News GeForce GTX 980 Ti: Nvidia plant schnellere GTX Titan X offenbar schon für Mai

Daedal schrieb:
2 Monate ist nicht lang. Die AMD kommt mit Feature Level 12_3. Das ist offiziell bestätigt und die Folie sogar hier im Thread so weit ich mich erinnere.

Sorry keiner der Hersteller kann mit dem erscheinen von Windows 10 mit einer Karte glänzen die das DX 12_3 Featureset erfüllt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_12

erst die 400er Serie und Paschal werden das erfüllen.

Mit GTA 5 und The Witcher 3 lässt sich AMD aber einige Käufer durch die Lappen gehen.

DerBaya schrieb:
Mit GTA 5 und The Witcher 3 lässt sich AMD aber einige Käufer durch die Lappen gehen.

Wie meinen? Meine GTX 670 schafft GTA 5 sogar noch echt überraschend gut - auch wenn ich bereits gespannt auf die 980ti blicke ;)

Meinen so: GTA V und The Witcher 3 sind wahrscheinlich DIE Spiele auf die am meisten gewartet wird / wurde. Manch einer hat ja auch noch eine ältere Grafikkarte und wartet bis zum Release des Spiels um dann zuzuschlagen ;)

BEnBArka schrieb:
Ich habe in meinem Bekanntkreis einen sogenannten "3D Aristen", eine Person die mit 3D Visulaisierungsprogrammen arbeitet und dort ist die Titan oder jetzt die Titan X sehr gefragt da die dort mit gewissen Renderen besonder gut arbeiten kann und die Wartezeit des Redners extrem verkürzt.
Solche Leute arbeiten dann Teilweise mit eigenen Clustern der Graka 4 - 8 Stück pro Gerät sind da gar keine seltenheit.

Das ist auch einer der Gründe warum die Titan Karten immer noch sehr gut bei Eb*y verkauft werden.

Als ich meine 3 Titan Karten verkauft habe, war darunter ein Studio welches einen wichtigen Terminauftrag hatte.
Mit der Titan (auf Mac Systemen) - konnten sie dies deutlich beschleunigen.

Zudem kenne ich jemanden der die ganze Zeit auf der Suche nach Titan Karten ist weil er diese beruflich einsetzt.
Praktisch bei jedem Gebot in Eb*y war er Mitbieter / meist Käufer - allerdings war die Anzahl der Fake Angebote - sehr hoch.

Für mich persönlich ist die Titan Black absolut DIE Karte für meine Adobe Master Collection CS6,
weil die Titan Black die größte Karte ist die indirekt unterstützt wird (AE).

Soll heißen: Titan Käufer sind nicht in erster Linie Gamer.

Die Titan X ist für mich wiederum eine reine Gamerkarte.

Zum Thema Status Symbol:

Computer ist mein Hobby, an ein Auto stelle ich nur ansprüche das es zuverlässig fährt.

So habe ich mein

EVGA GTX680 Classified 3-Way-SLI
gegen ein
EVGA Titan SC 3-Way-SLI
und dieses dann gegen ein
EVGA Titan Black SC 3-Way-SLI
getauscht.

Sprich das Geld kam durch den Verkauf der alten Karten rein, zudem waren immer 12-15% Rabattgutscheine von MeinPaket im Spiel, sodaß man schonmal deutlich günstiger an die Karten kam.
Eine der letzten Blacks habe ich von Amazon aus dem Warehouse für um die 600€ erstanden - die Karte war noch brandneu, der Karton war etwas abgenutzt.

Für mich persönlich habe ich mit den Blacks eine Grenze erreicht (auch finanziell) bei der ich ruhig die weiteren Entwicklungen abwarten kann.

Ein großer Fehler den ich bisher gemacht hatte:

Ich habe meist eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre gekauft,
weil ich achte ich würde diese so lange einsetzen - das war totaler quatsch.

Bei den Blacks habe ich die 3 Jahre gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile die du ansprichst, Tenchi Muyo, die spricht ja keiner ab. Nur mit der X entfällt der (DP) nutzen eben und auch den von dir angesprochenen Vorteil, die sie nicht hat.
12GB schön und gut, als Single zu viel für die Leistung, als SLI genau richtig ( Nutzdauer ) .. dafür aber zu teuer. Dann lieber 2x Aufrüsten mit Tis/3x9/4x0 und stets die angemessene ( Bessere ) Leistung bei identischem Preis +/-

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX

Eigentlich kann mich das als Black User freuen mit dem DP (Nachteil) der Titan X.
Es dürfte genug Leute geben die deshalb eine Black bevorzugen würden.

Ich habe auch lange sämtliche Black Angebote beobachtet, selbst die Karten für weit über 1.000€ sind weggegangen.

Das mit dem 2 Mal aufrüsten ist in der Tat eine überlegenswerte Alternative!

Für mich kam die 970 bzw. 980er Serie nicht wirklich in Frage weil das Spulenfiepen ein sehr großes Thema war - dann noch das 970er Speicher Desaster.

Ich wünsche AMD, dass die mal ein richtig heißes Eisen im Feuer haben.

Wenn es nachher nur noch Nvidia/Intel gibt dann werden dann alle drunter leiden (wg. den Preisen).

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
[..] Manch einer hat ja auch noch eine ältere Grafikkarte und wartet bis zum Release des Spiels um dann zuzuschlagen ;)
Ja, ich. Ich habe noch eine AMD 6950 im Einsatz und wollte für Witcher 3, spätestens Star Citizen dann aufrüsten. Wenn das Spiel denn gut wird. Da ich aber grundsätzlich nicht vorbestelle oder direkt zum Releasetag kaufe, kann ich noch eine Weile warten. In ein paar Monaten weiß man sicher ob Witcher 3 wirklich gut ist und vielleicht gibt es dann auch mal handfeste Neuigkeiten am Grafikkartenmarkt. Evt. gibt es dann auch Windows 10, das werde ich mir auch genau ansehen. Wenn ich allerdings JETZT sofort GTA V und Witcher 3 spielen wollen würde, dann würde mir die Wahl der Grafikkarte doch einigermaßen Kopfzerbrechen bereiten.

Das Problem (jedenfalls für mich) wird sicherlich der Preis sein.

Mit Skylake ist bei mir ne neue Kiste fällig.
Aber ich bin nicht gewillt, für die Grafikkarte das Dreifache des CPU Preises hinzulegen.
Daher wird es wahrscheinlich doch eher eine AMD Karte werden, sofern die 380/390(X) nicht allzusehr hinterher hinken.

Aber ich bin nicht gewillt, für die Grafikkarte das Dreifache des CPU Preises hinzulegen.
Na das kann man doch einfach umgehen, einfach eine Intel Extreme-CPU kaufen, schon kostet die Graka auch nur annähernd das gleiche wie die CPU!

Daher wird es wahrscheinlich doch eher eine AMD Karte werden, sofern die 380/390(X) nicht allzusehr hinterher hinken.
380 soll doch nur die 290X in neuem Kleid werden - und die 390(x) wird, wenn die Infos richtig sind, ja 700 €+ für die 390 kosten und 800 €+ für die 390X kosten!

Was ich hier allerdings immer nicht verstehe, ist das hier von "2 Monaten auf AMD warten" im Thread gesprochen wird?
AMD hat gesagt im 2 Halbjahr - da die explizit nicht das Quartal genannt haben, wird es wohl eher Ende Oktober / November werden.......schade eigentlich......

Weil hier öfter GTA5 erwähnt wurde

zocke es mit 3840x2160 (mit DSR) alles höchste Stufe was geht, ausser MSSA 2x:

Titan Black 3-way SLI mit 4960X@4GHz, 64GB RAM:

Knapp unter 5.800MB Video Speicher Verbrauch (nach einer Weile rumfahren).

Wie immer schon gesagt, das ist der VRAM Verbrauch der aber nichts damit zu tun hat was GTA5 wirklich benötigt.

Wäre interessant zu wissen was für FPS/Auflösungen die Titan X schafft.

Also wer was zukunftorientiertes haben möchte, wären wohl 8 GB VRAM ideal.

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
@Vendetta

Das Problem ist das Microsoft das Featureset von 12_1 so schwammig gehalten das die AMD obere 200er Serie und die Nvidia 900er Serie sofort DX12 tauglich ist und den Sticker sich aufkleben kann. Die richtigen Feature von 12_2/3 darauf werden wir noch lange warten. Leider :-(

Klar, Sticker kann jeder auf die Verpackung aufkleben. Aber dann frage ich mich, wenn NV sich dazu entscheidet bei der 900 Serie noch nachträglich DX12 Kleber auf die Verpackung zu kleben.
Ob sie dann auch die Umstände der 3,5 GB + 500 Mb Feature auf den Verpackungen der 970 GTX Serie kennzeichne :evillol:

Oder es wird so sein, dass nur auf den AMD Karten-Verpackungen dann DX12 oben steht und bei NV das erst bei der nächsten Generation der Fall ist.
Eines muss man aber sagen. DX12 werden wohl die meisten Karten können. Auch wenn viele nur über "Software" emuliert. Wie AMD schon sagte, die meisten Karten werden den Kern der neuen API unterstützten, nämlich die bessere Entlastung der CPU. Deshalb verweist AMD was das angeht in Zukunft auf DX12 und Vulkan. Aber das war es doch nicht. AMD will mehrere weitere Features integrieren und die nächsten Engine werden Compute Shader nützten. Da ist dann GPGPU Performance und ACE sehr gefragt und es wird auch PhysiX wahrscheinlich/eventuell den Rang ablaufen, weil PhysX nicht so "flexibel" ist.

Also DX12 wird schnell unterstützt. Die Frage ist nur, welche Features gibt es und sind sie nativ, also per Hardware realisiert oder muss die Grafikkarte Rohleistung für das Emulieren hergeben.
Ich habe nichts von einer Grafikkarte, die zwar DX12 unterstützt, aber dann für DX12 Games, "zu langsam" ist, weil sie schon bei vielen zusät lichen eingeschaltenen Features die Puste ausgeht. Wobei persönlich kann ich sagen, dass ich anderseits jemand bin, der gut mal auf ein Feature verzichten kann, Hauptsache das Spiel läuft rund und ich kann der Story ungestört folgen.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
380 soll doch nur die 290X in neuem Kleid werden - und die 390(x) wird, wenn die Infos richtig sind, ja 700 €+ für die 390 kosten und 800 €+ für die 390X kosten!

Soviel ich gelesen habe, wird die 390X 699 kosten. Die 380 wird um die 400 kosten und soll schneller als die 290 sein.
Da kann AMD durchaus noch einiges optimieren. Bessere Kühlung, besseres Bios. Die besseren Chips ausgesucht die mit weniger VCore auskommen usw. Oft liegt bei den AMD Karten auch ein etwas höhere VCore an, um die Ausbeute zu erhöhen. Bei den AMD Karten kann man meist ein wenig Undervolten. Bei NV hat man soviel ich weiß, sogar nicht mal eine Möglichkeit zu UV.

Des weiteren, damit die R9 390 schneller ist als die R9 290 ist und den Preis rechtfertigen kann, vermute ich, dass die R9 380 Serie einfach mit 8 GB GDDR5 auf den Markt kommt und die R9 300 Serie der Maxwell Generation hauptsächlich in höheren Auflösungen oder höheren VSR/DSR Einstellungen wegläuft.
Man sieht ja jetzt schon, dass die R9 290X mit 8 GB durchaus gefragt ist und dass die R9 290X der 980 GTX sehr nahe kommt, stellt man eine höhere Auflösung an.

Was die Ganze Effizienz Debatte angeht.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html
Die hier gemessenen Werte sind durchaus auch im Alltag relevant, wenn man Performance-hungrige GPGPU-Anwendungen laufen lässt (CUDA, OpenCL). Dabei wirken die beiden 6-Pin-Anschlüsse der Referenzkarte aber schon reichlich deplatziert, weil unterdimensioniert.

Naja, bin gespannt, wie es dann um die Effizienz der Maxwell GPUs steht. Klar AMD Karten verbrauchen dann eventuell auch mehr ? Aber interessant wäre es dann, wenn Fermi oder Kepler ähnliche oder bessere Werte zeigen. Da denke ich an die 960 GTX und Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das technisch mit 250 W gehen? Dann bräuchte die 980ti wohl zwei 8-PIN-Stecker.

latexdoll schrieb:
Sorry keiner der Hersteller kann mit dem erscheinen von Windows 10 mit einer Karte glänzen die das DX 12_3 Featureset erfüllt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_12

erst die 400er Serie und Paschal werden das erfüllen.
AMD hat es angekündigt für Fiji. Wikipedia findest du keine zuverlässigen Informationen über noch nicht erschienen Produkte. Da glaub ich eine AMD Veröffentlichung eher. Maxwell sollte auch Unified Memory bekommen und geliefert wurde nicht was versprochen wurde.

