News 55 nm GeForce GTX 260 im deutschen Handel

Bassrider schrieb:
hab denn auch heute meine Zotac bekommen,
Beim OC ging die aber doch ganz ordentlich ^^



720/1440/1150

Ja, ist ganz okay.

Der Durchschnitt der 65nm liegt bei 716/1483/1214 --> Arithmetisches Mittel aller Werte aus dem CB offizieller GTX 260 OC Fred.
 
Ist Herstellerabhängig - kann aber durchaus sein...
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Das weiß ich nicht. Es gab ja vor 2-3 Wochen bereits einen Kurztest aus dem hervorging, dass die Karte im Idle minimal weniger verbraucht, aber unter Last mehr als das 65nm Pendant (GTX260-216). Bislang warte aber nicht nur ich auf weitere, ausführlichere, unabhängige Tests, die das bestätigen oder widerlegen.

Naja, meine geht jedenfalls wieder zurück, zumal die Karte ein hochfrequentes Fiepen aus Richtung der Spannungssektion im hinteren Teil der Karte abgibt. Dabei habe ich nicht einmal einen Rechner, den mal als silent bezeichnen könnte, aber trotzdem ist das gut herauszuhören - als hätte man einen leichten Tinitus - was beim Arbeiten doch schon sehr stört.

Das mein ich :(
 
@bestia: hast du die zotac amp²? das fiepen ist aber nicht immer permanent zu hören??

wie siehts im 2d aus und in den games die du bislang ausprobiert hast

greetz
 
Hm, ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob AMP!² oder nicht. Beide Karten unterscheiden sich ja nur im Takt und evtl. beim vermeintlich besser selektierten GPU-Chip.

Ich habe die normale 55nm GTX260 Version von Zotac, und die fiept leider permanent vor sich hin. Das Geräusch ist nicht laut, aber da es von der Tonlage her wirklich hochfrequent ist und wie ein leichter Tinitus im Ohr klingt, ist das schon nervig. Das rechte Ohr ist leider direkt auf den PC ausgrichtet, wenn ich am Schreibtisch sitze. Wenn ich den Kopf 45-90° drehe, ist das Fiepen weniger, alternativ könnte ich den Tower um 45-90° drehen. Ersteres ist aber nicht praktikabel und Letzteres aus Platz- und Optikgründen nicht möglich.

Mein Tower ist leider an einer Seite durch ein perforiertes Abdeckgitter ziemlich Schall durchlässig, vorne leider auch komplett löchrig (Coolermaster Stacker 810). Da hilft wahrscheinlich nur Dämmen, aber da ist kaum noch Platz zwischen der Seitenwand und dem Noctua Kühler. Außerdem habe ich keine Lust dazu, alles zu dämmen.

Schau´ mal in den Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/stark-limitiert-gtx-260-216-fuer-199eur.524160/page-9
Bin leider nicht alleine mit dem Fiepen. Allerdings reagiere ich auf Störgeräusche recht empfindlich bzw. habe auch einen recht leisen Rechner. Zwirbelkatz hat sogar einen ultra-silent Rechner, da fällt das wohl noch eher auf.
 
Sancho_81 schrieb:
@bestia: hast du die zotac amp²? das fiepen ist aber nicht immer permanent zu hören??

wie siehts im 2d aus und in den games die du bislang ausprobiert hast

greetz

Nein, ich habe eine der ersten GTX260 in 65nm und 192SP. :freak:
 
übrigens, gegen Ende des Monats wird aquacomputer.de einen passenden Wasserkühler für die Gtx 260/285 in 55nm präsentieren. Habs heut früh im Forum gelesen
 
Wow! Das sind mal gute News!
 
Sag ich doch ;o)

und wenn dann so ein Kühler auf meiner Gtx werkelt, kann ich mich gern mal ans Oc wagen. Mal schauen, wie weit über 700mhz ich komm.
 
SanBo schrieb:
Ist Herstellerabhängig - kann aber durchaus sein...

Ist die Zotac AMP. sollten hier ja einige haben, darum nochmal die Frage an eventuelle Besitzer ob das normal ist, dass die Karte ohne Antistatikhülle kommt.

Ansonsten hab ich die Karte gestern eingebaut, hatte aber nicht so viel Zeit zum testen. Größtes Problem was bei mir aufgetreten ist: Mit dem 180.48er Treiber wurd gestern unter Last mehrmals der Bildschirm einfach unvermittelt für wenige Sekunden schwarz, das Bild kam dann aber sofort wieder.
Hab dann gesehen, dass Nvidia nen neuen Treiber veröffentlicht hat, mit dem schien das Problem verschwunden zu sein, werds aber heute nochmal ausführlich testen müssen.

Ansonsten find ich die Lautstärke der Karte unter Last sehr angenehm, die 4850 blies da doch kräftig, die GTX 260 ist da deutlich leiser wenn auch immer noch hörbar.

Die Temperaturen sind nicht soo dolle, ohne zusätzliche Übertaktung liegt die Karte im idle bei ~50°C, bei Last (Furmark) bei ~80°C, dass ganze in einem LianLi PC7-II mit 2 120mm Gehäuselüftern.
 
da helfen sämtliche Übertaktungstools. Habe mit dem Zotac Firestorm den Lüfter auf 30% für den Windowsbetrieb eingestellt. Ist so gut wie nix mehr von der Karte zu hören.

Also die Karte kam ohne Hülle, war aber dennoch gut verpackt. Denke mal, die werden deswegen darauf verzichtet haben.
 
Meine Zotac 55nm (nicht AMP) kam mit Anti-Statik Hülle. Die 65nm GTX260 AMP!² übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, dann scheints da ja tatsächlich unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben. Wobei ich nicht 100% sicher bin, dass meine Karte nicht nen Rückläufer war. An den Kontakten war ein ganz leichter Schatten zu erkennen und auf dem Kühlkörper nen kleiner Kratzer.

Andererseits sah der Aufkleber auf den Stromsteckern wie neu aus und die Packung selbst war auch mit nem original Zotac Sticker versiegelt.

Na jo, werd nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, erstmal ausführlich testen. Für mich hörbar zu fiepen scheint sie zum Glück nicht, aber wenn das mit dem schwarzen Bildschirm auch mit dem 181.20er Treiber noch auftritt werd ich wohl doch auf ne 4870 1GB wechseln, so ein Verhalten ist für mich inakzeptabel.
 
probier doch einfach nen anderen Treiber. Ich hab den 181.20 wieder runtergeschmissen, da er anscheinend meine Karte im Idle nimmer runtertakten wollte. Ich nehm den 185.20 beta und bin bisher sehr zufrieden, da wird auch innerhalb von ner Minute (so wie des eigentlich sein soll) wieder runtergetaktet.
 
Meine AMP in 55nm kam heute auch endlich an.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, ich hatte noch nie so ein schlechtes Stück Hardware in meinem Rechner.

Ging schon damit los, dass die DVI-Ausgänge verschmutzt oder oxidiert waren, bekam kein Bild. Erstmal gereinigt, dann gings.
Aber was ich mir dann anhören musste an Lautstärke und diesem "schönen" hochfrequenten Pfeifton. Nach einer Stunde testen der Karte hatte ich dann genug und sie flog wieder raus.

Akzeptabel wären so 40% vom Lüfter unter Last, aber ab 50%, ne das geht gar nicht.
Ich mein, meine Ati 4850er mit OC verbraucht bei Furmark sogar 5Watt mehr, ist mit einem S1 und 120mm Lüfter unter Last aber wirklich grad mal so hörbar.
Und das es unter Last zu dem Pfeifen kommt könnte ich noch akzeptieren, aber nicht im Idle. Da hilft ja nichtmal ein gedämmtes Gehäuse gegen.

Das diese "Nebenwirkungen" auftreten können, wurde ja schon oft genug berichtet und war mir daher bekannt, aber das es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.
Also die Karte geht wieder zurück.
 
Die GTX260 hat doch normalerweise 40% im Idle. Und nur 50% unter Last das wird wohl nicht gehen. der geht da schon so an die 70% und höher.
 
für jeden der die Karte (amp²!) noch bestellen will (oder es interessiert =) hab grad bei Mix Computerversand angerufen wo ich wegen der Graka angefragt habe. Dort wurde mir bestätigt das Sie die 55nm Variante verkaufen und ab dem 12.01 wieder auf Lager ist. Ausserdem für 230,- ein zacken billiger als bei alternate.

Würde mich interessieren ob jemand schon erfahrungen dort gemacht hat denn so wie es scheint werd ich mir dort wohl meine bestellen. Hier nochmal der Link http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=312338


MFG Kolli
 
Zurück
Oben