News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Faust2011 schrieb:
Also ich weiß nicht. Nichts gegen die Chinesen. Allerdings hört man ja immer wieder, dass sie nur westliches Knowhow clonen (mit schlechterer Qualität). Ich würde bei Wasserkühlungsprodukten daher lieber auf etablierte Firmen setzen... ist aber nur meine persönliche Meinung.

Just my 2 cents.
Haja, 1-2mm Toleranz musste halt einplanen :D
2mm WLP schmierste auf die CPU und gut ist :evillol:
Kleinere Spaltmaße beim Kühlkörper und dem "Deckel" können auftreten. Aber dafür ist Silikon aufgetragen! Zumindest teilweise :p
 
Lars_SHG schrieb:
sagt wer?
Genauso wie beim System RAM stagniert auch beim VRAM irgendwann die Menge - naiv anzunehmen das es bei den Grakas so rasend weiter geht wie in den letzten 2 Jahren.

Der Vram gott Kasmopaya :)
 
Wenn man den Nvidia DGX-1 aufgrund seines Karten-Clusters mal von der reinen Fantasie her als eine große Grafikkarte betrachten würde, gäbe es heute schon 128GB VRAM. Willkommen in 2018 komma 5.

Seid ihr VRAM-Fetischisten jetzt zufrieden? :lol:
 
Klar, man könnte auch von 256GB VRAM träumen ABER wer will das bezahlen und was nützt mir so viel VRAM, wenn der nicht genutzt wird? Das einzig Gute bei sehr viel VRAM ist, man kann auf dem Schulhof damit wunderbar angeben.
Die selben Leute die extrem viel VRAM und wenn möglich noch HBM2 verlangen meckern, wenn die GPU 50 Euro teurer ist.
 
Es ist ökonomisch gesehen sowieso Unsinn, Spitzenmodelle wie die 980 Ti wegen der "Zukunftssicherheit" zu kaufen, und die dann 5 Jahre mit sich herumzuschleppen. Man zahlt 100% mehr für vielleicht 50% mehr Leistung, und irgendetwas ist immer da, was die Nachfolgermodelle der Performance-Klasse besser können.

Wer sich damals bei Erscheinen eine GTX 970 gekauft hat, hat alles richtig gemacht.
 
Morgen bzw. Übermorgen wissen mehr eventuell? Ob die GTX1080 nur Brutal OC schneller als zwei GTX980 ist.
Da waren ja die Meinungen noch weit auseinander ob nur in VR die GTX1080 schneller ist oder generell schneller ist als zwei GTX980.
 
@DrToxic

Nunja, seriös ist diese Quelle ja nicht gerade... Wenn ich das richtig sehe, ist der von dir zitierte Text eher etwas, was sich die Schreiber dort aus den Graphen und angeblichen Kartendaten zusammenreimen.

Außerdem selbst wenn es stimmen sollte, könnte Nvidia jederzeit durch entsprechende Treiber dafür sorgen, dass die 1080 schneller ist als die zwei GTX 980 SLI. :evillol:
 
Das ganze sieht man aber auch an den Benchmarkwerten die Nv direkt auf der eigenen Homepage hat mit Witcher 3, Tb und VR.
VR sind das ca. 2,5 was absolut schneller als die 980 ist und bei den normalen Games sind es dann immerhin noch immer an die 70-75% was durchaus auf einer Stufe mit sli ist je nachdem wie gut das Game skaliert.
Sollte ja klar sein das NV immer nur von VR ausgeht, da man das nunmal super vermarkten kann. Wenn dann morgen bei Release die Benches schlechter ausfallen kann sich Huang auf die Folien berufen wo immer vermerkt war das es sich um VR angaben handelt.

Was ich am interessantesten finde wenn es so stimmt ist das die Kompression um 20% verbessert wurde was bei 320GB/s + 60gb/sec gegnüber Maxwell entsprechen würde, also effektiv 380Gb/sec und damit selbst mit oc eine Steigerung zu 980Ti und Titan.
Wenn man dann noch den Speicher auf 11k treibt sollten hier über 400Gb/sec effektive Bandbreite vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur 20%, dachte da stand Faktor 1,7 verbesserte Daten Kompression.
 
1,7 wäre es im Vergleich zur gtx 980, die hat nur 224 GB/s

Wenn man aber ihre Beispiele anschaut, hätten sie da eher 15% sagen sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
XdaywalkerX schrieb:
Der Radiallüfter ist schon abschreckend. Bei der 980 GTX habe ich auch zur Werks-Karte gegriffen und war erschrocken über die Lautstärke des Lüfters unter Last.

Mir juckt es zwar gehörig unter den Fingern, aber bisher macht die 980 Ti ihren Job sehr gut, auch in UHD.

Das glaubst du ja wohl selbst nicht, oder? ;) Jemand, der ne 980 gegen ne 980 Ti austauscht, der wird ja wohl den Generationensprung machen, der mehr als die letzten 3 Iterationen ausmacht...
 
Hilpi schrieb:
Wenn man aber ihre Beispiele anschaut, hätten sie da eher 15% sagen sollen :D

Deswegen ja "bis zu 20% mehr Bandbreite! ***"



***: unter Umständen


:D

RayKrebs schrieb:
Wieso nur 20%, dachte da stand Faktor 1,7 verbesserte Daten Kompression.
Marketing at it's best ;)

Die Kompression ist nur 20% besser, wenn überhaupt. Wenn man's aber natürlich mit einer Karte vergleicht, die von Haus aus eh schon weniger Bandbreite hat und man dann noch optimistische 20% draufknallt, kommen halt 70% raus, die auf der Marketingfolie gleich viel besser aussehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert eigentlich überhaupt nicht um wieviel eine GTX 1080 schneller zu irgend einer anderen GPU ist. Viel interessanter finde ich um wieviel schneller eine GTX 1080Ti gegenüber einer GTX 1080 ist und wie die sich gegenüber AMD schlägt. Um das herauszufinden müssen wir aber noch eine Zeit lang warten.
 
Mich interessiert am meisten, wie schnell die 1070 tatsächlich ist, und wo sich der Straßenpreis einpendelt. Die Prell-Edition sollen andere kaufen :D
 
Ebenso. Ich möchte dann gerne die MSI Lightning Edition der 1070 sehen, aber das wird noch dauern...
 
Naja die 1070 dürfte da eher ein Bandbreitenproblem bekommen wenn sie so schnell wie ne 980Ti oder Titan rechnet rein von der Rohpower.
Den die hat ja nur 256GB/sec +20% Kompression machen maximal 300gb/sec und der GDDR5 Speicher mit den 8k chips dürfte wohl kaum so viel OC Spielraum bieten .
 
Würde eine 980ti mit einer Bandbreite von nur 256GB/s nachweislich ein Flaschenhals sein? Also das Interface. Gibts dazu nen Test?
Danke
 
etoo schrieb:
Würde eine 980ti mit einer Bandbreite von nur 256GB/s nachweislich ein Flaschenhals sein? Also das Interface. Gibts dazu nen Test?

Wenn das kein Flaschenhals wäre, müssten die fps exakt gleich bleiben, wenn man den Speicher einer 980Ti von 3.500MHz auf 2.667MHz (also um ~24%) reduziert, skaliert ja linear.

3.500MHz * 2 * 384bit / (8 bit/byte) = 336GB/s
2.667MHz * 2 * 384bit / (8 bit/byte) = 256GB/s

edit: Oder werden die Latenzen dadurch ebenfalls größer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben