Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 4090 & 4080: Neue Firmware soll Probleme beim Booten ausmerzen
Nvidia merkt an, dass zuerst geprüft werden sollte, ob das BIOS des Mainboards auf dem neuesten Stand ist. Zudem wird eine alternative Grafikkarte oder integrierte GPU für die Aktualisierung der UEFI-/GPU-Firmware benötigt.
Wenn Sie derzeit einen leeren Bildschirm sehen, versuchen Sie bitte eine der folgenden Problemumgehungen, um das Tool auszuführen:
Stellen Sie sicher, dass Sie das neueste SBIOS Ihres Mainboard-Anbieters verwenden
mmh, schon hier dürfte es bei Einigen die es betrifft scheitern, wenn keine integrierte GPU in der CPU oder eine zusätzliche Grafikkarte vorhanden ist.
Betroffene Systeme geben keinen POST-Screen sondern nur einen schwarzen Bildschirm aus.
Somit ist der Zugriff zum BIOS und alternativen Startoptionen-/Quellen erschwert.
Für die Systeme, die betroffen sind, ist das Firmware-Update schon eine gute Sache.
Auch wenn nicht viele Systeme betroffen sind, gibt Nvidia das Update nicht ohne Grund raus.
Dass eine zweite GPU benötigt wird ist aber natürlich Käse und wenn man sich mal anschaut, wie das Update vonstatten geht, werden weniger versierte Anwender daran scheitern.
Ich bin doch überrascht. Mal die leidige Preisdiskussion beiseite legend (verkaufen sich ja doch wie Warme Semmeln)..... finde ich die Karten eigentlich Großartig. Jetzt gibt es Probleme mit dem Stromstecker bzw. dem Adapter was schon heftig ist und jetzt gibt es auch Probleme mit der Firmware. Da sind ja nicht unbedingt "kleine" Fehler. Sondern sehr ärgerliche.
Wobei die 3090 ja mit ihren atemberaubenden Spannungsspitzen die per Treiber-Update später etwas "geglättet" wurden oder mit Wärmeleitpads auf dem Speicher die tw. keinen Kontakt zum Kühlkörper hatten jetzt auch keine qualitative Meisterleistung waren. In jedem Preisbereich darf ein Kunde wohl erwarten, dass der Hersteller in einer Serienfertigung seinen Kühler ordentlich anbringt.
Pures Entertainment! Menschen die sich über die Preise aufregen. Menschen die sich über die Menschen aufregen, die sich über die Preise aufregen. Und dann Menschen die sich über die Menschen und so weiter und so weiter . Thema komplett falsch. Danke für den Artikel. Ich hoffe die Menschen, die damit zu kämpfen hatten, haben absofort keine Probleme mehr.
Was sagen die grünen Fans, die immer und zu jeden Preis kaufen, zu den ständigen Problemen? Schliesslich funktioniert bei nvidia ja immer alles tadellos und Probleme gibts nur immer bei AMD Karten. Ich würde sagen man hat bei nvidia auch massiv Kosten im Quality Management gespart. Und bevor die Gallespucker kommen:
Ich bin auch im Team grün (siehe sig), aber nicht als Dackel!
Wie kommst du darauf? Weil sie sich um den Fehler kümmern und den Kunden nicht allein lassen verstehe ich anders. Das der Early Adopter solche Probleme haben kann ist ja wohl kein Zeichen für eine schlechtere Qualität. Wenn man mit dem Maßstab misst, sieht AMD aber wesentlich schlechter aus.
gibts denn jemanden in diesem Forum mit dem Fehler bei der 4080 / 4090? oder gibts jemanden, der jetzt einfach so die Firmware rüberbügelt, obwohl der Fehler bei ihm nicht existiert?
Das ist ja nichts neues bei Nvidia, die Probleme ziehen sich schon seit 10 Jahren hin. Teilweise ist es nicht mal möglich mit einem angeschlossenen DisplayPort Bildschirm überhaupt ins Uefi zu gehen, da dass System einfach hängen bleibt oder Schrott anzeigt. Dabei treten die Probleme je nach Bildschirm und Mainboard Kombi entweder gar nicht, oder so sehr auf, dass es teilweise nur hilft den Rechner an den Fernseher rüber zu schleppen und per HDMI zu verbinden, wenn man etwas im Uefi umstellen will.
Ich hatte sogar einen Fall, in dem es mit einer GTX 1060 gar nicht möglich war zu Booten (da der Rechner einfach mit blinkendem Cursor stehen blieb) wenn ein Bildschirm per Displayport dran hing. Da half auch kein rumspielen mit CSM und Fastboot Optionen.
Es gibt zwar Firmware Updates, die haben bei mir aber nicht in jedem Fall geholfen.
Das machen AMD und Intel auch nicht anders. Es gibt bei neuen Produkten IMMER Probleme. Das hat nichts mit dem Preis zu tun.
Außerdem beschweren sich darüber hier im Forum fast ausschließlich Personen die gar nicht zur Zielgruppe für diese Karten gehören.
Wenn jetzt hier die 4080 und 4090 Besitzer sturmlaufen würden, könnte ich das verstehen.
Das wäre so, als würde ich mich darüber beschweren dass der Rasenmäher vom Nachbarn kein sauberes Schnittbild hat, ich selbst aber gar keinen Garten besitze.
Auch wenn die Probleme nur sehr wenige Betrifft... (Stecker nicht ordentlich drin sodass er schmilzt...); ABER wer Premiumpreise verlangt, muss auch Premium liefern. Das macht nVidia gerade nicht.
Wenn man den Stecker so schlecht einstecken kann, das er mehrere hundert Grad Celsius heiss wird und schmilzt hab ich eher den Eindruck eines Konstruktionsfehlers, von den gefundenen Fertigungsfehlern mal abgesehn.
In dem Preissegment sollte man anderes erwarten können, absolut richtig!
Dieses Problem hatte ich schon bei meiner RTX 3080 ti von Zotac. Ist also eigentlich kein neues Problem. Ich habe erst alles versucht um den Fehler zu beheben aber es gab keine andere Firmware für die Karte und der Zotac Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Irgendwann habe ich auf MSI gewechselt und hatte das Problem nicht mehr.
Ergänzung ()
LGTT1 schrieb:
Sonst will man die Karte irgendwann mal wieterverkaufen oder in einem anderen Rechner betreiben und wundert sich warum nichts geht
Sehe ich genauso. Eigentlich sollte Jeder dieses Firmwareupdate machen.
Ergänzung ()
Fellbeule schrieb:
Day Problem hab ich auch bei AMD. Pc angemacht, und dann kommt erst das Bild wenn ich im Windows bin. Um das zu umgehen, und überhaupt ins BIOS zu kommen muss ich den Displayport raus und über HDMI anstecken. Dann geht es. Echt nervig
Wie kommst du darauf? Weil sie sich um den Fehler kümmern und den Kunden nicht allein lassen verstehe ich anders. Das der Early Adopter solche Probleme haben kann ist ja wohl kein Zeichen für eine schlechtere Qualität. Wenn man mit dem Maßstab misst, sieht AMD aber wesentlich schlechter aus.
So etwas hat eine ordentliche Qualitätskontrolle vor dem In-Verkehr-Bringen eines Kosumentenproduktes fest- und abzustellen - alles andere ist Banana-Ware, die erst beim Kunden reift, der für einen fürstlichen VK auch noch die Qualitätskontrolle und das Beta-Testteam darstellt... im Nachgang, dann gnädigerweise eine neue Firmware rausgeben, die zudem nicht einmal trivial einzuspielen ist, ist dann schon das Mindestmaß. Eigentlich sollten betroffene Kunden ihre Karten umgehend dem Händler wg. eines Mangels zurückgeben und funktionierenden Ersatz oder das bezahlte Geld zurück fordern, statt hier noch selbst Hand anzulegen und dann ggf. ohne funktionsfähiges System dazustehen, weil etwas schief geht. Wie es nämlich ggf. bei ner gebrickten Firmware mit der Gewährleistung aussieht, könnte interessant sein. Umgekehrt ist der Gewährleistungsfall für vermutlich alle bislang in Endkundenhände in Deutschland gelangten Karten mit dem Bootscreen-Firmware-Bug sicherlich gegeben.
"Zudem wird eine alternative Grafikkarte oder integrierte GPU für die Aktualisierung der UEFI-/GPU-Firmware benötigt."
Wie bitte? Was soll das denn? Also kann ich kein Update machen, wenn ich nicht ne zweite Karte bzw. integrierte GPU habe? Also das ergibt ja mal gar kein Sinn...
Ich würde mir den scheiß nicht antun, ich würde die Karte einschicken und verlangen dass das der Hersteller oder aber der Verkäufer macht ... dafür gibt es die Garantie.
Zudem, wenn sie so einen Mist mit zusätzlicher GPU schon machen dann sollen sie gefälligst meinetwegen gegen Pfand welche zur Verfügung stellen so wie AMD damals CPUs zum BIOS Flashen ausgegeben hat.
Das Bild sehe ich auch bei meiner RX 580 erst, wenn schon das OS geladen wird... da muss ich auch blind die richtige Taste hämmern (steht ja immerhin im Handbuch des Mainboards), um ins Bios/UEFI zu kommen.