News 55 nm GeForce GTX 260 im deutschen Handel

versuch doch mal einzeln zu übertakten, zuerst core, den Rest auf Standarttaktung usw. viell. haste ja so mehr Erfolg. Weil, 630Mhz ist schon wenig, kommt ja nichtmal an die Amp ran, die hat ja 650Mhz.
 
Zock schrieb:
57°c na klar dann lad dir mal GPU Caps Viewer runter und schau dir dann mal die Temps an !

Habe die Karte nicht mehr.
Warum sollte das Programm andere Temps auslesen als RivaTuner? Es gibt doch nur einen Sensor --> immer die gleichen Werte ;) .


@Topic: Bin mal gespannt, wie sich das OC Verhalten der "neuen" GTX 260 geändert hat!
 
also meine taktet momentan mit 675/2300/1450
Des reicht mir erst mal vollkommen aus. Weitere Versuche werden erst gestartet, wenn da nen Wasserkühler drauf sitzt.
 
@ sanbo : 57° find ich auch utopisch^^
ich habe bei 15 min furmark stability auch das maximumvon 82° errreicht-also scheinbar völlig normal. oder hast du deine karte während der temp-mesung mit trocken-eis beworfen!?
miss mal mit dem evga precision tool und schau dir die temp-kuve an, wenn du die karte nochmal haben solltest...jede wette, da steht was anderes^^
oder halt furmark-aber 57° unter volllast...NIIIIEEEEMALS mit standartkühler u. -takt^^
 
@GI Homer47

selber Anstrengen kannste dich ni? einfach mal goggeln und dir werden viele deiner Fragen beantwortet. Zu deiner Frage..

die Gtx 260 ist um einiges besser als die 9800Gtx+ :lol:
 
matti30 schrieb:
also meine taktet momentan mit 675/2300/1450
Des reicht mir erst mal vollkommen aus. Weitere Versuche werden erst gestartet, wenn da nen Wasserkühler drauf sitzt.

Schade, hätte mich schon interessiert, was die neue GTX @max packt.
Außerdem würdest du dann auch wissen, was dir die WaKü zusätzlich an Taktsteigerung gebracht hat...

Lucca77 schrieb:
@ sanbo : 57° find ich auch utopisch^^
ich habe bei 15 min furmark stability auch das maximumvon 82° errreicht-also scheinbar völlig normal. oder hast du deine karte während der temp-mesung mit trocken-eis beworfen!?
miss mal mit dem evga precision tool und schau dir die temp-kuve an, wenn du die karte nochmal haben solltest...jede wette, da steht was anderes^^
oder halt furmark-aber 57° unter volllast...NIIIIEEEEMALS mit standartkühler u. -takt^^


Wer lesen kann ist klar im Vorteil: :)

1. Ich habe die Karte nicht mehr und kann deshalb nichts mehr testen/messen

2. Habe ich nich geschrieben, daß ich dieses sinnfreie Furmark genutzt habe - wieso auch?
Würde ich höchstens machen (müssen), wenn ich ein Liquid Metal Pad einbrennen möchte ;).
Ansonsten hat das Tool und die daraus resultierenden Ergebnisse 0 Aussagekraft, da die Karte selbst nach mehrstündigen Crysis nie so heiß wird.
Wenn die Karte alle meine aktuellen Games mit dem Takt mitmacht, dann ist sie stable.
Demnach ist meine Aussage von 57° keineswegs utopisch...
Sogar mir original WLP ;) .

Und ich möchte noch zu bedenken geben, daß die Karte äußerst stark übertaktet wurde.
Trotzdem nur 57°C.
Liegt vielleicht auch ein wenig am Gehäuse: Antec Twelve Hundred mit 3 120er (800-900 U/min) und ein 240er @ min.
 
@SanBo
liegt mit Sicherheit am Gehäuse ;)

zur Übertaktung, wie schon gesagt, mir reichen die zur Zeit eingestellten Wetre mehr als aus, will ja außerdem auch, dass die Karte ruhig bleibt. Wenn Wasserkühler erhältlich, schau ich mal, wie weit über 700 die Karte packt.

Mfg Matti
 
So, nach weiteren Stunden der Testerei bleibt es dabei, meine Zotac 55nm lässt sich nur sehr schlecht übertakten, d.h. die Shader machen bei etwa 1330-1350 MHz schon dicht. Da man ja ein 1:2 Taktverhältnis von GPU:Shader einhalten sollte, wäre das theoretische Maximum 665-675 MHz Core und eben 1330-1350 MHz Shader. Aber selbst das klapp nicht so ganz. Bei etwa 640-650 MHz Core ist das Maximum erreicht. Danach kommt früher oder später ein Freeze bei diversen Spielen. Die GPU taktet sich danach sofort runter, Windows läuft noch im Hintergrund, so dass ich mich meistens noch auf den Desktop retten kann. Danach ist ein Neustart fällig, da sich die Karte nicht mehr in den 3D-Modus bewegen lässt. Schade, hätte mir weitaus mehr erwartet. Die Temps waren dabei immer im grünen Bereich von 70-78° Grad. 648 MHz / 1296 MHz haben sich als stabil erwiesen. Jetzt könnte ich noch am RAM-Takt etwas feilen.

Weiß jemand ob 1,0 oder 0,8ns Speicher verbaut sind? Die XFX GTX260 BE hatte ja z.B. 0,8ns Speicher drauf, so dass RAM-Taktraten jenseits der 1200 MHz (2400 MHz effektiv) kaum ein Problem waren. Hat man nur 1,0ns Speicher, so wäre mit 1000MHz das theoretisch Limit ja schon erreicht. Und diese 1000 MHz liegen von Werk aus ja schon an, was natürlich nicht heißt, dass man den Speicher nicht auch schön hochziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
@SanBo
liegt mit Sicherheit am Gehäuse ;)

zur Übertaktung, wie schon gesagt, mir reichen die zur Zeit eingestellten Wetre mehr als aus, will ja außerdem auch, dass die Karte ruhig bleibt. Wenn Wasserkühler erhältlich, schau ich mal, wie weit über 700 die Karte packt.

Mfg Matti

Ich merk schon - ich kann dich nicht dazu überreden :) .

Wolfenstein 2k2 schrieb:
So, nach weiteren Stunden der Testerei bleibt es dabei, meine Zotac 55nm lässt sich nur sehr schlecht übertakten, d.h. die Shader machen bei etwa 1330-1350 MHz schon dicht. Da man ja ein 1:2 Taktverhältnis von GPU:Shader einhalten sollte, wäre das theoretische Maximum 665-675 MHz Core und eben 1330-1350 MHz Shader. Aber selbst das klapp nicht so ganz. Bei etwa 640-650 MHz Core ist das Maximum erreicht. Danach kommt früher oder später ein Freeze bei diversen Spielen. Die GPU taktet sich danach sofort runter, Windows läuft noch im Hintergrund, so dass ich mich meistens noch auf den Desktop retten kann. Danach ist ein Neustart fällig, da sich die Karte nicht mehr in den 3D-Modus bewegen lässt. Schade, hätte mir weitaus mehr erwartet. Die Temps waren dabei immer im grünen Bereich von 70-78° Grad. 648 MHz / 1296 MHz haben sich als stabil erwiesen. Jetzt könnte ich noch am RAM-Takt etwas feilen.

Weiß jemand ob 1,0 oder 0,8ns Speicher verbaut sind? Die XFX GTX260 BE hatte ja z.B. 0,8ns Speicher drauf, so dass RAM-Taktraten jenseits der 1200 MHz (2400 MHz effektiv) kaum ein Problem waren. Hat man nur 1,0ns Speicher, so wäre mit 1000MHz das theoretisch Limit ja schon erreicht. Und diese 1000 MHz liegen von Werk aus ja schon an, was natürlich nicht heißt, dass man den Speicher nicht auch schön hochziehen könnte.



Schau mal, welche Spannung anliegt, vielleicht kannst du via BIOS mehr Saft drauf geben!
 
@SanBo

habe Geduld ^^

bzw. bewege die Wasserkühlungshersteller, dass die schnell einen Kühler für die neue Gtx rausbringen ;)

Aber ich fürchte, du musst dich noch ein Weilchen in Geduld üben.

Mfg Matti
 
Habe am letzen Do bei Alternate die Zotac GTX260 AMP² bestellt und habe sie seit heute.

Sie hat auch ein blaues PCB und alle Speicherbausteine sind vorne. Demnach müsste ich ja auch die 55nm Version haben. In GPU-Z wird bei mir aber auch noch 65nm/B1 angezeigt.

Wo habt ihr eure 55nm Karten her? (Wo gibts noch welche lieferbar?) Mein Bruder will auch zuschlagen ;)
 
matti30 schrieb:
bzw. bewege die Wasserkühlungshersteller, dass die schnell einen Kühler für die neue Gtx rausbringen ;)

Aber ich fürchte, du musst dich noch ein Weilchen in Geduld üben.

Du kannst auch hier den Auftrag geben, vielleicht braucht al_ einfach ein Testexemplar. Ausserdem muss das nötige Kleingeld vorhanden sein ;)

Dafür kriegst du auch ein Unikat!
 
@ SanBo

Es liegen 1,12V (Extra) an laut Nibitor, ansonsten 1,05V (2D / 3D). Ich hatte nicht vor, noch mehr Saft draufzugeben. Die 65nm AMP!² hatte z.B. in allen Bereichen 1,06V laut NiBiTor. Trotz der 1,12V und des abgespeckten Kühlers bleibt die 55nm leiser und minimal Kühler. Es scheint so, also ob der 55nm GT200 weniger Hitze verbrät, aber wohl unter Last mehr Strom zieht (wenn ich diesen kurzen Test einer chinesischen Seite im Kopf habe, der vor 2-3 Wochen hier seine Runde machte).
 
Seltsam, eigentlich sollte die 55nm-Version Veniger Strom ziehen, schließlich kommt die GTX 285 nur mit 2x6 Pin statt wie die GTX 280 mit 1x6 + 1x8 Pin Strom-Anschluß.
 
Das weiß ich nicht. Es gab ja vor 2-3 Wochen bereits einen Kurztest aus dem hervorging, dass die Karte im Idle minimal weniger verbraucht, aber unter Last mehr als das 65nm Pendant (GTX260-216). Bislang warte aber nicht nur ich auf weitere, ausführlichere, unabhängige Tests, die das bestätigen oder widerlegen.

Naja, meine geht jedenfalls wieder zurück, zumal die Karte ein hochfrequentes Fiepen aus Richtung der Spannungssektion im hinteren Teil der Karte abgibt. Dabei habe ich nicht einmal einen Rechner, den mal als silent bezeichnen könnte, aber trotzdem ist das gut herauszuhören - als hätte man einen leichten Tinitus - was beim Arbeiten doch schon sehr stört.
 
dann würde ich auch die Karte zurückschicken. Normal ist das ja nicht. Hast wohl nen Montagsmodell erwischt? Ärgerlich...
 
Zurück
Oben