News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Damit verwirren die die Leute ja noch mehr. A ist besser als B.
 
Also irgendwie ergeben die aos Leaks für mich keinen Sinn bzw sind widersprüchlich. In 5k ist polaris 10 nicht mal 40% langsamer wie titan x SLI ... Und in 4k ist eine polaris 10 plötzlich nicht mal mehr halb so schnell wie eine Titan x bzw fury
 
Davon mal abgesehen das hier vollkommen verschiedene Preisklassen miteinander verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja ok du hast Recht. Wie in dem von mir zitiertem Link gehts ja um HDMI 2.0 Level A und B. Sofern ich das hier in dem Forum richtig überflogen habe, sind das quasi eine Art Güteklasse an verbauten HDMI Chips in Endgeräten, und haben de facto nichts mit der Schnittstelle an sich zu tun.
http://www.avsforum.com/forum/40-ol...ations-released-hdr-support.html#post33331721

Kommt davon, wenn man spät abend was verlinkt und nicht gründlich recherchiert, pardon.
 
TheOpenfield schrieb:
Du irrst dich. Damals wurde die 780 ti mit der 980 verglichen, wobei erstere einen guten Vorsprung hatte.
Ich hab jetz echt nochmal Google bemüht und das Video gefunden, irren tu ich mich offensichtlich (da steht iwie nix davon) nur im Punkt der Taktbereinigung, der Rest von mir ist korrekt in Sachen keine sehr krassen fps-Unterschiede= https://www.youtube.com/watch?v=JalO4oHjhQA

Klar kann man ein einzelnes Video nicht als Referenz ranziehen, aber Crysis war schon immer sehr fordernd und daher ein guter Anhaltspunkt.

Meine 780ti taktet immer mit mindestens 1020 in Spielen, bis hin zu den maximalen 1163 und sie hätte sogar leistungstechnisch noch Luft. Allerdings verhindert das die Lüfterkurve im BIOS bzw das Temp-Limit (edititert der Korrektheit halber), ich renn oft ins Templimit bei 83. Als ich die Lüfter mal via Afterburner höher gestellt hatte kamen noch ne Hand voll fps raus (aber auch zu laut!). Weiter dran gefummelt hab ich nicht weil Gigabyte ihr knapp über 1,1v GPU verpaßt hat und die Karte eh schon Strom säuft wie ein Loch...

Daher warte ich mal auf die Tests von 1070/1080. Mir gehts hauptsächlich um den Minderverbrauch, jetz noch ne 970 kaufen is fast schon höherer Blödsinn in meinen Augen, weil die 1070 ihr direkter Nachfolger aka Verkaufsschlager werden dürfte. Außerdem lohnt sich das winzige bissel Mehrleistung einer 970 für mich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Warten bis 2017 kommt bei mir leider nicht in Frage.

...und da AMD leider nicht bei OpenCL libraries in die Puschen kommt (gibt halt nichts vergleichbares zu cuFFT, cuDNN ... dort), gibt es weder die wirkliche Möglichkeit, großartig selbst was für AMD Karten zu implementieren, noch eine wirkliche Auswahl an vernünftigen Libraries für Data Science, AI, ...

Selbst Google plant mit TensorFlow frühestens 2017 erste beta builds, die OpenCL supporten...und wer weiß schon, wie da dann die Performance & Stabilität auf AMD-Karten aussieht? Die Libraries von NVIDIA sind halt tatsächlich ziemlich stark optimiert und laufen sehr gut...

Insofern bleibt mir nichts übrig, als bei NVIDIA (dieses Jahr) zu kaufen :/
...und mich dann über eine 1080 Ti oder Titan zu ärgern, die nicht mehr *viel* teurer gewesen wäre, aber deutlich schneller ist und vor allem - das ist das Wichtige - mehr Speicher bietet.

Also der Gegenpart zu cuFFT ist clFFT: http://developer.amd.com/community/blog/2015/08/24/accelerating-performance-acl-clfft-library/
clFFT scheint auch bei niedrigen Exponenten schneller zu sein als cuFFT.

Leider (für die Entwickler, die es benötigen) hat AMD nichts für Deep Learning im Angebot.
 
bin etwas enttäuscht, laut Kasmopaya wären doch eigentlich 48GB Vram angesagt? Oder war das erst 2017?
 
2017 sind erstmal 16 GB vram bei big pascal minimum aber schon knapp und 2018 beim refresh sind 32 GB vram pflicht und 2019 volta kommt dann mit 48 .
Wenn die nicht so viel minimum haben wird Nv von Kasmo einen netten beschwerde Brief bekommen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wen das stört, der kauft dann einfach bei der Konkurrenz, die selten mit Speicher geizt :p

Mittlerweile erkenne ich tatsächlich den Sinn der Titan Karten - auch wenn nvidia den Besitzern gern nochmal mit einer folgenden, schnelleren Ti in Rücken tritt..
Ich wollte grade fragen "wieso bietet man nicht Ti Karten mit VRAM-Vollbestückung an?", aber hab mir die Antwort direkt selbst gegeben: "dann müsste man nicht so häufig neu kaufen" :D

Irgendwie muss man immer wählen zwischen mehr Rohleistung oder ordentlich VRAM. Bei der 1080 ist es ja jetzt wieder ähnlich. Schnellste Karte mit fast 50% mehr GFLOPs, aber nur 8GB GDDR5X (sogar nur die 10Gbit/s Variante) mit 256bit Interface und weniger Speicherbandbreite.

2017 kommt dann vermutlich eine Titan mit 16(?)GB und kurz darauf die 1080Ti, die nochmal schneller ist, aber nur 12(?)GB VRAM hat.
 
Byksi waterblocks are probably not very well known outside China.

Also ich weiß nicht. Nichts gegen die Chinesen. Allerdings hört man ja immer wieder, dass sie nur westliches Knowhow clonen (mit schlechterer Qualität). Ich würde bei Wasserkühlungsprodukten daher lieber auf etablierte Firmen setzen... ist aber nur meine persönliche Meinung.

Just my 2 cents.
 
2017 sind erstmal 16 GB vram bei big pascal minimum aber schon knapp
sagt wer?
Genauso wie beim System RAM stagniert auch beim VRAM irgendwann die Menge - naiv anzunehmen das es bei den Grakas so rasend weiter geht wie in den letzten 2 Jahren.
 
Zumal die VRAM-Inflation auch auf schlampige Konsolenumsetzungen zurückzuführen sein dürfte. Die aktuellen Konsolen sind mit 8 GB dediziertem Grafikspeicher eindeutig geschlagen, damit sollte man für die nächsten Jahre Ruhe haben.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Zumal die VRAM-Inflation auch auf schlampige Konsolenumsetzungen zurückzuführen sein dürfte. Die aktuellen Konsolen sind mit 8 GB dediziertem Grafikspeicher eindeutig geschlagen, damit sollte man für die nächsten Jahre Ruhe haben.

Warum? Selbst die uralte PS4 hat 8 GB GDDR5 :)
 
Genauso wie beim System RAM stagniert auch beim VRAM irgendwann die Menge - naiv anzunehmen das es bei den Grakas so rasend weiter geht wie in den letzten 2 Jahren.

Ich denke mal das ganze vorallem daran liegt, dass die Spiellogiken bzw die Spielprinzipien an sich seit Jahren stagnieren, während sich nur noch die Graphik fortentwickelt. Und sofern sich die Graphik fortentwickelt werden die Spiele auch immer mehr Speicher benötigen.
 
Zurück
Oben