News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

Thrawn. schrieb:
Eben nicht, der Chip ist das Teuerste an der Karte, mit Abstand.
Meine letzten Infos wären, dass die reine GPU von einer 1080 knapp 320€ für OEMs kostet. War mal irgendwo in einer MXM Diskussion(kurz nach Release der 1080)Da kommt dann nochmal 100€ VRAM/Platine drauf und das wars schon fast.

Klar sollte aber sein, dass es feste Kosten gibt, die über die gesamte Stückzahl verteilt werden. Das bedeutet, niedrige Stückzahl, höherer Preis, da die Kosten verteilt werden müssen. Allerdings genauso wird NVIDIA die TI nicht zum Selbstkostenpreis abgeben. Vorallem da sie fast baugleich zu der 500€ teueren Titan ist.
NVIDIAs Brutto Marge liegt bei knapp 58%. Nur so als Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:
Naja dafür bekommt die Black warscheinlich 24GB GDDR5X, wäre ja schon ein Grund dafür.

Finde ich zwar nicht, aber oke. Dann lieber Ti SLI mit dem kleinen 11GB Buffer fürs gleiche Geld.
 
*Glaskugel*
Wenn überhaupt kommt ein Titan XP Black für 1000-1500€ inkl. 16GB HBM2. Also analog zur Quadro GP100. Damit sollte man AMD doch in Schach halten. ;)
 
Nochmal 16 GB HBM2 gehen nicht wegen des SI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scriptkid schrieb:
Diese Marge ist aber nicht unüblich.
Hab ich ja auch nix gegen gesagt. Die sollen verlangen, was sie wollen. Ist ihr Produkt. Wollte nur sagen, dass NVIDIA nicht am Hungertuch nagen muss und das ne GPU in ihrer Herstellung NVIDIA vielleicht 150€ kostet. Die kostet vielleicht 75€ mehr in ihrer Herstellung als eine 1060.
teurer macht das eher das Ganze drumrum. Neue Investitionen können bei einer 1060 auf mehr Einheiten verteilt werden.
 
StefVR schrieb:
100 FPS in 4k wirst Du aber in vielen Spielen schon ordentlich an den Details drehen müssen mit der Ti. Mit Volta evtl... In Witcher fährt meine Titan bei 2050 MHZ konstant über 100 FPS in Witcher nur bei 1440p max Details 4 fach AA aber ohne Hairworks...4k ist da in weiter Ferne. 60 FPS sidn aber drin mit klein wenig Balken schuppsen. Da wird die Ti dank optimiertem Board auch nicht mehr als 2 FPS mehr rauszaubern.

Den 4k HDR 144hz Monitor hol ich mir erst wenn die Titan Volta auch draussen ist...

Die Black wird HBM2 haben.
 
Und was lässt dich glauben, dass HBM2 die Karte schneller werden lässt? Das ist nur Speicher, solange der nicht limitiert bringt dir das fast gar nichts ausser evtl leicht niedrigerem Verbrauch.
 
Dann ist die Titan X_P Black auch eine Karte zum Verzicht. Dann ist in 6 Monaten die 1180 mit dem GV104 schneller und die 1170 ist genauso schnell oder minimal schneller.
 
Banger schrieb:
Dann ist die Titan X_P Black auch eine Karte zum Verzicht. Dann ist in 6 Monaten die 1180 mit dem GV104 schneller und die 1170 ist genauso schnell oder minimal schneller.

Das kannst du doch so gar nicht sagen. Nicht jeder hat aktuell eine 1080 in seinem System. Ihr tut so, als wäre es normal, dass jeder immer das Topmodell kauft aber im CPU-Bereich betonen immer alle schön, dass 99% der Käufer sich für CPUs unter 200 Euro entscheiden.
 
ODST schrieb:
@Thrawn.
Dann sag das mal Nvidia! Die haben schon länger eine 16GB HBM Karte. Zuerst im Tesla Bereich, nun als Quadro. Mit 4 Stapeln @ 4GB @ 1024bit sollte sowas doch zu bewerkstelligen sein.

https://www.computerbase.de/2017-02/nvidia-quadro-gp100-hbm2/
https://www.heise.de/preisvergleich/pny-tesla-p100-pcie-tcsp100m-16gb-pb-nvtp100-16-a1501119.html

Einfach mal informieren, dann posten. Das ist ein anderer Chip mit den 16GB HBM2...
Ergänzung ()

Scriptkid schrieb:
Die Black wird HBM2 haben.

 
Thrawn. schrieb:
Einfach mal informieren, dann posten. Das ist ein anderer Chip mit den 16GB HBM2...

Kannst du das kurz erläutern? Darf der GP100, selbst als Krüppel wie sie bei der Tesla/Quadro zu finden ist, nicht als GTX missbraucht werden?! :)

Interessiert mich wirklich. :)
 
Wolfgang schrieb:
In Verbindung mit der Speicherkompression soll der Tiled Cache Renderer auf einer hypothetischen HBM2-Karte mit dem GP102 die Bandbreite von 500 GB/s auf 1.200 GB/s erhöhen.

Was ist das für eine Interpretation?
Die 1080 Ti hat mit GDDR5X knappe 500 GiB/s, da ist keine Hypothese mit HBM nötig. Das ist auch so klar im Diagramm gekennzeichnet. Die Bandbreite mit zwei HBM Stacks ist nur zum Vergleich im Bild.
 
vkl schrieb:
Das kannst du doch so gar nicht sagen. Nicht jeder hat aktuell eine 1080 in seinem System. Ihr tut so, als wäre es normal, dass jeder immer das Topmodell kauft aber im CPU-Bereich betonen immer alle schön, dass 99% der Käufer sich für CPUs unter 200 Euro entscheiden.

Das bezog ich auf mich und nicht auf andere Leute. Zumal ist meine CPU zu schlecht und müsste vor einer neuen Karte getauscht werden.
 
ODST schrieb:
Kannst du das kurz erläutern? Darf der GP100, selbst als Krüppel wie sie bei der Tesla/Quadro zu finden ist, nicht als GTX missbraucht werden?! :)

Interessiert mich wirklich. :)

GP100 hat zig Einheiten und Funktionen die man zum zocken nicht braucht, dadurch ist er größer und teurer zu produzieren.
Sinn macht es keinen den als Geforce zu bringen, dafür wurde extrra der GP102 entwickelt, zumal weder Titan XP noch 1080Ti zu wenig Speicherbandbreite haben, diese limitiert schlicht nicht wie noch bei der 1070/1080.
Man erinnere sich an die HBM Fury X vs 980Ti..

HBM2 haben ein paar Leute ma von gehört und da wird jetzt bei jeder Karte nach geschrien, warum man das haben will kann dann keiner beantworten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, alle rufen jetzt nach HBM, als wäre HBM die Lösung aller Probleme. GDDR5X mit der 12Mbps Ausbaustufe und 384 Bit Interface und schon ist man sehr gut dabei. Wenn man sich bedenkt, dass der 5x bis 16Mbps leisten kann, dann ist da noch eine Menge Luft nach oben. Außerdem ist der Speicher günstig zu fertigen und bewährt.

Von mir aus kann Nvidia erstmal bei 5X bleiben. Wenn ich mir bedenke, dass ich durch massiven Speicher-OC vielleicht 3% Mehrleistung raushole und das bei deutlich mehr Wärme, dann frage ich mich wirklich nach der Sinnhaftigkeit.

HBM hat auf jeden Fall Vorteile, aber diese sind für mich gegenüber richtig schnellem GDDR5x zu vernachlässigen. Wurde nicht auch gesagt, dass der 5x deutlich schärfere Timings fahren kann, als HBM1/2 ?
 
D708 schrieb:
Meine letzten Infos wären, dass die reine GPU von einer 1080 knapp 320€ für OEMs kostet.

Unsinn! Der GP104 is ca. 314mm^2 und wird incl. Packaging unter 100US$ kosten.
 
Grafikkarten gehen doch meistens kaputt, weil die Lötstellen vom Speicher bei häufigen Temperaturveränderungen spröde werden. Da hat HBM2 im GPU-Die doch m.E. einen Vorteil. GPU-Dies gehen eher seltener kaputt, nehme ich an.
 
Zurück
Oben