News 55 nm GeForce GTX 260 im deutschen Handel

wie schon erwähnt, mix ist alternate. Was mir bei mix aber aufgefallen ist, dass die leicht höhere Versandkosten als alternate haben.

Und ja, 40% idle und unter Last je nach dem, wie heiß die Karte wird. Ich hab, wie schon erwähnt, meine Karte im idle auf 30% gedrosselt, da is fast nix mehr von der Karte zu hören.

@spassbastler
Kann gut sein, dass du schon nen Rückläufer erwischt hast?
Da bin ich ja mit meiner Karte echt froh. Bisher macht se noch keine Zicken, hoffe, das bleibt auch ne ganze Weile so, am besten so lange, bis ich mir wieder ne neue Karte hol ;)
 
spassbastler schrieb:
Aber was ich mir dann anhören musste an Lautstärke und diesem "schönen" hochfrequenten Pfeifton. Nach einer Stunde testen der Karte hatte ich dann genug und sie flog wieder raus.

Wenigstens stehst Du nicht mit dem Piepton alleine da, siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/stark-limitiert-gtx-260-216-fuer-199eur.524160/page-8

Meine und die anderer fiept auch. Daher geht die Karte wieder zurück, wobei ich eigentlich mit den 40% Drehzahl zufrieden war. Erst ab so 74-75° dreht der Lüfter hoch, um dann bei 82° @ FurMark bei ca. 58-60% zu landen. Und bei 30% im Idle kühlt der Lüfter immer noch die GPU mehr als ausreichend - das war zumindest bei mir dann so leise, dass ich sie nicht mehr aus dem Gehäuse heraushören konnte neben all den anderen 120er Lüftern. Insgesamt ist die Zotac GTX260 55nm eine ganze Ecke laufruhiger und leiser, denn 40% bei der XFX Black Edition oder der Zotac GTX260 AMP!² (65nm) waren merkbar lauter, entsprechend auch bei noch höheren Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich zum Thema "Fiepen" ja jetzt mal brennend interessieren würde ist, ob da jemand der das bei einer GTX260 Karte bemerkt hat und auch noch andere getestet hat, schon sagen kann ob nur bestimmte Hersteller oder Ausführungen betroffen sind.

Bei Zotac kann es einen ja anscheinend sowohl bei 65nm als auch bei AMP und der normalen erwischen.
 
Also meine fiept nicht. (Definitiv nicht, ich höre es selbst, wenn meine Frontlüfter verstaubt sind.. ^^)
 
Meine ist vorgestern eingetroffen nach aus giebigen Testen´ist mir kein Pfeipfen oder sonstiges aufgefallen :) Karte leuft ast rein 3d Mark V mit meiner alten Zotac 9800 GTX AMP! 65xx points und mit der GTX 260² AMP! 11xx points, ich weiss das der nicht die wirkliche Perfomence der Karte wider Spiegel aber als Subjektiven schnellen erst ein druck war ich doch ziehmlich überascht und das auch noch Non-oc . In Crysis ,Far Cry 2 ,UT3-Physixmod ,World in Conflict ,BioShok ,Jerico ,Fallout 3 ,GTA 4 ,Assasins Creed ,Devil May Cry 4 ,Lost Planet
Hat sie überzeugt :D
Und in dx 9 Games muss ich ja nichts zu sagen zuckt noch nicht mall mit der Wimper in
cod 4 oder WaW ,Race Driver Grid ,Need for Speed Carbon , Dead Space
also mein Fazit Krasse Karte würde sie immer wider Kaufen und allen weitern dazu raten
Das ist meine erster einsitg in die Entuhisiast Class ^^also entschuldigt meine Eupforie aber das ist nur noch zum :evillol::evillol::evillol::evillol::king::king::king::king:

Und ihr mit wollte ich mich bei matti30 wolfenstein2k2 und denn jenigen der denn Thread erst denn anfang gemacht hat Luca77 und natürlich bei allen anderen Leutchen aus diesen Thread bedanken ,Für ihre meinungen Tipps und sonstiger Hilfen Dickst BEDANKEN

Aso wäre auf der Suche nach ein netten Zocker Gemeinschaft ist einfach mal auf www.gamevoicecommunity.de
Ist für alle was da bei ob Pro,anfänger oder nur gellegenheits Zocker für alle was dabei nur ab und an mal auf denn ts vorbei schaun mehr wird schon nicht verlangt versteht sich ja aber von selbst :) wäre mehr will wird auch sicherlich fündig!!!! """"kein kidi clan oder members alle ü18 bitte !!!!!!!!

Würde mich sehr über jeden weiter Gast User Person oder auch ganz einfach Mensch :)
 
Mir stellen sich hier mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Bei der EVGA in 55 nm wurde geschrieben das der Kühler abgespeckt wurde (gegenüber der 65 nm Version). Das wäre dann blöd, weil die Karten gleichviel verbrauchen. Somit muß die gleiche Wärme abgeführt werden bei schlechterem Kühler. Somit kann die 55 nn objektiv auf keinen Fall leiser sein als die mit 65 nm.

Ist das bei der Zotac AMP2! auch der Fall? Kann das jemand mit Sicherheit sagen, also nicht nur raten ob der Kühler abgespeckt wurde ? Sprich er sollte beide Karten mal in der Hand gehabt haben.

OC ist bei der EVGA 55 nm nicht besser als bei der 65 nm ausgefallen. Stromverbrauch minimal anders, aber nicht erwähnenswert.

So gesehen würde ich den Hype um die 55 nm Karte gern ignorieren und eine Alte mit 65 nm abgreifen da die den besseren Kühler- und OC-Eigenschaften hat.

Was mich weiter stutzig macht: Die 65 nm Versionen der AMP2! werden bei Ebay zur Zeit knapp über den Neupreisen gehandelt - was meine Theorie mit dem Kühler und OC zu untermauern scheint.

Also wer hat beide Versionen der AMP2! bereits in der Hand gehabt und konnte einen Blick auf den Kühler werfen?
 
Bei der EVGA in 55 nm wurde geschrieben das der Kühler abgespeckt wurde
Ist er. Ne Pipe weniger, weniger Kupfer und weniger Lamellenoberfläche.
Das wäre dann blöd, weil die Karten gleichviel verbrauchen.
Tun sie nicht, da einmal 55nm und einmal 65nm.
Somit kann die 55 nn objektiv auf keinen Fall leiser sein als die mit 65 nm.
Falsch, sieh oben.

cYa
 
@ feris

Versteh wo rauf du hinaus willst das kann ich dir nicht leider bentworten da muste mall mann nach denn abmennugen der alten und neun gtx 260 mal schaun.

Ich würde alle zu Kauf einer 55 raten da die alte 65 nur 800millionen Transisitoren verfügt und die neun 55 über 1,4 Millionen Transisitoren hat und das kann mann nicht mall mit OC oder sonsitgen sachen vergleichen Killt ja schon fast ne Standert getakten Gtx280 das ding :king:
 
an Y33h@:


Die von Dir angesprochene Änderung von 65 in 55 nm müsste folgerichtig den von Dir besprochenen Effekt bringen. Macht er aber leider nicht. Zumindest nicht bei EVGA.

Siehe hier:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=54&seite=14

Oder hier:
http://ht4u.net/news/19733_nvidia_spart_bei_der_55-nm_geforce_gtx_260/

Und hier der Test einer Inno 3D mit Temperaturen:
http://en.expreview.com/2008/12/27/the-first-review-of-55nm-geforce-gtx260.html/2
Stromverbrauch:
http://en.expreview.com/2008/12/27/the-first-review-of-55nm-geforce-gtx260.html/4

Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen entsteht bei mir folgender Eindruck:
NVidia spart Geld bei der Umstellung von 65 nm auf 55 nm. Gibt aber nichts an den Endkunden weiter.
NVidia spart an der Kühlung, gibt aber nichts an den Endkunden weiter.
Ok - Nvidia ist auch nicht die Heilsarmee sondern will Geld verdienen.

Da Zotac die Umstellung ja nicht so offiziell durchgezogen hat war meine Hoffnung das es sich bei dem 55 nm Modell vielleicht noch um eins mit dem alten Kühler handelt.
Nach meiner oben genannten Theorie macht es überhaupt keinen Sinn auf die 55 nm Karte zu setzen da nur NVidia was davon hat - und die Heilsarmee bin ich ebensowenig wie Nvidia ;)


Also stelle ich die Frage noch einmal: Hat jemand wirklich mal beide Karten in der Hand gehabt? Ich kann nämlich noch eine 65 nm AMP2! bekommen und die scheint mir nicht schlechter zu sein. Ein wirkliches Hilight wäre eine AMP2! 55 nm mit dem alten Kühler!
 
@ Karisto:

Bist Du Dir da sicher? Wenn ich jetzt nicht falsch liege dürfte die Anzahl der Transistoren der 65 nm und der 55 nm gleich sein, da beider 216 Shaderalu's haben.

Du meinst sicher die erste Karte in 65 nm mit 192 Shadern, richtig?
 
also

gtx 260 - 65nm = 192&216 alus 800mil transistoren
gtx 260 - 55 nm = 216 alus 1,4mil tansistoren

korregiert mich wenn ich da falsch liegen sollte aber so sollte es stimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Also stelle ich die Frage noch einmal: Hat jemand wirklich mal beide Karten in der Hand gehabt? Ich kann nämlich noch eine 65 nm AMP2! bekommen und die scheint mir nicht schlechter zu sein. Ein wirkliches Hilight wäre eine AMP2! 55 nm mit dem alten Kühler!

Ja! Wenn auch nicht zur selben Zeit. Die Zotac AMP!² (65nm) sowie die XFX BE (65nm) waren, das konnte ich als erstes feststellen, tendentiell lauter im 2D73D Betrieb.

- Idle: 40% Drehzahl (55nm Zotac) merkbar leiser als 40% Drehzahl (65nm Zotac / XFX). Dieses Verhältnis bleibt auch bei höheren Drehzahlen erhalten.
- Last: Erst ab 74-75° dreht der Lüfter der 55nm Zotac schneller als 40%. Bei Crysis erreicht ich so ca. 75° bei Zocken, was mit 45-50% Drehzahl vonstatten ging. Bei FurMark waren es maximal 82-83° @ 60% Drehzahl. Die 65nm Karten drehten schon viel früher hoch und waren wie geschrieben bei vergleichbarer Drehzahl merkbar lauter. Woran das nun liegt, keine Ahnung. Anderer Lüftertyp? Verringerte Luftströmungsgeräusche beim 55nm Kühler?
- Übertaktbarkeit: Mein Exemplar schlug sich auch nicht besser als viele 65nm Chips. Ich habe mit Mühe und Not das AMP Niveau mit meiner non-AMP 55nm Zotac erreichen können.
- Temperaturen: Dass die 55nm Chip wärmer wird, kann ich nicht bestätigen. Das sehe ich trotz des abgespeckten Kühlers eher Gleichstand.
- Stromverbrauch: Konnte ich nicht messen.

Fazit: Ich hätte die Karte behalten, vor allem wegen des 199€ ZackZack-Preises, wenn sie nicht permament einen hochfrequenten Piepton aus Richtung der Spannungssektion abgegeben hätte. Klingt wie ein kleiner Tinitus im Ohr, der auf Dauer einfach störend ist. Wie jemand schon bei Alternate schrieb: Marderschutz war bei der Zotac inklusive.

Tja, jetzt werde ich noch auf die Testergebnisse einer GTX285 warten (insbesondere Stromverbrauch und Leistungsaufnahme). Danach werde ich mich entscheiden, ob ich die auch nochmal ausprobiere oder zu einer 4870 1Gb greifen werde.
 
Karisto, sowohl die 65er in 192 und 216 als auch die neue 55er haben ALLE 1,4Milliarden Transistoren. Ich habe die 65nm mit 192SP.
 
@ Wolfenstein 2K2:


Hallo und danke für ein paar handfeste Daten von Dir. Wie man anhand der Reaktionen auf mein Posting gelesen hat haben viele doch nur auf Basis von theoretisch erwarteten Daten geantwortet.

Mit Deiner Antwort kann ich so endlich auf Erfahrung zurückgreifen.

Die ATI hatte ich zuerst auch im näheren Wunschkreis. Die Karten sind wohl im Referenzdesign gegenüber den Referenzkarten GTX 260 etwas leiser sein.

Allerdings sind die Zotac und besonders die AMP2! in den Tests dann wieder deutlich leiser.
So gesehen würde es dann doch eine 55 nm Variante werden.

Bei 230 € ist die AMP2! nur minimal teurer als eine 4870 1 GB und dafür minimal schneller und etwas leiser. Zumindest habe ich diverse Tests so verstanden. Die Sappire lasse ich jetzt mal aussen vor. Zu viele schlechte Test mit Grafikabstürzen von den Rezensionen im Preisvergleich.
 
aso ok dann hate ich ein falsches pic nehhm alles zurück sry :P
dann haben sooory meinte ja auch wenn cih da flsch liegen sollte :D
alle haben 1,4 aber wie komme ich dann auf die 800 komisch :freak:
 
Hatte bereits eine EVGA 65nm Core 216 SC und 55nm Core 216 SC per Furmark getestet.
Die maximale GPU Temp lag jeweils(!) bei 78C.
Bei der 65nm XFX BE lag die MaxTemp bei grausamen 95C.
 
Also, meine XFX BE ging niemals über 90° hinaus bei FurMark, nicht einmal annähernd. Eher so ca. 84-85°, bei allerdings lauten 1900-2000 U/min.
 
Karisto, du hattest wahrscheinlich an ATI gedacht, die haben ja 800 Streamprozessoren oder wie das da heißt. :)
 
Zurück
Oben