News GeForce GTX 260/280 in 55 nm ohne neuen Namen?

die.foenfrisur schrieb:
wem willst du denn erzählen, das 55nm nix bringt?
Erst muss man sich anhören, das 55nm nichts bringen, siehe G9xb, jetzt sollens Wunder sein.

Dann müssten quasi gleiche CPUs auch 100 verschiedene Namen haben dank unterschiedlicher VID. ;)

Die Spezifikationen sehen erst mal den Takt vor und das ist den meisten ja sehr wichtig. Ein neuer Name würde ja mehr Leistung versrechen, damit wäre keiner hier im Fred glücklich.
Einen gescheiten Namensvorschlag habe ich noch nicht gesehen.

Da macht man wegen eventuellen +-5% ein Theater, mich juckt vor allem der Preis, aber das scheint hier Nebensache.

die.foenfrisur schrieb:
schau mal einfach zu den cpu´s rüber...
Athlon 64 3000+? Wie viele gibts da nochmal? ;)

Krautmaster schrieb:
216 Shader bringen mehr Leistung, bei selbem Namen.
GTX 260 != GTX 260 216
8800 GTS 640 != 8800 GTS 512
9600 GSO 384 != 9600 GSO 512
8800 GT 512 != 8800 GT 256

Merkst was?

Krautmaster schrieb:
Mit Yields dürfte das äußerst wenig zu tun haben.
Es hat eine Menge damit zu tun. :rolleyes:
Teildefekte GT200 kommen auf die GTX 260. Hier gabs eben viele die nicht 216 tauglich waren. Ja kaum zu glauben das bei 1,4 Millarden Transistoren auch mal mehr als 2 kaputt sein können.
Die Stimmung nach zu urteilen, wären alle Anwesenden mit 300€ GTX 260 zufriedener gewesen, schmeisst man die 192er eben in den Müll, hat zwar keine Konkurrenzfähige Karte aber egal. :lol:
Die Lücke zur 9800 GTX+ hätte ja die 9800 GX2 super füllen können ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
216 Shader bringen mehr Leistung, bei selbem Namen.
Heißt der eine nicht Geforce GTX260 und der andere Geforce GTX260²? (Oder war das nur 'ne Namenserfindung von Zotac?)
Wenn ich die Karte aber kaufe einbaue und so lasse wie sie ist, habe ich keinerlei Unterschiede. Und das trifft wohl auf die meisten Käufer zu.
Das ist doch beim GTX260 in 55nm statt 65nm nicht anders. Sofern die Boardhersteller die Taktraten erhöhen können, werden sie da sicher in der Werbung drauf hinweisen.

ich hasse zwar dieses ewige antworten auf antworten, aber was solls ;)

Unyu schrieb:
Erst muss man sich anhören, das 55nm nichts bringen, siehe G9xb, jetzt sollens Wunder sein.
von mir haste son schwachsinn sicher nicht. und du weißt wohl auch selber, das dem nicht so ist ;) (hoffe ich zumindest)
beim g9xb kann ich es mir nur so erklären, das viele das teil für überholt halten und es deshalb nix groß mehr bringt ;)

Unyu schrieb:
Dann müssten quasi gleiche CPUs auch 100 verschiedene Namen haben dank unterschiedlicher VID. ;)

häää? es geht hier um einen die-shrink und evtl. kleinen änderungen. die fast immer gemacht werden, wie ein neues stepping.
für mich und viele anderen ist diese änderungen so grundlegend, das ich darauf hingewiesen werden möchte. in welcher form auch immer.

Unyu schrieb:
Die Spezifikationen sehen erst mal den Takt vor und das ist den meisten ja sehr wichtig. Ein neuer Name würde ja mehr Leistung versrechen, damit wäre keiner hier im Fred glücklich.
Einen gescheiten Namensvorschlag habe ich noch nicht gesehen.

quatsch. kann auch energieeffizienter sein, muss ja nicht immer gleich performance sein.
mit einem "e" z.b.
da gibts genug sinnvolle beispiele. siehe intel mit seinen "neuen/alten" cpus ;)
einfach ein kleinen buchstaben hinten dran.

Unyu schrieb:
Da macht man wegen eventuellen +-5% ein Theater, mich juckt vor allem der Preis, aber das scheint hier Nebensache.

was bringt die der preis, wenn du nicht weißt, welches produkt du erhalten wirst, weil es aus dem namen nicht erkenntlich ist...nachdenken sagst du doch immer oder?

Unyu schrieb:
Athlon 64 3000+? Wie viele gibts da nochmal? ;)

die unterschiedlichen sockel werden aber immer mit angegeben ;) oder worauf willste hinaus?

Unyu schrieb:
GTX 260 != GTX 260 216
8800 GTS 640 != 8800 GTS 512
9600 GSO 384 != 9600 GSO 512
8800 GT 512 != 8800 GT 256

Merkst was?

Es hat eine Menge damit zu tun. :rolleyes:
Teildefekte GT200 kommen auf die GTX 260. Hier gabs eben viele die nicht 216 tauglich waren. Ja kaum zu glauben das bei 1,4 Millarden Transistoren auch mal mehr als 2 kaputt sein können.
Die Stimmung nach zu urteilen, wären alle Anwesenden mit 300€ GTX 260 zufriedener gewesen, schmeisst man die 192er eben in den Müll, hat zwar keine Konkurrenzfähige Karte aber egal. :lol:
Die Lücke zur 9800 GTX+ hätte ja die 9800 GX2 super füllen können ... :rolleyes:

so ein schwachsinn...nvidia sagte selber, das es aufgrund der guten 4870er gemacht wurde. das hatte mit den yields nur wenig bis gar nix zu tun.

mfg

Mann ihr habt echt Probleme!, hab mich mal wieder köstlich amüsiert wie ich das hier gelesen habe!:D

Man kann auch den Händler fragen, welche Karte im Karton steckt!, schonmal dran gedacht!:rolleyes:

Irgendjemand hat hier geschrieben es gäbe 17Versionen des G92, soviel ich weiss gibt es "nur" 4 (GT, GTS, GTX, GTX+).

Wie heißt es so schön: "Namen sind Schall und Rauch!" Das Nvidia die Namen so belässt wie sie sind wäre durchaus möglich, da sie es bereits bei anderen Karten getan haben. Beispiel G94 statt G92 mit gleichem Namen, aber weniger Takt/Shader...

Da aber ein ? in der Überschrift ist, heißt das nicht anderes als ein Gerücht. Und davon wurde bereits im letzten halben Jahr genug debatiert. Jede Woche kommen gleich mehrere neue Gerüchte in Umlauf. Eines waghalsiger als das andere.
So langsam hab ich es so satt. Irgendeine Quelle schreit los und alle anderen Newscenter beten die Nachricht auf allen Kanälen runter. Das schlimme daran ist aber, dass viele User auch hier im Forum das sofort als Wahrheit betrachten. Ohne Tests oder Fakten spekuliert ihr doch nur ins Blaue.

Wichtig sind nur die großen Fundamente:
- Preis
- Verfügbarkeit
- Leistung

Ob man sich eine GTX (alt) oder GTX (neu) kauft ist relativ egal. Beide dürften massig Power haben. Die wenigen Prozent wird man kaum bemerken - und wenn doch macht man etwas falsch und die Karte ist nicht für die Bedürftnisse ausgelegt. Wichtiger wäre hier allerdings das Preis/Leistungsverhälgtnis. Denn nur das spricht für sich.

Ob man sich eine GTX (alt) oder GTX (neu) kauft ist relativ egal. Beide dürften massig Power haben. Die wenigen Prozent wird man kaum bemerken - und wenn doch macht man etwas falsch und die Karte ist nicht für die Bedürftnisse ausgelegt. Wichtiger wäre hier allerdings das Preis/Leistungsverhälgtnis. Denn nur das spricht für sich.

Stimmt genau! Ist mir ziemlich wurst ob ich mit 80fps oder 90fps spiele, den Unterschied merkt man nicht. Und was den Die-Shrink angeht, wird der erst wohl bei der nächsten Generation wirklich was reissen.:freaky:

die.foenfrisur schrieb:
häää? es geht hier um einen die-shrink und evtl. kleinen änderungen. die fast immer gemacht werden, wie ein neues stepping.
Er hat vielleicht nicht das beste Beispiel genommen. Dann nehmen wir halt den Athlon64 3200+:
Es gibt ihn in 7 verschiedenen Varianten.
2x Sockel 754: Clawhammer, Newcastle und Venice
3x Sockel 939: Newcastle, Winchester, Venice
1x Sockel AM2: Orleans

Och nö, jetzt macht nVidia wieder das gleiche Wirrwarr wie bei der 9xxx-Serie. Klar, für nVidia gibt's keine bessere Möglichkeit, um die alten Chips loszuwerden (von denen sie wahrscheinlich noch einen riesen Haufen auf Lager haben),
denn wenn sie die neuen Chips unter 'nem anderen Namen verkaufen, werden die Leute eben nur noch diese neuen Chips kaufen (wer will schon alte Technik zum gleichen Preis wenn's was besseres gibt?
Preise der alten Modelle senken geht auch nicht, weil man dann noch mehr Verlust als bisher machen würde).

Für den Kunden ist es, wie User Gades schon treffend sagte, eine Lotterie, man zahlt und gewinnt, entweder eine alte 65nm oder eine neue 55nm...Klar fällt einem Ottonormalverbraucher nichts davon auf, der erfahrene User hingegen hätte gerne den kühleren und stromsparenderen Chip bevorzugt (Da nVidia nicht an der Taktschraube dreht, sinkt die Leistungsaufnahme), ganz zu schweigen von denen, die Übertakten wollten.

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
beim g9xb kann ich es mir nur so erklären, das viele das teil für überholt halten und es deshalb nix groß mehr bringt
Überholt? Soso. Einerseits sind alle auf die 4850 geil, aber der 754 Millionen Trasnsitoren G92 ist "überholt"....

die.foenfrisur schrieb:
für mich und viele anderen ist diese änderungen so grundlegend, das ich darauf hingewiesen werden möchte. in welcher form auch immer.
Du weißt schon wie grundlegend die Änderung ist?
Erzähl mal weiter, was ändert sich so, um wie viel W sinkt der Verbrauch (für Intel kein Thema, die W Spannweite innerhalb einer Serie ist gigantisch) wie stark (wenn überhaupt) steigt die Übertaktungsfreudigkeit (gehört nicht zur Spezifikation)?
Die Grundlegenste Änderung sind imho die eigenen Kühldesigns, aber das ist Sache der Hersteller.

die.foenfrisur schrieb:
quatsch. kann auch energieeffizienter sein, muss ja nicht immer gleich performance sein.
mit einem "e" z.b.
Ok, das wäre eine Möglichkeit. Gilt aber nur wenn die neuen wikrlich energieeffizienter sind. ;)

die.foenfrisur schrieb:
was bringt die der preis, wenn du nicht weißt, welches produkt du erhalten wirst, weil es aus dem namen nicht erkenntlich ist...nachdenken sagst du doch immer oder?
Ich weiß das ich eine GTX 260 bekomme, wenns so auf der Packung steht. :)

die.foenfrisur schrieb:
so ein schwachsinn...nvidia sagte selber, das es aufgrund der guten 4870er gemacht wurde. das hatte mit den yields nur wenig bis gar nix zu tun.
Link?
In Zeiten wo selbts ein 334mm² (G92) Die öfter mehr als einen defekten Cluster hat, soll es bei einem 576mm² Die nicht der Fall sein. Mensch Leute.
"Gestern" wurde noch auf der GT200 Yield rumgeritten, heute soll sie perfekt sein. Entscheided euch. :rolleyes:

die.foenfrisur schrieb:
die unterschiedlichen sockel werden aber immer mit angegeben oder worauf willste hinaus?
Wäre auch schlimm wenns nicht irgendwo auf der Packung steht.
Als Kunde bin ich doch bei der Auswahl im Laden so oder so überwältigt.
Der 3000+ war tatsächlich noch nicht die Spitze, nach wiki sinds 12 Athlon 64 3200+

PS: Diese Quoterei nervt mich auch, aber was soll man machen? ;)

Immer diese Gerüchte die dann hier riesige Diskussionen losreissen.Kommt einem so vor als sei das ganze eine NV Marketing Aktion und CB reitet mit(nicht nur CB wahrscheinlich).Ich denke man wird erkennen welches Produkt man kauft.Man muss eben aufpassen.Solange keine neue DX Version unterstützt wird und der grösste Teil der Software immernoch auf DX9 aufsetzt sind für mich neue Karten eh uninterressant.Die hohen(gestiegenen) Preise beweisen wie gut die G200 Karten im Markt aufgestellt sind.Pech für die die nicht zugeschlagen haben als man die GTX280 noch für ca.350Euro kaufen konnte weil sie dachten besser auf 55nm oder DDR5 warten.Warum sollte NV 55nm Karten rausbringen und die 65nm verschleudern.Deswegen doch die ganze Diskussion hier von wegen gleiche Namen-gleiche Performance.Und dann wird doch wieder alles anders kommen.
Das interressanteste an der News ist doch(Unyo sagte es) das die Boardpartner ihre eigenen Spezifikationen rausbringen dürfen.Das könnte zum entscheidenden Vorteil werden denn es gibt viele Leute die NICHT übertakten sondern sich höchstens werkseitig übertaktete Modelle kaufen.Die dann auch bezahlbar sind im Gegensatz zu einer GTX280 OC bzw. SuperOC.
Mein Fazit:Weniger spekulieren-etwas mehr Geduld zeigen und Tests abwarten.Teilweise wird hier heisser gegessen als es gekocht wird.

Spiele mit dem Gedanken eine 260er 216 zu holen, als ich von der Strukturverkleinerung hörte bin ich jedoch davon abgekommen.
Habe ich das richtig verstanden, dass die 55nm Karten nicht seperat gekennzeichnet/verkauft werden?
Wann sind denn die 55nm Karten überhaupt im Umlauf?

Gruss
Nobody

PS: Wie ist eigentlich der Lärmpegel einer GTX260 216 gegenüber einer 8800 GTS 640 ?
Wie der Stromverbrauch?

frag am besten übersoldier75 ;)

seiner meinung nach sollte man einfach jeden händler fragen.
das ist doch sicher kein problem. vor allem wenn man von 10 händlern schon eine absage erhalten hat bzw. die es selber nicht genau wissen :evillol:

bringen soll die verkleinerung aber ja angeblich eh nix, außer eine bessere ausbeute von wafern und somit einen günstigeren preis ;)
(was ich selber aber kaum glauben kann)

laut reviews ist sie lauter, als die 8800gts

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nobody2311

Also gut. Wir haben gelernt:
- Die GTX 260 192 ist EOL. -> Dort sollten keine 55nm GPUs aufkreuzen, also brav GTX 260 216 kaufen.
- "70 percent of GT200 in Q4 are 55nm" -> Aha, etwas Glück ist auch ganz gut, 2 Wochen warten hilft auch.
- "Boardpartnern soll es zudem erlaubt sein, eigene Designs der Grafikkarten auf Basis der 55-nm-Chips der GT200-Familie zu fertigen." -> Eine Nicht Referenz GTX 260 216 hat enorme Chancen auf eine 55nm GPU.

Zusammengefasst ist das schon einfacher als damals die A3 der 8800 GTS zu erwischen.
Man munkelt sogar, das die GTX 260 216 bereits mit 55nm GPUs bestückt sind, deshalb auch der geringere Verbrauch, mal sehen obs stimmt.

Zum PS:
8800 GTS 640: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/msi8800gts-640_6.html#sect0
GTX 260 192: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce-gtx200-theory_12.html#sect0 (Man munkelt, siehe oben, die 216 wäre sparsamer/leiser)

die.foenfrisur
Das Jemand so einen Aufriss machen soll, habe ich nie verlangt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
die.foenfrisur
Das Jemand so einen Aufriss machen soll, habe ich nie verlangt. ;)

hast räscht...habs korrigiert ;) :D:p

mfg

Wenn man etwas an Nvidia wirklich richtig bemängeln könnte, dann ist es die momentante Namenspolitik der Kalifornier, die die Verwirrung damit komplett machen. Angefangen bei den 9600, die eigentlich alte 8800 sind über die GTX260 mit 192 und 216 Shadern bis hin zu dem, was bald angeblich mit den 55nm Modellen geschehen soll.

Wieso nennen sie die Karten nicht, wie es erst hieß, GTX270 und GTX290? Dann weiß der Kunde direkt, woran er ist.

Unyu schrieb:
Ähm wie jetzt? :lol:
Naja nicht Jeder kann perfekt sein. ;)

ich habe einfach mal den korrekten namen eingesetzt ;)

mfg

Gute News dann wird es morgen keine Fehlendscheidung sein wenn ich mir ne GTX260 hole. Wenns ne Glückssache is mit den 55er.

Zurück
Oben