News Grafikkarte: Erste Bilder der Nvidia GeForce GTX 980 Ti

@Moriendor
Wer macht denn so einen Blödsinn und kauft sich eine 390X oder eine GTX 980 Ti um in FullHD zu spielen? Besser kann man sein Geld fast nicht mehr zum Fenster raus schmeißen.
Mir ist schon klar, das wenn die 390X mit 4GB kommen sollte, dann werden hier so einige im Forum umschwenken und steif und fest behaupten, das 4GB vollkommen ausreichen. Das sind die selben, die vorher gesagt haben 3,5GB ruckeln wie verrückt.

Es gibt genug Leute, die keine Hardcorefreaks sind aber auch überhaupt kein Problem haben 1000 Euro für eine GPU auszugeben.
 
Also ich bin froh, nicht weiter zugewartet zu haben. Die Titan X ist mit 12 GB VRAM super. GTA V in 4K sieht gut aus. Da kommen 4 oder 6 GB VRAM nicht mit.;)
 
Jenergy schrieb:
Mal ehrlich, es wäre auch kein Debakel, wenn bei der GTX 980 Ti nur 5.5GB des Speichers mit 352bit angebunden wären. Das würde die Performance der Karte kaum schmälern.

Ja, die Performance wird trotzdem klasse. Durch die freie Möglichkeit des Board-Layouts (keine Vorgaben seitens Nvidia wie bei der Titan) sollte dem Overclocking keine Steine in den Weg gelegt werden.

Und was die inhomogene Anbindung von Speicher angeht: da hat doch Nvidia lange Erfahrung mit --> 5xx Ti, 660Ti, 970.

Jenergy schrieb:
Die R9 290 hat im Übrigen gleich viele Rastereinheiten wie die R9 290X. Der Grund für die geringere Pixelfüllrate ist der reduzierte GPU-Takt.

Hab gerade nochmals die Specs angesehen und ja, Du hast Recht. ROPs haben beide Chips jeweils 64. Aber was den Takt angeht: ich wage zu behaupten, dass die Beschränkung auf 947MHz bei der non-X rein künstlich ist. Das OC-Potential sollte bei beiden Karten gleich sein.
 
Faust2011 schrieb:
[...] Und was die inhomogene Anbindung von Speicher angeht: da hat doch Nvidia lange Erfahrung mit --> 5xx Ti, 660Ti, 970.
Meines Erachtens ist es am sinnvollsten, einem Maxwell-Chip bei welchem nur ein Teil eines Shader-Clusters deaktiviert wurde, eine asymmetrische Speicherbestückung zu verpassen.

Faust2011 schrieb:
Hab gerade nochmals die Specs angesehen und ja, Du hast Recht. ROPs haben beide Chips jeweils 64. Aber was den Takt angeht: ich wage zu behaupten, dass die Beschränkung auf 947MHz bei der non-X rein künstlich ist. Das OC-Potential sollte bei beiden Karten gleich sein.
Da liegst du richtig. Im Grunde genommen ist jede Beschränkung der Taktrate "rein künstlich", also abhängig von den Einträgen im GPU BIOS.
 
Jenergy schrieb:
Da liegst du richtig. Im Grunde genommen ist jede Beschränkung der Taktrate "rein künstlich", also abhängig von den Einträgen im GPU BIOS.

Nein, nicht unbedingt. Je nach Güte des Prozesses kann es auch insofern zu Ausschuss kommen, dass eben manche Chips nicht die Ziel-Taktfrequenz erreichen.
 
Gut....würde so in meinen Plan, im Herbst meinen i7-2600k abzulösen, passen.

Da wird es dann hoffentlich ein gutes Sammelsurium von Partnerkarten höherer Leistung und zu einem Straßenpreis von gut 600 EUR geben.
Eventuell sind dann auch schon Boards und CPUs der neuen Intel Generation da und voilá....neuen Rechner bauen.
 
eSportWarrior schrieb:
Mich wundert nur die dichte der News zu der GTX980ti derzeit und die ganzen Leaks. Auch das die Karte jetzt auch noch vor der 390x released wird macht mich auch stutzig, hat AMD da echt nen Leistungsknaller? Ich mein Nvidia kennt die Specs der AMD Karte ja schon längst. Eine sehr starke AMD Karte würde das Nvidia Lager sehr glücklich machen, auch wenn Nvidia selbst kein großer Fan von Preissenkungen ist.

Was spricht den dagegen auf 8GB Modelle der 390x Karte zu warten, gabs ja bei der 7970/290x auch.

GTX970 für €250 ne GTX980 für €400 man darf träumen.

Meine GTX970 hat 340 Euro abzgl. 2x 50 Euro für Witcher 3/Batman die es gratis dazu gab gekostet. Die Aktion geht übrigens noch bis ende mai...
 
@HeinzNeu: Auch für 4K bei GTA 5 reichen 4-6 GB locker aus. Nicht das glauben was dir die komische GTA Anzeige anzeigt, die ist nämlich unglaublich Fehlerhaft.

Ein Spiel nimmt sich bei einer GPU die viel VRam hat immer mehr VRam als benötigt. Hättest du eine GPU mit 24GB VRam könnte es sein das sich manche Spiele locker die Hälfte davon krallen obwohl die Menge nicht gebraucht wird.
 
Pisaro schrieb:
@HeinzNeu: Auch für 4K bei GTA 5 reichen 4-6 GB locker aus. Nicht das glauben was dir die komische GTA Anzeige anzeigt, die ist nämlich unglaublich Fehlerhaft.

Ein Spiel nimmt sich bei einer GPU die viel VRam hat immer mehr VRam als benötigt. Hättest du eine GPU mit 24GB VRam könnte es sein das sich manche Spiele locker die Hälfte davon krallen obwohl die Menge nicht gebraucht wird.

das stimmt, wenn ich bei meiner 2GB 960er Texturen auf sehr hoch stellen will, dann springt der Balken in den roten Bereich auf 2,4 GB. Trotzdem habe ich stabile 60 FPS mit ~1,9GB Auslastung. Rest natürlich reduziert.....
 
Zurück
Oben