@the witcher
Und wo siehst du da ein problem bei der namensgebung der athlons? Von dem 6000er
eigentlich nur die Tatsache, dass 65nm und 90nm unter dem gleichem Namen laufen.
Und halt, dass BE4850 eine anderes Namensschema hat (minimal).
Allerdings auch einfach die Tatsache, dass der Athlon schematisch mit P4-Rating gestartet ist. Und das bei gleichem Schema immer weiter von der Rating Einstufung entfernt hat.
Wobei ich den Weg weg von dem schlichten Leistungsrating begrüße, nur lebt das alte Schema nun schon etwas zu lange weiter mit, neben dem Neuen.
So ist es bei der neuen GTX auch einfach nur die neue Fertigungsgröße, die ich in einem gutem Namensschema gerne mit drin hätte.
Aber ich möchte es nochmal betonen, das es mir dabei nicht primär um die neue GTX260 geht, vielmehr die ganze letzte Zeit bei Nvidia, wo die Namensgebung wirklich kein Beispiel darstellt.
Weil keine leistungsteigerung (eigentlich nicht mal eine Veränderung), hat Nvidia auch für den Wechsel von 8800 auf 9800 gereicht.
So ist das halt kein System, sondern Marketingwillkür.
Klingt jetzt härter als ich das meine.
Wie gesagt, mit der Qualität der Produkte hat das nix zu tun. Auch ist Nvidia deswegen sicher nicht das Evil-Empire.
Sie haben schlicht und einfach kein optimales Namensschema. Nicht mehr und nicht weniger.