Geforce GTX 260/280 Erfahrungen

Marvin_91

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
15
Hallo,

ich überlege schon länger ob ich meine 8800 gts 640mb gegen ne GTX 260 oder vielleicht 280 austausche.

Nun wollt ich von euch mal nen paar Feedbacks zu den Karten wegen der Lautstärke, Leistung, Preis/Leistung, usw.

Hauptsächlich interesiert mich die Lautstärke hab gelesen, dass die ganz schön hoch sein soll stimmt das?

Vielleicht kann ja ma jemand irgendwie die Betriebslautstärke bei Spielen aufnehmen und hochladen?:)


mfg Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen den 2 überflüssen Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

ich hab 2 Monitore die ab und zu mal wechsle

1. Dell 19" 1440x900
2. SGI (Silicon Graphics) 17" 1600x1024

aba hauptsächlich spiel ich auf dem Dell Monitor.

mfg Marvin
 
Hauptsächlich zocke ich ego shooter z.B. Far Cry 2, Crysis, CoD4

manch ma auch strategie spiele

Netzteil: Power Silent Gigant

mfg
 
Ich besitze eine GTX280 und kann nicht bestätigen, dass diese laut ist. Im Idle ist sie sehr leise bei 42°C-45°C, der Lüfter würde sich bei Bedarf also noch weiter runterregeln lassen. Unter Last fällt sie mir auch nicht unangenehm auf, wird aber schon etwas lauter als im Idle. Das Gute ist aber, dass der Geräuschcharakter ein angenehmes Luftrauschen ist und kein Pfeifen oder ähnliches.
 
Hi

Danke für die Antwort

Wo hast du die denn bestellt bzw. gekauft? die gtx 280
Wie teuer war die?
Wann hast du die gekauft?
Von welchem Hersteller ist die?

Sorry wenn ich dich nen bisschen ausfrage aba es interessiert mich halt:):p
 
Ich habe die Grafikkarte vom Händler neben an, da ich ihn schon etwas länger kenne und öfters doch Hardware eingekauft habe, habe ich sie damals für 340€ bekommen, da hat sie im Internet grade 330€ gekostet, also ein guter Preis für einen Händler wie ich finde.
Sie ist von Leadtek.

EDIT: eine GTX260(vll 216 oder ²) reicht aber völlig aus, selbst für meinen 22 Zöller ist die Karte oversized - noch.
 
ja das denk ich auch, dass ne 260² reicht und wenn nicht dann kann ich mir noch eine kaufen:D

meinste mein Netzteil mit 550W reicht aus?
 
Das kommt drauf an, wieviel A(mpere) dein Netzteil auf den 12v Schienen liefert. Das solltest du mal in Erfahrung bringen.
 
So hab eben mal nachgelesen:


Spannungen: 3,3V/32A; 5V/40A; 12V/24A; -12V/1A; -5V/0,5A; +5Vsb/2A
 
Das dürfte recht knapp werden.
24 Ampere bei 12 Volt sind 288 Watt, der Q6600 hat eine TDP von 95 Watt, eine GTX 260 braucht offiziell 182 Watt, dazu kommen noch Mainboard, Festplatten, und so weiter.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Markennetzteil mit 400 bis 500 Watt kaufen.
 
hmm, das heisst dein netzteil hat nur eine 12 V schiene, das wird mit ner 280 er mehr als eng werden
 
Ja so was hab ich mir schon gedacht sch*** Ding hat schon mal den geist aufgegeben musste ich umtauschen.

diesmal werd ich mir nen markennetzteil holen. ma gucken was es da so gibt.

Danke für deine Hilfe

mfg Marvin
 
@ JJJT
Es kommt nicht auf die Anzahl der Schienen an, es gibt auch (Markten-)Netzteile mit einer einzelnen starken 12V-Schiene. ;)
Lediglich die Gesamtleistung der 12V-Schienen oder der einen Schiene zählt.
 
Marvin_91 schrieb:
Hallo,

ich überlege schon länger ob ich meine 8800 gts 640mb gegen ne GTX 260 oder vielleicht 280 austausche.

Da ich vor der gleichen Entscheidung stehe Tausch einer 8800 GTS 640 gegen eine GTX 260² (Zotc 896 MB) frage ich mal gleich hier

Im Moment spiele ich auf 1280*1024 auf nem 19"-Monitor.

NT hat genügend Ressourcen.

Lohnt sich das Update aus Eurer Sicht leistungstechnich?

Meine bisherige GTS habe ich mit Riva-Tuner im Idle runtergetaktet (Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/), so dass sie deutlich weniger Strom verbraucht. Wie sieht das mit der 260 GTX im Vergleich aus?

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
das ist schon klar, ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt (schreibarbeit gespart)
ich meinte natürlich nur eine 12 V Schiene mit 24 A.

@Pesti02
bei der Auflösung lohnt sich die neue Grafikkarte nicht! (ausser du bist Crysis Very high auf DX10 fanatiker ;-))

Investier dein Geld doch erstmal in nen ordentlichen monitor!
ich spiele auf 1920*1200 mit meiner 4870 und die geht bei keinem meiner spiele ausser crysis in die knie.
selbst farcry 2 läuft auf Ultra und 2xAA mit der Auflösung konstant auf über 30fps.
 
Zurück
Oben