucken was da überhaupt los ist....wenn die graka nämlich KEINEN platz hat kann sie auch nciht gekühlt werden.

Mit dem Programm Rivatuner kannst du die umdrehungszahl des lüfters deiner GraKa ermitteln, mit Core-Temp die Temperatur des prozessors, der ist wahrscheinlich auch fürs notabschalten zuständig...eine graka kann den PC nicht dazu zwingen, auszugehen, die "throttelt" einfach und taktet sich ggf. runter

Zuletzt bearbeitet:
lol warte kurz ich werd mein dünnen duden auspacken
und mich verständlich äussern.
ich check das foto moment
Ergänzung ()

ne kann im moment nicht mit einem foto dienen ( leider )

aber wie gesagt anfänglich war er sehr leise was ich auch im web auszeichnet,
und von einem auf dem anderen tag wurde er sehr laut und die graka ( gt220 ) sehr heiss.
seitenteil ist unten, pc steht am offenem fenster

so runtergetaktet
core clock 375
shader clock 900
memory clock 580
und der kühler läuft automatisch zwischen 38 und 100 prozent

werde jetzt versuchen die kühlergeschwindigkeit zu ermitteln

Kannste ruhig zum MM tragen und auf Garantie pochen, wenn du noch welche hast.

PC aufmachen ist in D ohne Verlust der Garantie erlaubt. Selbst bei Notebooks. Wär ja noch schöner. (Weil ein PC dazu vorgesehen ist, dass Änderungen Hardwareseitig vorgenommen werden)

klingt plausibel
aber wenn ich rein theoretisch daten drauf habe die mir eventuell schwierigkeiten bereiten könnten
wäre es doch blöd ihn in fremde hände zu lassen oder ^^ ???
deswegen versuche ich ihn zu bezwingen und endlich meine gamer dasein geniessen ohne offenes fenster ^^
Ergänzung ()

kannst du mir den link vllt geben um den Rivatuner für mein windows 7 ultimate 64 bit zu bekommen? wegen der kühlergeschwindigkeit.

mach dein Seitenteil wieder drauf und ab zu Mediamarkt
Das Siegel sollte kein Problem sein, oder hast du den Rechner umgebaut ?

mach ein Backup und lösche was andere nicht sehen sollen !

gruss pebas

Zuletzt bearbeitet:
nein habe nichts umgebaut oder sonstiges nur das seitenteil runter gemacht.
hab trotzdem bammel wenn die sehn was ich draufhabe oder bzw der hersteller wenn das gerät eingeschickt wird. ich schätze ich verfüge nicht über die das wissen wirklich alles zu reinigen falls ich meine spiele oder sonstiges als dirty sehen würde (unter18verboten) oder sogar ganz ^^

backup? hm okay ich versuch meine daten zu sichern und erkundige mich was ein backup ist ich denke du meinst formatieren der festplatten oder ?
Ergänzung ()

schön danke ^^
aber ich lese das es für vista 64 bist kompatibel ist funzt das auch bei meinem ultimate 64 bit?

okay danke :)
Ergänzung ()

so
hab jetzt nebenher ein 3d ego shooter laufen.
das sind die daten GPU temp. 105 grad
GPU usage 99 %
Fan speed 100 %
Core clock 405 MHz
Shader clock 810 MHz
Memory clock 324 MHz
Memory Usage 474 MB
der pc steht wieder kurz vom absturz bei 109 schaltet er dann aus bzw. stürzt ab !

graka gt220

Zuletzt bearbeitet:
so mit diesem core temp hab ich jetzt während ein 3d game nebenher läuft diese daten :
intel core 2 quad q 8200

tj max:100 grad
core#0 50-51 grad
core#1 50 grad
core#2 44 grad
core#3 47-48 grad

GPU temp. 105 grad
GPU usage 99 %
Fan speed 100 %
Core clock 405 MHz
Shader clock 810 MHz
Memory clock 324 MHz
Memory Usage 474 MB
Ergänzung ()

mit dem programm fan speed seh ich noch folgendes hinzu.
temp 1 44 grad
temp 2 37 grad
temp 3 minus 128 grad

und gesamt temp von graka im moment bei 104 grad

PROBLEM GELÖST DANKE AN ALLE BETEILIGTEN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben