News GeForce GTX 1080: MSI erweitert Gaming-Grafikkarten mit einem „Z“

Pure Existenz schrieb:
Ich höre immer wieder, dass die Kühler verbessert worden sind.
Wie kann es dann sein, dass genügsame ~200TDP-Grafikkarten
nicht wirklich niedere Temps haben wie vor 5 Jahren...?
Wenn die Fläche annähernd gleich bleibt aber der Chip pro mm² mehr Wärme erzeugt bzw. sogar kleiner wird bei steigender Transistorzahlist das nur logisch.
Wobei sich die (steigende) Dichte an Transistoren pro Fläche und der (sinkende) Strombedarf pro Transistor so die Waage halten dass die Temperaturen gleich bleiben.

Oder die Leute wollen leisere Kühler. Wenn du die vorgestellte Karte mit Drehzahlen von vor ~7 Jahren betreibst wirst du auch staunen wie kühl die Karte sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon was bekannt, ob bei der MSI GTX 1070 der neue Twin-Frozr-VI-Kühler ebenfalls zum Einsatz kommt?
(Oder wird bei der noch die alte Version verbaut?)

Grüße,
Campione

Laut MSI hat die X Variante folgende Tacktung:
1847 MHz / 1708 MHz (OC Mode)
1822 MHz / 1683 MHz (Gaming Mode)
1733 MHz / 1607 MHz (Silent Mode)

Im Text kommt das irgendwie anders rüber.
Oder täusche ich mich da.

Würde mich auch sehr über einen Test der X oder Z freuen... bin am überlegen umzubestellen :D

Ich kauf generell keine Hardware mehr in der kein X oder Z vorkommt - ist doch ganz klar - CPUs ohne K kommen mir auch nicht ins Haus - ein Hoch auf Leistungssteigernde Buchstaben!!

die user habens begriffen, die redaktion offenbar noch nicht. es wird von einer "MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G" geschrieben und dabei das "X" im namen konsequent ausgelassen! gibt es dafür einen speziellen grund? ich habe schon in einem anderen thread darauf hingewiesen, leider ohne kenntnisnahme.

bei all der artenvielfalt trägt es enorm zur verwirrung bei, wenn sich der produktename von der herstellerangabe unterscheidet.

es gibt zurzeit in der gaming serie zwei 1080er karten von MSI und die heissen nunmal folgendermassen:
  • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
  • MSI GeForce GTX 1080 Gaming Z 8G

Das mit den Buchstaben stimmt leider.... Sehe ich auch so.
Was aber nun machen, will meine 980er TI aber nicht für einen Appel und n Ei verramschen. Das hat sie nicht verdient. Wenn dann solch eine Karte. Ob x oder z ist mit eigentlich egal. Aber diese 3 Fan Karten mag ich persönlich nicht. Die Karte muss auch nicht ständig an ihre Grenzen stoßen. Ich mag saubere stabile Systeme die auch noch flott sind und einen unter Last nicht allzusehr auf den Senkel gehen. Lebe ja schliesslich nicht alleine.

mfJade schrieb:
ein Hoch auf Leistungssteigernde Buchstaben!!

Ich bestehe mittlerweile auf die Buchstaben ERNSTL. Damit ist man immer am Schnellsten (fertig mit dem Herausfinden des Lösungsworts beim Glücksrad) :D

Kennt das eigentlich noch wer?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung! Bei der intensiven Lektüre des Artikels wächst in mir der Eindruck, dass die Verfasser des selbigen, keine Ahnung von dem haben, was sie eigentlich schreiben.

DocWindows schrieb:
Dass sich die Hersteller derart viele Modelle präsentieren wundert mich allerdings auch. Es gab (gefühlt) noch nie so viel Auswahl an Produktvarianten eines Herstellers wie jetzt gerade. Eventuell macht man mit 1080er Karten so viel Gewinn pro Stück, dass man durch diese Vielfalt versucht möglichst jeden potentiellen Kunden auch zu erreichen. Die Preisregion gibts her. Bissl mehr Takt, bissl weniger. Paar Lämpchen dazu oder auch nicht. Paar Euro mehr oder weniger. Schon krass.

Ja das ist echt Krass, wenn man sich nur mal die Modelle von MSI anschaut, OK da gibt es die GTX 1080 Founders Edition, aber dann die Gaming X 8G, die Gaming Z 8G, die Armor 8G OC und die Sea Hawk
[
stupid2.gif
].
Vor allem wenn man sich überlegt, das das Klientel welche sich in dem Preissegment von 700,00 Euro Plus X bewegt, doch sehr überschaubar ist. Und da kommen ja noch die ganzen anderen Customer wie Asus / Gigabyte / KFA / Galax / Pallit und wer da noch alles am Napf sitzt, dazu.

Wenn das dann bei der GTX 1070 auch so abgeht, na Toll, dann hat man einen Wust von Grafikkarten, aber OK, dann soll CB halt mal anfangen alle zu testen, damit man auch einen Überblick bekommt, welche von den ganzen Grafikkarten letztendlich etwas taugt. :evillol:

Nerdovic schrieb:
Ziemlich krass was die da an Takt herausholen können :hammer_alt:
Bin mal gespannt was die Enthusiasten bei der Jagt nach dem OC Rekord noch bringen werden.

Ich glaub bald werden die GPUs ähnliche Bezeichnungen haben wie die CPUs, 4 x 4Ghz :D

Warum kann man nur rätseln, liegt vllt. an den schlechteren Bauteilen (Spulen, Kondensatoren) die fiepen dann evtl. ordentlich. Der Preis erscheint einem aber deutlich realistischer an dem was NVIDIA bei der Vorstellung gesagt hat. Momentan kosten die Founders ja soviel wie die Customs und teilweise sogar weniger - was ja eher gegenteilig kommuniziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sie Strix wurde auch schon über 100 mal verkauft - schade, dann wird sie wohl im Preis nicht so schnell sinken...

Wenn es eine Gaming Variante gibt, gibt es also auch eine Office Variante? Eine 1080 für Office?
Finde das nur ich merkwürdig? Ich lese nur heraus, dass die das Wort Gaming nun auch vergewaltigen und damit den Eindruck erwecken wollen, dass es für Gamer besser ist, weil Gaming auf der Schachtel steht.

Das ist für mich so, als würden man auf ein Formel 1 Fahrzeug nun "Racing" schreiben um zu vermitteln, dass es für Rennfahrer ist.

Da bin ich mal gespannt ob der neue Twin-Frozr-VI-Kühler besser kühlt und wie die Temps unter last sind, der Vorgänger ist für die GTX 980 sehr gut aber bei der GTX 980ti ist er bei diesen warem Wetter alerdings nicht geeignet bis 83° also die Karte gibt ne Extreme Hitze ab das ich denn Seitendeckel Entfernen musste vom Gehäuse dann hatte ich ne Temp von ca 76° so wie es sein soll.

Der Seitenlüfter hat nix gebracht, ob ich die Luft heraus befördere oder die Grafikarte bzw so den Lüfter hab das er auf die Heatpipe blässt auch nix gebracht hatte weil sich die Wärme im Gehäuse so gestaut hatt, also bei dieser Luftemperatur muss ne Wakü drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben