Suche stärkeren CPU von AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier hilft dann nur Dual-CPU bzw 2 Rechner. Sonst kommst du nicht mehr viel weiter!

allerdings stellt sich mir die Frage - die du ganz nebenbei immer noch nicht beantwortest hast - wozu man 15 Clients braucht? Willst du wirklich aufgrnd einer - mMn - so unsinnigen Sache eine solche Menge an Geld ausgeben?

Was du brauchst ist kaum verfügbar. Hier kann dir nur nen intel 2011er weiterhelfen.

Du Brauchst eine Potente CPU alla Intel i5/i7 mit 4C/8T

Du wirst dann ein, zwei Clients mehr laufen lassen können. Das reicht aber nicht, um dein Ziel (bis zu 15 Clients) zu erreichen. Zumal ja auch noch fraglich ist, ob die CPU den Takt auch mitmacht.

Du hast nur zwei Möglichkeiten:
Vertikale Skalierung
Wird dein Board und deine CPU raus und schieb' zB eine Server-CPU (gibt's mit ganz vielen Kernen) mit passender Hardware rein. Preislich liegt das bei >500€.
Horizontale Skalierung
Lass deinen Rechner wie er ist. Und kaufe dir einen zweiten dazu. Da ist dann auch für unter 500€ was möglich.

Du wirst nicht drum rum kommen, Geld zu investieren, um das genannte Ziel zu erreichen.

Multi-Boxing.
Mir ist klar, dass ich investieren muss :).

Ich frage mich nur, wieso AMD im vergleich zu Intel so schwach ist?
Bis jetzt habe ich nicht wirklich Vorteile zu AMD gesehen.

AMD kann Intel logischerweise nicht wirklich Konkurrenz machen. Die sind immerhin 10x kleiner als Intel, sowohl was Umsatz als auch Mitarbeiter angeht. Das wird gerne übersehen.
AMD hat das schon länger eingesehen und konzentriert sich deswegen besonders auf die APUs, einen Bereich in dem Intel im Moment nicht so viel zu bieten hat.

Ist GuildWars besonders Intel freundlich? Ansonsten sehe ich nicht, was die Intel CPU bringen soll. Bestenfalls doch 2-3 Clients mehr. Wenn da reicht, ok. Wenn nein, dann hilft der Wechsel auf Intel doch überhaupt nicht, sondern nur ein zweiter Rechner.

Sehe das wie misu, die Intels sind zwar stärker aber da kannst du auch keine Wunder erwarten.

Die aktuellen AMD CPU sind ja nicht schlecht, nur macht es intel im Verhältnis besser und auch nicht wirklich teurer (für die gebotene Leistung).

einen kleinen I3 oder noch kleiner (Pentium) kannste dir schon "spot-billig" zusammen bauen - vielleicht reicht die Kohle ja sogar für 2 PC´s.

xJAMESx schrieb:
Leider reicht mir die Leistung vorne und hinten nicht, habe mir meinen Programmen schon eine Last von 95-100% permanent, und brauche noch Puffer nach oben.

Welche CPU könntet ihr mir empfehlen? Ist der AMD 8350 wirklich der stärkste AMD CPU immoment?
Oder sollte ich lieber auf Intel umsteigen?

Ich habe hier eine FX-8350 unter Win8Pro/64, diese hat bei 4,5 GHz einen W8-Leistungsindex von 8,1.
Hier habe ich auch Programme, für die die CPU zu langsam ist. Allerdings ist für diese Programme jede CPU zu langsam.

Ich frage mich nur, wieso AMD im vergleich zu Intel so schwach ist?
intel hat auf ipc optimiert und amd auf takt. die strategie von intel hat sich als die bessere erwiesen. allerdings muss man auch sagen, dass ein 3770k erheblich teurer ist als ein FX-8350.

e-Laurin hat auf jedenfall den richtigen vorschlag gemacht: aufrüsten bringt leichte verbesserungen, aber bei deinem vorhaben reicht das vorn und hinten nicht, egal ob intel oder amd.
kauf dir nen zweiten rechner mit möglichst vielen kernen dazu, das bringt erheblich mehr. als alternative zum FX8300 würde ich noch intel xeon vorschlagen. hier bekommst du zu einem ähnlichen preis ebenfalls 8 threads (sofern dein spiel smt unterstützt) und eine höhere ipc. nachteil, den xeon kannst du nicht übertakten.

Viel schneller gehts nunmal nicht, ausser du kaufst dir Serverhardware, aber da bist du schnell bei über 2000€.
Wenn du das (für Multiboxing oder ähnliches in einem Spiel?) ausgeben willst, kauf dir nen 8 Kern Xeon oder einen 16 Kern Opteron.

Wieso startest du 7 Clients bzw. was bringt das? Wie möchtest du bzw. zusammen mit anderen Spielern die Clients steuern?
Wie definierst du "Client"?

Hast du für alle Clients Lizenzen?
Kann es sein, dass du Batch-gesteuert farmst?
Ich möchte dir nichts unterstellen, aber dein Anwendungsfall ist äußerst seltsam.

Also GW2 ist schon immer sehr CPU-lastig und mich wundert, dass du überhaupt 7 Clients laufen lassen kannst.
Eigentlich sollte es mit deinen 8GB RAM gar nicht möglich sein, da ein Client schon 3GB RAM braucht.

Viele haben Probleme, dass ein Client vernünftig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mehr takt spaliert ab einem punkt bei so vielen parallel laufenden clients einfach nicht, da brauchst du schon mehr rechenleistung in anderer form, sprich mehr cpu (kerne, HT)

wenn es wirklich auf einem rechner laufen soll, dann wirst dir wohl einer der dickeren intel cpu's kaufen müssen, wohl auch eher die server teile mit 6 kernen

oder einen zweiten rechner, was kostengünstiger ist, aber wohl nicht so komfortabel wie auf einem pc

edit:

WARUM er das macht ist seine sache und muss er nicht nennen, er hat einfach nur nach hilfe gefragt

und geh mal davon aus das nicht alle 7 clients mit voller auflösung und voller grafikpower laufen, da brauchst du nicht so viel power wie für einen einzelnen clienten der volle auflösung und grafikeinstellungen fährt

Zuletzt bearbeitet:
Multiboxing ist bei GW2 verboten --> klick

@cb-Moderator
Bitte Thread schließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben