News Nvidia GeForce RTX 4090 & 4080: Neue Firmware soll Probleme beim Booten ausmerzen

Hi
geht das nicht wie bei nvflash auch ohne eine zusätzliche Grafikkarte?
 
b|ank0r schrieb:
Dann kommt der Hinweis mit der alternativen Grafikkarte doch nicht von ungefähr
Für das Update habe ich nur eine Karte benutzt, an der eigentlich nur ein Monitor über DP hängt. Den habe ich abgezogen und dann einen Monitor über HDMI angeschlossen, das ging. Und darüber habe ich auch das Update gemacht - hatte die ganze Zeit ein Bild.
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Also möglicherweise eher ein DisplayPort spezifisches Problem was für die blank screens sorgt!?
Das war zumindest bei mir so, HDMI ging. Ich kann aber nicht sagen, ob auch die Auflösung eine Rolle spielt: An DP hängt bei mir ein UHD Monitor, an HDMI ein FHD Monitor.
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Hi
geht das nicht wie bei nvflash auch ohne eine zusätzliche Grafikkarte?
Ich habe für das Update nur eine Karte benutzt, siehe weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und b|ank0r
.Sentinel. schrieb:
Nein- es ist nur ein Angebot, welches man annehmen kann oder auch nicht:
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

Wenn ich in der Situation der Leute wäre, die sich seitenweise über den Preis und die schlechte Produktqualität auslassen, so würde ich das Produkt einfach nicht kaufen.
Wenn ich eine ausgeprägte Konsumsucht habe und bei jedem Release die neue Highendkarte kaufen "muss", könnte man hier schon von Ausnutzung einer Schwächesituation sprechen.
Das müsste aber im Einzelfall nach dem Kauf durch einen expliziten Käufer von einem Gericht geprüft werden und ist daher nicht eine Eigenschaft, welche man einem Produkt/Angebot zuschreiben könnte, wie es hier getan wird.
Liest man hier und in anderen RTX 4000-kritischen Artikeln z.B. manch Kommentare von Besitzern einer 4090 habe ich schon gelegentlich das Gefühl, dass hier eine psychologische Abhängigkeit besteht :D (Bitte mit einer Prise Humor nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und .Sentinel.
Malaclypse17 schrieb:
Warum sollte man? Die Preise sind überzogen, Chipkrise und Inflation reichen da als Ausrede einfach nicht mehr aus.
Du musst es doch nicht kaufen, wenn du es dir nicht leisten kannst oder willst.
Heulst du auch den ganzen Tag herum, was ein Ferrari kostet oder ein dämlich ID.5 von VW? 🥴

Was soll das das bringen? Hilft das irgendwem? 🙄

flappes schrieb:
Nö. Es könnten interessierte User neu hier landen und denken solche Preise wären normal.

Das sind überzogenen Wucherpreise, um das nochmal ganz klar hinzuschreiben.

Und du denkst, wenn die User nichts kaufen, werden die Preise in 1-2 Jahren wieder normal?
Kennst du den Weihnachtsmann persönlich oder in welcher Welt lebst du? 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
lalanunu schrieb:
Du musst es doch nicht kaufen, wenn du es dir nicht leisten kannst oder willst.
Das "ich ignorier mir meine Welt schön" Prinzip hat für mich noch nie funktioniert, davon bessert sich nichts, wenn mir etwas missfällt spreche ich es an, das musst du genauso hinnehmen wie ich deine Haltung dazu, so ist das eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meine Zotac 3080 Ti mochte auch erst beim Start von Windows ein Bild auf meinem 4K Display mit DSC anzeigen. Bisher musste ich DSC immer erst abschalten, wenn ich ins BIOS wollte. Das Tool hat die Karte erkannt, neue Firmware geflash und nun funktioniert alles wie es soll - gibt gleich nach dem Einschalten des Rechners ein Bild am Display. Freu' mich drüber :)
 
Du musst es doch nicht kaufen, wenn du es dir nicht leisten kannst oder willst.
Heulst du auch den ganzen Tag herum, was ein Ferrari kostet oder ein dämlich ID.5 von VW? 🥴

Was soll das das bringen? Hilft das irgendwem?
Klar hilft es jemandem... uns Gamern.
Wenn Nvidia merkt, dass sie die Karten nicht verkauft bekommen für den Preis, dann müssen sie mit dem Preis runter gehen
Und du denkst, wenn die User nichts kaufen, werden die Preise in 1-2 Jahren wieder normal?
Kennst du den Weihnachtsmann persönlich oder in welcher Welt lebst du? 😬
Klar werden die Preise dann runter gehen. Das ist in einem freien Markt ganz normal.
Angebot und Nachfrage.
Das sind die Grundprinzipien des freien Marktes.
Wenn der Preis zu hoch ist und der Verkäufer seine Sachen nicht los wird, dann muss er mit dem Preis runter gehen.
Wenn er das nicht tut, verkauft er nichts mehr, also kein Umsatz, kein Gewinn.
Das wäre ganz schlecht für Nvidia, da die Aktionäre nicht zufrieden wären und die Aktie abstürzen würde.
 
b|ank0r schrieb:
Also möglicherweise eher ein DisplayPort spezifisches Problem was für die blank screens sorgt!? 🤔
Koennte mitunter an folgendem liegen;

Extended Display Identification Data​



Beschreibung​

Extended Display Identification Data ist eine 128-Byte-Datenstruktur, mit der eine Anzeige ihre Fähigkeiten beschreibt. Enthalten sind Informationen wie der Hersteller, Fertigungsdatum, Displaygröße, Pixel Mapping Data usw
Kurz EDID.

Aktuell in der Version 1.4 & 2.0

Laut NVIDIA;
The DisplayID specification provides enhanced display capabilities. To ensure compatibility with monitors using DisplayID, an update to the NVIDIA GPU firmware may be required.

Without the update, systems that are connected to a DisplayPort monitor using DisplayID could experience blank screens on boot until the OS loads. This update should only be applied if blank screens are occurring on boot.

Laut Google;

DisplayID​


DisplayID ist eine Datenstruktur, mit der ein Computermonitor seine Fähigkeiten beschreibt. DisplayID ist ein VESA-Standard und der Nachfolger von EDID. Die aktuelle Version 1.3 stammt aus dem Jahr 2013[1] und wird von Microsoft Windows sowie dem Linux-Kernel 3.19 unterstützt.[2]
Am 1. März 2016 wurde die Version 1.4 des Displayport Standard veröffentlicht.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und b|ank0r
Ich finde es nicht gut von Nvidia - und dafür kann man mich gerne kritisieren - eine Problemlösung auf den Kunden abzuwälzen. Und ja, ich bringe das Argument des Preises, denn auch bei Autos verzeiht man wenig PS für weniger Geld, Hauptsache es fährt und man kann die Strasse sehen. Das ist im übertragenen Sinne hier nicht der Fall. Dass es nur 0,1 % der Nutzer betrifft und die "selbst schuld" sind, wie hier geschrieben steht, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Board hat eine Firmware, die das Problem laut Release Notes löst. Im Freundeskreis habe ich 2 Personen, die eine 4090 haben und die Karte testen wollten. Ich sag nur: Nada, geht nicht. Ich habe abgeraten das Tool zu verwenden, denn die Gefahr, wenn etwas schiefläuft hat der Kunde. Für 2000+ Euro sage ich nur NEIN. Ich selbst habe öfter das Lager gewechselt, bei GPU mal Nvidia, mal AMD / Ati und früher noch Matrox. Sowas habe ich in 30 Jahren Gamer- und PC-Erfahrung nich nicht erlebt.

Just my 5 ct...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und LTCMike
Also wenn du schon das Auto-Argument bringst, dann gehört zu Wahrheit da aber auch dazu, dass da 1. in Deutschland nahezu der gesamte Dieselskandal auf den Kunden abgewälzt wurde und 2. Rückrufe nun wirklich nichts Ungewöhnliches sind und durch die Bank weg jeder Hersteller hat.
Des Weiteren musst du mit deinem Auto regelmäßig zum TÜV und der Hersteller gibt dir sowas wie Mobilitätsgarantie nur, wenn du Wartungsintervalle einhältst. Im Zweifelsfall fährt dein Auto ohne dein Zutun dann halt einfach gar nicht mehr...Der Autovergleich HINKT EINFACH IMMER.... Vielleicht kommt die Info irgendwann mal an.

Dagegen ist ein Firmwareupdate Kindergeburtstag: Runterladen, Ausführen, Fertig. Kein Werkstatt-Termin, kein Einschicken, kein Wertverlust (gesetzter Fall es geht nichts schief. 100% gibt es nirgendwo, sowas passiert). Kostet den Kunden keine 5 Minuten Zeit und gehört zur ganz normalen Produktpflege. Ist bei anderen Geräten nicht anders. Treiber solltest du ja auch aktuell halten. Zudem kannst du zum jetzigen Zeitpunkt eine NVidia Karte in einer für dich passenden Preislage kaufen "mit weniger PS", die dann auch funktioniert. Der Fall hier ist ja speziell für die ganz neuen High End Modelle. Aber es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen.

Es gibt weit teurere Produkte, z.B. Workstation Notebooks, bei denen musst du fast ein Jahr warten, bis der Hersteller mal merkt, dass die Lüfterkurven so einfach nicht passen und sie einfach immer zu laut sind, auch im Akku Betrieb, dann irgendwann kam endlich das Firmwareupdate und schaffte Abhilfe. So geschehen damals beim Thinkpad W530. Und das Ding wurde auch von Firmen gekauft in großen Zahlen. Und das ist nur 1 Beispiel von vielen.

Die Geschichte mit der extra GPU etc. ist Quark bzw. missverständlich ausgedrückt. Das sind Hinweise, was du tun kannst, wenn du gar kein Bild mehr bekommst, so dass du das Firmwareupdate nicht mehr ausführen kannst.

Ich gebe dir aber Recht bei der dürftigen Informationspolitik und ggf. bei der dürftigen Ausführung. Aber es ist nicht gefährlicher, als jedes andere Firmwareupdate auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grimba Firmwareupdates sind nicht gefährlich? Leider war ich Nutzer mehrerer Boards, die das widerlegen. Und nein, das Problem war nicht der Nutzer!
Dass Nvidia davor warnt, das Update auf betroffenen Systemen nicht ohne weitere Graka oder iGPU auszuführen spricht schon Bände, auch wenn du da widerspricht. Rede mit dem Support von MSI oder GB (die Karten der Kumpels). Beide Firmen wollen die Karte für das Update haben und raten selbst vom Update beim Kunden ab.
Wenn du meinst, der Autovergleich hinkt, okay, aber Firnwareupdates zu banalisieren finde ich aus persönlicher Erfahrung schwierig. Selbst Boards mit BackupBios können durch ein falsches FW Update gebricked werden, wenn die Hersteller ihr "FailSafe" selbst falsch anpacken, leider durfte ich auch das in > 30 Jahren Erfahrung erleben - zum Glück nicht am eigenen Equipment.

Um es kurz zu fassen: ich geh lieber auf den beschriebenen Kindergeburtstag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und LTCMike
Lässt sich viel schönreden oder einfach runterspielen, aber alles in allem eine der (wenn nicht sogar die) schlechteste Generation von Nvidia überhaupt!
So schlecht ausgestattet, bei gleichzeitig so einem riesigen qualitativen Rückschritt muss man erst mal bringen, wenn man sogar noch die Preise dafür so drastisch ansteigen lässt. Die 4080 knickt ja schon sofort zu Release bei entsprechenden Spielen ein, welche halt genau auf die Ausstattungs-/Ausbauschwächen drücken.

Das der Markt weiterhin mit gewollt wenigen Stückzahlen versorgt wird, um in einem Zug Preise und alter Lagerverkauf zu rechtfertigen, ist da fast nur noch nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und LTCMike
Endurance schrieb:
Firmwareupdates sind nicht gefährlich? Leider war ich Nutzer mehrerer Boards, die das widerlegen.
Ich wüsste nicht, wo ich das behauptet hätte und folglich, wo ich widerlegt wäre. Ich habe gesagt nicht gefährlicher als andere Firmwareupdates. Das musst du schon richtig lesen.
Endurance schrieb:
Und nein, das Problem war nicht der Nutzer!
Kann sein, kann nicht sein. Ich war schon beides bei einem Fehlschlag. Mal das Problem, mal nicht. Ich nehme daher o.B.d.A. an, du auch. Man lernt ja auch durch Fehler. ;)
Endurance schrieb:
Dass Nvidia davor warnt, das Update auf betroffenen Systemen nicht ohne weitere Graka oder iGPU auszuführen spricht schon Bände, auch wenn du da widerspricht.
Vor allem für ihre Kommunikation. Du erinnerst dich vielleicht nicht, aber hier waren wir uns einig :)
Endurance schrieb:
30 Jahren Erfahrung erleben
Dafür, dass es dir so wichtig ist, das zu erwähnen: da halte ich mit. Nicht erschrecken, aber wir sind da schon 2 alte Knacker.
Endurance schrieb:
aber Firnwareupdates zu banalisieren finde ich aus persönlicher Erfahrung schwierig.
Die habe ich nicht bagatellisiert, zumindest nicht vor einem Hintergrund, wie du ihn malst, dass die das schlimmste von der Welt sind. Firmwareupdates sind allgegenwärtig und was ganz normales, bzw. vielleicht nennen wir es Notwendiges Übel in Ermangelung 100%iger Perfektion der Hersteller. Dass die nicht ganz ohne sind, habe ich nirgendwo bestritten. Aber Nvidia macht hier im Vergleich zu anderen Herstellern nichts ungewöhnlich böses und das ist auch keine Sache des Preises, wo diese vorkommen. Und was die Risiken im Vergleich zum Gesamtkonzept Auto mit all seinen Risiken und Aufwänden angeht, sind sie eben nunmal Kindergeburtstag für den Kunden. Das war der Punkt.
Endurance schrieb:
ich geh lieber auf den beschriebenen Kindergeburtstag
Da wünsche ich viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Also wenn du schon das Auto-Argument bringst, dann gehört zu Wahrheit da aber auch dazu, dass da 1. in Deutschland nahezu der gesamte Dieselskandal auf den Kunden abgewälzt wurde und 2. Rückrufe nun wirklich nichts Ungewöhnliches sind und durch die Bank weg jeder Hersteller hat.
Des Weiteren musst du mit deinem Auto regelmäßig zum TÜV und der Hersteller gibt dir sowas wie Mobilitätsgarantie nur, wenn du Wartungsintervalle einhältst. Im Zweifelsfall fährt dein Auto ohne dein Zutun dann halt einfach gar nicht mehr...Der Autovergleich HINKT EINFACH IMMER.... Vielleicht kommt die Info irgendwann mal an.

Dagegen ist ein Firmwareupdate Kindergeburtstag: Runterladen, Ausführen, Fertig. Kein Werkstatt-Termin, kein Einschicken, kein Wertverlust (gesetzter Fall es geht nichts schief. 100% gibt es nirgendwo, sowas passiert). Kostet den Kunden keine 5 Minuten Zeit und gehört zur ganz normalen Produktpflege. Ist bei anderen Geräten nicht anders. Treiber solltest du ja auch aktuell halten. Zudem kannst du zum jetzigen Zeitpunkt eine NVidia Karte in einer für dich passenden Preislage kaufen "mit weniger PS", die dann auch funktioniert. Der Fall hier ist ja speziell für die ganz neuen High End Modelle. Aber es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen.

Es gibt weit teurere Produkte, z.B. Workstation Notebooks, bei denen musst du fast ein Jahr warten, bis der Hersteller mal merkt, dass die Lüfterkurven so einfach nicht passen und sie einfach immer zu laut sind, auch im Akku Betrieb, dann irgendwann kam endlich das Firmwareupdate und schaffte Abhilfe. So geschehen damals beim Thinkpad W530. Und das Ding wurde auch von Firmen gekauft in großen Zahlen. Und das ist nur 1 Beispiel von vielen.

Die Geschichte mit der extra GPU etc. ist Quark bzw. missverständlich ausgedrückt. Das sind Hinweise, was du tun kannst, wenn du gar kein Bild mehr bekommst, so dass du das Firmwareupdate nicht mehr ausführen kannst.

Ich gebe dir aber Recht bei der dürftigen Informationspolitik und ggf. bei der dürftigen Ausführung. Aber es ist nicht gefährlicher, als jedes andere Firmwareupdate auch.

Endurance schrieb:
@Grimba Firmwareupdates sind nicht gefährlich? Leider war ich Nutzer mehrerer Boards, die das widerlegen. Und nein, das Problem war nicht der Nutzer!
Dass Nvidia davor warnt, das Update auf betroffenen Systemen nicht ohne weitere Graka oder iGPU auszuführen spricht schon Bände, auch wenn du da widerspricht. Rede mit dem Support von MSI oder GB (die Karten der Kumpels). Beide Firmen wollen die Karte für das Update haben und raten selbst vom Update beim Kunden ab.
Wenn du meinst, der Autovergleich hinkt, okay, aber Firnwareupdates zu banalisieren finde ich aus persönlicher Erfahrung schwierig. Selbst Boards mit BackupBios können durch ein falsches FW Update gebricked werden, wenn die Hersteller ihr "FailSafe" selbst falsch anpacken, leider durfte ich auch das in > 30 Jahren Erfahrung erleben - zum Glück nicht am eigenen Equipment.

Um es kurz zu fassen: ich geh lieber auf den beschriebenen Kindergeburtstag :)
Auch bei einem Auto gibt es Updates und da kann im schlimmsten Fall das Steuergerät kaputtgehen.
 
Das ist richtig, aber da trägt der Hersteller oder die Werkstatt das Risiko, kleiner Unterschied.

Ihr dürft gerne alles weiterzerlegen, ich bleibe in den Punkten bei meiner Meinung.

Btw. in den Punkten der Firmware-Updates, wo ich das Problem war, stehe ich dazu, da gab es auch ein paar, klar, Nutzerfehler gibt es immer.
Vor allem ist es doch nicht nur für Nvidia schade, sondern für jene Nutzern mit den Problemen. Und da gibt es viele, die weniger Ahnung von der Materie haben, als wir alle hier. Schade auch für Nvidia, die mit dieser Generation nicht bei mir landen. Die Frage ist natürlich, macht es die Konkurrenz da besser?

Langsam fange ich an, Matrox zu vermissen...
 
Makkaroni schrieb:
An dieser Stelle ein Rätsel für treue CB-Leser:

Der Preis ist Wucher!
Der Stecker lebensgefährlich!
Der Bildschirm bleibt schwarz!
Und dennoch geht es weg wie warme Semmeln!

Was ist das?
Anbei die Antworten für "treue" (was immer das auch heißt) CB-Leser:
  1. Wucher ist relativ, Geiz und Neid eher passend - wer es sich leisten will und kann (man kann auch Sparen für ein Hobby oder eine Ratenzahlung wäre für jeden eine erschwingliche Alternative, bei TVs machen es zumindest viele andere auch). Nur eine Schachtel Zigaretten pro Tag ist in einem Jahr gerechnet ist an Kosten schon teurer... hier hat man 4-6 Jahre (wenn nicht länger) noch was davon. Aber das wird Menschen wie dich nicht interessieren.
  2. Eine Handvoll Leute haben Probleme und wie diverse Analysen ergeben haben, weil sie den Stecker nicht korrekt eingesteckt bzw. das Kabel sehr stark direkt am Stecker gebogen hatte. Hier rächt sich der Trend zum Micro-Tower, weshalb das Problem oft hausgemacht ist, auch wenn der Steckerverbund sicherlich stark verbesserungswürdig bleibt. 99% der anderen Käufer haben es aber wohl besser gemacht bzw. spielen derweil problemlos ;)
  3. Bei mir wurde nichts schwarz und gerade AMD hat mit ihren vielen Agesa Bios bzw. Graka Software-Problemen genügend Dreck am Stecken, so dass man dort u. a. auch mangels moderner Beschleunigungstechnologien und eben den regelmäßigen Bugs derzeit erheblich schlechter bedient wird - für viele zählt wohl nur die Marke oder nur der Preis, für viele andere aber nicht
  4. Warum sollte man auch für 4K oder jenseits der 100 Frames dieses Produkt nicht kaufen, was seit der GTX 1080 erneut ein Quantensprung ist - meine schnellste, effizienteste und vor allem leiste Grafikkarte bislang
 
Postman schrieb:
Ratenzahlung wäre für jeden eine erschwingliche Alternative, bei TVs machen es zumindest viele andere auch

Wer etwas anderes als Wohneigentum finanziert hat komplett die Kontrolle über sein Leben verloren. Entweder man kann sich etwas leisten, oder eben nicht. "Ja", das gilt meiner Meinung nach auch für Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
LGTT1 schrieb:
FInde die Aussage nicht wirklich gut, entweder es ist ein Firmwarefehler oder nicht. Wenn es keine negativen Auswirkungen hat, halte ich das Updaten für sinnvoll (solange man weiß, was man tut) Sonst will man die Karte irgendwann mal weiterverkaufen oder in einem anderen Rechner betreiben und wundert sich warum nichts geht, und ob man dann noch die Firmwaredateien für ein vermutlich bis dahin völlig ausgemerztes Problem findet bin ich mir nicht wirklich sicher.
Genau deshalb, werde ich mir eine RX 7900XTX kaufen!
Da hab ich diese Probleme, und Sorgen nicht.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Nö. Es könnten interessierte User neu hier landen und denken solche Preise wären normal.

Das sind überzogenen Wucherpreise, um das nochmal ganz klar hinzuschreiben.
Das denken die aber nur so lange, bis Sie die Preise von den neuen AMD Karten gesehen haben! 😂
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Anbei die Antworten für "treue" (was immer das auch heißt) CB-Leser:
  1. Wucher ist relativ, Geiz und Neid eher passend - wer es sich leisten will und kann (man kann auch Sparen für ein Hobby oder eine Ratenzahlung wäre für jeden eine erschwingliche Alternative, bei TVs machen es zumindest viele andere auch). Nur eine Schachtel Zigaretten pro Tag ist in einem Jahr gerechnet ist an Kosten schon teurer... hier hat man 4-6 Jahre (wenn nicht länger) noch was davon. Aber das wird Menschen wie dich nicht interessieren.
  2. Eine Handvoll Leute haben Probleme und wie diverse Analysen ergeben haben, weil sie den Stecker nicht korrekt eingesteckt bzw. das Kabel sehr stark direkt am Stecker gebogen hatte. Hier rächt sich der Trend zum Micro-Tower, weshalb das Problem oft hausgemacht ist, auch wenn der Steckerverbund sicherlich stark verbesserungswürdig bleibt. 99% der anderen Käufer haben es aber wohl besser gemacht bzw. spielen derweil problemlos ;)
  3. Bei mir wurde nichts schwarz und gerade AMD hat mit ihren vielen Agesa Bios bzw. Graka Software-Problemen genügend Dreck am Stecken, so dass man dort u. a. auch mangels moderner Beschleunigungstechnologien und eben den regelmäßigen Bugs derzeit erheblich schlechter bedient wird - für viele zählt wohl nur die Marke oder nur der Preis, für viele andere aber nicht
  4. Warum sollte man auch für 4K oder jenseits der 100 Frames dieses Produkt nicht kaufen, was seit der GTX 1080 erneut ein Quantensprung ist - meine schnellste, effizienteste und vor allem leiste Grafikkarte bislang
Ich drücke Dir die Daumen, das dein PC nicht anfängt zu schmoren oder gar zu brennen!
Ich empfehle die bei NVDA eine Rechtsschutzversicherung, einige verklagen NVDS gerade auf Schadensersatz, weil ihre PC's jetzt Schrott sind!
Nö ich gönne es Dir, aber sei vorsichtig, mit OC bei diesen 0815 Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePalme schrieb:
Da sind ja nicht unbedingt "kleine" Fehler. Sondern sehr ärgerliche.
Noch ärgerlicher ist doch, dass man A erstmal von diesem Firmwareupdate im Internet lesen muss und B dazu auch noch eine alternative Grafikkarte benötigt wird.
Wenn ich mir solch einen Brummer für massig Euros gekauft hätte und der würde mir kein BIOS Bild anzeigen, dann würde das Ding direkt wieder zum Händler zurückgehen - Firmwareupdate hin oder her. :mussweg:

...wobei der Händler dazu natürlich nichts kann, also sollte NVIDIA mir im Zweifel eine Grafikkarte zur Verfügung stellen mit der ich das Ding flashen kann, oder mir ein Rücksendelabel anbieten.
 
Endurance schrieb:
Das ist richtig, aber da trägt der Hersteller oder die Werkstatt das Risiko, kleiner Unterschied.
Wenn das offiziell von Nvidia herausgegebene Update die Garantie beeinträchtigt, dann hast du einen Punkt. Tut es das? Wo steht das? Lasse mich da gerne belehren. Sonst existiert dieser kleine Unterschied nicht bzw. ist einfach Pointless. Nvidia könnte allerdings ein Rückrufprogramm ins Leben rufen mit den Partnern, um das zu übernehmen. Aber das wäre für so einen Fall im Vergleich zu anderen Produkten dieser Art glatter Overkill. Aber hier könnte man zumindest den Unterschied feststellen.
Endurance schrieb:
Ihr dürft gerne alles weiterzerlegen, ich bleibe in den Punkten bei meiner Meinung.
Schwer machst du es einem ja nicht. Gerne!
Endurance schrieb:
Btw. in den Punkten der Firmware-Updates, wo ich das Problem war, stehe ich dazu, da gab es auch ein paar, klar, Nutzerfehler gibt es immer.
Was denn jetzt? Entweder war es niemals ein Nutzerfehler, sogar mit Ausrufezeichen, oder es gab welche. Wozu stehst du denn jetzt?
Endurance schrieb:
Vor allem ist es doch nicht nur für Nvidia schade, sondern für jene Nutzern mit den Problemen. Und da gibt es viele, die weniger Ahnung von der Materie haben, als wir alle hier. Schade auch für Nvidia, die mit dieser Generation nicht bei mir landen. Die Frage ist natürlich, macht es die Konkurrenz da besser?
Die Kommunikation ist unterirdisch. Das Tool an sich nicht verkehrt, und im Gegenteil, für teure Produkte dieser Preisklasse erwarte ich regelrecht, dass solche Probleme per Firmwareupdate angegangen werden. Egal ob PC, Handy, Tablet, TV, AV-Receiver. Sowas gibt’s regelmäßig überall. Das wird hier auch geliefert.
Endurance schrieb:
Langsam fange ich an, Matrox zu vermissen...
Witzig, erster Google Treffer zu „Matrox Firmware Update“: https://www.matrox.com/de/video/apps/drivers/graphics/download/maevex6100and5100

Die 6100er Variante dieses Gerätes ist auch im 2000€+ Bereich. Also okay, ich vermute du meinst Millenium 1&2, Mystique usw. Die hatten ihre ganz eigenen Probleme, das lag insbesondere an ganz viel „damals“. Aber jedem seine Nostalgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endurance
Zurück
Oben