News Nvidia GeForce RTX 4090 & 4080: Neue Firmware soll Probleme beim Booten ausmerzen

Ja genau.

Aber streng genommen:

If you are currently experiencing a blank screen,
Wenn ich aktuell einen blank screen habe

please try one of the following workarounds
soll ich folgende workarounds ausprobieren

in order to run the tool:
um das Tool überhaupt erst (natürlich in Windows) starten zu können.

Wenn das Problem nur beim Bootvorgang auftritt habe ich doch anschließend kein Problem den Flashvorgang unter Windows mit der 4080/4090 durchzuführen.

• Ensure you are using the latest SBIOS from your mainboard vendor
  • Change the boot mode from UEFI to Legacy/CSM
  • Boot using an alternate graphics source

Ich verstehe diese Punkte nur als Möglichkeiten zur Problemlösung um ein Bild zu bekommen. Wie auch immer das gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und FR3DI
stephan902 schrieb:
Wo bekomme ich denn normalerweise das BIOS von MSI für die Suprim X? Da sollte es ja auch Updates geben.

Du musst Dir dafür leider MSI Center runterladen. Die vBIOSes gibt es nicht als Standalone-Installation.

Ich habe auch die Suprim X, aber werde natürlich nicht updaten, weil bei mir alles 100% läuft.
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen, aber wieso macht Nvidia das bei der 4000er Serie so kompliziert? Wieso benötigt man jetzt eine weitere (integrierte) GPU?

Weil es für die meisten Leute nicht so leicht sein dürfte, im Blindflug das vBIOS und ggf. BIOS zu flashen :D . Das vorliegende Problem ist ein schwarzer Bildschirm. Da braucht man also logischwerweise eine zweite nicht betroffene Grafikkarte oder iGPU, um das Licht anzuknipsen und für Abhilfe zu sorgen.

eselwald schrieb:
Eine Fehlerquote von unter 1% kann man eigentlich ignorieren aber sobald es ein "grünes Problem" ist dreht man ja gerne auf und regt sich noch mehr auf.
Wäre bei "rot" genau so. Aber da NVidia ja den Fehler so schnell herausgefunden hat und zudem in Rekordzeit einen Fix programmiert hat, stellt sich einem schon die Frage, was die QA da bei denen macht.

Denn aufgrund der Geschwindigkeit der Problemlösung scheint es kein "Super-Spezial-HW-Kombinationsproblem zu sein". Denn dann hätte das alles wohl deutlich länger gedauert.

Von daher hat man bei NV (mal wieder) geschludert. Das ist zumindest mein Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Soviel zum Thema nVidia läuft immer out of the box und nur AMD macht Probleme. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
RogueSix schrieb:
im Blindflug das vBIOS und ggf. BIOS zu flashen :D
Nichts ist unmoeglich?:daumen: Das wuerde mitunter die Umstellung von UEFI auf Legacy erklaeren. Klar, mit einer zusaetzlichen Grafik ist das fuer den DAU um Welten einfacher!

Aber hier wird das Update ja ueber das BS ausgefuehrt und aufgespielt.

Gruss Fred.

FR3DI schrieb:
Das ueberpruefe doch mal nachtraeglich mit;
MemTest86

Gruss Fred.
Hab mal die ersten Tests durchlaufen lassen. Keine Fehler. Heute Nach kann ich memtest mal komplett durchlaufen lassen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der RAM fehlerhaft ist, da ja nur der BIOS-Screen 10 Sekunden braucht bis er angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
stephan902 schrieb:
da ja nur der BIOS-Screen 10 Sekunden braucht bis er angezeigt wird.
Was so nicht sein sollte!

Gruss Fred.

FR3DI schrieb:
Was so nicht sein sollte!

Gruss Fred.
Ich weiß nicht, was ich noch tun könnte.

Eh schon komisch, dass ich Context Restore für den RAM manuell aktivieren musste.

Vielleicht tu sich was mit dem nächsten BIOS fürs Mainboard.
Ergänzung ()

lordberti schrieb:
ASUS Bietet seit Wochen bereits das 2. VGA BIOS für ihre RTX4090 an.
https://www.asus.com/de/motherboard...gaming/tuf-rtx4090-o24g-gaming/helpdesk_bios/

Im Hardwareluxx Forum hat auch jemand Probiert dieses hier von Nvidia drüber zu Flashen auf einer ASUS RTX 4090 mit V2 BIOS, aber es stand dort das es bereits Aktuell sei.
Denn Nvidia gibts folgendes mit an:
This tool can be used with Founders Edition as well as partner cards.
Ich frage mich halt, wenn das BIOS von Nvidia das vom Hersteller überschreibt, wie es dann mit herstellerspezifischen Eigenschaften, wie der Lüftersteuerung, aussieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Intressant, ich habe dieses Problem.

EVGA X299 FTW-K

Neuestes BIOS ist drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
stephan902 schrieb:
Ich frage mich halt, wenn das BIOS von Nvidia das vom Hersteller überschreibt, wie es dann mit herstellerspezifischen Eigenschaften, wie der Lüftersteuerung, aussieht?
Die Frage ist sehr gut und habe ich mir auch gestellt.

Da hängt ja noch einiges mehr dran wie nur die Lüftersteuerung.

Und was ist bei mehreren BIOS? Hab ich das Update dann nur im Silent oder auch im Gaming BIOS?

Allerdings konnte ich nach dem Nvidia Tool ja das MSI BIOS Update ausführen?!
Ergänzung ()

stephan902 schrieb:
Und was ist bei mehreren BIOS? Hab ich das Update dann nur im Silent oder auch im Gaming BIOS?

Allerdings konnte ich nach dem Nvidia Tool ja das MSI BIOS Update ausführen?!
Das kann ich inzwischen selbst beantworten (getestet): Im anderen Grafikkarten BIOS muss sowohl das Nvidia Tool als auch das Hersteller BIOS Update nochmal ausgeführt werden. Das bedeutet aber auch, dass das Nvidia Tool definitiv etwas im Grafikkarten BIOS des Herstellers ändert und es nur ein BIOS (bzw. zwei mit den Switches) gibt.

Interessanterweise ist auch die Firmware Version bei MSI für Silent und Gaming unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und der_marcel
stephan902 schrieb:
Ich würde in diesem Fall immer das herstellspezifische BIOS nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
b|ank0r schrieb:
Ich verstehe diese Punkte nur als Möglichkeiten zur Problemlösung um ein Bild zu bekommen. Wie auch immer das gemeint ist.
Yop, ich würde bestimmt nicht dauerhaft CSM aktivieren deswegen, meines Wissens schaltet das dann nämlich RBAR ab und die iGPU dauerhaft zu nutzen kann es ja auch nicht sein.

stephan902 schrieb:
Ich könnte mir auch denken, daß nVidia und die Hersteller unterscheidliche Bereiche updaten, es muss nicht zwangsläufig immer alles in einem Update stecken, eine Segmentierung in nVidia Block und AiB Block wäre denkbar

Vielen Dank für den Bericht, das war meine Rettung!
Beim meinen INNO3D GeForce RTX 4090 iChill X3 kam über den Displayport nicht mal mehr bei jedem zweiten Bootvorgang ein Bild - auch nicht nach dem (blinden) einloggen.
Zum Glück hab ich noch einen HDMI Monitor, über den ich die GPU FW aktualisiert habe - läuft!
Sonstige Komponenten:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570S Carbon Max Wifi (neustes BIOS)
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Und schon geht, in 2 von 3 Beiträgen, das Preisgeheule wieder los. Lasst es doch einfach mal stecken, echt.
Oft macht es echt keinen Spaß mehr, die Kommentare zu lesen, weil zwischen den wenigen sachlichen Kommentaren hauptsächlich Gschmarre ist. Eigentlich sollten wir uns doch im Forum gegenseitig helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, b|ank0r und wickedgonewild
Sehr löblich, wenn NV da schnell reagiert und seine User nicht im Regen stehen lässt ... :daumen:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
stephan902 schrieb:
Das kann ich inzwischen selbst beantworten (getestet): Im anderen Grafikkarten BIOS muss sowohl das Nvidia Tool als auch das Hersteller BIOS Update nochmal ausgeführt werden
Sehr gut zu wissen. Bin auch gerade eben über dieses V2 Update gestolpert. Woran machst du das fest? Denn man findet dazu ja einfach gar nichts, denn offenbar hielt man es nicht für nötig, dazu etwas Text zu schreiben. Weder bei Nvidia noch bei ASUS, wobei ich die Verantwortung hier bei ASUS sehe, denn die FE Karten haben diese Schalter ja gar nicht.
Passen die Lüfterkurven nachher denn noch? Also ist es hinterher auch weiter unterschiedlich?

Blackbeard schrieb:
Beim meinen INNO3D GeForce RTX 4090 iChill X3 kam über den Displayport nicht mal mehr bei jedem zweiten Bootvorgang ein Bild - auch nicht nach dem (blinden) einloggen.
Ah sowas dachte ich mir schon, also doch nicht nur beim Boot. Danke für die Info 👍

Dann kommt der Hinweis mit der alternativen Grafikkarte doch nicht von ungefähr 😁

Blackbeard schrieb:
Zum Glück hab ich noch einen HDMI Monitor, über den ich die GPU FW aktualisiert habe - läuft!
Also möglicherweise eher ein DisplayPort spezifisches Problem was für die blank screens sorgt!? 🤔

lordberti schrieb:
Im Hardwareluxx Forum hat auch jemand Probiert dieses hier von Nvidia drüber zu Flashen auf einer ASUS RTX 4090 mit V2 BIOS, aber es stand dort das es bereits Aktuell sei.
Das habe ich auch gerade nachstellen können. Jedenfalls hat aber das Hersteller-Update das Problem mit dem nur seltenst angezeigten Boot-Screen nicht behoben. Naja, vielleicht kommt von ASUS noch ein "V3"? Das V2 ist ja schon ne Woche alt.

Ergänzung:
Also jetzt habe ich 2x einen Boot Screen gehabt, und 1x nicht, und das war direkt bei dem Neustart nach dem Update. Vielleicht ist ja doch etwas besser? Tja wer weiß, ohne Release Notes....

Jedenfalls, was ASUS angeht, habe ich jetzt folgendes festgestellt:
Das V2 Update, das dort herunterzuladen ist, updated sowohl Silent als auch Gaming BIOS. Ich habe vorhin den Schalter umgelegt und es erneut versucht, aber das Tool meldet, es sei kein Update nötig.
Das Nvidia Update verweist, wie bereits gesagt, auch darauf, dass die 4090 schon ein Update erhalten habe und installiert sonst auch nichts weiter.

Trotzdem ist man nicht schlauer, da ja keine Doku in irgend einer Form mal mitgeliefert wird. Das ist echt unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben