MikelMolto schrieb:
Es ist einfach so, das wenn heute jemand eine 980 Ti oder Titan X oder 390(x) kauft, dann wird doch relativ viel Geld auf den Tisch gelegt und da sind 4GB einfach zu wenig. AMD hat das ja auch erkannt und seine ersten Pläne eine 390(x) mit 4GB zu bringen korrigiert.
In dieser Leistungsklasse sind die 6GB der 980 Ti einfach das Minimum aber wie ich finde auch ausreichend. Wenn ich irgendwann in 4K mit einer 980 Ti spiele, dann sind nicht die 6GB das Problem sondern die FPS und nicht jeder ist bereit sich 2 GPU's in den Rechner zu stecken.
Bei uns im Laden kommen auf ~500 Gaming PCs ein SLI Rechner. Also sind es 0,2%,
in der Realität werden es eher weniger sein. SLI ist nur für Leute mir riesigem Geldbeutel,
Gehäusen und Netzteilen und gegenüber Mikrorucklern tolerant sollte man auch sein,
nachdem man sich mit dem Fakt angefreundet hat, dass der Spielesupport immer noch
mehr als madig ist.
4GB sind für alle aktuellen Spiele ausreichend, sehr warscheinlich wird das auch noch
so sein bis 4K sich verbreitet hat (ich glaube auch hier ist das Verhältnis noch 1:100).
Erst dann werden Programmierer größere Texturen ins Spiel einbauen. Doch selbst in
zwei oder drei Jahren wird immer noch die dramatisch größere Zahl der Spieler einen
Full HD Tft und "nur" max. 4GB Texturspeicher haben. Wenn man sieht, womit heute
die Leute zum Teil noch unterwegs sind, lässt das exakt diese Schlüsse für 2018 zu.