News Nvidia GeForce RTX 4090 & 4080: Neue Firmware soll Probleme beim Booten ausmerzen

FR3DI schrieb:
Habe es mir mal angeschaut (nicht Besitzer einer RTX 4080/4090) und es scheint relativ einfach von statten zu gehen. Zwar nicht wie ehemals uber eine GUI, aber ueber CLI sah es jetzt nicht gerade komplizierter aus. Es wird geprueft und bei Berechtigung das Update ausgefuehrt. Sollte mitunter keiner dran scheitern und oder doch?

Was das mit einer zweiten Dedizierten und oder Internen Grafik soll, weiss ich selbst nicht wirlich zu beantworten. Schliesslich soll das BS nach einem Start ja sichtbar sein!

Gruss Fred.
Ich habe das Update gerade durchgeführt. Man startet das Programm, drückt zweimal y, startet neu, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, FR3DI, CR4NK und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Dass eine zweite GPU benötigt wird ist aber natürlich Käse und wenn man sich mal anschaut, wie das Update vonstatten geht, werden weniger versierte Anwender daran scheitern.
Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen, aber wieso macht Nvidia das bei der 4000er Serie so kompliziert? Wieso benötigt man jetzt eine weitere (integrierte) GPU?

Die 3000er Serie konnte man einfach so aus Windows heraus flashen. Das Bild ging dann zwar kurz weg, aber nach einem Neustart war das neue BIOS dann entsprechend aktiv.

LTCMike schrieb:
So etwas hat eine ordentliche Qualitätskontrolle vor dem In-Verkehr-Bringen eines Kosumentenproduktes fest- und abzustellen - alles andere ist Banana-Ware, die erst beim Kunden reift, der für einen fürstlichen VK auch noch die Qualitätskontrolle und das Beta-Testteam darstellt... im Nachgang, dann gnädigerweise eine neue Firmware rausgeben, die zudem nicht einmal trivial einzuspielen ist, ist dann schon das Mindestmaß. Eigentlich sollten betroffene Kunden ihre Karten umgehend dem Händler wg. eines Mangels zurückgeben und funktionierenden Ersatz oder das bezahlte Geld zurück fordern, statt hier noch selbst Hand anzulegen und dann ggf. ohne funktionsfähiges System dazustehen, weil etwas schief geht. Wie es nämlich ggf. bei ner gebrickten Firmware mit der Gewährleistung aussieht, könnte interessant sein. Umgekehrt ist der Gewährleistungsfall für vermutlich alle bislang in Endkundenhände in Deutschland gelangten Karten mit dem Bootscreen-Firmware-Bug sicherlich gegeben.
Also es betrifft einige Mainboards von ca. 1.000 Mainboards welche es aktuell zu kaufen gibt + zig weitere Mainboards welche es aktuell noch gibt.
Dazu kommen ca. 400 unterschiedliche CPUs plus ca. 4.500 unterschiedliche RAM-Modulen und ggf. noch weitere Kombinationen wie BIOS-Versionen etc.
Also Rechnen wir kurz 1.000 * 400 * 4.500 = 2.025.000.000 Kombinationen welche ca. möglich sind.
Wenn davon jetzt 1.000 Kombinationen nicht klappen sind es nicht mal 1%.
Ärgerlich für betroffene in der Tat, das steht außer Frage aber "kritisch" auf keinen Fall. Ich hoffe Du regst Dich auch so bei allem auf. Eine Fehlerquote von unter 1% kann man eigentlich ignorieren aber sobald es ein "grünes Problem" ist dreht man ja gerne auf und regt sich noch mehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
An dieser Stelle ein Rätsel für treue CB-Leser:

Der Preis ist Wucher!
Der Stecker lebensgefährlich!
Der Bildschirm bleibt schwarz!
Und dennoch geht es weg wie warme Semmeln!

Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, pvcf, nargorn und 5 andere
stephan902 schrieb:
auch erst nach ca. 10 Sekunden einen Mainboard-Logo-Screen
Keine Debug LED auf dem Board und oder einen Speaker? Normal ist das nicht. Eventuell gewisse dinge uebertaktet? Dazu gehoert auch das laden von Profilen beim RAM wie "XMP" und so weiter!

stephan902 schrieb:
Man startet das Programm, drückt zweimal y, startet neu, fertig.
Hab ich mir schon Gedacht! ;-)

b|ank0r schrieb:
Wieso benötigt man jetzt eine weitere (integrierte) GPU?
Benoetigt man eben nicht. Damals so wie heute nicht!

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
flappes schrieb:
Das sind überzogenen Wucherpreise, um das nochmal ganz klar hinzuschreiben.
Nein- es ist nur ein Angebot, welches man annehmen kann oder auch nicht:
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

Wenn ich in der Situation der Leute wäre, die sich seitenweise über den Preis und die schlechte Produktqualität auslassen, so würde ich das Produkt einfach nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman und FR3DI
FR3DI schrieb:
Keine Debug LED auf dem Board und oder einen Speaker? Normal ist das nicht. Eventuell gewisse dinge uebertaktet? Dazu gehoert auch das laden von Profilen beim RAM wie "XMP" und so weiter!
Scheinbar leuchtet die RAM LED gelb.

Ja, XMP ist aktiviert (und seit einem Bios Update startet der PC damit auch), aber auch wenn ich es deaktiviere, bleiben die 10-15 Sekunden bis zum Mainboard Screen.

b|ank0r schrieb:
Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen, aber wieso macht Nvidia das bei der 4000er Serie so kompliziert? Wieso benötigt man jetzt eine weitere (integrierte) GPU?
Dazu hat sich Nvidia nicht geäußert. Auch was genau das Firmware-Update macht, ist nicht bekannt.

Zudem stellt sich die Frage, weshalb explizit nur betroffene Grafikkarten aktualisiert werden sollen.

Aktuell sind da noch ein paar offene Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, PulsarS und b|ank0r
Also MSI Grafikkarten-BIOS Updates gehen nur über das MSI Center. Tatsächlich wurde auch noch ein Update gefunden und installiert, nachdem ich das Nvidia Tool zum Updaten benutzt habe. Das MSI Center startet dabei eine Konsolenanwendung, die ganz ähnlich zu der des Nvidia Tools aussieht.

Auch im MSI Center steht: "MSI empfiehlt kein BIOS Update, wenn das System stabil funktioniert."

Ich denke, dass sowohl Nvidia als auch MSI Bios Updates einfach vermeiden wollen, weil immer die Gefahr besteht, dass die GPU gebricked wird.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
DRAM-LED leuchtet nach dem Einschalten dauerhaft

Und oder es liegt ein anderes Problem vor, mitunter versursacht vom Erbauer selbst. Fehlkonfiguration, Schmutz, kein korrekter Sitz.

Gruss Fred.
Nach 10-15 Sekunden geht die LED aber aus und der PC funktioniert mit dem vollen RAM in der ausgewählten Geschwindigkeit problemlos.

Der RAM sitzt korrekt.

FR3DI schrieb:
Benoetigt man eben nicht. Damals so wie heute nicht!
Das sieht @SVΞN aber anders.

Aber stimmt schon.

Im Text von Nvidia kann ich das so auch nicht herauslesen. Nur das - wenn man (in Windows) einen schwarzen Bildschirm hat, man eine alternative oder Onboard-Grafikkarte benötigt, um das Firmware Update Tool nutzen zu können. Was ja durchaus Sinn macht, weil man sonst nicht sieht wo man klicken muss.

Aber das würde auch bedeuten, das ein ganz anderes Fehlerbild auftritt als in der News beschrieben. Nämlich nicht nur ein dunkler Bildschirm im Bootvorgang sondern bis hinein nach Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und FR3DI
Makkaroni schrieb:
An dieser Stelle ein Rätsel für treue CB-Leser!

Der Preis ist Wucher!
Der Stecker lebensgefährlich!
Der Bildschirm bleibt schwarz!
Und dennoch geht es weg wie warme Semmeln!

Was ist das?
Ich habe eben wirklich darüber nachgedacht... Ich weiß es nicht genau.
Vielleicht die neuere ich habe Keine-Ahnung-Generation
Oder, bloß schnell bei der Veröffentlichung einer der ersten zu sein
Ich brauche die Leistung sofort. Für was auch immer..
YTuber machen die Leute auch immer heiß auf den neuen shice

Schwierig. Bloß nicht warten bis die Kinderkrankheiten behoben sind und es mal wieder normale Preise gibt.

Egal, sollen sie mal alle machen. Köstlich die vorab und nach Threads zu lesen. Über was man sich erst Wochen für einen Kopf macht und danach auch.:lol::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
wern001 schrieb:
Wieso überzogen?
Der Preis richtet sich inzwischen nach einem Leistungsindex nicht was das Wert ist.

Ach deswegen ist die 3090Ti mit 24GB günstiger als die 4080... :freak:

stephan902 schrieb:
und der PC funktioniert mit dem vollen RAM in der ausgewählten Geschwindigkeit problemlos.
Das ueberpruefe doch mal nachtraeglich mit;
MemTest86

Gruss Fred.

never touch a running system^^

haben wir doch alle mal gelernt, mal mehr, mal weniger (finanziell) schmerzhaft :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, PulsarS, inge70 und eine weitere Person
eselwald schrieb:
Also es betrifft einige Mainboards von ca. 1.000 Mainboards welche es aktuell zu kaufen gibt + zig weitere Mainboards welche es aktuell noch gibt.
Dazu kommen ca. 400 unterschiedliche CPUs plus ca. 4.500 unterschiedliche RAM-Modulen und ggf. noch weitere Kombinationen wie BIOS-Versionen etc.
Also Rechnen wir kurz 1.000 * 400 * 4.500 = 2.025.000.000 Kombinationen welche ca. möglich sind.
Wenn davon jetzt 1.000 Kombinationen nicht klappen sind es nicht mal 1%.
Nochmal für Begriffsstutzige: es geht hier um den Boot-Prozess einer gemäß UEFI eigentlich standardisierten Start-Routine der PC-Hardware - das hat erst einmal überhaupt nix mit Mainboard-CPU-Ram-Kombis zu tun, sondern betrifft die Firmware bestimmter ( oder doch aller?) NVIDIA-Karten, die offenbar in dem Gesamt-Boot-Prozess bestimmter Mainboards (Liste gibts dazu scheinbar auch keine) dann die Bildausgabe völlig unterdrückt, bis, ja was - der Treiber? - erst mit Windows richtig geladen wurde. Dieses Bootverhalten bekommen die meisten Grafikkarten völlig problemlos hin - außer gerade die neuesten Flaggschiffe aus dem Hause NVIDIA, die zudem nicht gerade aus nem Alibaba-Grabbeltisch fallen, sondern für verdammt viel Geld unters Volk gebracht werden sollen. Da erwarte ich, dass spätestens eine interne QC so etwas vorher richtig hinbekommt, wenn es schon die hochgepriesene Entwicklungsabteilung nicht zustand bekommt (früher gab es für so etwas z.B. auch einen VGA-Fallback-Modus, der dann notfalls aktiviert wurde ohne dass ich ne iGPU o.ä. anschließen musste). Und wer sich für 2k€ ne Grafikkarte in den PC hämmert, wird auch nicht mit nem Feld-Wald-und-Wiesen-Billigboard von Annotobak aus der Grabbelkiste unterwegs sein.

Dass ich diesbzgl. NV angehe, bei denen dieser Mist anfällt und die dann wohl auch noch vom User verlangen, es mal wieder selbst zu fixen, ist eigentlich die Höhe. Schlimm genug, dass sich das so viele gefallen lassen, statt auf ihr Gewährleistungsrecht zu pochen und eine einwandfrei funktionierende Ware zu verlangen. Nur mit dieser Haltung kommen eben solche Läden wie NV (und alle anderen, die sich ähnlich verhalten) zunehmend mit ihrem Murks durch. Und in der IT hat sich sowas wohl scheinbar als Standard etabliert und wird breit akzeptiert, so dass man diese Banana-Ware auch noch öffentlich rechtfertigt. Da ist keinem mehr wirklich zu helfen, der dafür auch noch Geld bezahlt.

Zuletzt bearbeitet: (Typos fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
SVΞN schrieb:
Nvidia sieht das anders und schreibt in seiner Ankündigung explizit:

Da muss man schon davon ausgehen, dass der Hersteller weiß, was er da an Vorgaben macht.

Nvidia ergänzt ja sogar explizit:
Man soll halt mit einer anderen Graphik booten, um überhaupt zum Tool zu kommen. Bei mir hat das Tool auch problemlos funktioniert, indem ich nur die 4090 benutzt habe (zum starten, zum ausführen des Tools, zum neustarten).

• Gefällt mir
@SVΞN
Damals hiess es ja auch schon;

If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor, please try one of the following workarounds in order to run the tool:

• Boot using DVI or HDMI
  • Boot using a different monitor
  • Change boot mode from UEFI to Legacy; or Legacy to UEFI.
  • Boot using an alternate graphics source (secondary or integrated graphics card)
Once you have the tool downloaded, please run the tool and follow the on-screen instructions.
Letzteres wird durch folgendes obsolet;

dass im UEFI-Modus ein leerer Bildschirm beim Bootvorgang ausgegeben wird, bis das Betriebssystem vollständig geladen ist.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Zurück
Oben