News Erste Bilder einer GeForce GTX 260 mit 55-nm-GPU

Es sind ja auch welche im Umlauf, aber eben nur auf der 9800 GTX+, 9400 GT, 9800 GT und 9600 GSO.
 
Bin auch mal auf die Lautstärke und Temps der neuen Modelle gespannt, denk mal Leistungsmäsig wird sich nicht viel ändern. Würd mir allerdings jetzt keine GTX 260 mehr holen da doch bereits im 2 Quartal nächstes Jahr komplett neue Karten anstehen sollen.

gruß nothe
 
Dai6oro
Man munkelt auf der FX4800/5800 wären bereits 55nm GT206 verbaut.
 
das ist ja der Trick Unwissende "opfer" zu verarschen und ihm im glauben zu lassen dass er die nueste Karte hat
Ist immer zu bedenken, dass der Teil der sich wirklich für solche Unterschiede interessiert verschwindend gering ist. Den meisten ist es völlig egal was für eine Grafikkarte bzw. welche GTX-260 sie verbaut haben. Hauptsache mit der Karte lässt sich zocken und ob da jetzt eine Karte im alten 65-nm-Prozess drinsteckt, oder eine eventuell etwas Kühlere und somit Leisere im 55-nm-Prozess, ist eigentlich gelinde gesagt schei**egal.
 
Rauszufinden welcher Chip jetzt oben ist wird nicht so schwer sein, weil
die Chip-Bezeichnung fast immer bei den technischen Daten angegeben ist.

Außerdem wird man sicherlich auch die eine oder andere GTX260 mit GT206Chip am
Hersteller eigenen Kühler erkennen können, was ja diesmal von Nvidia erlaubt sein soll.
 
@Dai6oro: Die Aussage von Nvidia bezog sich auf ihre Kunden (Grafikkartenhersteller wie Zotac). Die Grafikkarten mit diesen Chips kommen wohl erst noch in den Handel.
 
Also da lass ich mich mal überraschen. Hört sich zumindest interessant an. Ich hoff seit langem auf ne Karte die in Sachen Leistung/Verbrauch auf GTS 512 Niveau kommt.
Der Bereich der SpaWas sieht optisch aufgeräumter aus. Was ich mich aber frag ist, warum sie über den oberen Speicherchips ne Art, aussparung am PCB machten. Wollte man Material sparen? ^^

OT: Weiß man denn scho genauers zum GT300? Oder ists nachwievor Q2-Q3 09?
 
Lol jetzt haben sie die spiecherchips von unten und oben, komplett nach oben gesteckt, wärmeentwicklung lässt grüßen, so dicht nebeneinander, naja, mal sehen was die temps sagen, aber mit 55Nm könnte man sie doch schon fast mit garantie auf ne 280GTX OCen, die 216er schaffen das ja schon

@ airbag

Nvidia und die anderen hersteller und verkäuferbetriebe würden dann den kompletten vorrat entwerten weil dann (fast) niemand mehr den "alten" schrott kauft
 
@Turbo007
Also wirklich warm wird der VRAM nicht gerade. Selbst mit Wakü und 2538MHz bleibt der Speicher unter Last bei gerade mal 32°C. Als ich noch den Referenzkühler drauf hatte, war der VRAM aber auch nicht wirklich sonderlich warm. Was verstehst du unter "fast mit garantie auf ne 280GTX OCen"? Meinst du den Shadertakt oder was? Das ist keine Kunst. Den fehlenden VRAM kann man nicht kompensieren. :lol: ;)
 
Darauf binn ich schon sehr gespannt vor allem wie sich Temperatur und Stromverbrauch verändert haben (hoffentlich weniger), und wie es dann mit dem Preis aussieht und dem OC.

Vorteil der neuen G200b dürfte auch sein das nun alle Speicherchips auf einer Seite sind, könnte allerdings zu Problemen mit den aktuell erhältlichen Wasserkühler kommen.

Noch ein weiterer vor vorteil könnte seindas die alten 216er Modelle evtel günstiger werden und die Wasserkühler dafür auch.
 
Ich warte schon lange auf eine neue Karte. Momentan reizen mich aber weder Nvidias GTX mit GT200/B noch die ATI Radeon mit 4800ern. Bis Januar/Februar kann ich noch locker warten. Bis dahin dürften auch die Denebs draußen sein. Entsprechend der Leistung wird dann ein neues Grafikgespann angeschafft.

Falls die neuen Teil-Generationen im 1. Quartal 2009 genau so versagen wie die bisherigen, wird halt bis zum GT300 / Radeon 5000er Generation gewartet. Bis dahin dürfte eine 8800er noch locker reichen.

Was mir an dem neuen Layout dieser GTX260 @55nm gefällt, ist das aufgeräumte Design. Lässt sich scheinbar eher kühlen als die alte.
 
cyrezz schrieb:
Was verstehst du unter "fast mit garantie auf ne 280GTX OCen"? Meinst du den Shadertakt oder was? Das ist keine Kunst. Den fehlenden VRAM kann man nicht kompensieren. :lol: ;)

Bei dem Test der XFX Black Edition (blau) auf xbiltlabs wurde am Niveau einer Zotac GTX 280 AMP! (orange) durchaus gekratzt (nein, nicht bei jedem Spiel), zum weiteren Vergleich wurde die XFX BE übertaktet (dunkelblau, ganz rechts):
http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_gtx260_black/5.htm - Übersicht über getestete Spiele

Beispiel Crysis 1680x1050 und 1920x1200 (Quelle):



Beispiel World in Conflict 1680x1050 und 1920x1200 (Quelle):

 
Kommt im Jänner eigentlich die 280 auch in 55 nm ?
 
Gute Frage , gelesen habe ich von sowas noch nicht.Aber normal wird alles auf den neuen Prozess umgestellt wenn der annehmbar funktioniert.Schon allein weil dann mehr Chips auf den Wafer passen. :)
 
Zurück
Oben