News GeForce GTX 260/280 in 55 nm ohne neuen Namen?

das ist typisch Nvidia :mad: die können einfach nichts richtig machen was die namens gebung betrifft
 
Ich sehe eigentlich hier keinen Grund den Namen zu ändern. Klingt ja jetzt nicht so als würden sie sonst noch irgendwas ändern, wenn sie die Taktraten großartig ändern würden gäbe es wohl auch einen neuen Namen. Wird also wohl nur billiger zum Herstellen werden und die TDP wird niedriger. Und für ne niedrigere TDP braucht man wohl wirklich keinen neuen Namen. Intel und AMD nennen ihre CPUs ja auch nicht um wenn sie ein neues Stepping bekommen.
 
hmm... :rolleyes: Eigentlich bin ich sehr für nVidia, aber was Sie mit dem GTX260 (216 Shadern) gemacht haben finde ich schon total verblödet, ich suche nämlich hier in der Schweiz verzweifelt danach aber kann einfach keine finden bzw. die ich sicher bin das es 216 Shadern hat und nicht 192 Shadern.
Und jetzt das noch mit diesem 55nm... sowie es aussieht muss ich die GTX260/GTX280er reihe total auslassen :freak:
Will mir nicht eine falsche Karte kaufen und dann aufregen!

Bei dem GeForce 9800GTX haben Sie es doch auch geschaft mit einen "+" dahinten erkennbar zu machen, dies wäre hier auch gerne erwünscht gewesen.
 
Hab ich doch schon ;) Aber ist etwas langsam für eine 24"er TFT
 
Dann kauf dir eine schnellere. So einfach ist das.
 
Raucherdackel schrieb:
Dann musst du dir ne Ati kaufen.
Aber dann isser doch kein Fanboy mehr :freak: :D

Wieso hängen sie nicht einfach ein "+" hintendran, wie auch bei der 9800GTX auch?! Wäre übersichtlich und kurz....einfach eine beschissene Namensgebungs-Politik, bei denen. Gibt´s bei ATI zum Glück derzeit nicht...
 
wieso hat nv die Gtx 260 nocht von Anfang an mit 216 Shadern rausgebracht, wäre ein "Problem" weniger. So wie ich das verstanden hab ist die "alte" Gtx 260 ja schon wieder EOL, Nv, bitte überweist das Geld bitte auf mein Konto, bevor ihr es so zum Fenster rauswerft :evillol:

Ich jedenfalls kauf mir erst wieder ne Grafikkarte, die im 40nm Prozess hergestellt wird. Und dann bin ich stark am überlegen, ob es dann nicht doch eine von Ati wird. Da hat man ja wenigstens noch etwas Überblick :freak:
 
matti30 schrieb:
wieso hat nv die Gtx 260 nocht von Anfang an mit 216 Shadern rausgebracht, wäre ein "Problem" weniger. So wie ich das verstanden hab ist die "alte" Gtx 260 ja schon wieder EOL, Nv, bitte überweist das Geld bitte auf mein Konto, bevor ihr es so zum Fenster rauswerft :evillol:
die 216-Shader Version würde doch nur nachgeschoben um ATI Paroli bieten zu können.
Verstehe da aber nicht die Aufregung, die Suche nach einer 216er Version fand ich ziemlich unkompliziert, da gab es schlimmere Komponenten.
 
das mein ich ja. Hätten se die Gtx 260 gleich mit 216 Shadern ausgestattet, bräuchte Nv keine Karte auf den Markt werfen, die der 4870 paroli bietet. Und dass ne Gtx 260² schwer zu finden ist, hab ich auch net behauptet, meinte eher das Chaos mit 65nm, 55nm..... Nv hat anscheinend nix zu tun *g
 
ich denk mal leistungsmässig wird da kein unterschied sein und nur evtl. der stromverbrauch geringfügig besser.
nvidia will geld verdienen und daher bringen sie die karte einfach mit dem gleichen namen, wie vorher raus.
das einzige was an der neuen version besser ist, sind die herstellungskosten. da man die neue allerdings net von den alten unterscheiden kann und auch das gleiche kosten wird, verdient nvidia halt mehr an so einer karte.
 
Ein Anhang im Namen wäre meiner Meinung nach angebrachter, so weiß der Kunde doch gar nicht mehr was er wirklich kauft.

Bei der 55 nm Version könnte man doch z.B. ein "V 2.0" anhängen damit der Kunde weiß das es sich um eine 55 nm Version handelt.


Gruß
 
Die 216 wurde erst mit besserem Yield möglich. :rolleyes:

Wo ist das Problem?
Ob 55nm oder 65nm, soll doch eh nichts bringen hieß es gestern, heute will doch jeder 55nm und heult rum.
Tja was soll man machen, GTX 270 wäre wieder nicht ok, weil keine Mehrleistung durch 55nm enstehen, man kanns auch nie Recht machen.

Hätte die 8800 GTS 640 "A3" auch einen neuen Namen verdient?
Denkt mal nach und sagt mir Bescheid.
 
wie dämlich sind die denn?

wenn sich etwas am chip ändert, dann keine namensänderung
und wenn sich nichts ändert, dann bekommen sie einen neuen namen??

das kann es echt nicht sein.
und ein vorteil wird es für die sicherlich auch nicht werden.

mfg
 
Unyu schrieb:
Die 216 wurde erst mit besserem Yield möglich. :rolleyes:

Wo ist das Problem?
Ob 55nm oder 65nm, soll doch eh nichts bringen hieß es gestern, heute will doch jeder 55nm und heult rum.
Tja was soll man machen, GTX 270 wäre wieder nicht ok, weil keine Mehrleistung durch 55nm enstehen, man kanns auch nie Recht machen.

Hätte die 8800 GTS 640 "A3" auch einen neuen Namen verdient?
Denkt mal nach und sagt mir Bescheid.

wem willst du denn erzählen, das 55nm nix bringt?
und wenn es nur um einen geringeren verbrauch geht oder höher taktbar.
aber nix bringen halte ich für unsinn. (da haste recht)

zu der a3...das ist doch nur ein anderes stepping oder?
aber selbst das könnte man mit einem zusatz versehen.
ein einzelner buchstabe bewirkt wunder.

schau mal einfach zu den cpu´s rüber...
neue strukturbreite = neuer name ;)

"gtx 260b 216" wäre doch ideal ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Namenschaos allez. Das macht Nvidia nur, um am Ende die alten Karten einfach loswerden zu können. Sauerei, wie ich finde.
 
@Unyu

willst du damit sagen die Namen (der Name) gehen in Ordnung? o.O


216 Shader bringen mehr Leistung, bei selbem Namen. 55nm brauchen erheblich weniger Strom, lassen sich besser takten. Zumindest bei Leistungsänderung finde ich eine Namensänderung zwingend notwendig, alles Andere ist dem Verbraucher gegenüber unfair.

Yields? Das war keine Farge der Yields, das mehr wie 216 Shader möglich sind zeigt ja die GTX 280. Man wolle sich lediglich von der 4870 etwas distanzieren. Mit Yields dürfte das äußerst wenig zu tun haben.

Wegen den A3: Damals hat sich nichts bei der Leistung geändert, der Stormverbrauch auch nicht. Lediglich der Spielraum bei den Taktraten war erhöht. Wenn ich die Karte aber kaufe einbaue und so lasse wie sie ist, habe ich keinerlei Unterschiede. Und das trifft wohl auf die meisten Käufer zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opposing Force schrieb:
Aber dann isser doch kein Fanboy mehr :freak: :D

Na logo, desdwegen habe ich auch eine HD 4850 im PC drin, weil ich eben nVidia Fanboy bin und hoffe das nVidia daraus lernt weil Sie jetzt 1 Karte wenniger verkauft haben :lol:

Edit: und wegen dem 55nm Streit, warum will ich eine Karte mit 216 Shadern und 55nm? genau wie vielen hier wegen dem Stromverbrauch = Hitze sowie die Leistung durch mehr Shadern!
Und für manche die das Wort Stromverbrauch wenniger zur Herzen nehmen und dafür das Wort "Perfomance", dann wollen Sie natürlich die Karte dank 55nm höher takten wie ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben