Helge01 schrieb:
Theoretisch müssten Unmengen an Miningkarten im Umlauf sein, nur wo sind die? Ich habe mal gelesen das Nvidia die in großen Mengen still und heimlich aufgekauft und verschrottet hat, um das Geschäft mit den neuen Karten nicht zu gefährden. Keine Ahnung inwieweit das stimmt.
Bis auf die unsinnige Unterstellung des "
still und heimlich", nur um nVidia mal wieder etwas anzuhängen, stimmt es zumindest, dass nVidia große Bestände an GPUs (Chips, nicht Karten!) "verschrottet" haben müssen. Sie haben im Q2 letztes Jahr über eine Milliarde US$ auf Ampere abgeschrieben. Eine Abschreibung bedeutet letztlich nichts anderes als: Mülltonne auf, Mülltonne zu.
Still und heimlich war daran gar nichts, weil das im Finanzbericht so schwarz auf weiß zu lesen war und global Beachtung gefunden hat. Es passiert ja nicht alle Tage, dass ein Unternehmen US$ 1 Mrd.+ abschreiben muss.
Man darf auch vermuten, dass hier Kompensationszahlungen an die Boardpartner geflossen sind bzw. GPUs in größerer Menge von diesen zurückgenommen wurden.
Ich bezweifle allerdings stark, dass das bei Mining-Karten auch der Fall war. Warum sollte nVidia so etwas Unsinniges tun? Die Miningfarmen haben sich auf eigenes Risiko mit ihren hohen Beständen eingedeckt, um Kohle zu scheffeln. Miningfarmen sind Endkunden und keine Boardpartner.
Die Karten aus den Miningfarmen werden durchaus wieder gebraucht in Umlauf gebracht worden sein, aber Du wirst im europäischen bzw. insbesondere deutschen Markt natürlich wenige bis gar keine Exemplare finden.
In unseren Energiehochpreisländern betreibt doch kein geistig gesunder Mensch eine Miningfarm...
Zudem -selbst wenn- wirst Du am Gebrauchtmarkt eher wenig geistig gesunde Menschen finden, die ehrlich ihre Karte als Miningfarmüberbleibsel anpreisen werden.
Nein. Die Karten werden in ihren fernöstlichen Ursprungsländern entweder weiter betrieben oder ihre Abnehmer gefunden haben. Insbesondere Länder wie China, Russland oder Nordkorea dürften wegen diverser westlicher Sanktionen gar nicht mal so uninteressiert an der kombinierten Computing-Power einiger tausend nVidia GPUs sein...