F
Frankyac
Gast
Wird Zeit für die 50er Serie. Die aktuelle ist aufgrund des Energiebedarfs entwicklungstechnisch schon ein Griff ins Klo. Jetzt gesellen sich auch noch handwerkliche Fehler dazu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SavageSkull schrieb:Wie kommst du darauf? Weil sie sich um den Fehler kümmern und den Kunden nicht allein lassen verstehe ich anders. Das der Early Adopter solche Probleme haben kann ist ja wohl kein Zeichen für eine schlechtere Qualität. Wenn man mit dem Maßstab misst, sieht AMD aber wesentlich schlechter aus.
Ähm, ich hab es gerade gemacht, obwohl ich das Problem nicht habe. Einfach aus dem Grund, dass ich keine Lust auf das geschilderte Problem habe sofern ich mal die Hardware wechseln muss oder die GPU irgendwann mal abgebe. Keine Ahnung ob man dann gerade alles parat hat um es nachträglich durchzuführen.ruegen1 schrieb:oder gibts jemanden, der jetzt einfach so die Firmware rüberbügelt, obwohl der Fehler bei ihm nicht existiert?
Bereits ohne Monitor und Entscheidung ob HDMI oder DisplayPort gibt es locker Millionen verschiedene Hardwarekonfigurationen. Das kann eine Qualitätskontrolle nie komplett erfassen.LTCMike schrieb:So etwas hat eine ordentliche Qualitätskontrolle vor dem In-Verkehr-Bringen eines Kosumentenproduktes fest- und abzustellen -
ich würde mal davon ausgehen, dass das Post-Boot-Procedere im UEFI hinreichend genau spezifiziert ist, dass die QC für die Firmware-Programmierung sowas sogar automatisch prüfen können sollte, ob der Code funktioniert - und selbst wenn man den Code manuell Zeile für Zeile durchgehen müsste, sollte das für NV doch kein Problem an sich darstellen: Angeblich ist ja allein die Abteilung für Treiber und Software bei NV größer als die gesamte Entwickungsabteilung bei AMD. Vielleicht war aber hier wieder einmal eher ein Viele-Köche-Problem vorherschend oder schlicht Geiz und Geldgier zu groß, um seine Premiumprodukte sauber auszuentwickeln, bevor man sie verfrüht auf den Markt wirft, nur um dem armseligen Mitbewerb, der offenbar mehr als nen Monat länger Reifezeit braucht, ne lange Nase zu drehen.SavageSkull schrieb:Bereits ohne Monitor und Entscheidung ob HDMI oder DisplayPort gibt es locker Millionen verschiedene Hardwarekonfigurationen. Das kann eine Qualitätskontrolle nie komplett erfassen.
Ich zitiers nur noch einmal, weil es mir ebenso vorkommt. Also dass die Preise seit einiger Zeit nur noch Leistungsindex gesetzt werden, und nicht mehr allein am Zahlenkürzel (xx50, xx60, xx70, xx80). Die Zeiten scheinen vorbei, wo Karten der neuen Generation und analogem Zahlenkürzel dasselbe kosten wie die alte Generation.wern001 schrieb:Wieso überzogen?
Der Preis richtet sich inzwischen nach einem Leistungsindex nicht was das Wert ist.
Ja, das wirds. Aber bist du auch bereit 400€ für eine RTX 4050 zu berappen? Ich glaube die Zeiten sind vorbei, wo man sowas um 200€ kriegt (ausser man wartet sehr lange).Frankyac schrieb:Wird Zeit für die 50er Serie. Die aktuelle ist aufgrund des Energiebedarfs entwicklungstechnisch schon ein Griff ins Klo.
Wenn man mal überlegt, wie oft man hier immer wieder News liest, das solche Standards nicht eingehalten werden, würde es mich nicht wundern, wenn die Grafikkarte sich nach Standard verhält und darauf auch geprüft wurde.LTCMike schrieb:ich würde mal davon ausgehen, dass das Post-Boot-Procedere im UEFI hinreichend genau spezifiziert ist, dass die QC für die Firmware-Programmierung sowas sogar automatisch prüfen können sollte, ob der Code funktioniert
Frankyac schrieb:Die aktuelle ist aufgrund des Energiebedarfs entwicklungstechnisch schon ein Griff ins Klo.
Wieviele Bios gibt es eigentlich? Der Chip und das Board der Grafikkarte (und das Mainboard sowieso) haben alle ein eigenes Bios?Postman schrieb:@stephan902: Es wird nur das Bios der Grafikkarte überschrieben, nicht die des Boards.
Schaue jedoch auch seitens deines Boardherstellers, dass immer das aktuelle Bios drauf ist.
Absolut richtig, Kabelbrand und keine Datenausgabe wären da fatal.LTCMike schrieb:Dass solcher Hardware-Software-Krempel aus so 'ner oberflächlich agierenden "Klitsche" mittlerweile auch Einzug in kritische Automotive-Systeme hält, stimmt mich geradezu nachdenklich
Hier gibts was von MSI:Postman schrieb:Aber das gibt es noch keines von MSI selbst
Was für ein Motherboard hast du denn?Bolwerk schrieb:Na endlich.....ich bin tatsächlich mit der 4090 Fe betroffenen und komme nicht mal ins BIOS beim ersten Start.
Frage an die Gruppe:
Kann ich einfach das HDMI Kabel von 4090 auf die integrierte Grafikeinheit umstecken und die Firmware installieren oder muss ich die 4090 Fe dafür ausbauen?
Und was bedeutet umstellen von uefi auf legacy beim Start?
Daran hatte ich erstmal gar nicht gedacht!SVΞN schrieb:Betroffene Systeme geben keinen POST-Screen sondern nur einen schwarzen Bildschirm aus.
Somit ist der Zugriff zum BIOS und alternativen Startoptionen-/Quellen erschwert.
Ich habe erstmal das "fruehere" Firmware Update auf einer GTX 980Ti/1080Ti und zwei TITAN X (Maxwell/Pascal) angewandt. Nicht das ich je damit ueber DisplayPort Probleme hatte, jedoch wusste ich von jener Sache ehemals nichts und fand es jetzt auch irgendwie Interessant bei einer Runde Kaffee mich damit mal auseinander zu setzten.SVΞN schrieb:Für die Systeme, die betroffen sind, ist das Firmware-Update schon eine gute Sache.
Habe es mir mal angeschaut (nicht Besitzer einer RTX 4080/4090) und es scheint relativ einfach von statten zu gehen. Zwar nicht wie ehemals uber eine GUI, aber ueber CLI sah es jetzt nicht gerade komplizierter aus. Es wird geprueft und bei Berechtigung das Update ausgefuehrt. Sollte mitunter keiner dran scheitern und oder doch?SVΞN schrieb:und wenn man sich mal anschaut, wie das Update vonstatten geht, werden weniger versierte Anwender daran scheitern.