News GeForce GTX 1080: MSI erweitert Gaming-Grafikkarten mit einem „Z“

Trimipramin schrieb:
Lüfter und so schön und gut. Wenn ich dann jedoch lese das die Lüfter erst ab 60° anfangen mit drehen..: Ich will sowas nicht! Wer kommt auf so einen Quatsch? Hey da is Hardware drinne, welche es sicherlich gerne beständig kühl hätte!

Naja... das muss man immer alles sehr relativ sehen. Es gibt im HPC-Bereich genug Rechenzentren, wo CPUs/GPUs 24/7/365 (im Schaltjahr 366 ;) ) unter Volllast bei 80°C bis 90°C über Jahre durchlaufen. Das ist für die Chips im Grunde wirklich überhaupt kein Problem. Und 60°C natürlich schon gar nicht bei einem Desktop-PC, der höchstens wenige Stunden am Tag betrieben wird.
Aktuelle nVidia GPUs throttlen bei 83°C. Da ist mit Sicherheit ein großzügiger Puffer mit eingerechnet. Ich wage mal zu behaupten, dass die GPUs auch 90°C bis 95°C noch völlig problemlos mitmachen würden und es erst darüber hinaus langsam kritisch wird.

Ich persönlich finde den ZFM die beste Innovation im Grafikkartenmarkt seit Jahren. Lautloser Desktopbetrieb und auch bei weniger anspruchsvollen Games keinerlei Lüftergeräusch... das hat schon was. Mir kommt jedenfalls keine Karte ohne ZFM mehr in den PC.
 
Das hat einen schalen Beigeschmack . Als wollte man besonders gut taktende Chips selektieren und gegen einen Aufpreis an den Mann/Frau bringen . Die dann wahrscheinlich beim OC da schon fast am Limit kaum noch Reserven haben werden .
 
Trimipramin schrieb:
Lüfter und so schön und gut. Wenn ich dann jedoch lese das die Lüfter erst ab 60° anfangen mit drehen..: Ich will sowas nicht! Wer kommt auf so einen Quatsch? Hey da is Hardware drinne, welche es sicherlich gerne beständig kühl hätte! Und sicher kann man diesen Schwachsinn nicht ausschalten... x.X

Ist in Stein gemeißelt und keinesfalls durch Lüfterkurven zu ändern. Und nein, keine Firma auf der Welt bietet alternative Kühler an, die vielleicht Wasser über die GPU laufen lassen um diese unmittelbar nach dem Einschalten zu kühlen...

@Dark-Silent

EVGA macht das schon. Bei MSI wird sichs zeigen. Doch finde ich man übertreibt es ein wenig mit der Auswahl an Karten, allein zur 1080 :freak:
 
Mir egal, ich pack eh den Prolimatech Mk-2 auf meine Grakas. :-) Aber der MSI TwinFrozr is schon geil, nur wie schon geschrieben, mit der Zeit weng lauter...
 
Findet man denn im Netz schon irgendwo Infos zu einer eventuellen 1070 Gaming Z?
Die Gaming X ist ja nur erbärmlich übertaktet.. und die 1080 Gaming Z ist ja auch noch nicht auf der MSI Seite gelistet.
 
Ja die 1070 Gaming X hat nichtmal 100Mhz mehr.. ;) (1506 -> 1582)

Bei dem Takt gibt es nur zwei Schlussfolgerungen:
1. Nvidia will nicht, dass die 1070 zu nah an die 1080 kommt
2. Es wird noch ein höher getaktetes Modell geben (Gaming Z?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gut, dass ich den Artikel hier noch gesehen habe. Nachdem ich Tests über die MSI 1080 Gaming X 8G gelesen hatte und froh war, heute morgen eine auf Lager online "erwischt" zu haben, habe ich die aufgegebene Bestellung gerade eben storniert.

Wenn die X und die Z das gleiche PCB haben, dann ist höhere Taktung ab Werk doch nur ein Etikett und man kann, je nach Schwankung der Chip-Qualität, letztendlich aus beiden Karten das selbe OC-Ergebnis rausholen oder sehe ich das falsch? Allerdings halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass hier künstlich bei der X-Variante (vielleicht Powertaget?) manipuliert wird, um das (wahrscheinlich höherpreisige) Z-Modell zu rechtfertigen? Dann dürfte die X aber nicht preislich bei 799,- einsteigen.

Ich fühle mich da doch gerade ein bisschen veräppelt.
 
Der Preis der x war auf Talfahrt. Von 799 auf 769. Heute wieder rauf. Mir ist die X deshalb auch zu unsicher... habe auf die asus strix o8g gesetzt. Die x wird sicher eine 729€ und drunter Karte wenn die z draussen ist. Da würde sich etwas warten dann schon lohnen. Glaube nicht, dass das PCB völlig identisch ist. Der kühler schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wurde auf der Computex bestätigt, dass das PCB gleich 1:1 ist...

Was sie genau im Bios ändern wird der spannende Punkt. :)
 
Wenn die das so genau wissen sollen die uns einen test abliefern oder wenigstens Fotos aus denen das hervor geht. Alleine für das LED auf der backplate brauchen die eine LED mehr auf der PCB. Und das ist was ich sagen kann ohne das Ding je gesehen zu haben. Wenn alles identisch ist, benötigt es keine neue Karte und auch keine Heimlichtuerei. Wollen die X nicht gefährden, dass ist alles...
Auch ein neues Bios ist schnell eingespielt...
Oder dass pcb bietet schon alle Anschlüsse, aber leer. Was auch nicht besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon irgendwelche Tests über die MSI Gaming Z 8G gefunden? Oder über die ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme?

Ich denke, dass es bei mir eine von denen beiden wird. Oder kennt ihr noch weitere Kandidaten für die GHz-Krone?
 
Die Asus und Palit sind halt auch sehr hoch getaktet. ^^

Aber leider findet man absolut gar nichts über die Gaming Z. Keine Ahnung wann die kommen soll...
 
Zurück
Oben