Herrlich wie Nvidia wieder mal seine Kunden verarscht. Schnell mal die kaufgeilen Geldsäcke gemolken und schon gibt es einen neueren heißen Sch.... Da müssen die gleich wieder zuschlagen. Schön wenn sie die notwendige Kohle haben. Wenn nicht - verarscht. Die 6GB mehr spürt man sicherlich nur bei extrem hohen Auflösungen. Nicht jeder der die neue Titan hat hat auch die Monitore dafür. Und mehr DP Performance gibt es ja jetzt auch nicht mehr. Wie blöd auch.
Und wie man sich gleich damit rechtfertigen probiert, dass man das Geld eh hat. Weh tut so etwas immer. Das ist man bei Nvidia aber eh gewöhnt.
AMD wird sicher nicht verschwinden. Dafür haben sie zu gute Technik in der Pipeline. Da wird es vorher eine Übernahme geben. Der Börsenkurs ist auch noch weit von dem Alzeittiefstand entfernt. Am besten noch etwas warten und im August nach den Q2 Zahlen einkaufen. Viel neues kommt in der zweiten Jahreshälfte und 2016 dann endlich die neue Prozessorarchitektur. Bis zu 16 x86 Kerne + SMT :-).

DerBaya schrieb:
Meinen so: GTA V und The Witcher 3 sind wahrscheinlich DIE Spiele auf die am meisten gewartet wird

Wo glaubst du verkaufen sich die Games öfters, auf dem PC oder auf den Konsolen ?

Des weiteren bin ich ziemlich sicher, dass Starwars BF III ziemlich gehypt wird und eventuell wieder ein AMD envovled Game ist mit DX12 und Vulcan.

Es gibt also immer Games, die einen Hype haben. Es auf die zwei Games zu reduzieren ist eben sehr "kurzsichtig" gesehen.
Desweiteren, glaubst du dass die meisten User, die GTAV oder the Witcher 3 spielen wollen, eine 300+ Grafikkarte kaufen wollen ?
Ist das der Fall ? Da the Witcher wieder so ein NV optimiertes Spiel sein wird und auch bei einigen NV Grafikkarten dabei liegt, wo soll eine neue AMD Karte einen Unterschied machen ?
Der einzige Unterschied ist, dass sich das Game auf PS4 und XONE gut verkaufen wird und eventuell die Konsolen Verkäufe etwas ankurbelt.

latexdoll schrieb:
@Vendetta

Das Problem ist das Microsoft das Featureset von 12_1 so schwammig gehalten das die AMD obere 200er Serie und die Nvidia 900er Serie sofort DX12 tauglich ist und den Sticker sich aufkleben kann. Die richtigen Feature von 12_2/3 darauf werden wir noch lange warten. Leider :-(

Ist prinzipiell egal, solange die Leistung für sich spricht.

DerBaya schrieb:
Meinen so: GTA V und The Witcher 3 sind wahrscheinlich DIE Spiele auf die am meisten gewartet wird / wurde. Manch einer hat ja auch noch eine ältere Grafikkarte und wartet bis zum Release des Spiels um dann zuzuschlagen ;)

Wieder andere sind schlauer und warten bis zum Release der neuen GPU Gen von AMD mit dem Kauf des Spiels ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Was ich hier allerdings immer nicht verstehe, ist das hier von "2 Monaten auf AMD warten" im Thread gesprochen wird?
AMD hat gesagt im 2 Halbjahr - da die explizit nicht das Quartal genannt haben, wird es wohl eher Ende Oktober / November werden.......schade eigentlich......

Moooment, jetzt fängst du aber selbst an rumzuinterpretieren ;)

Da der Release auf Q2 terminiert wurde und jetzt auf das 2. HJ verschoben wurde (hauptsächlich wegen der Treiberarbeit) gehe ich persönlich davon aus dass man hier auf den Win10 Release wartet, der ist ja auf den Sommer vorgerückt wurden :)

psYcho-edgE

Besonders hat AMD aus der Vergangenheit gelernt und deshalb geben sie eher eine Aussage 2 Halbjahr, als Anfang oder Ende des 3 Quartal.
Falls Windows X eine wichtige Rolle spielt, dann wird AMD auf MS "angewiesen" sein. Also falls es bei Windows X eine Verschiebung gibt und AMD dann entscheidet sein Release anzupassen, wird man nicht nachsagen können, AMD hat ein Zeitfenster nicht eingehalten. Wann das Produkt dann wirklich kommt, kann man da schwer ableiten.

Da aber NV entscheidet, die 980TI schon so "früh" zu lunchen, hat man wenn dann viele GPUs auf Lager und will sie auch "verkaufen" oder AMD wird doch Anfang des 3 Quartal großflächig lunchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben