GeForce GT630 suche stärkeren Ersatz

kabongo

Ensign
Hallo

da meine jetzige Grafikarte NvIdia GeForce GT630 den Geist aufgegeben hat, suche möglichst einen stärkeren Ersatz.
Es handelt sich um eine Nvidia GeForce GT630 - 2GB DDR3 - PCI-E - 2560 x 1600 - DVI - HDMI mit low profile und genau diese hier:

Würde gerne eure Vorschläge sehen, möglichst in den Rahmen von 60-100 Euro und kann auch eine gebrauchte sein.

Danke und Grüße

kab

Ohne Angabe von Netzteil/Gehäuse wird man da nicht viel anbieten können ohne ins Blaue zu raten.

Was für Anforderungen stellst du an die Karte? Soll sie "nur" ein Bild ausgeben oder wird auch das ein oder andere kleine Spiel gespielt? Was ist sonst noch verbaut? (CPU, Mainboard, Netzteil etc.)

Denn wenn es ein recht altes System ist und du "nur" ein Bild willst, könnte man für 100 € auf ein kleines Celeron System mit iGPU umsteigen.

Vor Allem, in welchen PC soll sie rein?

Muss es wieder LowProfile sein?

WebLobo schrieb:
Welches Netzteil ist aktuell verbaut (genauere Angaben !) ?

Dieses hier:

Power Supply
Internal 300W (100V-240V)
Form factor: Internal ATX
Total wattage: 300W
Nominal input voltage range: 200-240V/3A (50-60Hz)
Dimensions: 150mm x 140mm x 86mm (5.9 x 5.5 x 3.4 inches)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Vor Allem, in welchen PC soll sie rein?

Intel Core i5 3350P mit 16GB Ram 1TB HDD also bin kein Gamer aber viel mit Design, Bilder bearbeiten usw.
Ergänzung ()

Hier sind die genauen specs meines HP Rechner nur anstatt 12GB Ram habe ich jetzt 16 GB Ram eingbaut und Windows 10:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c03653507

Ich hoffe "Internal" steht im Datenbaltt und nicht auf dem Aufkleber am Netzteil? Mach bitte ein Foto von dem Aufkleber am Netzteil (Gehäuse muss du dazu öffnen) und wenn du schon dabei bist, mach doch bitte ein Foto von dem Inneren des Gehäuses, damit wir sehen, wie es mit Platz und Belüftung aussieht.

Aber ein ist klar, eine Grafikkarte der aktuellen Performanceklasse oder besser wird da nicht rein gehen, da das NT zu schwach ist.

Ich würde da maximal nur Grafikkarten einbauen, die keinen zusätzlichen Stromanschluss haben.
Also sowas wie z.B. eine GT 740. Oder bestimmte GTX 950 würden auch gehen, aber nicht alle:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5~24_75~3312_2015~653_nVIDIA~6680_5#xf_top

Aber wenn du nicht spielst, wozu willst du eine andere Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich blöd, dass der i5 keine iGPU hat. Sonst könntest du einfach die nutzen.

Ich weiß nicht in wie weit deine Programme auf eine GPU Bescheinigung setzten.
Wenn du ein Limit ausreisen willst, dann eine GTX 750. Wenn die GPU eh nix macht außer Bild anzeigen, tut es was günstigeres.

edit: die CPU hat wohl leider doch keine iGPU eingebaut lt. Intel ARK, auch wenn das Gehäuse vorbereitet für Ports ist.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Wenn das Board nen DVI Port hat, dann hat die CPU auch eine iGPU.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Und kurz: Nein der der i5 3350P hat keine iGPU. Dinge wie Onboard-Grafik gibts schon lange nicht mehr.

Hilft ja nicht, wenn die CPU keine iGPU hat. Den PC gibt es bestimmt in vielen Ausführungen...nur hat der i5 3350P halt keine Grafik.

Jo, habe ich eben bei Intel ARK auch gesehen, keine iGPU.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Weil der Hersteller sich dann die Ports aus Kostengründen spart, aber das ist nur ein indirekter Zusammenhang. Allerdings hatte ich natürlich nicht bedacht, dass es den Rechner sicherlich auch mit anderer CPU zu kaufen gibt.

Meines Erachtens reicht hier eine absolut simple Entry Karte aus, wenn du nicht spielst und explizit keine GPGPU Anwendung benutzt. Bildbearbeitung geht normalerweise ausschließlich auf den CPU, die GPU macht nur die Bildausgabe - Ausnahmen sind natürlich speziell angepasste Programme, aber das wüsstest du, wenn das der Fall wäre.
Meine Empfehlung: GT 710 passiv für 35€
Alternativ für etwas mehr Leistung: GT 730 passiv für 65€

Gebraucht würde ich hier nicht kaufen. Meines Erachtens nach bringt dir die schnellere aber 0,0, weil du die GPU nur für die Bildausgabe verwendest.

Nicht ich schrieb:
Ich hoffe "Internal" steht im Datenbaltt und nicht auf dem Aufkleber am Netzteil? Mach bitte ein Foto von dem Aufkleber am Netzteil (Gehäuse muss du dazu öffnen) und wenn du schon dabei bist, mach doch bitte ein Foto von dem Inneren des Gehäuses, damit wir sehen, wie es mit Platz und Belüftung aussieht.

Hier die Fotos

http://www.directupload.net/file/d/4366/892e5l6h_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4366/jmg6lejn_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4366/khdswqv6_jpg.htm
Ergänzung ()

eXEC-XTX schrieb:
Meines Erachtens reicht hier eine absolut simple Entry Karte aus, wenn du nicht spielst und explizit keine GPGPU Anwendung benutzt. Bildbearbeitung geht normalerweise ausschließlich auf den CPU, die GPU macht nur die Bildausgabe - Ausnahmen sind natürlich speziell angepasste Programme, aber das wüsstest du, wenn das der Fall wäre.
Meine Empfehlung: GT 710 passiv für 35€
Alternativ für etwas mehr Leistung: GT 730 passiv für 65€

Gebraucht würde ich hier nicht kaufen. Meines Erachtens nach bringt dir die schnellere aber 0,0, weil du die GPU nur für die Bildausgabe verwendest.

Also ich wandle auch viele Video um, da brauche ich die NvIdia Berschleunigung...

Ich würde mich nach was gebrauchtem umsehen, da gibt es momentan viel fürs Geld.

Wie ist dein Budget?

Eine GT 740 wäre etwas schneller und liegt um 80€, eine 750ti wäre deutlich schneller und liegt bei ca. 110-120€ und das Highlight wäre die GTX 950 für um die 160-170€. Alle Modelle ohne zusätzlichen Stromanschluß.

Zurück
Oben