GeForce GTX 1660 upgraden

Kiba97

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze liegt bei 500€, gerne auch weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Schon verschiedenen Genres - MMO wie GW2, WoW, Shooter (Valorant, CoD), Rollenspiele (The Witcher, Horizon usw.)
  • Welche Auflösung? Ich würde sagen Full HD, aber ich überlege mir gerade, irgendwann auch ein neues Bildschirm zu kaufen - also am besten auch WQHD?
    Grafikeinstellungen? Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären ganz gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich nur zum Zocken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC C24G1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermakalte Smart RBG 600W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hauptsache leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es sich lohnt könnte ich auch noch ein Paar Monaten warten (Weihnachtsangebote?)

Vielen Dank im Voraus!

In deine Stelle ich würde mir eine gebrauchte RTX 3070 kaufen. Kosten ~290 EUR und reichen voll für was du brauchst. Ich habe selber eine und kann alles ganz gut spielen mit meinem WQHD Monitor. Schaffst du wahrscheinlich nicht immer die 60 FPS aber mit Mittel Settings schon.
Es ist nachhaltiger als was neues zu kaufen. Diese Welt braucht genau das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Die 3070 wird gebraucht imho viel zu hoch gehandelt, ist durstig und wird durch ihre nur 8GB VRAM limitiert.

Würde mir die 7800 XT anschauen, solltest du nicht auf sowas wie Raytracing oder DLSS angewiesen sein. Unter 500€ kann ich aber bei nVidia nichts wirklich guten gewissens empfehlen. Die 4060 bzw. 4060 Ti ist deutlich schwächer, hat auch nur 8GB VRAM - und mit 16GB ist die Ti zu teuer, zudem in der Speicherbandbreite beschnitten.

Nachhaltiger ? genau mein Humor lmao

300 € in eine veraltete Technick stecken, würde eher versuchen eine 4070 Super gebraucht zu bekommen gerade weil er auf WQHD wechseln will oder halt die 7800xt die Empfohlen wurde.

Die 3070 ist durstig??? Guter Witz , du meinst bestimmt die 3070ti. Die 8gb sind für das was du vorhast ausreichend. 7800xt oder 4070 sind außer Speicher nur refresh GPU der Vorgänger Version besonders die 7800xt. 3070 ca. 200€ was ist daran viel zu hoch gehandelt? Immer die neuste GPU kaufen ist weder nachhaltig noch nötig. Liegt immer am Verwender und seinen Ansprüchen.

Mein Sohn nutzt die 3070 seit 2 Jahren mit wqhd 144hz monitor und ist sehr zufrieden. Er spielt Hogwarts etc und sagt es sieht super aus und läuft flüssig für ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Roy Schwarz schrieb:
Die 3070 ist durstig??? Guter Witz , du meinst bestimmt die 3070ti.
Stimmt, mea culpa
Roy Schwarz schrieb:
Die 8gb sind für das was du vorhast ausreichend.
Kann ich nicht unterschreiben, 8GB limitieren heute schon in FHD immer häufiger.

Roy Schwarz schrieb:
7800xt oder 4070 sind außer Speicher nur refresh GPU der Vorgänger Version besonders die 7800xt.
Und das ist inwiefern relevant? Die Leistung zählt für mich, nichts anderes.

Roy Schwarz schrieb:
3070 ca. 200€ was ist daran viel zu hoch gehandelt? Immer die neuste GPU kaufen ist weder nachhaltig noch nötig. Liegt immer am Verwender und seinen Ansprüchen.

Eher 250-350€

Roy Schwarz schrieb:
Mein Sohn nutzt die 3070 seit 2 Jahren mit wqhd 144hz monitor und ist sehr zufrieden. Er spielt Hogwarts etc und sagt es sieht super aus und läuft flüssig für ihn.
In den zwei Jahren hat sich eine Menge getan.

Es geht natürlich auch gebraucht eine AMD RX 6700XT/6750XT mit 12 GB VRAM.
Ähnlich schnell wie eine 3070, zwischen 200-300€ ist alles möglich.

Neu würd ich eine 7800XT empfehlen. Powercolor Hellhound wird gerne empfohlen, hab ich selber noch keine Erfahrungen gemacht.

Selber nutze ich eine MSI 6750XT Gaming X Trio - diese Serie Gaming X gelten als gute Karten mit wenig Geräusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
@djducky Von daher habe ich ja am Ende das geschrieben:
Roy Schwarz schrieb:
Liegt immer am Verwender und seinen Ansprüchen.

Und ja man kann auch in FHD ans Limit kommen beim Vram aber das ist auch bei einer 12GB Vram möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank an alle für eure Tipps. Ich wäre nach der ganzen Diskussion hier eher für die 7800XT, Preis-Leistung-Verhältnis passt mir sehr gut, so wie ihre Spezifikationen. Nur weiß zufälligerweise einer von euch, ob in den nächsten Monaten irgendwelche Angebote dafür vorgesehen sind? Am Weihnachten z.B. oder so

Meistens sind nur SSDs zum Black Friday im Angebot, nach Weihnachten, also im Januar, gibt es dann eher mal etwas günstiger.

Die Sapphire Pulse und die Powercolor Hellhound sind schon günstig,
da glaube ich nicht an große Preisnachlässe.
Sapphire Pulse
Powercolor Hellhound

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kiba97 schrieb:
Ich wäre nach der ganzen Diskussion hier eher für die 7800XT, Preis-Leistung-Verhältnis passt mir sehr gut, so wie ihre Spezifikationen.

Gute Wahl solange du auf Raytracing keinen Wert legst (was aber auch sinnvoll ist, da andernfalls dein Budget knapp wird)

Kiba97 schrieb:
Nur weiß zufälligerweise einer von euch, ob in den nächsten Monaten irgendwelche Angebote dafür vorgesehen sind?

Es kommen im Laufe des Nächsten halben Jahres neue GPUs, allerdings kommen die untere Mittelklasse-Varianten meistens erst später und eine 8700XT könnte bereits über deinem Budge liegen (und zur 5600 ist so gut wie nichts bekannt)

Darkwater schrieb:
Gute Wahl solange du auf Raytracing keinen Wert legst (was aber auch sinnvoll ist, da andernfalls dein Budget knapp wird)
Nö genau, ich brauche jetzt gerade eh kein Raytracing, auch weil ich schon weiß, dass ich dafür schon etwas mehr Kohle ausgeben sollte. Darauf kann ich erstmal verzichten.

Darkwater schrieb:
Es kommen im Laufe des Nächsten halben Jahres neue GPUs, allerdings kommen die untere Mittelklasse-Varianten meistens erst später und eine 8700XT könnte bereits über deinem Budge liegen (und zur 5600 ist so gut wie nichts bekannt)
Alles klar, dann bleibe ich einfach mal bei der 7800XT und gut ist.

Vielen Dank an euch alle! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben