News 55 nm GeForce GTX 260 im deutschen Handel

@VFX2381

bei mir ist genau das gleiche ,seit gestern morgen zahlungseingang,aber noch nicht verschickt.

woher weißt du das ne packetnummer vorhanden ist?? ich habe noch keine:mad:



gruß alex
 
hauptsache es kommt :D

ist der Kühler denn wirklich soviel schlechter als der von der 65nm?

nicht das ich mich noch ärgere mein gutes 8800 gt sli gespann aufgegeben zu haben....

EDIT @ alex 19984 wenn du dich bei Alternate einloggst und dann auf My Alternate > Meine Bestellungen > dann auf die Karte > dann steht da bei mir auf der rechten seite in der mitte ne Packetnummer und darunter der Lieferdienst alderdings darunter steht "NOCH nicht versand"
 
Zuletzt bearbeitet:
das heist wenn du eine hast heist das allerdings für mich nichts gutes :( , ich dachte ich bin schon nen schritt weiter aber solangsam glaub ich nicht mehr dran das meine Karte bereits aufem weg ist....

aber heißt es bei Zack-Zack nicht eigl solnge der Vorrat reicht?

das würde ja bedeuten die ware ist in der Zack stückzahl auf lager!? oder irre ich mich jetzt!????
 
matti30 schrieb:
@SanBo

nein, denn meine "alte" Gtx 260 Top von Asus, da war
1. der Lüfter wesentlich lauter, selbst im Idle
2. die Temperatur im Idle war bei ca 62°
und
3. die 82° kamen auch nur zusatande, weil ich Furmark zu laufen hatte. Bei spielen, ist die Temperatur so um die 70° Hab ich grad mit ner Stunde Gta4 getestet.


Seltsam, ich finde die Temps deiner Karte noch immer sehr hoch!

Meine lief mit den Werten aus meiner Sig mit maximal 57°C in 3D.
Im Idle hatte meine so was um die 45°C mit runtergeregeltem Lüfter.
Und auch ohne Lüfteranpassung war die Karte im Idle nahezu lautlos.
 
ich habe auch immer gedacht das die auf lager sind wenn zack ist, aber irgendwie hab ich so langsam zweifel daran...
 
So eine nette junge dame bei alternate hat mir grad folgende Auskunft gegeben:

Ich habe auf jeden fall eine Karte abbekommen, die liegt auch schon fertig verpackt seid gestern abend bei Alternate rum (warum auch immer) aber sie geht heute auf jeden fall noch raus kann aber auch erst spät heute Abend passieren (ich wusste gar nicht das DHL spät abends noch arbeitet, da bin ich ja mal gespannt)
 
@SanBo

meine Gehäuselüfter drehen nur mit 750rpm maximal. Und davon hab ich nur 2. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Karte. Und wie gesagt, kühler ist sie auch.
 
So, meine Zotac GTX260² ist heute eingetrudelt. Blaues PCB, keine Speicherbausteine auf der Oberseite usw. deuten eindeutig auf die 55nm Version hin, da gibt es kaum einen Zweifel, auch wenn GPU-Z in der Version vom 4.1.2009 immer noch "65nm" und als Chip-Revision "B1" anzeigt.

Positiv anzumerken ist die Lautstärke des Lüfters. Dieser dreht im Leerlauf mit 40% @ 1300 U/min (genau wie bei der XFX GTX260 Black Edition oder der 65nm Zotac GTX260 AMP!², die ich auch mal drin hatte), ist dabei aber merkbar leiser als genannte Karten. Nur meine 8800GTX ist noch einen Tick leiser im Leerlauf.

1)
Erstaunlich ist, wie sich der Lüfter unter Last verhält. Der Lüfter regelt sich erst ab ca. 75° GPU-Temperatur hoch. Nach 10 Minuten FurMark Stresstest wurden 82° GPU-Temperatur gemessen bei 58% Drehzahl @ 1900 U/min. Diese 1900 U/min. sind aber von Lautstärkepegel her merkbar leiser / angenehmer als bei allen GTX260/280, die ich vorher drin hatte. Insgesamt gesehen würde ich die 55nm Zotac GTX260 unter Lastbedingungen in etwa auf dem Niveau (m)einer 8800GTX einschätzen. Ohne Messgerät ist das natürlich aber nur schwer zu belegen, da beide Karten, d.h. deren Radiallüfter zudem auch "anders" klingen.

Fazit: Im Leerlauf kann die 55nm Zotac in meinen Ohren so bleiben. Ich muss nichts runterregeln. Auch unter Last kann grünes Licht gegeben werden, auch wenn das Resultat natürlich nicht als "Silent" durchgehen kann.

2)
Wie schon angedeutet, wurden 82° im geschlossenen Gehäuse nach 10 Minuten FurMark erreicht, und zwar bei 22° Raumtemperatur. Zu den SpaWa-Temps kann ich leider nichts sagen, da entsprechendes Rivatuner-Plugin (VT1103.dll) keinerlei Ergebnisse beim Hardware Monitoring anzeigt. Wahrscheinlich sind die Sensoren bei der 55nm Version anders gestrickt, so dass ein anderes Plugin vonnöten ist.

Fazit: Von den Temperaturen her sollte man keine Wunder erwarten. Diese sind bei mir zumindest vergleichbar (Idle 40-42° / Last bis zu ca. 82° bei FurMark) mit den 65nm Brüdern. Da der Kühlkörper der 55nm Version aber abgespeckt ist, könnte es durchaus sein, dass die 55nm GPU ein wenig kühler bleibt. Aber das wird man wohl nicht so leicht belegen können, wo doch eben die 55nm / 65nm Kühler unterschiedlich sind.

3)
Fiepen/Piepen:
Bei sehr hohen fps (ab ca. 300-400 fps aufwärts) immer noch hörbar vorhanden, wobei solche Frameraten wohl nur eher selten erreicht werden => getestet z.B. im Crysis Menü oder 3DMark03, wo man teilweise fps jenseits der 1000 hat. Aber mit aktiviertem VSync ist Ruhe im Karton. Mich hat dieses Fiepen aber noch nie wirklich gestört. Bei meiner 8800GTX fing das Fiepen schon viel früher an, ab ca. 100 fps.

Fazit: Die 55nm GPU, besser gesagt, die neue Spannungssektion "fiept" weniger bei. Erst bei sehr hohen fps wird´s hörbar. Insgesamt gesehen muss aber hier mal festgehalten werden, dass dieses Fiepen/Piepen wohl individuell verschieden ist und die Wahrnehmung abhängig von der Lautstärke des Rechners und nicht zuletzt vom Menschen selbst ist.

4)
Übertaktbarkeit:
Keine Ahnung. Laut NiBiTor liegen 1,05V (2D) / 1,05V (3D) / 1,12V (Extra) an. OC-Limit muss noch ausgelotet werden.

5)
Optik^^:
Passt dank blauem PCB sehr gut zu meinem Gigabyte Board.

6)
Stromverbrauch: Keine Ahnung, habe kein Messgerät ;). Das müssen andere übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das immer noch spanisch vor, das in GPU-Z 65nm angezeigt werden
obwohl die neueste Version sogar schon die GTX285 & GTX295 unterstützt...

0.3.1

  • Fixed crash on systems without NVAPI (Win 2K, old NV drivers)
  • Optimized RV770 BIOS reading code for speed (faster application startup)
  • Improved voltage reading code for recent ATI cards
  • Added support for fan speed monitoring on ForceWare 180.xx and up
  • Added voltage monitoring for NVIDIA (GT200)
  • Changed reading method for RV770 sensors, fixes race conditions with other software and on-board fan control
  • NVIDIA 9800 GTX+ listed as 55nm now
  • Added support for Intel Q43/Q45
  • Added support for NVIDIA Quadro FX 4700 X2, GTX 295, GTX 285
  • Added preliminary support for NVIDIA GT212, GT214, GT215, GT216, GT218
Quelle: TechPowerUp
 
Mir auch, aber definitiv zeigt Version 0.3.1. das selbe an wie 0.3.0. Aber ich demontiere sicherlich jetzt nicht die Karte, nur um zu sehen, ob dort ein B1 oder B2 Chip drauf sitzt.
 
ich nehm die Karte auseinander, aber erst, wenn´s nen passenden Wasserkühler für die Karte gibt ;)

@Wolfenstein 2k2
deine Messungen decken sich mit meinen, würd sogar fast behaupten, das ist die leiseste High End Karte, die ich je besessen hab. Aber, von einem fiepen oder ähnlichen Sachen habe ich bei meiner Karte noch nichts mitbekommen.
 
ich wollte nur sagen alle zotac´s die jetzt rauskommen sind in 55nm ich hab mir heute eine bei snogard geholt und ich gucke hinten und was strahlt mich an eine blaue platine 55nm alle speicher nach vorne

ich hab auch leider die grafikfehler bei grid wie behebt man diese ???
bitte schnelle antwort möchte spielen *grins* suchti
 
@ alex19984 meine Karte wurde soeben Versand, allerdings heist das denke ich nicht das die zOTAC karten nun wieder verfügbar sind....

dann wird das ja diese woche doch noch was! :)
 
Schönen guten Abend allerseits.
Danke an alle, ihr tragt sehr informative Sachen bei hier. :)
Wolfenstein 2k2, was das Fiepen angeht, bei 3D Mark03 bei bis zu 3000fps merke ich dieses fiepen auch sehr stark. Komischerweise beim Furmark so gut wie gar nicht. Dort ist nur ein leises tickern der Spawa zu bemerken, aber nur wenn ich den Lüfter anhalte und auch nur wenn ich ganz dicht rangehe.
GTX260_65.jpg
10min Furmark
Ansonsten eben nur beim Folding@Home. Bei meinen üblichen Spielen, Sacred 2 und Trackmania Nations Forever, ist nur bei Sacred 2 ein wenig zu hören. Bei TMN ist mir das noch nicht aufgefallen.

Edit: Omg, ich sehs erst jetzt. 99°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt mal auf Zotac geschaut das hab ich jetzt gefunden demm nach muss es sich um die 55 handeln

ZT-X26E3KB-FCP 65 nm
ZT-X26E3KE-FCP 55 nm
demnach sollte es sich um die 55 nm handeln würde gerne farcry 2 dazu haben aber grid ist auch ok ;)
aber das wäre noch die mit 192 alu's, grid wird nur mit denn 216 ausgeliefert !
 
*Bestia* schrieb:
Wolfenstein 2k2, was das Fiepen angeht, bei 3D Mark03 bei bis zu 3000fps merke ich dieses fiepen auch sehr stark. Komischerweise beim Furmark so gut wie gar nicht.

Das liegt daran, dass bei FurMark i.d.R. keine fps weit jenseits der 300er / 400er Marke erreicht werden. Wie gesagt, liegt alles am VSync. Einfach mal VSync anschalten bei 3DMark03, und schon sollte das gut hörbare Fiepen weg sein, da dann je nach Bildwiederholrate nur max. 60 fps, 75fps oder was auch immer gerendert werden.

Dass unter Last diverse Bauteile wahrnehmbare Geräusche verursachen, sollte aber klar sein (Netzteil, Graka, Teile auf dem Mainboard...). Nur übertönen die Lüfter oftmals diese Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich ja ne gute Karte erwischt haben, denn bis jetzt hab ich noch kein fiepen feststellen können. HOffe, des bleibt auch so ;)
 
SanBo schrieb:
Seltsam, ich finde die Temps deiner Karte noch immer sehr hoch!

Meine lief mit den Werten aus meiner Sig mit maximal 57°C in 3D.
Im Idle hatte meine so was um die 45°C mit runtergeregeltem Lüfter.
Und auch ohne Lüfteranpassung war die Karte im Idle nahezu lautlos.



57°c na klar dann lad dir mal GPU Caps Viewer runter und schau dir dann mal die Temps an !
 
Hm, scheint so, als ob ich eine OC-Krücke bekommen habe^^

Mehr als 630 MHz Core / 1350 MHz Shader sind stabil nicht drin. Darüber hinaus hagelt es früher oder später Bluescreens (nv4disp.dll) oder das Spiel freezt einfach, wobei sich die Karte runter taktet. Zu Windows kann ich dann i.d.R. mit STRG+ALT+ENTF noch wechseln.

Ziemlich ernüchernd was das OC angeht. Jetzt werde ich noch mal versuchen, Core und Shader asynchton zu takten. Mal sehen...
 
Zurück
Oben